Eure Erfahrung mit Scenic 2 Automatik ( 2,0l Benziner )

Das Forum für das "gewisse Etwas" ...
Forumsregeln
Dieses Forum soll Euch die Gelegenheit geben einen eigenen Langzeittest / Erfahrungs- oder Reisebericht zu verfassen. Ich hoffe, hier bald einige interessante Berichte mit Informationswert für alle zu finden und freue mich darauf! Bitte beachtet folgendes:

* Der Titel ist nach dem Schema "Scenic + Motor + Baujahr" zu verfassen.
Zum Beispiel: "Scenic 2 1.9dci, Bj 04", oder "Scenic 1 Phase 2 1.6 16v, Bj 99"
Bei Reiseberichten: "Reisebericht mit Scenic + Motor + Baujahr nach xxx"
z.B. "Reisebericht Scenic 1.4 Bj 00 nach Rom"

* Der Verfasser kann seinen Bericht jederzeit zum Aktualisieren mit der Editierfunktion bearbeiten. Alle anderen können keine Antworten auf die Themen verfassen, was die Berichte nicht verzerren soll. Wenn Ihr an einem Bericht etwas vermissen solltet, oder Verbesserungsvorschläge haben solltet, so wendet Euch per PN direkt an den Verfasser.

* Nur ernstgemeinte Langzeit-Erfahrungsberichte oder Reiseberichte mit einem angemessenen Informationswert. Bitte kein "War gestern da-und-da, war schön da, Scenic ohne Probleme" und sonst nichts . Ein bischen Qualität sollte es bitte schon haben!

* Pflegt Eure Berichte! Betrachtet einen Erfahrungsbericht bitte als langfristige Aufgabe und haltet den Bericht regelmäßig aktuell. Wenn Ihr das Fahrzeug nicht mehr habt, oder den Bericht beenden möchtet, so schreibt es abschließend als letzte Meldung, damit es auch die anderen Wissen.

* Bedenkt (besonders was persönliche Angaben betrifft), dass Eure Berichte im ganzen www zu lesen sind. Für Inhalt und Gestaltung Eures Berichtes seid Ihr alleine verantwortlich!
Antworten
mario77
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 10. Okt 2010, 20:08
Scenicmodell: Scenic 2 JM Phase 1
Kurzbeschreibung: Scenic mit fast VOLLAUSSTATTUNG.
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Eure Erfahrung mit Scenic 2 Automatik ( 2,0l Benziner )

Beitrag von mario77 »

Hallo zusammen,

kann mir eventuell etwas zum Scenic 2 Automatik ( 2,0l Benziner ) sagen. Mich interessiert in erster Linie die zuverlässigkeit. Gibt es bekannte Probleme? Wie zufrieden seid Ihr mit dieser Motor/Getriebe Kombination. Und wie sieht es mit dem Verbrauch aus? Fragen über Fragen..... Bin leider mit meiner Suche hier nicht fündig geworden und hoffe von euch die Antworten zu bekommen.

Danke euch

Gruß Mario

Jojo
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 344
Registriert: 6. Sep 2009, 15:45
Scenicmodell: Scenic II Ph I
Kurzbeschreibung: 1,6 16v Automatik, polar-grau
schnurrt wie ein Kätzchen
Ausstattung: Emotion
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Eure Erfahrung mit Scenic 2 Automatik ( 2,0l Benziner )

Beitrag von Jojo »

Ich fahre den 1,6er als Automatik. Bei der Kombination gibt es überhaupt nichts zu meckern. Der Verbrauch liegt bei 8,0 bis 8,4, im Winter 9,0 Ltr..

Den 2.0 hat ich vorher als Schalter - die Zuverlässigkeit schlechthin.

Viel Spaß mit deinem Gleiter.

mario77
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 10. Okt 2010, 20:08
Scenicmodell: Scenic 2 JM Phase 1
Kurzbeschreibung: Scenic mit fast VOLLAUSSTATTUNG.
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Eure Erfahrung mit Scenic 2 Automatik ( 2,0l Benziner )

Beitrag von mario77 »

Danke für deine Antwort!
Den 2,0 habe ich auch als Schalter. Top Motor.
Als nächstes soll die Phase 2 mit 2,0 Automatic in meinen Fuhrpark aufgenommen werden. ;)

Gruß Mario

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Eure Erfahrung mit Scenic 2 Automatik ( 2,0l Benziner )

Beitrag von tomruevel »

Moin,

und für den Verbrauch das hier:

S2, 2L Automatik

mario77
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 10. Okt 2010, 20:08
Scenicmodell: Scenic 2 JM Phase 1
Kurzbeschreibung: Scenic mit fast VOLLAUSSTATTUNG.
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Eure Erfahrung mit Scenic 2 Automatik ( 2,0l Benziner )

Beitrag von mario77 »

Niemand mit weiteren Erfahrung mit der Motor/Getriebe Kombination?


Gruß Mario

vkr
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 14. Mär 2012, 18:02
Scenicmodell: Grand-Scenic geplant
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Eure Erfahrung mit Scenic 2 Automatik ( 2,0l Benziner )

Beitrag von vkr »

Ich möchte das Thema hier wegen ansonsten keinen Suchtreffern noch mal hoch holen.
Ich habe mich bisher nur über den aktuellen Benziner mit CVT-Automatik informiert.

Was ist mit dem natürlich günstiger zu bekommenden 2er Modell mit Automatik:
- ist das ein Standard - Wandler - Getriebe?
- wieviele Gänge?
- Probleme bekannt?
- der Verbrauch scheint jedenfalls nicht über dem neuen CVT zu liegen, wenn ich die Spritmotorlinks so betrachte?
- ist der Motor auch autogasfähig?

patanostra
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Eure Erfahrung mit Scenic 2 Automatik ( 2,0l Benziner )

Beitrag von patanostra »

Also, ich habe seit einer woche einen 2003er scenic2 2.0 automatik mit 65000km (alle service, erstbesitz, rentnerfahreug,...)
hatte vorher schon einige automatik fahrzeuge (a170 cdi, 5gang, saab mit 4 gang, c180 mit 4 gang)
als erstes: sehr nervös schaltende 4 gang wandler automatik. teilweise ruppige schaltvorgänge, ist besser wenn man die gänge manuell schlatet den dann kann man auch mit der 4. durch die ortschaft gondeln denn beim geringstem beschleunigungsversuch oder leichter steigung schaltet die automatik zurück. sinnlos da der motor in der 4. bis unter 40kmh OHNE murren runter läuft und sauber wieder hochzieht. anfahren mit der automatischen parkbremse in anfangs gewöhnungsbedürftig da man das gefühl hat mehr gas geben zu müssen und dann schiesst man los wie von der tarantel gestochen - irgendwie unwürdig...
tipp meines mechanikers: automatik-öl wechseln, mit ein bisschen glück schaltet sie dann wieder weicher und wenn nicht hats zumindest nach 9 jahren nicht geschadet.
ansonsten: im vergleich zum 1.9 dci (hatte ich bis vor die a-klasse - welch ein traktor!!!) gefällt die seidige laufruhe und der durchzug ist trotz steinzeit-automatik sehr OK
beim verbrauch habe ich mich nun nach ca 1000km bei 8,5 wiedergefunden.
Wir hier in Ö haben das grosse Glück auf der AB nur 130 fahren zu müssen und so geht dir die 5. oder 6. nicht wirklich ab denn knapp 4000/min stehen schon am tourenzähler bei 130kmh...

Also, hoffe das hat dich ein bischen weitergebracht.
lg
rudi

Jojo
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 344
Registriert: 6. Sep 2009, 15:45
Scenicmodell: Scenic II Ph I
Kurzbeschreibung: 1,6 16v Automatik, polar-grau
schnurrt wie ein Kätzchen
Ausstattung: Emotion
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Eure Erfahrung mit Scenic 2 Automatik ( 2,0l Benziner )

Beitrag von Jojo »

patanostra hat geschrieben:tipp meines mechanikers: automatik-öl wechseln, mit ein bisschen glück schaltet sie dann wieder weicher und wenn nicht hats zumindest nach 9 jahren nicht geschadet. rudi

Sei so nett und berichte uns nach dem Wechsel, ob das Verhalten sich verbessert hat und natürlich die Kosten nicht vewrgessen, die wollen wir auch noch wissen.

Gruß
Jojo

apollo32
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 1. Apr 2012, 12:11
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Eure Erfahrung mit Scenic 2 Automatik ( 2,0l Benziner )

Beitrag von apollo32 »

Hallo

@ patanostra
Hatte bis vor kurzem den Laguna 2.0 135PS Auto , und hatte ebenfalls (bei 61000km) das ständige schalten bei geringsten Gas geben (wie du es erwähnst rauf und runter schalten) .

War dann bei Renault Laaerberg wegen Getriebe ÖL Wechsel und neu programmierung des Steuergeräts
KV war bei ca. 750€

Weiss zwar nicht wo Du aus Ö bist , ich selbst bin aus Wien und bin dann zum Renault nach Bratislava gefahren ,
hab dort alles machen lassen und hat 210€ gekostet ( ka wunder bei einen Std satz von 31€ im gegensatz zu Renault Wien 105€ )
Komischerweise fehlte 700ml an Getriebeöl und konnten auch nicht sehen warum , aber seit dem war das schaltverhalten Super , kein Ruckleln oder dergleichen . Steuergerät wurde ebenfalls neu programmiert.

Hab den Laguna aber wieder abgegeben da der Verbrauch (fast nur stadt) nie unter 10.8L war (trotz meines ruhig gasfuss). Deswegen frag ich mich wie du nur 8.5L verbrauchst (ausser du fährst nur autobahn).

Hier mal die Adresse von Renault Bratislava falls jemand Intresse hat.
Renault KESTLER
Panònska cesta 5
85104 Bratislava
Tel.: + 42 2 67 202 711
Sprechen Deutsch wie auch Englisch
http://www.Renault-kestler.sk


Jetzt Scenic Fahrer nach 7 Jahren Laguna ( 1.9Dci und dann 2.0L)
Scenic 1.9Dci verbrauch in der Stadt 7.2L derzeit 83478km

Grüsse aus Wien

Antworten

Zurück zu „Erfahrungen & Umfragen“