Grand Scenic III PH2 BJ12 130dCi Luxe Vielfahrerbericht

Das Forum für das "gewisse Etwas" ...
Forumsregeln
Dieses Forum soll Euch die Gelegenheit geben einen eigenen Langzeittest / Erfahrungs- oder Reisebericht zu verfassen. Ich hoffe, hier bald einige interessante Berichte mit Informationswert für alle zu finden und freue mich darauf! Bitte beachtet folgendes:

* Der Titel ist nach dem Schema "Scenic + Motor + Baujahr" zu verfassen.
Zum Beispiel: "Scenic 2 1.9dci, Bj 04", oder "Scenic 1 Phase 2 1.6 16v, Bj 99"
Bei Reiseberichten: "Reisebericht mit Scenic + Motor + Baujahr nach xxx"
z.B. "Reisebericht Scenic 1.4 Bj 00 nach Rom"

* Der Verfasser kann seinen Bericht jederzeit zum Aktualisieren mit der Editierfunktion bearbeiten. Alle anderen können keine Antworten auf die Themen verfassen, was die Berichte nicht verzerren soll. Wenn Ihr an einem Bericht etwas vermissen solltet, oder Verbesserungsvorschläge haben solltet, so wendet Euch per PN direkt an den Verfasser.

* Nur ernstgemeinte Langzeit-Erfahrungsberichte oder Reiseberichte mit einem angemessenen Informationswert. Bitte kein "War gestern da-und-da, war schön da, Scenic ohne Probleme" und sonst nichts . Ein bischen Qualität sollte es bitte schon haben!

* Pflegt Eure Berichte! Betrachtet einen Erfahrungsbericht bitte als langfristige Aufgabe und haltet den Bericht regelmäßig aktuell. Wenn Ihr das Fahrzeug nicht mehr habt, oder den Bericht beenden möchtet, so schreibt es abschließend als letzte Meldung, damit es auch die anderen Wissen.

* Bedenkt (besonders was persönliche Angaben betrifft), dass Eure Berichte im ganzen www zu lesen sind. Für Inhalt und Gestaltung Eures Berichtes seid Ihr alleine verantwortlich!
GeRT
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 119
Registriert: 19. Okt 2010, 13:35
Scenicmodell: Scenic 3 Ph 1
Kurzbeschreibung: Scenic 3 Phase 1, Baujahr 2011,
Verbrauch nach 98000 km im Schnitt 5,8 Liter
bei jetzt mehr Autobahnanteil.
Ausstattung: dci Bose EDC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Grand Scenic III PH2 BJ12 130dCi Luxe Vielfahrerbericht

Beitrag von GeRT »

Hallo Koppy

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum und viel Spaß mit deinem Scenic. Ich fahr zwar nur den 110 aber werde trotzdem deine Berichte mit Interesse verfolgen.

Gruß Gerhard

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Grand Scenic III PH2 BJ12 130dCi Luxe Vielfahrerbericht

Beitrag von Megane dCi »

tomruevel hat geschrieben: diese Großvolumigen Lampengehäuse laufen von innen bei allen Fahrzeugen etwas an.
Bei relativ großer Feuchte und starken Temperaturunterschieden.
Das verschwindet wieder.
Und hat ja wohl auch kein Nachteile, da es meist an den von den Leuchtmitteln unbeheizten Stellen beshclägt..
Bei mir sind in den Wintermonaten immer die Rückleuchten beschlagen. Auch den linken Nebelscheinwerfer hat es erwischt, dass liegt aber vermutlich an der Standheizung, die ja da hinter der Stoßstange sitzt. Kalte Umgebungsluft und Wärme der Heizung.

tomruevel hat geschrieben: Die Geschichte mit dem Waschwasser hatten wir auch immer dann, wenn diese üblichen Frostschutzlösungen in praxisgerechter (=hoher) Dosierung genutzt wurden. Je höher das Zeug dosiert wurde desto schlapper der Strahl. Höher dosiert werden mußte zwingend weil das Zeug sonst einfror.
Das Problem gibt es nicht mehr seitdem wir Spiritus als Frostschutz nutzen. (2L Spiritus auf 10L Wasser reicht bsi in 2-stellieg Minusgrade.
Inhaltlich nicht viel anders wie die speziellen Lösungen. Es ist jeweils Alkohol enthalten.
Und Spiritus nutzen wir seit Jahrzehnten ohne Nachteile, auch wenn alle Welt meint es würde zu Schäden (welche??) führen.
Ich habe ja einen Phase 1 und der hatte nur 2 Strahle pro Seite. Habe dann auf die Phase 2 Düsen mit 3 Strahlen umgerüstet, was schon eine deutliche Verbesserrung ergab. Der Druck lässt schnell nach, wenn der Behälter mal nur noch 1/2 voll ist und das geht leider schnell. Bei jedem Sprühstoß auf die Scheibe, wird jeder Scheinwerfer auch 2x besprüht. Andere Hersteller schalten die Scheinwerferwaschanlage z.T. nur bei jedem dritten Waschvorgang zu.

Spiritus nehme ich nicht, da der evtl. die Kunsstoffscheibe der Scheinwerfer angreift.

Koppy
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 5. Okt 2012, 18:32
Scenicmodell: GS3PH2
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 130 dCi Luxe 18" Perlmuttweiß
Dachreling, Glasdach, uvm...
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Grand Scenic III PH2 BJ12 130dCi Luxe Vielfahrerbericht

Beitrag von Koppy »

Hallo Leute,

heute hatten wir hier über 0° und prompt hat sich auch die Start-Stop-Automatik gemeldet. Sehr erfreulich. Zusätzlich kam ich heute auch in den Genuss den Fernlicht-Assistenten auszuprobieren. Eigentlich gar nicht so schlecht. Mal schauen, ob ich es wirklich verwenden werde?!

Heute gibt's auch mal 2 Schnappschüsse von der Dicken... Für eine Autowäsche war heute leider keine Zeit!(Für ausschließlich Autobahn, sieht die Front recht sauber aus?!)

http://farm9.staticflickr.com/8352/8272557789_70f2bc8bc4_b.jpg
GrandScenic von koppy179 auf Flickr

http://farm9.staticflickr.com/8198/8273625778_f0febcd0d0_b.jpg
GrandScenic von koppy179 auf Flickr

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende!

Elmo81
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 38
Registriert: 8. Okt 2012, 20:02
Scenicmodell: 3
Kurzbeschreibung: Dynamic in Silber mit Confortpacket 1.6dci PH1 von 11/2011
Ausstattung: Dynamic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Grand Scenic III PH2 BJ12 130dCi Luxe Vielfahrerbericht

Beitrag von Elmo81 »

Koppy hat geschrieben:Okay, dann warte ich mal auf den Sommer und hoffe, dass dann die Feuchtigkeit aus den Dingern raus ist.

Heute hab ich 52l getankt... Bordcomputer sagte, dass erst 46l weg sind. Dadurch hat sich der Verbrauch relativiert.
Ich hoffe jetzt mal nicht, dass die Tanke bescheißt :?

So langsam fordere ich den Turbo. Wenn es der Verkehr zugelassen hat, ging's mal auf 180. Ich hoffe, dass er aber noch eine Schippe drauf legt. Bitte nehmt mir jetzt nicht die Illusion!

Und wieder... Bis die Tage

[ Post made via iPad ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... e/iPad.png


Bei mir liegen zwischen BC und realität beim Tanken auch immer 2-3 Liter differenz die die Zapfsäule mehr anzeigt. Der wird sich noch eine Schippe drauf legen weil unserer etwa 205 geht in der Ebene,dauert halt etwas bis er da ist,aber auf 180 ist er recht zügig.

arno42
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 404
Registriert: 11. Sep 2012, 10:53
Scenicmodell: GS3 Ph2
Kurzbeschreibung: Grand Scénic 3 / Phase 2, Bose Edition, Energy dCi 130, eco2, EZ: 11.09.2012
# Lack: Black Pearl metalic
# Felge Sommer: 17''LM Black Sari Continental
# Felge Winter: 16''Stahl Bridgestone
# Start&Stop / Berganfahrhilfe
# Visio System / Fernlichtautomatik
# TomTom Carminat
# PDC (Front/Heck) mit Rü-Fa-Kamera
# 1a Druck von BOSE°
# fast Vollausstattung, 5-Sitzer
# SC-Forum-Aufkleber=vorhanden
# 36900km/Scénicleben(16.Mai 2015)
Ausstattung: Bose Edit, Xmod
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Grand Scenic III PH2 BJ12 130dCi Luxe Vielfahrerbericht

Beitrag von arno42 »

Koppy hat geschrieben:Und wieder... Bis die Tage
Und..... @Koppy, das ist jetzt mehr als einen Monat her!!!
Du hast uns einen Vielfahrerbericht versprochen.
Ich glaube nicht, das ich der einzige bin, der hier mehr Input von Dir erwartet! :thanks:

renault
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 127
Registriert: 15. Jun 2013, 16:48
Scenicmodell: Grand Scenic Bos
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Grand Scenic III PH2 BJ12 130dCi Luxe Vielfahrerbericht

Beitrag von renault »

Falls von Interesse und jemand mal wissen will wie genau der Tacho ist.

Für Smartphones gibt es APPs, die über GPS die reale Geschwindigkeit messen und anzeigen. So habe festgestellt, dass der Tacho meines Koleos um 7 km/h mehr anzeigt. Ob dass TomTom des Scenic dies auch anzeigt, kann ich noch nicht sagen.

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2151
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Grand Scenic III PH2 BJ12 130dCi Luxe Vielfahrerbericht

Beitrag von Fischbrötchen »

Huhu,

klar, der Tacho geht immer etwas vor, liegt an ner gesetzlichen Regelung, dass Tachos nicht nachgehen dürfen.

Mit gps ist so ne sache, einmal gibt es die Verordnete ungenauigkeit und dann wird nur die gerade Verbindung zwischen 2 Messpunkten berechnet. wenn du also um eine Kurve fährst wird nicht die gesamte strecke berücksichtigt sondern die Strecke zwischen punkt a nach b. Sprich die Kurve wird geschnitten.

Antworten

Zurück zu „Erfahrungen & Umfragen“