Will mir einen Scenic kaufen! Eure Erfahrungen?

Das Forum für das "gewisse Etwas" ...
Forumsregeln
Dieses Forum soll Euch die Gelegenheit geben einen eigenen Langzeittest / Erfahrungs- oder Reisebericht zu verfassen. Ich hoffe, hier bald einige interessante Berichte mit Informationswert für alle zu finden und freue mich darauf! Bitte beachtet folgendes:

* Der Titel ist nach dem Schema "Scenic + Motor + Baujahr" zu verfassen.
Zum Beispiel: "Scenic 2 1.9dci, Bj 04", oder "Scenic 1 Phase 2 1.6 16v, Bj 99"
Bei Reiseberichten: "Reisebericht mit Scenic + Motor + Baujahr nach xxx"
z.B. "Reisebericht Scenic 1.4 Bj 00 nach Rom"

* Der Verfasser kann seinen Bericht jederzeit zum Aktualisieren mit der Editierfunktion bearbeiten. Alle anderen können keine Antworten auf die Themen verfassen, was die Berichte nicht verzerren soll. Wenn Ihr an einem Bericht etwas vermissen solltet, oder Verbesserungsvorschläge haben solltet, so wendet Euch per PN direkt an den Verfasser.

* Nur ernstgemeinte Langzeit-Erfahrungsberichte oder Reiseberichte mit einem angemessenen Informationswert. Bitte kein "War gestern da-und-da, war schön da, Scenic ohne Probleme" und sonst nichts . Ein bischen Qualität sollte es bitte schon haben!

* Pflegt Eure Berichte! Betrachtet einen Erfahrungsbericht bitte als langfristige Aufgabe und haltet den Bericht regelmäßig aktuell. Wenn Ihr das Fahrzeug nicht mehr habt, oder den Bericht beenden möchtet, so schreibt es abschließend als letzte Meldung, damit es auch die anderen Wissen.

* Bedenkt (besonders was persönliche Angaben betrifft), dass Eure Berichte im ganzen www zu lesen sind. Für Inhalt und Gestaltung Eures Berichtes seid Ihr alleine verantwortlich!
Topo
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 26. Aug 2012, 09:49
Scenicmodell: Scenic3
Ausstattung: Dynamic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Will mir einen Scenic kaufen! Eure Erfahrungen?

Beitrag von Topo »

@timthaler478

der Verbrauch ging bei meinem Scenic nach ca 12000 km zurück, auch ein Leistungsschub war bemerkbar.

Wenn ich wüsste ob der Motor seine 150000km hält ohne daß sich der Turbo verabschiedet, wäre der Dicke echt gut. Platzangebot und Fahrkomfort ist klasse.

Grüße aus Tübingen

timthaler478
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 30
Registriert: 23. Jun 2012, 14:31
Scenicmodell: 3
Ausstattung: Grand Scenic Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Will mir einen Scenic kaufen! Eure Erfahrungen?

Beitrag von timthaler478 »

Guten Morgen

meiner hat jetzt auch 12000 KM runter, meine das der Verbrauch sich jetzt einpendelt. Leistung hat er genug. Ich fand, das hat sich ab 6000 Kilometer nach und nach eingestellt.
Ich bin die ersten 4000 Kilometer mit höchstens 3000 Umdrehungen gefahren, und habe bei 1100 Kilometer das Öl wechseln lassen.
Ich hatte vorher auch einen Golf TDI, trotzdem bereue ich den Kauf nicht, wobei jetzt bedingt durch einen Umzug+Versetzung ein Diesel wieder besser wäre.

GrandRenault
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 114
Registriert: 24. Feb 2013, 19:07
Scenicmodell: -
Ausstattung: .
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Will mir einen Scenic kaufen! Eure Erfahrungen?

Beitrag von GrandRenault »

@Topo: Warum sollte der Turbo keine 150.000km halten? Man darf 'nen Turbo halt nur nie sofort nachdem anhalten abstellen, immer kurz nachlaufen lassen das er vom Öl ein wenig runtergekühlt werden kann, insbesondere bei hohen außentemperaturen und bei langen strecken wichtig.

Gilt im Prinzip auch für Turbodiesel, wobei die es ein wenig besser vertragen wenn man nicht ganz so drauf achtet, mutmaße mal wegen der tendenziell geringen Drehzahl.

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Will mir einen Scenic kaufen! Eure Erfahrungen?

Beitrag von motte »

Der TCe hat einen mit Wasser gekühlten Turbo ;)

Topo
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 26. Aug 2012, 09:49
Scenicmodell: Scenic3
Ausstattung: Dynamic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Will mir einen Scenic kaufen! Eure Erfahrungen?

Beitrag von Topo »

@GrandRenault
das mit dem nachlaufen lassen ist schon klar. Mache ich immer nach langer Fahrt.
Der Motor hat schon einiges zu arbeiten. Der Scenic ist weder klein noch leicht, da habe ich Bedenken daß der "kleine Motor" mit dem Scenic auf Dauer zurecht kommt.
Bis jetzt ist ja alles o.k. hoffe es bleibt so. :wink:

GrandRenault
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 114
Registriert: 24. Feb 2013, 19:07
Scenicmodell: -
Ausstattung: .
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Will mir einen Scenic kaufen! Eure Erfahrungen?

Beitrag von GrandRenault »

Das hat er wohl motte, aber er wird durch Öl geschmiert und somit auch gekühlt werden... Naja 1,4Liter sind nicht die Welt, aber denke ausreichend, kommt ja auch immer drauf an wie sehr der Motor belastet wird,wenn er immer nur voll Feuer bekommt geht's wohl nicht solange gut.

mkay1985
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 295
Registriert: 11. Jan 2013, 01:18
Scenicmodell: ja04
Kurzbeschreibung: bj.11/99
rxe-ausstattung
201000km gelaufen
1.6 16v
Ausstattung: rxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Will mir einen Scenic kaufen! Eure Erfahrungen?

Beitrag von mkay1985 »

mit dem nachlaufen lassen soll ja auch hauptsächlich verhindert werden, dass der turbo quasi ungeschmiert mit hohen drehzahlen läuft.
so nen turbao kann schnell mal 100.000 umdrehungen machen. ohne schmierung nicht zu empfehlen.
die kühlung ist beim oel da nur ein netter nebeneffekt

chris.at
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 30
Registriert: 26. Aug 2012, 17:36
Scenicmodell: Grand Scenic 2012
Kurzbeschreibung: Alles was benötigt wird. Vorallem hat er 4 Reifen.
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Will mir einen Scenic kaufen! Eure Erfahrungen?

Beitrag von chris.at »

Ich glaube das Turbo nachlaufen lassen entwickelt sich zu einem Mythos wie noch immer manche Glauben, das der Winterreifen wenn es unter 7 grad kalt ist besser ist wie der Sommerreifen.

Ich wohne sehr nah an der AB Auffahrt und lasse seit Jahren nichts nachlaufen, oder wer lässt seinen Motor nachlaufen wenn er eine Raststation anfährt.

Die Dinger sind Spritzoelgekühlt usw.




Sent from my iPhone using Tapatalk

timthaler478
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 30
Registriert: 23. Jun 2012, 14:31
Scenicmodell: 3
Ausstattung: Grand Scenic Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Will mir einen Scenic kaufen! Eure Erfahrungen?

Beitrag von timthaler478 »

Also ich fahre meinen immer warm, und lasse ihn nach Autobahnfahrten nachlaufen. Einmal im Jahr lasse ich das Öl wechseln, fahre damit keine 30000 Kilometer mit herum. Finde es gut, das er 5W40 bekommt, und nicht so ein Öl mit niedrigen HTHS Wert.

mkay1985
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 295
Registriert: 11. Jan 2013, 01:18
Scenicmodell: ja04
Kurzbeschreibung: bj.11/99
rxe-ausstattung
201000km gelaufen
1.6 16v
Ausstattung: rxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Will mir einen Scenic kaufen! Eure Erfahrungen?

Beitrag von mkay1985 »

@chris.at
spritzoelgekühlt?
beim turbo geht es grundsätzlich nicht um die kühlung, sondern um die schmierung.
es ist nicht nötig den wagen 3 minuten nachlaufen zu lassen, das erledigt sich meist während der fahrt abseits der autobahn.
ein turbo braucht nun einmal einen moment, bis er nicht mehr dreht. je höher seine drehzahl, desto länger braucht er bis zum stillstand.
jä länger diese zeit umso schlechter ist es, da das oel nur bei laufenden motor zum turbo kommt.
oder stellst du deinen wagen ab während du gas gibst. genau das ist die extreme und der turbo wird das nicht lange mitmachen

und über winterräder unter 7° muss ich dir jetzt wohl nicht wirklich etwas erzählen oder???

Antworten

Zurück zu „Erfahrungen & Umfragen“