Will mir einen Scenic kaufen! Eure Erfahrungen?

Das Forum für das "gewisse Etwas" ...
Forumsregeln
Dieses Forum soll Euch die Gelegenheit geben einen eigenen Langzeittest / Erfahrungs- oder Reisebericht zu verfassen. Ich hoffe, hier bald einige interessante Berichte mit Informationswert für alle zu finden und freue mich darauf! Bitte beachtet folgendes:

* Der Titel ist nach dem Schema "Scenic + Motor + Baujahr" zu verfassen.
Zum Beispiel: "Scenic 2 1.9dci, Bj 04", oder "Scenic 1 Phase 2 1.6 16v, Bj 99"
Bei Reiseberichten: "Reisebericht mit Scenic + Motor + Baujahr nach xxx"
z.B. "Reisebericht Scenic 1.4 Bj 00 nach Rom"

* Der Verfasser kann seinen Bericht jederzeit zum Aktualisieren mit der Editierfunktion bearbeiten. Alle anderen können keine Antworten auf die Themen verfassen, was die Berichte nicht verzerren soll. Wenn Ihr an einem Bericht etwas vermissen solltet, oder Verbesserungsvorschläge haben solltet, so wendet Euch per PN direkt an den Verfasser.

* Nur ernstgemeinte Langzeit-Erfahrungsberichte oder Reiseberichte mit einem angemessenen Informationswert. Bitte kein "War gestern da-und-da, war schön da, Scenic ohne Probleme" und sonst nichts . Ein bischen Qualität sollte es bitte schon haben!

* Pflegt Eure Berichte! Betrachtet einen Erfahrungsbericht bitte als langfristige Aufgabe und haltet den Bericht regelmäßig aktuell. Wenn Ihr das Fahrzeug nicht mehr habt, oder den Bericht beenden möchtet, so schreibt es abschließend als letzte Meldung, damit es auch die anderen Wissen.

* Bedenkt (besonders was persönliche Angaben betrifft), dass Eure Berichte im ganzen www zu lesen sind. Für Inhalt und Gestaltung Eures Berichtes seid Ihr alleine verantwortlich!
himbaertony
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 6. Mär 2013, 20:35
Scenicmodell: 3
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Will mir einen Scenic kaufen! Eure Erfahrungen?

Beitrag von himbaertony »

Moin Moin!
Nochmals vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
Der hohe Verbrauch macht mir ein wenig Sorgen! Ich habe jetzt beim Meggi (1,6l bei 113 PS) einen Verbrauch von 7 bis 7,5 l!
Fahre einen Mix aus Stadt und Landstrasse!
Muss meine Entscheidung nicht übers Knie brechen...werde wohl beim ortsansässigen Renaulthändler ein Probe-wochenende vereinbaren!
Gruss an Alle
Tony

neusceni
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 162
Registriert: 26. Sep 2012, 10:47
Scenicmodell: Scenic 4
Kurzbeschreibung: Scenic 4 Energy TCe 130 Intens 2017
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Will mir einen Scenic kaufen! Eure Erfahrungen?

Beitrag von neusceni »

Code: Alles auswählen

Der hohe Verbrauch macht mir ein wenig Sorgen! Ich habe jetzt beim Meggi (1,6l bei 113 PS) einen Verbrauch von 7 bis 7,5 l!
Fahre einen Mix aus Stadt und Landstrasse!
bei diesem Profil wirst Du etwa den gleichen Verbrauch haben, aber mit 130 Ps.

gruß

rennofan
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 205
Registriert: 3. Dez 2012, 13:11
Scenicmodell: Scénic IV TCe 140 PF
Kurzbeschreibung: :
Cassio-Grau Metallic
20" Alufelgen 'QUARTZ' mit Michelin Primacy 3
Pure Vision LED-Scheinwerfer
Abstandswarner, Spurhalteassistent
Abstandstempomat, Head-up Display
Parkassistent
R-Link 2 mit 8,7" Touchscreen
BOSE Surround Soundsystem
Motor: TCe 140 PF
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Will mir einen Scenic kaufen! Eure Erfahrungen?

Beitrag von rennofan »

Gyros-Pita hat geschrieben:nur wenn du schnell fährst trinkt der über zwölf Liter locker!
Einen so extremen Verbrauch kann ich nicht bestätigen.

Mein Maximum mit dem TCe 130 lag bislang knapp unter 10 l - bei ca. 650 km mit bis zu Tempo 150 auf der Autobahn inkl. Dachträger und Skibox (siehe Verlinkung zu spritmonitor.de rechts =>>).

Im Durchschnitt komme ich bei gleichmäßiger, vorausschauender Fahrweise (60% Autobahn / 40% Stadt) und rechtzeitigem Hochschalten auf ungefähr 8,8 l/100 km.

Allerdings bin ich bislang noch keine längeren Strecken mit Bleifuß gefahren, vielleicht kommt man so ja doch an 12 l heran? :?

Insgesamt ist der TCe 130 ein flüsterleises ausgewogenes Aggrgat, welches gemütlich niedertourig gefahren werden kann, aber bei Bedarf beeindruckende Leistungsreserven mobilisiert.

Gruß
rennofan

jenki
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
Scenicmodell: Grand III Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Will mir einen Scenic kaufen! Eure Erfahrungen?

Beitrag von jenki »

rennofan hat geschrieben:
Gyros-Pita hat geschrieben:nur wenn du schnell fährst trinkt der über zwölf Liter locker!
Einen so extremen Verbrauch kann ich nicht bestätigen.

Mein Maximum mit dem TCe 130 lag bislang knapp unter 10 l - bei ca. 650 km mit bis zu Tempo 150 auf der Autobahn inkl. Dachträger und Skibox (siehe Verlinkung zu spritmonitor.de rechts =>>).

Ich finde es immer interessant, wenn auch die BC Geschwindigkeiten mit angegeben ist. ~10L bei gerade mal ~80km/h Durchschnitt ist nicht gerade schnell fahren, auch wenn da mal 150 dabei war. Im reinen Stadtverkehr (d.h. durchscnnit so 35km/h) werden es auch so 10-11L sein. ABER: der Motor ist wunderbar seidig und leise.

neusceni
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 162
Registriert: 26. Sep 2012, 10:47
Scenicmodell: Scenic 4
Kurzbeschreibung: Scenic 4 Energy TCe 130 Intens 2017
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Will mir einen Scenic kaufen! Eure Erfahrungen?

Beitrag von neusceni »

80km/h im Durchschnitt, da reicht es nicht mal gelegentlich 150 zu fahren.Wer sein Auto öfter durch die Städte schieben muß, der kommt da schnell bei erstaunlichen 40 km/ h an. Wer zum größten Teil auf auf der AB unterwegs ist, für den ist natürlich 80 km /h im Durchschnitt nicht gerade schnell.

gruß

rennofan
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 205
Registriert: 3. Dez 2012, 13:11
Scenicmodell: Scénic IV TCe 140 PF
Kurzbeschreibung: :
Cassio-Grau Metallic
20" Alufelgen 'QUARTZ' mit Michelin Primacy 3
Pure Vision LED-Scheinwerfer
Abstandswarner, Spurhalteassistent
Abstandstempomat, Head-up Display
Parkassistent
R-Link 2 mit 8,7" Touchscreen
BOSE Surround Soundsystem
Motor: TCe 140 PF
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Will mir einen Scenic kaufen! Eure Erfahrungen?

Beitrag von rennofan »

jenki hat geschrieben:Ich finde es immer interessant, wenn auch die BC Geschwindigkeiten mit angegeben ist. ~10L bei gerade mal ~80km/h Durchschnitt ist nicht gerade schnell fahren, auch wenn da mal 150 dabei war. Im reinen Stadtverkehr (d.h. durchscnnit so 35km/h) werden es auch so 10-11L sein.
neusceni hat geschrieben:80km/h im Durchschnitt, da reicht es nicht mal gelegentlich 150 zu fahren.Wer sein Auto öfter durch die Städte schieben muß, der kommt da schnell bei erstaunlichen 40 km/ h an. Wer zum größten Teil auf auf der AB unterwegs ist, für den ist natürlich 80 km /h im Durchschnitt nicht gerade schnell.
Hallo jenki und neusceni,

der Durchschnittsgeschwindigkeitsangabe des BC traue ich nicht wirklich, denn die ermittelten Werte sind manchmal etwas unrealistisch. :?

Wahrscheinlich nehmt ihr in euren Kommentaren Bezug auf die im Spritmonitor eingetragene Betankung vom 22.12., da hatten wir bis Kassel Eisregen und konnten teilweise nur 40 km/h auf der Autobahn fahren. Deshalb nur 80 km/h Durchschnitt und höhere Verbrauchswerte. Also kein typisches Standardszenario.

An die Rückfahrt aus Süddeutschland nach Hannover über die A7 (siehe Spritmonitor-Eintrag vom 03.01.) erinnere ich mich gut:
Weitgehend freie Strecke, kaum LKWs, ein kleiner Stau, ein Tankstopp. Durchschnittsgeschwindigkeit lt. BC 104,10 km/h, Maximalgeschwindigkeit bis ca. 150 km/h, Verbrauch 9,97 l/100 km trotz Winterbereifung, Dachträger und Skibox.

Im reinen Stadtverkehr bei ausgeglichener Fahrweise und Beachtung der Schaltempfehlungen komme ich maximal auf etwas über 10 l/100 km und im bisherigen Gesamtschnitt (nur Winterhalbjahr) auf ca. 8,8 l/100 km, was ziemlich genau dem Durchschnitt aller Spritmonitor-User mit der gleichen Motorisierung entspricht.

Da gibt's doch keinen Grund um über zu hohen Spritverbrauch zu meckern - oder sehe ich das falsch? :|

Gruß
rennofan

jenki
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
Scenicmodell: Grand III Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Will mir einen Scenic kaufen! Eure Erfahrungen?

Beitrag von jenki »

Also ich finde das sehr viel. Nicht nur den Spitzenverbrauch, den Spritmonitor bei einigen ausweist. Auch im Vergleich und für einen neu entwickelten Motor.
VW Golf Plus weist bspw. 1,5 bis 2 L weniger aus http://www.spritmonitor.de/de/uebersich ... owerunit=2. Unser Scenic 1 Ph2 hatte 6,5-8L (7,5 im Schnitt) gesoffen, von 1999 (!). Da spielen natürlich immer viele Aspekte in die Beurteilung rein und teilweise ist es auch Image, aber beim Verbrauch scheinen Renault Benziner im Gegensatz zu den Dieseln echte "burner".

timthaler478
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 30
Registriert: 23. Jun 2012, 14:31
Scenicmodell: 3
Ausstattung: Grand Scenic Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Will mir einen Scenic kaufen! Eure Erfahrungen?

Beitrag von timthaler478 »

Hallo

wir haben einen Grand Scenic Bose TCe 130. Der Motor ist echt Sahne. Laufruhig, und wenn es sein muss ordentlich flott.
Selbst im 6 Gang geht es in Richtung Drehzahlende, dann stehen am Tacho 212. Hat jetzt 12000 Kilometer runter. Im reinen Stadtbetrieb noch unter 10 liter zu bewegen. Letzte Woche nach München, im Schnitt knapp 8 Liter, bei wenn möglich 140 km/h, mit Winterreifen. Im Winter ist ein Mehrverbrauch da.
Was mir aufgefallen ist, das er beim probehalber mit Super Plus mehr verbraucht, auf gleicher Strecke. Am besten läuft er mit Super von der blauen Tanke. Warum? Keine Ahnung.
Habe jetzt in den kalten Monaten fast 7000 Kilometer runtergespult.

Topo
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 26. Aug 2012, 09:49
Scenicmodell: Scenic3
Ausstattung: Dynamic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Will mir einen Scenic kaufen! Eure Erfahrungen?

Beitrag von Topo »

Hallo,

unser Sceni hat jetzt 23000km hinter sich. Durschnittsverbrauch 7,5-7,8 Liter. Im Stadtverkehr ca.9 Liter. Ich fahre überwiegend Landstraße und Bundesstraßen.

Der umstieg von einem Golf Plus TDI zu dem Scenic TCE bereue ich zum Teil. Vor allem an der Tankstelle kommen mir Zweifel ob der Wechsel richtig war.

Das Auto selber läuft im großen Ganzen eigentlich gut, er bringt ab und an eine Fehlermeldung,( Beifahrerairbag, Servolenkung defekt), doch der Freundliche Händler kann natürlich nichts auslesen und dadurch auch nichts abstellen.

Bei meinen 11000km im Jahr rechnet sich wohl ein Diesel nicht wirklich. Ob ich das Auto in 2 Jahren nach der Renault Flex Finanzierung übernehme weiß ich noch nicht, alles ist offen.

Der Motor läuft wirklich flüsterleise, läuft am besten mit Aral, dann Jet. Shell mag er nicht so gerne.

timthaler478
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 30
Registriert: 23. Jun 2012, 14:31
Scenicmodell: 3
Ausstattung: Grand Scenic Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Will mir einen Scenic kaufen! Eure Erfahrungen?

Beitrag von timthaler478 »

@ Topo:

die Erfahrung mit Shell habe ich auch gemacht, keine Ahnung warum das so ist... Jet habe ich noch nicht getestet.
Mit wieviel Kilometern hat sich der Verbrauch den eingependelt? Ich finde denn Verbrauch noch angemessen, für das was man(n) geboten bekommt.
Vom Motor ist der TCe wirklich klasse, seine 130 PS hat er auf jeden Fall, eher sogar gefühlt ein paar mehr.

Grüße

Antworten

Zurück zu „Erfahrungen & Umfragen“