Neuen Scenic III bekommen

Das Forum für das "gewisse Etwas" ...
Forumsregeln
Dieses Forum soll Euch die Gelegenheit geben einen eigenen Langzeittest / Erfahrungs- oder Reisebericht zu verfassen. Ich hoffe, hier bald einige interessante Berichte mit Informationswert für alle zu finden und freue mich darauf! Bitte beachtet folgendes:

* Der Titel ist nach dem Schema "Scenic + Motor + Baujahr" zu verfassen.
Zum Beispiel: "Scenic 2 1.9dci, Bj 04", oder "Scenic 1 Phase 2 1.6 16v, Bj 99"
Bei Reiseberichten: "Reisebericht mit Scenic + Motor + Baujahr nach xxx"
z.B. "Reisebericht Scenic 1.4 Bj 00 nach Rom"

* Der Verfasser kann seinen Bericht jederzeit zum Aktualisieren mit der Editierfunktion bearbeiten. Alle anderen können keine Antworten auf die Themen verfassen, was die Berichte nicht verzerren soll. Wenn Ihr an einem Bericht etwas vermissen solltet, oder Verbesserungsvorschläge haben solltet, so wendet Euch per PN direkt an den Verfasser.

* Nur ernstgemeinte Langzeit-Erfahrungsberichte oder Reiseberichte mit einem angemessenen Informationswert. Bitte kein "War gestern da-und-da, war schön da, Scenic ohne Probleme" und sonst nichts . Ein bischen Qualität sollte es bitte schon haben!

* Pflegt Eure Berichte! Betrachtet einen Erfahrungsbericht bitte als langfristige Aufgabe und haltet den Bericht regelmäßig aktuell. Wenn Ihr das Fahrzeug nicht mehr habt, oder den Bericht beenden möchtet, so schreibt es abschließend als letzte Meldung, damit es auch die anderen Wissen.

* Bedenkt (besonders was persönliche Angaben betrifft), dass Eure Berichte im ganzen www zu lesen sind. Für Inhalt und Gestaltung Eures Berichtes seid Ihr alleine verantwortlich!
streethawk
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 9. Okt 2007, 19:07
Scenicmodell: Scenic III Ph2
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Neuen Scenic III bekommen

Beitrag von streethawk »

Hallo Forum,

nach ein paar Jahren melde ich mich hier im Forum zurück.

Mein letztes Auto war ein GS II Ph2 Exception 1.6l/16V BJ10/2008 ungebaut auf LPG und fuhr in diesen 4 Jahren 90000km ohne größere Beanstandung.
Jedes Jahr ein Kundendienst und nach 3 Jahren nur die Bremsbeläge getauscht waren die einzigen Werkstattbesuche.

Da ich mir vor 2 Jahren einen Wohnwagen zulegte kam bald der Wunsch nach einen stärkeren Auto da es auf der Autobahn bei Steigungen eher gemütlich raufging. Ansonsten war es das bisher sparsamste Auto was vor allen auch die LPG-Anlage ausmachte. Selbst die 12-14l beim Gespann waren rechnerisch noch günstig wenn mal schaut was andere verbrauchen. Nur bergauf wurde man halt von den LKWs überholt :(

Vorher fuhr ich noch einen Scenic II Phase 1, Scenic I Ph 1 und einen R19. Insgesamt fahre ich seit 17 Jahren Renault.

So das war die Vorgeschichte.

Da mein nächstes Auto auf jeden Fall ein Diesel werden sollte kam ich zu dem Entschluß es sollte ein Scenic III Ph2 dCI130 Energy S&S werden. Nach vielen Lesen hier im Forum und nach einigen Probefahrten stand auch die Ausstattung fest. Es wurde die Luxe-Ausstattung bestellt, da hier alles drin ist und mir die Farbe der Innenausstattung im Bose zu dunkel war. Außerdem ist nur hier das Brillenfach, der verdunkelnde Spiegel und die Sonnenblenden mit bel. Spiegel drin.

So jetzt mal mein erster Eindruck des Autos :P

Der Motor mach einfach nur Spaß auch wenn ich ihn noch schonen muß. Auch das Arkamys-Soundsystem klingt wahnsinnig gut, wo ich beim Bose eigentlich etwas enttäuscht war. Für das Geld was Bose kostet kann man mehr erwarten.
Die Lautstärke des Radios ist auf jeden Fall lauter als im alten Scenic und beim Klang liegen Welten dazwischen.
Auch die Updates des Radios und TFT sind auf aktuellen Stand zumindest habe ich keine Fehler wie sie hier im Forum schon beschrieben wurden festgestellt.
Das TomTom senkt die Musiklautstärke nur runter, die Musik läuft während der Hinweise leise weiter. Die Bluetooth-Verbindung zum HTC Desire klappt einwandfrei und auch Telefongespräche sind klar und deutlich.

Über den Verbrauch werde ich erst in ein paar Wochen was genaueres sagen können. Auf jeden Fall macht das Start&Stop-System das was es soll.


Grüße aus Regensburg

Thomas

tigerduck
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 166
Registriert: 2. Sep 2005, 23:30
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: Arctis Weis, AHK, Bosekrach,
Ausstattung: Bose Edtion
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neuen Scenic III bekommen

Beitrag von tigerduck »

Tach zsamma, so gehen die Geschmäcker auseinander. Die helle Ausstattung des Luxe ist für mich ein "NoGo" weil ich die Schmutzempfindichkeit über 7 Jahre im alten GS II mit Kindern testen durfte. Das Bose Soundsystem ist für mich klasse. Eindrucksvoll war aber die Aussage meines Freundes, ein HiFi Fachmann seit 25 Jahren im Verkauf und Gebrauch von High End Hardware, das der Sound richtig gut im Bose ist! Besser war er im Porsche Cayenne mit Burmester System. Das kostet dort allerdings 3550,-€ Aufpreis.

neusceni
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 162
Registriert: 26. Sep 2012, 10:47
Scenicmodell: Scenic 4
Kurzbeschreibung: Scenic 4 Energy TCe 130 Intens 2017
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neuen Scenic III bekommen

Beitrag von neusceni »

streethawk hat geschrieben:Hallo Forum,


So jetzt mal mein erster Eindruck des Autos

Der Motor mach einfach nur Spaß auch wenn ich ihn noch schonen muß.

Über den Verbrauch werde ich erst in ein paar Wochen was genaueres sagen können. Auf jeden Fall macht das Start&Stop-System das was es soll.


Grüße aus Regensburg

Thomas
Hallo Thomas ,

zunächst erst mal die besten Wünsche und allzeit gute fahrt .

Seit 26.11 fahre ich S III 130 S&S. Der Motor macht das Fahren zur reinen Freude, ich bin durch und durch begeistert.. Bei dem vergangenen Sauwetter bin ich auf eine Durchschnittsgeschw von 33km/h abgesackt und der Verbrauch lief auf die 6.6l hinaus . Seit 3 Tagen ist nun wieder normales fahren möglich, die Durchschnittsgeschw indigkeit liegt jetzt bei 41km/h und der D-Verbrauch ist auf 5,9 l/100km gesunken. Ich habe den BC nicht zurückgestellt, somit ist ersichtlich, dass bei wesentlich höheren Momentangeschwindigkeiten auch der Momentanverbrauch deutlich geringer war. Mal sehen , was beim nächsten Tank die Bilanz ergibt, der tacho steht so kurz vor 2000km.

Gruß

Rapidfire123
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 147
Registriert: 4. Dez 2012, 11:53
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph.2
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: AW: Neuen Scenic III bekommen

Beitrag von Rapidfire123 »

Hallo streethawk,
schön noch einen Umsteiger von LPG auf Diesel hier im Forum begrüßen zu können. Allzeit gute Fahrt mit deinem Neuen.
Ich habe seit 2 Wochen auch einen GS 3 Ph2 1.6 dCi 130 S&S und bin sehr zufrieden damit. Ich bereue den Umstieg nicht. Hatte noch nie so einen kultivierten Diesel.
Ich habe mich allerdings für die Bose Edition entschieden, da diese genau meinen Geschmack trifft. Den abblendenden Spiegel und das Brillenfach hätte ich allerdings auch gern...

@all
Über die Nachrüstung des Spiegels wurde hier ja schon viel geschrieben, aber hat den jemand schonmal so ein originales Brillenfach nachgerüstet und ist das überhaupt mit geringem Aufwand möglich?

Grüße
Gesendet von meinem A501 mit Tapatalk 2

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: AW: Neuen Scenic III bekommen

Beitrag von Megane dCi »

Rapidfire123 hat geschrieben:... aber hat den jemand schonmal so ein originales Brillenfach nachgerüstet und ist das überhaupt mit geringem Aufwand möglich?
Dazu gibt es hier etwas.

temi69
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 189
Registriert: 23. Sep 2011, 10:43
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: Eclipse-Grau, Bi-Xenon, Relax-Paket, AHK abnehmbar
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neuen Scenic III bekommen

Beitrag von temi69 »

Witzig wie sich die Ausstattungen ändern - ich habe einen Bose aus 2011 und habe Brillenfach und selbst abblendenden Spiegel :)

Rapidfire123
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 147
Registriert: 4. Dez 2012, 11:53
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph.2
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: AW: Neuen Scenic III bekommen

Beitrag von Rapidfire123 »

@temi69
Hast du vielleicht das "Luxe-Paket" (oder so ähnlich) dazu bestellt, das auch die Lederausstattung hat?

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk

temi69
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 189
Registriert: 23. Sep 2011, 10:43
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: Eclipse-Grau, Bi-Xenon, Relax-Paket, AHK abnehmbar
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neuen Scenic III bekommen

Beitrag von temi69 »

Nein, nur die Bose Version und da war das serienmäßig dabei (bestellt 9/11 geliefert 12/11)

krippstone
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 179
Registriert: 17. Sep 2008, 12:57
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: bestellt am 04.09.12
- Dachreling
- EPH vorne + Kamera hinten
- Trennnetz
- 48 Monate RPG
- flamencorot met. !
Übernommen am 20.11.12 !
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Germania vs. Austria ?

Beitrag von krippstone »

@ temi69

Handelt es sich bei Deinem Auto um ein deutsches Modell ? http://www.cosgan.de/images/midi/frech/a050.gif

Gruß krippstone

temi69
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 189
Registriert: 23. Sep 2011, 10:43
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: Eclipse-Grau, Bi-Xenon, Relax-Paket, AHK abnehmbar
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neuen Scenic III bekommen

Beitrag von temi69 »

Nein - ist eine Österreich Version :lol:

Antworten

Zurück zu „Erfahrungen & Umfragen“