Scenic 2 Phase 1 1,6 16v oder 2,0 16 V

Das Forum für das "gewisse Etwas" ...
Forumsregeln
Dieses Forum soll Euch die Gelegenheit geben einen eigenen Langzeittest / Erfahrungs- oder Reisebericht zu verfassen. Ich hoffe, hier bald einige interessante Berichte mit Informationswert für alle zu finden und freue mich darauf! Bitte beachtet folgendes:

* Der Titel ist nach dem Schema "Scenic + Motor + Baujahr" zu verfassen.
Zum Beispiel: "Scenic 2 1.9dci, Bj 04", oder "Scenic 1 Phase 2 1.6 16v, Bj 99"
Bei Reiseberichten: "Reisebericht mit Scenic + Motor + Baujahr nach xxx"
z.B. "Reisebericht Scenic 1.4 Bj 00 nach Rom"

* Der Verfasser kann seinen Bericht jederzeit zum Aktualisieren mit der Editierfunktion bearbeiten. Alle anderen können keine Antworten auf die Themen verfassen, was die Berichte nicht verzerren soll. Wenn Ihr an einem Bericht etwas vermissen solltet, oder Verbesserungsvorschläge haben solltet, so wendet Euch per PN direkt an den Verfasser.

* Nur ernstgemeinte Langzeit-Erfahrungsberichte oder Reiseberichte mit einem angemessenen Informationswert. Bitte kein "War gestern da-und-da, war schön da, Scenic ohne Probleme" und sonst nichts . Ein bischen Qualität sollte es bitte schon haben!

* Pflegt Eure Berichte! Betrachtet einen Erfahrungsbericht bitte als langfristige Aufgabe und haltet den Bericht regelmäßig aktuell. Wenn Ihr das Fahrzeug nicht mehr habt, oder den Bericht beenden möchtet, so schreibt es abschließend als letzte Meldung, damit es auch die anderen Wissen.

* Bedenkt (besonders was persönliche Angaben betrifft), dass Eure Berichte im ganzen www zu lesen sind. Für Inhalt und Gestaltung Eures Berichtes seid Ihr alleine verantwortlich!
Thomas2030
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 20. Jan 2012, 17:51
Scenicmodell: Scenic 2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Scenic 2 Phase 1 1,6 16v oder 2,0 16 V

Beitrag von Thomas2030 »

Hallo an die Gemeinde
Alls erstes ein Lob an das Forum ist sehr gelungen mann findet sich sehr gut zurecht hier

Nun zu meinen Anliegen.
Da ich mir nächste Woche einen Scenic 2 zurlegen möchte hätte ich da ein paar Fragen an die Gemeinde und hoffe ihr könnt mich etwas beraten.
Bin bis jetzt einen Audi a4 Avant 1,9 Tdi 130 Ps gefahreun und willl jetzt einen Van wieder fahren.

Ich schwanke zur Zeit zwischen 1,6 16 V und denn 2,0 16 V.Was würdet ihr mir empfehlen zu kaufen einen 1,6 oder doch denn 2,0 liter ?Meine Fahrleistungen im Jahr sind ca 15 Tkm +/- 2Tkm 80% Kurzstrecke bis 12 Km eine Richtung .
Ich habe einen Angbot für einen 1,6 Bj 2004 Reimport aus Italien mit 100tKm für 3,500 Euro Zahnriemen wurde bei 85 Tkm gewechselt (klimaautomatik,Tempomat el Spiegel einklapbar ec ).
Würdet ihr sagen das der 1,6 ausreichend motoriesiert ist oder werde ich mit einem 2 liter doch um einiges mehr Spaß haben ?

Wie sieht es mit denn Verbrauch beim einem 1,6 aus vor allem wie schnell ist der in der Endgeschwindigkeit?
Auch würde mich interessieren was der 2,0 liter im Vergleich zu einem 1,6 mehr verbraucht und wo der wiederrum in der Endgeschwindkeit liegt.
Versteht mich nicht falsch bin kein raser oder so aber wenn ich mal Ab muss dann sollte ich schon wenn es der Verkehr erlaubt auch mal entspannt meine 160-180km/h fahren können ohne denn Motor zu stark zu belasten.
Vor allem würde mich auch interessieren auf was ich beim Kauf achten muß?
Für Infos und Ratschläge wäre ich sehr dankbar.
Vielen dank.

Mfg
Thomnas2030

AwL1KaC0
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 387
Registriert: 4. Jan 2011, 16:39
Scenicmodell: III Phase 1
Kurzbeschreibung: Bose Edition ENERGY 1.6 dCi 130
mit Xenon, Panoramadach, Parkpiepsern vorne
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 2 Phase 1 1,6 16v oder 2,0 16 V

Beitrag von AwL1KaC0 »

Zum Verbrauch schau mal auf spritmonitor nach:

1.6
2.0

180km/h sind für den kleinen Motor recht nahe an der Höchstgeschwindigkeit.

HorstLuehrsen
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 577
Registriert: 19. Jan 2009, 10:40
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic Paris Deluxe 1.6 16V 110
Ausstattung: Paris Deluxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 2 Phase 1 1,6 16v oder 2,0 16 V

Beitrag von HorstLuehrsen »

Hallo,

ich selbst fahre einen 1.6 16V mit einem Verbrauch von 8,26 l/100 km gemessen über 58,400 km und bin zufrieden mit der Motorisierung. Die Höchstgeschwindigkeit ist in den Papieren mit 185 km/h angegeben.

Die Karosserie hat natürlich einen gewaltigen Luftwiderstand - wenn Du wirklich schnell damit fährst, geht der Verbrauch entsprechend in die Höhe. Alle typischen Autobahnschnellfahrer hier im Forum meckern über den hohen Verbrauch - ganz egal, ob Benziner oder Diesel ...

Wie AwL1KaC0 geschrieben hat, braucht der 2.0 ungefähr einen Liter mehr als der 1.6 - bei 15,000 km im Jahr also 150 Liter mehr Sprit. Und natürlich eine teuerere Versicherung etc. Beim Gebrauchtwagenkauf solltest Du auf gute Wartung achten - die typischen Macken des Scenic 2 Phase 1 kannst Du an diversen Stellen hier im Forum lesen!

Gruß, Horst

Thomas2030
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 20. Jan 2012, 17:51
Scenicmodell: Scenic 2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 2 Phase 1 1,6 16v oder 2,0 16 V

Beitrag von Thomas2030 »

Hallo,

Danke für die Infos.

Ich lese immer wieder das die Phase 1 probleme mit Elektronik;Fahrwerk,Zündspulen haben ist das wirklich so schlimm?

Gruß
Thomas2030

Jebi79
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 130
Registriert: 8. Apr 2011, 21:24
Scenicmodell: SCENIC III
Kurzbeschreibung: Scenic III Bose 1.4 TCE
XENON
Einparkhilfe vorn und hinten
Black Pearl Schwarz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 2 Phase 1 1,6 16v oder 2,0 16 V

Beitrag von Jebi79 »

Hallo Thomas2030,
ich würde dir einen 2.0 16v empfehlen, da der 1.6 16V im Scenic sehr schlapp ist. Im unteren Drehzahlbereich hat er kaum Leistung und dementsprechend muss er hochgedreht werden. Bis zum BJ 2006 gab es Probleme mit Fensterhebern und Zündspule, danach ist es besser geworden! Meine Frau hatte eine Scenic II Phase1(BJ 2006) und der hat bis zum Verkauf 2011 überhaupt keine Probleme gemacht!

Gruß

Uwe1
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 602
Registriert: 9. Jun 2005, 13:26
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: ehemals Scenic II Ph 1 2,0 Privilege 01/05
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 2 Phase 1 1,6 16v oder 2,0 16 V

Beitrag von Uwe1 »

Hallo,

das Zündspulenthema ist ein 1.6er Thema!
Die Fensterheber sind generell das Thema einer Rückrufaktion gewesen. Genau wie die Gurtschlösser hinten und die automatische Parkbremse. Da muß man eher den Vorbesitzer oder die Werkstatt fragen ob und wenn ja was davon gemacht wurde.
Thema könnten noch Türgriffe /Schließtaster bei keylees open sein.
Irgendwann geben auch viele Kombiinstrumente (Tacho ...) auf ...
Die Themen findet man hier ausführlich -> SuFu

Nach unserer subjektiven 2.0er Erfahrung neigt der Motor mit zunehmndem Alter dazu etwas Öl zu brauchen, ggf.das Ergebnis der langen Ölwechselintervalle - wenn da also ein Vorbesitzer öfter gewechselt hat und das auch belegen kann wäre das nicht von Nachteil.

Gruß Uwe
Zuletzt geändert von Uwe1 am 22. Jan 2012, 08:49, insgesamt 1-mal geändert.

HorstLuehrsen
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 577
Registriert: 19. Jan 2009, 10:40
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic Paris Deluxe 1.6 16V 110
Ausstattung: Paris Deluxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 2 Phase 1 1,6 16v oder 2,0 16 V

Beitrag von HorstLuehrsen »

Jebi79 hat geschrieben:... da der 1.6 16V im Scenic sehr schlapp ist. Im unteren Drehzahlbereich hat er kaum Leistung und dementsprechend muss er hochgedreht werden.
Na ja, die Leistung ist halt proportional zur Drehzahl - mit halber (Nenn-) Drehzahl (3000 U/min) habe ich eben ungefähr die halbe Leistung, das sind dann beim 1.6 16V ca. 55 PS und beim 2.0 16v ca. 70 PS.

Zwei defekte Zündspulen hatte ich bisher auch schon - bei der zweiten habe ich dann die anderen beiden (noch intakten) vorsichtshalber auch wechseln lassen. (Mein Auto findest Du hier: Scenic 2 Phase 1, 1.6 16V, Baujahr 2003).

Apropos Elektronikprobleme: Das Display fällt gelegentlich aus wegen kalter Lötstellen, kann man aber hier im Forum (bei volker1234567890) reparieren lassen. Bei Feuchtigkeit im Auto gab es schon Probleme mit vergammelten Kabelbäumen - daher auf gute Pflege achten!

Gruß, Horst

Thomas2030
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 20. Jan 2012, 17:51
Scenicmodell: Scenic 2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 2 Phase 1 1,6 16v oder 2,0 16 V

Beitrag von Thomas2030 »

Hallo,
Nochmals danke für die Infos.

Habe hier zwei Angebote mal ausgesucht wobei klar das zweite weniger Kilometer hat und wirklich Topzustand ist (nur Winterreifen)aber Farbe,Austattung Motoriesierung sprechen für erste Angebot .Was haltet ihr von denn beiden Angeboten?

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... geNumber=1

Und zweites Angebot http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... geNumber=1

Hier hätte ich noch ein drittes Angebot wobei mann hier etwas Blecharbeit angesagt wäre.
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... geNumber=1


Gruß
Thomas2030

GeRT
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 119
Registriert: 19. Okt 2010, 13:35
Scenicmodell: Scenic 3 Ph 1
Kurzbeschreibung: Scenic 3 Phase 1, Baujahr 2011,
Verbrauch nach 98000 km im Schnitt 5,8 Liter
bei jetzt mehr Autobahnanteil.
Ausstattung: dci Bose EDC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 2 Phase 1 1,6 16v oder 2,0 16 V

Beitrag von GeRT »

Hallo Thomas2030,

also ich würde klar den 1.6 nehmen. Weniger als die Hälfte der KM. Weniger Verbrauch. Günstiger in
der Anschaffung und Unterhalt. kleineres Risiko von Reparaturen wegen Weniger-km. Ich hab den
Scenic 1 Ph2 mit der 1.6 Ltr-107 PS Maschine gefahren. 170000 problemlose km mit einem Durchschnittsverbrauch im Sommer von 7,4 ltr und im Winter von 7,8 ltr. Wenn du nicht ständig überholen willst,
reichen die 113 PS allemal aus, aus meiner Sicht. Außerdem sieht der Wagen Top geflegt aus.

Fragen würde ich allerdings nach dem Zahnriemen, ob der schon mal gewchselt wurde, nicht von den km aber
vom Alter.

Gruss GeRT

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 2 Phase 1 1,6 16v oder 2,0 16 V

Beitrag von Megane dCi »

Grundsätzlich kann ich nur raten, den 1,6 mal Probe zu fahren. Wenn du von einem 130 PS TDI auf einen 1,6 Benziner umsteigen willst, wirst du dein blaues Wunder erleben.

Ich hatte "nur" einen Megane 2 mit 1,5 dCi und 103 PS. Als ich den neuen Megane 3 mal ausprobierte, gab es nur einen 1,6 Benziner mit 110 PS. Das war ein Unterschied wie Tag und Nacht. Er war lauter (vermutlich weniger Dämmmaterial als im Diesel) aber vor allem zog er nicht die Wurst vom Brot, selbst in der Stadt.

Jetzt fahre ich den 1,5 dCi im Scenic 3 (110 PS). Die Leistung ist ausreichend (in der Stadt auch spritzig) aber auf der Autobahn ein Gleiter, kein Sportler. Es liegt nicht an der Kraft, der kleine Motor hat immerhin 240 NM Drehmoment und sich als Zugfahrzeug sehr gut bewehrt.
Ein Scenic ist aber schwer und steht schlecht im Wind, da haben kleine Motoren ganz schön zu tun. der 1,6 16V hat meines Wissens ein Drehmoment von 152 NM bei sehr hohen 4200 U/Min. Dein A4 dürfte mehr als das doppelte an Drehmoment haben bei um die 2000 U/Min.

Wie gesagt, fahr den Scenic einfach mal. Ansonsten ein sicherlich schönes Wägelchen, Raumgefühl ist sehr angenehm.

Antworten

Zurück zu „Erfahrungen & Umfragen“