Umsteigen vom benziner auf diesel? 1,5 oder 1,9?

Das Forum für das "gewisse Etwas" ...
Forumsregeln
Dieses Forum soll Euch die Gelegenheit geben einen eigenen Langzeittest / Erfahrungs- oder Reisebericht zu verfassen. Ich hoffe, hier bald einige interessante Berichte mit Informationswert für alle zu finden und freue mich darauf! Bitte beachtet folgendes:

* Der Titel ist nach dem Schema "Scenic + Motor + Baujahr" zu verfassen.
Zum Beispiel: "Scenic 2 1.9dci, Bj 04", oder "Scenic 1 Phase 2 1.6 16v, Bj 99"
Bei Reiseberichten: "Reisebericht mit Scenic + Motor + Baujahr nach xxx"
z.B. "Reisebericht Scenic 1.4 Bj 00 nach Rom"

* Der Verfasser kann seinen Bericht jederzeit zum Aktualisieren mit der Editierfunktion bearbeiten. Alle anderen können keine Antworten auf die Themen verfassen, was die Berichte nicht verzerren soll. Wenn Ihr an einem Bericht etwas vermissen solltet, oder Verbesserungsvorschläge haben solltet, so wendet Euch per PN direkt an den Verfasser.

* Nur ernstgemeinte Langzeit-Erfahrungsberichte oder Reiseberichte mit einem angemessenen Informationswert. Bitte kein "War gestern da-und-da, war schön da, Scenic ohne Probleme" und sonst nichts . Ein bischen Qualität sollte es bitte schon haben!

* Pflegt Eure Berichte! Betrachtet einen Erfahrungsbericht bitte als langfristige Aufgabe und haltet den Bericht regelmäßig aktuell. Wenn Ihr das Fahrzeug nicht mehr habt, oder den Bericht beenden möchtet, so schreibt es abschließend als letzte Meldung, damit es auch die anderen Wissen.

* Bedenkt (besonders was persönliche Angaben betrifft), dass Eure Berichte im ganzen www zu lesen sind. Für Inhalt und Gestaltung Eures Berichtes seid Ihr alleine verantwortlich!
tigerduck
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 166
Registriert: 2. Sep 2005, 23:30
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: Arctis Weis, AHK, Bosekrach,
Ausstattung: Bose Edtion
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Umsteigen vom benziner auf diesel? 1,5 oder 1,9?

Beitrag von tigerduck »

1,6dCi eco kostet 152,-€ Steuern, da 115gr/Km Co², der 1,5dCi eco kostet 142,50€ Steuern. Beide haben die PM 5.

charly66
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Umsteigen vom benziner auf diesel? 1,5 oder 1,9?

Beitrag von charly66 »

JLPicard2111 hat geschrieben:Du solltest da noch die Steuer mit einberechnen.. der 110 ps istn 1,5er Diesel, oder? Der kostet 231 Euro Steuern im Jahr. Nach meiner Rechnung wärst du dann bei:

ca. 1.700 liter Diesel (für 28.000 km) * 1,50 = 2.550 Euro + 230 Euro Steuer = 2780 Euro / 28.000 km = 0,099 Euro / km oder 9,93 Euro / 100 km.

Ohne Steuer wär man da übrigens bei 9,10 / 100 km.. wie kam der Renault Mensch auf 9 Euro? Wahr ist allerdings, dass die viel länger bräuchtest, um den Aufpreis der Gasumrüstung wieder reinzuholen.. da die Kostendifferenz zwischen Gas und Diesel so gering ist.

Hallo JLPicard2111,
der hat 6,0L/100km und einen Dieselpreis von 1,50€/L angenommen.
Gruß charly66

charly66
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Umsteigen vom benziner auf diesel? 1,5 oder 1,9?

Beitrag von charly66 »

Megane dCi hat geschrieben:
JLPicard2111 hat geschrieben:Du solltest da noch die Steuer mit einberechnen.. der 110 ps istn 1,5er Diesel, oder? Der kostet 231 Euro Steuern im Jahr.
FALSCH! Mein 1,5 dCi EDC von 2011 kostet 150,- € Steuern pro Jahr.
Mein Vater, der einen Bose 1,5 dCi EDC bestellt hat, wird (da Zulassung 2012) 170,- € Steuern pro Jahr zahlen. Keinesfalls aber 231,- €.

Hallo, habe mir die Bilder angesehen. Finde es toll. Was muß man für die Lackierung der Heckschürze ausgeben?
Gruß charly66

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Umsteigen vom benziner auf diesel? 1,5 oder 1,9?

Beitrag von Megane dCi »

charly66 hat geschrieben: Hallo, habe mir die Bilder angesehen. Finde es toll.
:thanks: .

charly66 hat geschrieben:Was muß man für die Lackierung der Heckschürze ausgeben?
Ein gutes Verhandlungsgespräch :green: . Eigentlich liegt das wohl um die 450,- €. Da bei meinem aber die Schürze ohnehin weg musste um die AHK zu montieren, habe ich meinem Händler die Lackierung noch rausgeleiert (übrigens schon nach Unterschrift des Kaufvertrages).

@charly66
Ich sehe auf deinem Bild, dass du dich auch für die 16" Räder statt der 17" entschieden hast. Aus welchem Grund hast du es gemacht (oder stand er so beim Händler)? Ich habe es gemacht, da die Wiederbeschaffung der Reifen günstiger ist als bei den 17" Rädern.

JLPicard2111
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 232
Registriert: 21. Mär 2010, 20:32
Scenicmodell: Scenic2 Ph1
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Umsteigen vom benziner auf diesel? 1,5 oder 1,9?

Beitrag von JLPicard2111 »

Autsch.. mein gedanklicher Fehler.. wir haben uns letzte Woche nen Meggi II mit dem 1,5er Diesel geholt und der hat halt ne Erstzulassung Ende 2007.. und da zahlen wir 230 Euro. Hatte das mit dem co2 Gedrisse nicht bedacht (weil für mich noch nie relevant gewesen).

Ich habe übrigens auch 6 Liter und 1,50 Euro pro Liter Diesel berücksichtigt.. nur die Literzahl hab ich leicht aufgerundet.

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Umsteigen vom benziner auf diesel? 1,5 oder 1,9?

Beitrag von Megane dCi »

JLPicard2111 hat geschrieben:Autsch.. mein gedanklicher Fehler.. wir haben uns letzte Woche nen Meggi II mit dem 1,5er Diesel geholt und der hat halt ne Erstzulassung Ende 2007.. und da zahlen wir 230 Euro.
Genau, dass hatte ich für meinen Megane 2 (EZ Mitte 2007) auch bezahlt.

Antworten

Zurück zu „Erfahrungen & Umfragen“