Würdet Ihr einen Scenic 1.5 dci (nochmal) kaufen?

Das Forum für das "gewisse Etwas" ...
Forumsregeln
Dieses Forum soll Euch die Gelegenheit geben einen eigenen Langzeittest / Erfahrungs- oder Reisebericht zu verfassen. Ich hoffe, hier bald einige interessante Berichte mit Informationswert für alle zu finden und freue mich darauf! Bitte beachtet folgendes:

* Der Titel ist nach dem Schema "Scenic + Motor + Baujahr" zu verfassen.
Zum Beispiel: "Scenic 2 1.9dci, Bj 04", oder "Scenic 1 Phase 2 1.6 16v, Bj 99"
Bei Reiseberichten: "Reisebericht mit Scenic + Motor + Baujahr nach xxx"
z.B. "Reisebericht Scenic 1.4 Bj 00 nach Rom"

* Der Verfasser kann seinen Bericht jederzeit zum Aktualisieren mit der Editierfunktion bearbeiten. Alle anderen können keine Antworten auf die Themen verfassen, was die Berichte nicht verzerren soll. Wenn Ihr an einem Bericht etwas vermissen solltet, oder Verbesserungsvorschläge haben solltet, so wendet Euch per PN direkt an den Verfasser.

* Nur ernstgemeinte Langzeit-Erfahrungsberichte oder Reiseberichte mit einem angemessenen Informationswert. Bitte kein "War gestern da-und-da, war schön da, Scenic ohne Probleme" und sonst nichts . Ein bischen Qualität sollte es bitte schon haben!

* Pflegt Eure Berichte! Betrachtet einen Erfahrungsbericht bitte als langfristige Aufgabe und haltet den Bericht regelmäßig aktuell. Wenn Ihr das Fahrzeug nicht mehr habt, oder den Bericht beenden möchtet, so schreibt es abschließend als letzte Meldung, damit es auch die anderen Wissen.

* Bedenkt (besonders was persönliche Angaben betrifft), dass Eure Berichte im ganzen www zu lesen sind. Für Inhalt und Gestaltung Eures Berichtes seid Ihr alleine verantwortlich!
Antworten
MrMr
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 8. Okt 2011, 15:19
Scenicmodell: 2006
Kurzbeschreibung: Renault Scenic 01.2006 1.5 DCI
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Würdet Ihr einen Scenic 1.5 dci (nochmal) kaufen?

Beitrag von MrMr »

Hallo!

Ich habe heute einen Renault Scenic 1.5 dci mit 86 PS probe gefahren. Bis auf ein klackern im Motorraum, welches der Händler noch überprüfen will, fuhr er sich sehr gut. Der Wagen ist von Anfang 2006, 90 TKM und hat die Advantage Ausstattung.

Nun bin ich mir überhaupt nicht sicher, was das Klackern sein könnte. Klingt etwas nach einen Blech was scheppert, oder etwas am Auspuff vorne. Gibt es da typische Schwachstellen, welche immer wieder auftreten?

Grundsätzlich bietet der Händler eine 12 monatige Garantie, die auch an meinem Wohnort gilt.

Danke für Eure Tipps!

scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Würdet Ihr einen Scenic 1.5 dci (nochmal) kaufen?

Beitrag von scenicfan »

einen mit 110PS schon,aber einen mit 86 PS nie.Zumindest nicht im Scenic.

MrMr
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 8. Okt 2011, 15:19
Scenicmodell: 2006
Kurzbeschreibung: Renault Scenic 01.2006 1.5 DCI
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Würdet Ihr einen Scenic 1.5 dci (nochmal) kaufen?

Beitrag von MrMr »

Hm, darf ich fragen warum?

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Würdet Ihr einen Scenic 1.5 dci (nochmal) kaufen?

Beitrag von Megane dCi »

Ich vermute aus dem gleichen Grund wie ich, es mangelt an Leistung. Der Scenic ist schwer und steht schlecht im Fahrtwind, da quälen sich die 86 PS schon ordentlich. Darüberhinaus hat der 86 PS nur ein 5-Gang Getriebe. Die größeren Diesel haben 6 Gänge, was eine bessere Abstufung und weniger hohe Drehzahlen bedeudet.

Ich hatte im Clio B den Diesel mit 82 PS, das Auto war spritzig. Im Megane dann 103 PS, nachdem er gut eingefahren war, ging da auch was. Den Scenic habe ich nun mit dem 110 PS dCi. Spritzig ist was anders, man kommt halt voran. Witzigerweise hatte der Motor mit dem Wohnwagen am Haken kein Problem, dabei geht es aber auch nicht um Geschwindigkeit, sondern um Kraft. Die hat auch der 1,5 dCi.

Wenn du also mit einen Scenic II liebäugelst und nicht nur 10.000 Km pro Jahr im Stadtverkehr unterwegs bist, sondern mit Familie auch längere Touren unternimmst, sollte es für den Scenic II mindestens der 1,5 dCi mit 106 PS (mit Partikelfilter 103 PS) sein und zwar in einem Modell nach dem Facelift (glaube ab 2007), wegen der Kinderkrankheiten.

JesseJail
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 19
Registriert: 6. Nov 2010, 17:50
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III 1,5 dci TomTom Edition
Ausstattung: TomTom Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Würdet Ihr einen Scenic 1.5 dci (nochmal) kaufen?

Beitrag von JesseJail »

Also ich würde, wenn ich nochmal die Wahl hätte, vom GS III 1,5dci auf den 1,9dci umsteigen.
Die 110 PS sind doch a bisserl schlapp für die 1485KG Leergewicht...nur meine Meinung

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Würdet Ihr einen Scenic 1.5 dci (nochmal) kaufen?

Beitrag von Megane dCi »

JesseJail hat geschrieben:Also ich würde, wenn ich nochmal die Wahl hätte, vom GS III 1,5dci auf den 1,9dci umsteigen.
Mich würde im Vergleich mal der neue 1,6 dCi interessieren. Der 1,9 dCi wäre mir in Steuer und Verbrauch zu hoch. Deshalb hatte ich mich damals dagegen entschieden und der 1,6 dCi war noch nicht bestellbar.

JesseJail hat geschrieben:Die 110 PS sind doch a bisserl schlapp für die 1485KG Leergewicht...nur meine Meinung
Dein GS hat leer nur 1485 Kg? Mein kurzer Scenic ist in den Papieren schon mit 1505 Kg angegeben.

scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Würdet Ihr einen Scenic 1.5 dci (nochmal) kaufen?

Beitrag von scenicfan »

GS mit 7 Sitzen 1430kg, mit 5 sitzen 1410kg.
Scenic 1385kg

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Würdet Ihr einen Scenic 1.5 dci (nochmal) kaufen?

Beitrag von Megane dCi »

Wir kommen zwar gerade etwas vom Thema ab, aber @scenicfan, vielleicht im Prospekt. Bei mir steht in der Zulassungsbescheinigung I unter "Masse des im Betrieb befindlichen Fahrzeugs in Kg": 1505.
Es handelt sich um den kurzen Scenic 1,5 dCi EDC. Was hier an Gewicht noch nicht erfasst ist, sind Anhängerkupplung und Standheizung.

MrMr
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 8. Okt 2011, 15:19
Scenicmodell: 2006
Kurzbeschreibung: Renault Scenic 01.2006 1.5 DCI
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Würdet Ihr einen Scenic 1.5 dci (nochmal) kaufen?

Beitrag von MrMr »

Wir haben einmal zugeschlagen und bekommen unseren Senic nun nächste Woche. Einen Zahnriemenwechsel haben wir noch rausgehandelt, da der Wagen von Anfang 2006 ist. Ich denke, da wir keine Berge habe (plattes Land hier) sollten wir mit dem 1.5 gut zurechtkommen. Ist ja auch schon gut eingefahren.

Antworten

Zurück zu „Erfahrungen & Umfragen“