Scenic 2 Phase 1 1,6 16v oder 2,0 16 V

Das Forum für das "gewisse Etwas" ...
Forumsregeln
Dieses Forum soll Euch die Gelegenheit geben einen eigenen Langzeittest / Erfahrungs- oder Reisebericht zu verfassen. Ich hoffe, hier bald einige interessante Berichte mit Informationswert für alle zu finden und freue mich darauf! Bitte beachtet folgendes:

* Der Titel ist nach dem Schema "Scenic + Motor + Baujahr" zu verfassen.
Zum Beispiel: "Scenic 2 1.9dci, Bj 04", oder "Scenic 1 Phase 2 1.6 16v, Bj 99"
Bei Reiseberichten: "Reisebericht mit Scenic + Motor + Baujahr nach xxx"
z.B. "Reisebericht Scenic 1.4 Bj 00 nach Rom"

* Der Verfasser kann seinen Bericht jederzeit zum Aktualisieren mit der Editierfunktion bearbeiten. Alle anderen können keine Antworten auf die Themen verfassen, was die Berichte nicht verzerren soll. Wenn Ihr an einem Bericht etwas vermissen solltet, oder Verbesserungsvorschläge haben solltet, so wendet Euch per PN direkt an den Verfasser.

* Nur ernstgemeinte Langzeit-Erfahrungsberichte oder Reiseberichte mit einem angemessenen Informationswert. Bitte kein "War gestern da-und-da, war schön da, Scenic ohne Probleme" und sonst nichts . Ein bischen Qualität sollte es bitte schon haben!

* Pflegt Eure Berichte! Betrachtet einen Erfahrungsbericht bitte als langfristige Aufgabe und haltet den Bericht regelmäßig aktuell. Wenn Ihr das Fahrzeug nicht mehr habt, oder den Bericht beenden möchtet, so schreibt es abschließend als letzte Meldung, damit es auch die anderen Wissen.

* Bedenkt (besonders was persönliche Angaben betrifft), dass Eure Berichte im ganzen www zu lesen sind. Für Inhalt und Gestaltung Eures Berichtes seid Ihr alleine verantwortlich!
Thomas2030
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 20. Jan 2012, 17:51
Scenicmodell: Scenic 2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 2 Phase 1 1,6 16v oder 2,0 16 V

Beitrag von Thomas2030 »

Hallo,

Ich sehe schon kommen ich muß unbedingt vorher beide Probefahren.Ich würde auch denn 1,9 Dci mit Fap mit in die Liste nehmen aber mein Arbeitsweg ist eine Richtung 5,1 Km und durch denn Kurzstreckenbetrieb würde ich bestimmt mit den Dpf Probleme kriegen oder spielt es keine Rolle ?

Mein A4 mit 320 NM hatte schon 200 tkm und war leider ohne Dpf mit dem gab es auch überhaupt keine Probleme sehr zuverlässiges Fahrzeug Reisegeschwindigkeit von 180 km/h bei 7 Litr kein Problem nur ab nächstes Jahr wird bei uns in Ulm auch grünne Plakette erforderlich sein und eine Umrüstung mit über 200 Tkm wäre dann eher sinnlos.

Allso denn Scenic 1 Phase 2 mit 107 Ps hat mein Vater naja Stadt/Land kein Problem reicht alle mal aber auf der AB ab 140 km/h ist der sowas von Laut.Kann mann eigentlich von der Leistung/Lautstärke her die beiden mit einander Vergleichen Scenic 1 Phase 2 1,6 16 V und denn Scenic 2 Phase 1 1,6 16 V ?


Gruß
Thomas2030

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 2 Phase 1 1,6 16v oder 2,0 16 V

Beitrag von Megane dCi »

Thomas2030 hat geschrieben:Ich würde auch denn 1,9 Dci mit Fap mit in die Liste nehmen aber mein Arbeitsweg ist eine Richtung 5,1 Km und durch denn Kurzstreckenbetrieb würde ich bestimmt mit den Dpf Probleme kriegen oder spielt es keine Rolle ?
Beim 1,9 dCi wirst du da in der Tat u.U. Probleme bekommen, wenn du nicht ohnehin am WE mal länger auf der Bahn bist und dort freigebrannt werden kann.

Renault hat aber beim 1,5 dCi ein neues System zur Regeneration des DPF eingeführt (ab ca. Bj. 2006/07). Dort ist eine 5 Einspritzdüse im Abgasstrang vor dem Filter, die gewährleistet, dass eine Regeneration auch kurz nach dem Kaltstart und im Stadverkehr möglich ist. Es wird zusätzlicher Kraftstoff eingespritzt, der die Temperatur des Abgases im DPF so erhöht, dass regeneriert wird. Also nicht wie bei Audi oder anderen Herstellern, die auf die Autobahn und eine Mindestgeschwindigkeit fahren müssen.

Bei meinem Megane (Bj. 2007) funktionierte das über 110.000 Km ohne Probleme, mein jetziger Scenic arbeitet nach dem gleichen Prinzip.

Thomas2030
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 20. Jan 2012, 17:51
Scenicmodell: Scenic 2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 2 Phase 1 1,6 16v oder 2,0 16 V

Beitrag von Thomas2030 »

@Megane dCi

Hallo,
Ja das mit den Dpf ist schon ärgerlich wenn mann Kurzstrecke fahren möchte.Morgen fahre ich einer von den 1,6 die sind etwa 100 Km von mir entfernt bin echt gespannt lasse euch selbstverständlich wissen wie mein erster Eindruck war.Denn 2,0 Liter werde ich erst Tag später fahren vll reicht mir auch der 1,6.

Gruß
Thomas2030

HorstLuehrsen
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 577
Registriert: 19. Jan 2009, 10:40
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic Paris Deluxe 1.6 16V 110
Ausstattung: Paris Deluxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 2 Phase 1 1,6 16v oder 2,0 16 V

Beitrag von HorstLuehrsen »

Das Rentnerauto mit nur 68,000 km sieht von der Papierform nicht schlecht aus, bei EZ 9/2003 hätte der Zahnriemenwechsel nach 5 Jahren (also im September 2008) erfolgen sollen.

Der 1.6 16V ist kein schlechter Motor - weiter oben im Thread wurde zwar der 1.5 dCi hoch gelobt, aber der hat (in der aktuellen Version als dCi 110) nur 106 PS und eine Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h bei 12,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h, der 1.6 16V (in der letzten lieferbaren Version als 1.6 16V 110) hingegen hat 110 PS, 185 km/h Höchstgeschwindigkeit und benötigt 11,7 Sekunden für den Spurt von 0 auf 100 km/h. (Die Zahlen habe ich aus einer Preisliste für den Scenic 3 von Juli 2009 entnommen.) Natürlich hat der Diesel ein höheres Drehmoment, aber von dem kommt halt wegen der anderen Übersetzung des Getriebes nicht mehr so viel bei den Rädern an!

Einen älteren Diesel mit entsprechend hoher Laufleistung würde ich nicht kaufen wollen, da wäre mir das Risiko eines (teuren!) Turboschadens doch zu groß ...

Gruß, Horst

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 2 Phase 1 1,6 16v oder 2,0 16 V

Beitrag von Megane dCi »

Ob Diesel oder Benziner ist natürlich Geschmacksache und hängt vom Fahrprofil ab. Der Scenic ist mein dritter Diesel. Aufgrund von ca. 35.000 Km pro Jahr gibt es für mich keine Alternative. Aber selbst, wenn der Diesel in der Kostenrechnung etwas teurer wäre als ein Benziner, würde ich zum Diesel greifen. Einfach wegen der Motorcharakteristik.

HorstLuehrsen hat geschrieben:... weiter oben im Thread wurde zwar der 1.5 dCi hoch gelobt, aber der hat (in der aktuellen Version als dCi 110) nur 106 PS und eine Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h bei 12,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h, der 1.6 16V (in der letzten lieferbaren Version als 1.6 16V 110) hingegen hat 110 PS, 185 km/h Höchstgeschwindigkeit und benötigt 11,7 Sekunden für den Spurt von 0 auf 100 km/h. (Die Zahlen habe ich aus einer Preisliste für den Scenic 3 von Juli 2009 entnommen.) Natürlich hat der Diesel ein höheres Drehmoment, aber von dem kommt halt wegen der anderen Übersetzung des Getriebes nicht mehr so viel bei den Rädern an!...
O.k., wie du richtig schreibst, stammt die Angabe aus der Preisliste von 2009. Aktuell sieht es so aus: Mein 1,5 dCi mit dem EDC hat 110 PS, inzwischen hat auch der Handschalter die 110 PS. Der Handschalter hat als Start & Stop mittlerweile sogar 260 Nm Drehmoment. Allerdings werden 4 PS hin oder her nichts ausmachen, das liegt schon im Rahmen der Streuung.

0,7 Sekunden langsamer von 0-100 Km/h, das dürften nur Testprofis herausfahren. Mein Scnenic ist für mich kein Sportwagen, aber wenn ich es im Alltag mal ausprobiere sehe ich, dass gerade von der Ampel weg die gleichwertigen Autos während des Schaltvorgangs an Geschwindigkeit verlieren. Da das EDC keine Zugkraftunterbrechung hat, bleiben diese Schaltpausen bei der Beschleunigung aus.

Ob ein Auto nun 180 oder 185 Km/h läuft, hat sicher auch etwas mit dem Einfahren zu tun. Mein Megane 2 1,5 dCi war nach Tacho deutlich und nach GPS immer noch 7 Km/h schneller als angegeben. Wie oft ich beim Scenic diesen Geschwindigkeitsbereich bisher aufgesucht habe, kann ich an einer Hand abzählen. Ich wiederhole mich, er ist nun mal kein Sportwagen. Der Momentanverbrauch dürfte bei diesen Geschwindigkeiten beim 1,6 16V aber deutlich höher sein als beim Diesel.

Weshalb sollte vom Drehmoment nichts ankommen? Ich habe mit diesem kleinen Diesel im Scenic bei voller Ausnutzung der zul. Anhängelast einen Caravan durch Italien geschleppt. Kraft war ausreichend vorhanden, auch ein Überholen von LKW's an Autobahnsteigungen kein Problem. Da ist das Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen und Geschwindigkeiten wichtig (auf der Geraden mit Wohnwagen bei Tempomat 96 waren es 2000 U/min). Das Ganze bei einem Durchschnittsverbrauch von 8,0 L über 4.000 Km.

HorstLuehrsen hat geschrieben:... Einen älteren Diesel mit entsprechend hoher Laufleistung würde ich nicht kaufen wollen, da wäre mir das Risiko eines (teuren!) Turboschadens doch zu groß ...

Gruß, Horst
Wenn man den Turbo richtig fährt, macht er keine Probleme. Mein Clio 1,5 dCi hatte bei Abgabe 82.000 Km, keine Probleme. Mein Megane 2 hatte 110.000 Km, keine Probleme. Mein Scenic nähert sich der 25.000 Km Marke, keine Probleme (das wäre natürlich auch schlimm).

Mein Vater fährt im Moment noch einen Laguna 2,2 dCi mit knapp 150.000 Km, wenn alles so fit wäre wie der Motor ...

Wie schon gesagt, Diesel vs. Benziner - eine Geschmachsache. Da ich gerne Kraft bei niedrigen Drehzahlen habe, käme gegenüber einem Diesel nur ein Benziner mit erheblich mehr Leistung (vermutlich ebenfalls ein Turbo) in Frage. Das würde wieder viel mehr Verbrauch bedeuten. Mit LPG kann ich mich nicht anfreunden, da müsste ich ja alle 2 Tage an die Tankstelle :lol: .

Hatte mal für 2 Tage leihweise einen Golf 4 mit LPG Umrüstung. der hatte zwar nur 75 PS, ist aber auch um einiges leichter als der Scenic und kein Schrank im Wind. Ich habe mich damit kaum auf die Autobahn getraut. Obwohl ich die Gänge so weit wie möglich ausgedreht habe, kam absolut keine Leistung, auf Gas noch weniger, als auf Benzin. Ne ne, ich bleibe beim Diesel :bash:.

Neo
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 197
Registriert: 17. Mai 2011, 09:00
Scenicmodell: 2 P 1
Kurzbeschreibung: Scenic 2.0 16V Turbo - dunkeltrot, Teillederaustattung, Panorama-Schiebedach, 6-Gang-Schaltgetriebe, 17"-Räder, Xenon, 75000km (Stand 5/11), CD-Radio mit USB-Stick als "CD-Wechsler", Dachträger
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 2 Phase 1 1,6 16v oder 2,0 16 V

Beitrag von Neo »

Moin,

wie Du rechts siehst, fahre ich den 2.0 16V Turbo. Bei normaler Fahrweise schluckt er zwischen 7 und 8 L.
Wenn Du kein Raser bist schaffst Du das auch - wenn doch frisst er dir die Ohren vom Kopf.
VMax ist ca 220 km/h, durch den Wind ist er dann aber recht laut.
Er macht mir Spaß, weil er wiklich gut zieht; 0-100 in 8.5 Sek.
Meinen Fahrbericht findest Du auf "ciao" - tipp da eifach mal "Scenic" und "Turbo" ein - dann ist es der Exception. Ich schreibe dort als ZZR_1100.

Ich wünsche dir eine gute Wahl!
Neo

HorstLuehrsen
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 577
Registriert: 19. Jan 2009, 10:40
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic Paris Deluxe 1.6 16V 110
Ausstattung: Paris Deluxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 2 Phase 1 1,6 16v oder 2,0 16 V

Beitrag von HorstLuehrsen »

Daß Megane dCi von seinem 1.5 dCi schwer begeistert ist, kann man oben lesen - ich will da jetzt gar nicht weiter streiten. Thomas2030 sucht jedoch nach einem älteren Scenic 2 Phase 1, und ich weiß gar nicht, ob der 1.5 dCi bei den älteren Modellen schon angeboten wurde - ich glaube, der kam erst später ins Programm. Und ob er dann die gewünschte Euro 4-Norm erfüllt und eine grüne Plakette hat, kann ich auch nicht sagen.

Megane dCi hat geschrieben:Wenn man den Turbo richtig fährt, macht er keine Probleme.
Vor den älteren 1.9 dCi mit 120 PS kann ich nur warnen, die sind für ihre Turboschäden bekannt. Der letzte hier im Forum dokumentierte dürfte meines Wissens der von leo74 sein, der ist im Thread 1,9 dCi - 120PS - nach 130 tkm Turbo- und Motorschaden! beschrieben. In dem Thread findest Du auch einige Links auf weitere Threads zu diesem Thema.

Für Thomas2030 wäre vielleicht auch eines der späten Modelle des Scenic 1 Phase 2 eine Alternative. Das oben erwähnte Rentnerfahrzeug mit 68,000 km ist EZ 09/2003, also eines der ersten Modelle des Scenic 2 Phase 1. Anfang 2003 war noch der Scenic 1 Phase 2 das aktuelle Modell, der galt als sehr ausgereift und hat einige der anfälligen Neuheiten des Scenic 2 nicht (z.B. die elektrische Parkbremse und das Display). Ich hatte auch mal einen 1999er S1P2 und war in den fast fünf Jahren, die ich ihn hatte, sehr zufrieden damit.

Gruß, Horst

Thomas2030
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 20. Jan 2012, 17:51
Scenicmodell: Scenic 2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 2 Phase 1 1,6 16v oder 2,0 16 V

Beitrag von Thomas2030 »

Hallo,

Melde mich mal mit kleinem Rückinfo leider konnte ich bis Heute keinen 1,6 oder 2,0 liter Probefahren.Muss euch aber erzählen was ich für schönes Erlebniss hatte.Nun vorgestern bin ich nach Stuttgart gefahren zum meinen ersten Scenic 1,6 16 V für 36.. Euro denn ich zu Probefahren wollte.Nun auf denn Fotos im Mobile /Autoscout24 sah der Scenic ausser die zwei Beschädigungen sehr gut aus habe mir ein Schnäppchen erhofft aber jetzt kommt es alls ich dort ankam,ich dachte ich trau meinen Augen nicht das Fahrzeug war voll verkratzt,Dellen,Beschädigungen ec mir ist echt jede Lust vergangen so einen Fahrzeug überhaupt probezufahren.
Ich habe nicht mal ein Gespräch mit denn Verkäufer angefangen wenn mann ihn so nennen dürfte und habe beschlossen denn zweiten Scenic 1,6 mit 68 Tkm im Schwäbisch G anzuschauen und auch gleich probezufahren.Ich habe denn Verkäufer dort angerufen und er sagte am Telefon zu mir klar kein Problem kommen sie vorbei.
Leider hat der Verkäufer vergessen mir am Telefon zu sagen das der 1,6 schon verkauft ist und wie der Los es so wollte bin ich wiederrum auch dort hin umsonst gefahren.

Mann ich konnte echt schreien 300 Km für die Katz.Ich gebe aber nicht auf denn Heute fahre ich einen 2,0 liter direkt vom Renault Haus hier in ULm ich hoffe nur wenn ich dort ankommen das der zumindest noch nicht verkauft oder demoliert ist :lol:

Grüße aus Ulm
Thomas2030

Neo
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 197
Registriert: 17. Mai 2011, 09:00
Scenicmodell: 2 P 1
Kurzbeschreibung: Scenic 2.0 16V Turbo - dunkeltrot, Teillederaustattung, Panorama-Schiebedach, 6-Gang-Schaltgetriebe, 17"-Räder, Xenon, 75000km (Stand 5/11), CD-Radio mit USB-Stick als "CD-Wechsler", Dachträger
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 2 Phase 1 1,6 16v oder 2,0 16 V

Beitrag von Neo »

Moin nochmal.
Ein Freund von mir hat den 1,6L-Scenic. Er bestätigt, dass es ein gutes Auto sei, aber er sei für das stattliche Gewicht doch recht schwach. Es mag gute Gründe für den kleinen Motor geben - ich würde mich aber wohl zu oft an seiner Durchzugsschwäche ärgern. Zum Mitschwimmen im Berufsverkehr reicht er indes allemal.
UND:
Wenn ich mir die Verbrauchswerte der Benzin-Scenice auf Spritmonitor so ansehe, liegt es wohl zuerst an der Fahrweise und erst dann am Hubraum was so ein KFZ so frisst. Ich verweise nochmal auf meinen 2.0 Turbo.

Na ja - wollt ich nur nochmal gesagt haben bevor du deine Entscheidung triffst.

Neo.

HorstLuehrsen
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 577
Registriert: 19. Jan 2009, 10:40
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic Paris Deluxe 1.6 16V 110
Ausstattung: Paris Deluxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 2 Phase 1 1,6 16v oder 2,0 16 V

Beitrag von HorstLuehrsen »

Neo hat geschrieben:Wenn ich mir die Verbrauchswerte der Benzin-Scenics auf Spritmonitor so ansehe, liegt es wohl zuerst an der Fahrweise und erst dann am Hubraum was so ein KFZ so frisst.
Auf Spritmonitor.de gibt es eine schöne Tabelle Leistung kontra Verbrauch, in welcher der Durchschnittsverbrauch nach Leistung gestaffelt angegeben ist. In dieser Grafik haben die Fahrzeuge von 70 bis 90 kW (1.6 16V ca. 79 kW) einen Durchschnittsverbrauch von 7,9 l/100 km und die Fahrzeuge von 90 bis 110 kW (2.0 16V ca. 103 kW) einen Durchschnittsverbrauch von 8,8 l/100 km. (Und die aktuellen Benzin-Turbomotoren wie der TCe 140 haben zwar einen kleinen Hubraum, aber auch einen großen Durst!)

Natürlich hängt der Verbrauch auch vom Fahrstil und von der Strecke und vom Wetter ab - meinen 1.6 16V fahre ich im langjährigen Durchschnitt mit 8,26 l/100 km, aber es waren auch schon mal 6,87 l/100 km Minimum (viel Landstraße im Sommer) und 10,68 l/100 km Maximum (schnelle Autobahnfahrt).

Gruß, Horst

Antworten

Zurück zu „Erfahrungen & Umfragen“