Renault Grand Scenic 1.6 16V Avantage

Das Forum für das "gewisse Etwas" ...
Forumsregeln
Dieses Forum soll Euch die Gelegenheit geben einen eigenen Langzeittest / Erfahrungs- oder Reisebericht zu verfassen. Ich hoffe, hier bald einige interessante Berichte mit Informationswert für alle zu finden und freue mich darauf! Bitte beachtet folgendes:

* Der Titel ist nach dem Schema "Scenic + Motor + Baujahr" zu verfassen.
Zum Beispiel: "Scenic 2 1.9dci, Bj 04", oder "Scenic 1 Phase 2 1.6 16v, Bj 99"
Bei Reiseberichten: "Reisebericht mit Scenic + Motor + Baujahr nach xxx"
z.B. "Reisebericht Scenic 1.4 Bj 00 nach Rom"

* Der Verfasser kann seinen Bericht jederzeit zum Aktualisieren mit der Editierfunktion bearbeiten. Alle anderen können keine Antworten auf die Themen verfassen, was die Berichte nicht verzerren soll. Wenn Ihr an einem Bericht etwas vermissen solltet, oder Verbesserungsvorschläge haben solltet, so wendet Euch per PN direkt an den Verfasser.

* Nur ernstgemeinte Langzeit-Erfahrungsberichte oder Reiseberichte mit einem angemessenen Informationswert. Bitte kein "War gestern da-und-da, war schön da, Scenic ohne Probleme" und sonst nichts . Ein bischen Qualität sollte es bitte schon haben!

* Pflegt Eure Berichte! Betrachtet einen Erfahrungsbericht bitte als langfristige Aufgabe und haltet den Bericht regelmäßig aktuell. Wenn Ihr das Fahrzeug nicht mehr habt, oder den Bericht beenden möchtet, so schreibt es abschließend als letzte Meldung, damit es auch die anderen Wissen.

* Bedenkt (besonders was persönliche Angaben betrifft), dass Eure Berichte im ganzen www zu lesen sind. Für Inhalt und Gestaltung Eures Berichtes seid Ihr alleine verantwortlich!
Antworten
Andre_CGN
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 8
Registriert: 24. Jul 2012, 09:59
Scenicmodell: GS II Ph.2
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Renault Grand Scenic 1.6 16V Avantage

Beitrag von Andre_CGN »

Guten Abend zusammen,

ich habe mich soeben angemeldet, und wollte die Experten hier im Forum mal um eien Meinung bitten. Ich gehe mir morgen den im Titel genannten Wagen anschauen, und wollte wissen ob Preis / Leistung okay sind:

Renault Grand Scenic 1.6 16V Avantage
52.150 km
07-2007

Lackierung: Metallic, ABS, EBV, Airbag Fahrer- und Bei.seite'Full-Size', Airbag: 2 Seitenairbags vorne, Airbag: Windowbags vo.bis hi.durchgehend, Außenspiegel el. verstell.- u. beheizbar, Außentemperaturanzeige, Bordcomputer, Brems-Assistent-System, Bremsleuchte dritte, Elektr. Stabilitätsprog. + ASR+USC, Fensterheber elektrisch vorn, Gepäckraumabdeckung herausziehbar, Getriebe: Schaltgetriebe, Grundausstattung, Heckscheibenwischer, Keycard, Kopfstützen hinten höhenverstellbar, Kopfstützen vorn höheneinstellbar, Lackierung: Standard, Lenkrad höhen- und neigungsverstellbar, Paket: Confort, Paket: Fairway, Polster: Stoff, Reifen: Mobilitäts-Set, Servolenkung, geschwindigkeitsabhängig, Sitz: Fahrersitz höhenverstellbar, Sitze: 3 Einzelsitze hinten, Sitze: ISOFIX-Kindersitzbefestigung, Sitze: Klapptische an den Vordersitzen, Sitze: Mittelsitz 2. Reihe verschiebbar...


Nun die HU / Au muss gemacht werden. Wie sieht es mit dem Zahnriemen aus. Habe ich es richtig verstanden, das der bei ca 60.000 km fällig ist ?

Gruss Andre
Zuletzt geändert von Andre_CGN am 24. Jul 2012, 19:52, insgesamt 1-mal geändert.

langeruser
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 168
Registriert: 22. Apr 2007, 22:02
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph.1
Kurzbeschreibung: Confort, Arkamys, Xenon, Sitzheitzung, Trennnetz, vo+hi. Einparkhilfe, AHK

VIALLE GASANLAGE
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Renault Grand Scenic 1.6 16V Avantage

Beitrag von langeruser »

Hallo und Willkommen,

der Zahnriemen wäre eigentlich nach 120Tkm fällig, Renault empfiehlt aber nach spätestens 6 Jahren ihn wechseln zulassen.

Bei dem Auto wäre er also dann nächstes Jahr wohl fällig.. oder du läßt es vom Händler machen.

Den Preis müßtest du schon angeben.. ;-)

Andre_CGN
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 8
Registriert: 24. Jul 2012, 09:59
Scenicmodell: GS II Ph.2
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Renault Grand Scenic 1.6 16V Avantage

Beitrag von Andre_CGN »

Ja das wichtigste: 7900,-

Okay. Den Zahnriemen versuche ich dann noch gemacht zu bekommen.

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Renault Grand Scenic 1.6 16V Avantage

Beitrag von Megane dCi »

Was den Zahnriemen angeht heißt es, 120 Tkm oder 5 Jahre. Die 5 Jahre hättest du, also Zahnriemen wechseln lassen. Es gab auch einige Motoren, da war der Intervall bei 150 Tkm oder 6 Jahren, sind aber eher die jüngeren Diesel.

Ich hatte vor meinem aktuellen Scenic 3 einen Megane 2 aus diesem Baujahr. Technisch sind der Megane und der Scenic ja in einigen Teilen verwandt. Ich war sehr zufrieden, habe ihn 3,5 Jahre und 110.000 Km gefahren ohne große Probleme. Vor allem die Technik, die bei den ersten Baujahren oft Probleme bereitete, war sehr zuverlässig.

Der Avantage ist ein Sondermodell welches auf der Grundausstattung basiert. Es gab zusätzlich Annehmlichkeiten wie E-Spiegel, E-Fenster hinten, manuelle Klima, (ich glaube das Radio), Licht- und Regensensor, u.ä. Mein Megane war auch ein Avantage.

Zum Motor kann ich nichts sagen, da ich den 1,5 dCi mit 103 PS hatte.

Schau ihn dir an, wenn er gepflegt ist, regelmäßig gewartet wurde und bei dem Km-Stand sollte nichts Unerwartetes kommen. Vor allem auch, da es sich um einen Phase 2, also Faceliftmodell, handelt (erkennbar an den Scheinwerfern, die für das Abblendlicht Projektionslinsen haben).

Zahnriemen sollte noch rausspringen und vielleicht runde 7500,- €?

Andre_CGN
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 8
Registriert: 24. Jul 2012, 09:59
Scenicmodell: GS II Ph.2
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Renault Grand Scenic 1.6 16V Avantage

Beitrag von Andre_CGN »

Hi Megane,

danke dir. Der Wagen soll auch ein lückenloses Scheckheft haben. Das würde ja für eine gute Pflege sprechen. Ich werde schauen wie die Verhandlungen laufen. Melde mich dann morgen.

Gruss aus CGN

Andre_CGN
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 8
Registriert: 24. Jul 2012, 09:59
Scenicmodell: GS II Ph.2
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Renault Grand Scenic 1.6 16V Avantage

Beitrag von Andre_CGN »

Guten Morgen,

Wagen ist gekauft. Der Zahnriemen wird nicht gemacht. Dafür alles andere Inspektion inkl. Teile , Zulassung usw. . Das beste aber : anstatt 7900,- haben wir den Wagen nun für 6500,- bekommen. Verhandeln ist alles :) . Somit können wir einen Renault Händler aufsuchen und den Zahnriemen ( sofern nötig ) machen lassen.

Ich wünsch euch noch einen schönen sonnigen Tag.

Gruss

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Renault Grand Scenic 1.6 16V Avantage

Beitrag von Megane dCi »

Herzlichen Glückwunsch. Ich finde, der Preis ist o.k., wenn der Pflegezustand passt. Da kannst du dir ein gutes Angebot für dehn Zahnriemen einholen. War das ein freier Händler oder ein Renaulthändler?

Vor allem wollen wir gerne bald ein paar Bilder sehen ;-)

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

Andre_CGN
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 8
Registriert: 24. Jul 2012, 09:59
Scenicmodell: GS II Ph.2
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Renault Grand Scenic 1.6 16V Avantage

Beitrag von Andre_CGN »

Danke. Der Wagen ist sehr gut gepflegt. Scheckheft stimmt auch. Der stand bei einem Toyota Händler. Aus diesem Grunde hat er mir geraten wegen dem Riemen, besser zu einem Renault zu gehen, und diesen dort prüfen zu lassen. Die haben mit Romben Autos nicht so viel erfahrung. Der Händler / Verkäufer ist eine ehrliche Haut.

Die Bilder werden folgen. Versprochen. Am 03.08. bekommen wir Ihn.
Zuletzt geändert von Andre_CGN am 26. Jul 2012, 13:36, insgesamt 1-mal geändert.

Andre_CGN
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 8
Registriert: 24. Jul 2012, 09:59
Scenicmodell: GS II Ph.2
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Renault Grand Scenic 1.6 16V Avantage

Beitrag von Andre_CGN »

Abend allerseits,

er ist da. Ein erstes Bild ist in der Galerie zu finden. Die ersten Km waren schon sehr ungewohnt. Hatten vorher einem 98er Astra Kombi. Das ist ein Fahrerlebnis wie Tag und Nacht. Weitere Bilder folgen.

Gruss

Andre

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

Jojo
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 344
Registriert: 6. Sep 2009, 15:45
Scenicmodell: Scenic II Ph I
Kurzbeschreibung: 1,6 16v Automatik, polar-grau
schnurrt wie ein Kätzchen
Ausstattung: Emotion
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Renault Grand Scenic 1.6 16V Avantage

Beitrag von Jojo »

Allzeit gute Fahrtim hillige Kölle.

[ Post made via iPhone ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... iPhone.png

Antworten

Zurück zu „Erfahrungen & Umfragen“