Drehzahlfrage

Das Forum für das "gewisse Etwas" ...
Forumsregeln
Dieses Forum soll Euch die Gelegenheit geben einen eigenen Langzeittest / Erfahrungs- oder Reisebericht zu verfassen. Ich hoffe, hier bald einige interessante Berichte mit Informationswert für alle zu finden und freue mich darauf! Bitte beachtet folgendes:

* Der Titel ist nach dem Schema "Scenic + Motor + Baujahr" zu verfassen.
Zum Beispiel: "Scenic 2 1.9dci, Bj 04", oder "Scenic 1 Phase 2 1.6 16v, Bj 99"
Bei Reiseberichten: "Reisebericht mit Scenic + Motor + Baujahr nach xxx"
z.B. "Reisebericht Scenic 1.4 Bj 00 nach Rom"

* Der Verfasser kann seinen Bericht jederzeit zum Aktualisieren mit der Editierfunktion bearbeiten. Alle anderen können keine Antworten auf die Themen verfassen, was die Berichte nicht verzerren soll. Wenn Ihr an einem Bericht etwas vermissen solltet, oder Verbesserungsvorschläge haben solltet, so wendet Euch per PN direkt an den Verfasser.

* Nur ernstgemeinte Langzeit-Erfahrungsberichte oder Reiseberichte mit einem angemessenen Informationswert. Bitte kein "War gestern da-und-da, war schön da, Scenic ohne Probleme" und sonst nichts . Ein bischen Qualität sollte es bitte schon haben!

* Pflegt Eure Berichte! Betrachtet einen Erfahrungsbericht bitte als langfristige Aufgabe und haltet den Bericht regelmäßig aktuell. Wenn Ihr das Fahrzeug nicht mehr habt, oder den Bericht beenden möchtet, so schreibt es abschließend als letzte Meldung, damit es auch die anderen Wissen.

* Bedenkt (besonders was persönliche Angaben betrifft), dass Eure Berichte im ganzen www zu lesen sind. Für Inhalt und Gestaltung Eures Berichtes seid Ihr alleine verantwortlich!
Antworten
michael v6
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 12
Registriert: 6. Aug 2011, 16:39
Scenicmodell: scenic1 ph2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Drehzahlfrage

Beitrag von michael v6 »

Da ich bis jetzt nur Automatik mit großem Hubraum gefahren und frage mich ob meiner nicht etwas hoch dreht. Es ist ein 2,0l16v mit Schaltgetriebe.
Er dreht bei 100km/h etwa 3000u/min laut Drehzahlmesser. Stimmt das so in etwa oder dreht er dafür zu hoch

frankpat
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 153
Registriert: 22. Jan 2005, 23:04
Scenicmodell: Scenic 2
Kurzbeschreibung: 2.0 dCi, 150PS, Automatik
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Drehzahlfrage

Beitrag von frankpat »

Einen Vergleichswert wird dir nur jemand mit genau dem gleichen Auto geben können.

Du kannst dir aber selbst ein Bild machen:

a) eine genaue Berechnung über Motordrehzahl, Getriebeübersetzung und Reifendurchmesser.
(wenn du die entsprechenden Werte angibst, kann ich das für dich berechnen)

b) eine andere genaue Berechnung, wenn die Fahrgeschwindigkeit bei 1000U/min angegeben wird.
Das ist bei vielen Modellen der Fall.

c) eine nicht sehr genaue Abschätzung: Drehzahl bei max Motorleistung und Höchstgeschwindigkeit auf 100km/h herunterrechnen.
Es ist aber nicht jedes Modell so ausgelegt, dass die Höchstgeschwindigkeit bei der Drehzahl der max Motorleistung anliegt und die Angabe der Höchstgeschwindigkeit ist auch mit Vorsicht zu genießen.
Aber zur groben Abschätzung taugt es.

Nach c) grob abgeschätzt, dürften 3000U/min bei 100km/h ganz gut passen.
Die hubraumstarken Automatikautos (Amerikaner?) welche du gewöhnt bist, drehen normalerweise recht langsam.
Nicht so moderne 16-Ventiler, die haben gerne höhere Drehzahlen. Brauchst also keine Bedenken haben.

Gruß
Frank

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Drehzahlfrage

Beitrag von tomruevel »

Moin,

bei www.zugwagen.info kann man sich das ausrechnen.

Die Angaben für Zuladung udn das Caravanmodel sind ja für die Drehzahlen egal. Also irgendwas eingeben oder die Standardwerte belassen.
Irgendwo bei der abschließenden Berechnung/Übersicht werden Geschwindigkeiten in den einzelnen Gängen mit der dazu gehörigen Drehzahl angegeben.
Das kann man dann auf gewünschte Geschwingkeiten umrechnen.

bernard1972
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 565
Registriert: 8. Jan 2007, 08:35
Scenicmodell: Scenic1 Phase2
Kurzbeschreibung: 2,0 16V mondscheinblaumet. D40 Sommer Alu OSTRA 16" Winter Alu SAROS 15"
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Drehzahlfrage

Beitrag von bernard1972 »

Morgen,

hab es gerade ausprobiert: bei 100 km/h im fünften Gang ca. 2700/min, also knapp unter der Markierung 2750.
Reifendimension 195/60 R15

Gruß,
Bert

Antworten

Zurück zu „Erfahrungen & Umfragen“