Schäumt Diesel noch?

Das Forum für das "gewisse Etwas" ...
Forumsregeln
Dieses Forum soll Euch die Gelegenheit geben einen eigenen Langzeittest / Erfahrungs- oder Reisebericht zu verfassen. Ich hoffe, hier bald einige interessante Berichte mit Informationswert für alle zu finden und freue mich darauf! Bitte beachtet folgendes:

* Der Titel ist nach dem Schema "Scenic + Motor + Baujahr" zu verfassen.
Zum Beispiel: "Scenic 2 1.9dci, Bj 04", oder "Scenic 1 Phase 2 1.6 16v, Bj 99"
Bei Reiseberichten: "Reisebericht mit Scenic + Motor + Baujahr nach xxx"
z.B. "Reisebericht Scenic 1.4 Bj 00 nach Rom"

* Der Verfasser kann seinen Bericht jederzeit zum Aktualisieren mit der Editierfunktion bearbeiten. Alle anderen können keine Antworten auf die Themen verfassen, was die Berichte nicht verzerren soll. Wenn Ihr an einem Bericht etwas vermissen solltet, oder Verbesserungsvorschläge haben solltet, so wendet Euch per PN direkt an den Verfasser.

* Nur ernstgemeinte Langzeit-Erfahrungsberichte oder Reiseberichte mit einem angemessenen Informationswert. Bitte kein "War gestern da-und-da, war schön da, Scenic ohne Probleme" und sonst nichts . Ein bischen Qualität sollte es bitte schon haben!

* Pflegt Eure Berichte! Betrachtet einen Erfahrungsbericht bitte als langfristige Aufgabe und haltet den Bericht regelmäßig aktuell. Wenn Ihr das Fahrzeug nicht mehr habt, oder den Bericht beenden möchtet, so schreibt es abschließend als letzte Meldung, damit es auch die anderen Wissen.

* Bedenkt (besonders was persönliche Angaben betrifft), dass Eure Berichte im ganzen www zu lesen sind. Für Inhalt und Gestaltung Eures Berichtes seid Ihr alleine verantwortlich!
Antworten
AndreasOberberg
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 168
Registriert: 2. Jan 2011, 18:41
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3,1,5 DCI 106 PS, Black-Pearl-Schwarz, Schaltgetriebe
Verkauft 2018
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Schäumt Diesel noch?

Beitrag von AndreasOberberg »

Hallo!

Mal eine Frage: Früher hieß es immer (80er), man müsste bei Dieselautos langsamer tanken, weil der Diesel sich etwas aufschäumen würde. Ich hab heute zum ersten mal nach langer Zeit wieder bei Orlen getankt und hatte auf einmal einen Verbrauch von 5,2l im Alltagsverkehr, wo ich sonst so um die 6,2-6,5 L war. 5,2 hatte ich nur einmal auf einer Autobahnfahrt mit 100Km/h im Test. (Hab nach etwa 400km getankt weil billig)
Kann es sein, dass der Sprit sich bei Orlen nur mehr aufschäumt als anderswo und hab ich deshalb 3-4 Liter weniger reinbekommen als sonst? Hab zwei-dreimal durchgeklackt wie immer. Gibt es da Unterschiede? Und hat da jemand Erfahrungen?

Andreas

Jojo
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 344
Registriert: 6. Sep 2009, 15:45
Scenicmodell: Scenic II Ph I
Kurzbeschreibung: 1,6 16v Automatik, polar-grau
schnurrt wie ein Kätzchen
Ausstattung: Emotion
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schäumt Diesel noch?

Beitrag von Jojo »

Weniger getankt wegen aufschäumen - dann wäre die Verbrauchsrechnung doch höher ausgefallen!

Irgendwas übersehen oder verrechnet, oder Wundersprit.

Vielleicht war ja die Konstellation von Rückenwind , Bergab und konstanter Geschindigkeit gegeben?

Schönen Sonntag noch.
Jojo

AndreasOberberg
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 168
Registriert: 2. Jan 2011, 18:41
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3,1,5 DCI 106 PS, Black-Pearl-Schwarz, Schaltgetriebe
Verkauft 2018
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schäumt Diesel noch?

Beitrag von AndreasOberberg »

[quote="Jojo"]Weniger getankt wegen aufschäumen - dann wäre die Verbrauchsrechnung doch höher ausgefallen!
Wenn ich weniger rein bekomme, dann ergibt sich "errechnet" doch ein besserer Verbrauch! Oben im Tank schäumt es und der Zapfhahn klackt früher durch und sagt mir: Voll. Insgesamt habe ich halt dann nicht viel reinbekommen. Ergo: Super Verbrauch :? . Am Messpunkt in der Anlage schäumt es ja nicht. In den 80ern habe ich so durch "abwarten" nach dem ersten "Klacken" noch 5 Liter reinbekommen. Hatte danach lang keinen Diesel.


Andreas

Jojo
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 344
Registriert: 6. Sep 2009, 15:45
Scenicmodell: Scenic II Ph I
Kurzbeschreibung: 1,6 16v Automatik, polar-grau
schnurrt wie ein Kätzchen
Ausstattung: Emotion
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schäumt Diesel noch?

Beitrag von Jojo »

Hast Recht. Ich war halt schon beim nächsten Tanken, da wärs dann so wie von mir geschrieben.

AwL1KaC0
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 387
Registriert: 4. Jan 2011, 16:39
Scenicmodell: III Phase 1
Kurzbeschreibung: Bose Edition ENERGY 1.6 dCi 130
mit Xenon, Panoramadach, Parkpiepsern vorne
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schäumt Diesel noch?

Beitrag von AwL1KaC0 »

Das Schäumen wird durch Additive verringert. Da sich die Kraftstoffe der verschiedenen Marken hauptsächlich durch die Additive unterscheiden, finde ich es plausibel, dass eine bestimmte Marke andere Schaumqualität anbietet. Vielleicht schäumt auch Winterdiesel mehr als Sommerdiesel?

Ich habe allerdings bei unserem alten Scenic auch bei Super und Super Plus bis zu 2l mehr oder weniger getankt - keine Ahnung, woran das genau lag.

Gruß
Andreas

jotesen
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 476
Registriert: 8. Mär 2011, 20:46
Scenicmodell: S1PII
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schäumt Diesel noch?

Beitrag von jotesen »

beim S1P2 isses zumindest so, dass die geschwindigkeit der tankanlage nicht zu schnell sein darf. normale tankstellen pumpen mit ca. 30liter/minute. habe schonmal bei 55liter/minute getankt, das funktioniert nicht, da schäumt der diesel zu stark und fließt nicht schnell genug durch den tankstutzen und die pistole geht nach etwa 3-5liter aus. beim golf 3 gings an der gleichen tankstelle ohne probleme.

aber wirklich viel schäumt der diesel heute nicht mehr, nur kann sich das je nach tankstutzen schon etwas auswirken

AndreasOberberg
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 168
Registriert: 2. Jan 2011, 18:41
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3,1,5 DCI 106 PS, Black-Pearl-Schwarz, Schaltgetriebe
Verkauft 2018
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schäumt Diesel noch?

Beitrag von AndreasOberberg »

Hallo!

Vielen dank für die Info´s.Bin mal gespannt beim nächsten Tanken, ob dann deutlich mehr rein geht.

VG

Antworten

Zurück zu „Erfahrungen & Umfragen“