Mangelbericht nach 4 Monaten Laufleistung

Das Forum für das "gewisse Etwas" ...
Forumsregeln
Dieses Forum soll Euch die Gelegenheit geben einen eigenen Langzeittest / Erfahrungs- oder Reisebericht zu verfassen. Ich hoffe, hier bald einige interessante Berichte mit Informationswert für alle zu finden und freue mich darauf! Bitte beachtet folgendes:

* Der Titel ist nach dem Schema "Scenic + Motor + Baujahr" zu verfassen.
Zum Beispiel: "Scenic 2 1.9dci, Bj 04", oder "Scenic 1 Phase 2 1.6 16v, Bj 99"
Bei Reiseberichten: "Reisebericht mit Scenic + Motor + Baujahr nach xxx"
z.B. "Reisebericht Scenic 1.4 Bj 00 nach Rom"

* Der Verfasser kann seinen Bericht jederzeit zum Aktualisieren mit der Editierfunktion bearbeiten. Alle anderen können keine Antworten auf die Themen verfassen, was die Berichte nicht verzerren soll. Wenn Ihr an einem Bericht etwas vermissen solltet, oder Verbesserungsvorschläge haben solltet, so wendet Euch per PN direkt an den Verfasser.

* Nur ernstgemeinte Langzeit-Erfahrungsberichte oder Reiseberichte mit einem angemessenen Informationswert. Bitte kein "War gestern da-und-da, war schön da, Scenic ohne Probleme" und sonst nichts . Ein bischen Qualität sollte es bitte schon haben!

* Pflegt Eure Berichte! Betrachtet einen Erfahrungsbericht bitte als langfristige Aufgabe und haltet den Bericht regelmäßig aktuell. Wenn Ihr das Fahrzeug nicht mehr habt, oder den Bericht beenden möchtet, so schreibt es abschließend als letzte Meldung, damit es auch die anderen Wissen.

* Bedenkt (besonders was persönliche Angaben betrifft), dass Eure Berichte im ganzen www zu lesen sind. Für Inhalt und Gestaltung Eures Berichtes seid Ihr alleine verantwortlich!
rennofan
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 205
Registriert: 3. Dez 2012, 13:11
Scenicmodell: Scénic IV TCe 140 PF
Kurzbeschreibung: :
Cassio-Grau Metallic
20" Alufelgen 'QUARTZ' mit Michelin Primacy 3
Pure Vision LED-Scheinwerfer
Abstandswarner, Spurhalteassistent
Abstandstempomat, Head-up Display
Parkassistent
R-Link 2 mit 8,7" Touchscreen
BOSE Surround Soundsystem
Motor: TCe 140 PF
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mangelbericht nach 4 Monaten Laufleistung

Beitrag von rennofan »

Einige der genannten Mängel kommen mir irgendwie bekannt vor... :?

Regensensor:
Arbeitet bei meinem Schwarzen von einem Tag zum anderen ganz unterschiedlich. Oftmals anstandslos mit praxisgerechten Wischintervallen, aber mitunter auch sehr unzuverlässig wie von Jack beschrieben. Meine Werkstatt konnte keinen Fehler feststellen. Der Freundliche meinte, es wäre normal dass Regensensoren je nach Art und Intensität der Niederschläge manchmal etwas eigenwillig reagieren.

Fernlichtassistent:
Häufig habe ich ähnliche Probleme damit, allerdings nicht durchgängig. Mal funktioniert das automatische Abblenden zuverlässig und manchmal nicht. Allerdings fahre ich überwiegend im städtischen Bereich und benutze nur selten das Fernlicht.

Navi/Monitor:
Bislang keine Probleme.

Start-Taste:
Dieses Phänomen kenne ich auch. Etwa bei jedem 10. Mal muss ich zweimal auf Start/Stop drücken um den Motor ein- bzw. auszuschalten. Weil der Motor so leise ist dass man ihn im Stand kaum wahrnimmt habe ich in schon ein paarmal abgewürgt bzw. einen unfreiwilligen "Bocksprung" gemacht, weil ich dachte der Motor wäre schon aus.

Ölverbrauch:
Völlig unauffällig. Habe gerade vorhin erst kontrolliert: nach ca. 8.000 km liegt der Ölstand ohne Nachfüllen etwa bei 80% .

Heckklappe:
Knarzt bei mir auch, besonders morgens beim ersten Öffnen nach einer kalten Nacht. Das knallt manchmal sogar richtig heftig. Weil ich mir schon ein paarmal an der nur halb geöffneten Heckklappe den Kopf gerammt habe (meine Frau übrigens auch) bestand ich darauf, dass die Gasdruckfedern auf Garantie gewechselt wurden. Seitdem geht die Heckklappe zwar ein wenig leichter auf, aber wenn es kalt ist muss man trotzdem noch von Hand nachhelfen damit die Klappe bis zur Endposition öffnet.


Folgende Mängel und Auffälligkeiten habe ich darüber hinaus der Werkstatt gemeldet, die z.T. im Rahmen der Garantie behoben wurden:

- undichter Bremsflüssigkeitsbehälter (Deckel getauscht), nach 6 Wochen wieder undicht (neuer Werkstatttermin steht an)
- keine Anzeige der Sitzheizungsfunktion (Software-Update)
- schlierende, quiekende Scheibenwischer (Wischerarme und -blätter getauscht, aber Abhilfe erst durch Umrüstung auf Bosch AeroTwin Flachbalkenwischer)
- Delle innen an der Türverkleidung Fahrerseite (mit Schaumstoff unterfüttert)
- "fehlende" zweite Schließlasche am mittleren Gurt hinten (Lasche war im Inneren der Dachverkleidung verbaut - grober Montagefehler!)
- fiepende Bremse hinten rechts beim Abbiegen (Bremse wurde gereinigt, ist danach etwas besser geworden und inzwischen ist das Quietschen fast weg)
- sporadisch spiegelverkehrte Balance am Bose Soundsystem, rechter und linker Kanal vertauscht (Update der Radio-Software)
- ungenügende Temperaturregelung der Klimaautomatik, häufig zu kalt im Fußraum (kein Fehler gefunden, manuelle Regelung wird empfohlen)
- keine Bedienung des Telefonmenüs über die Lenkradfernbedienung möglich (kein Mangel, dies sei ab Werk so vorgesehen - ist völlig bekloppt!)
- unbefriedigende Wirkung der Scheibenwaschanlage, zu wenig Druck (kein Mangel festgestellt, Verstellung der Waschdüsen ohne wirkliche Besserung)
- verzögerte Wirkung beim Wisch-/Waschsystem Heckscheibe (kein Mangel festgestellt, Selbstabhilfe durch Nachrüstung eines Rückschlagventils)
- fehlende Innenbeleuchtung der Vario-Box (kein Mangel, sondern eine Beleuchtung der Vario-Box ist beim Ph.2 Modell nicht mehr vorgesehen)
- Fehlfunktion der Fernlichtassistent, blendet immer sofort wieder ab (Werkstatttermin steht noch an)


Es würde mich mal brennend interessieren, wie hoch die Mängelquote bei anderen Scénic-Fahrern ist. :blink1:

Gruß
rennofan :ciao:

Antworten

Zurück zu „Erfahrungen & Umfragen“