Scenic oder Audi A6 Avant?

Das Forum für das "gewisse Etwas" ...
Forumsregeln
Dieses Forum soll Euch die Gelegenheit geben einen eigenen Langzeittest / Erfahrungs- oder Reisebericht zu verfassen. Ich hoffe, hier bald einige interessante Berichte mit Informationswert für alle zu finden und freue mich darauf! Bitte beachtet folgendes:

* Der Titel ist nach dem Schema "Scenic + Motor + Baujahr" zu verfassen.
Zum Beispiel: "Scenic 2 1.9dci, Bj 04", oder "Scenic 1 Phase 2 1.6 16v, Bj 99"
Bei Reiseberichten: "Reisebericht mit Scenic + Motor + Baujahr nach xxx"
z.B. "Reisebericht Scenic 1.4 Bj 00 nach Rom"

* Der Verfasser kann seinen Bericht jederzeit zum Aktualisieren mit der Editierfunktion bearbeiten. Alle anderen können keine Antworten auf die Themen verfassen, was die Berichte nicht verzerren soll. Wenn Ihr an einem Bericht etwas vermissen solltet, oder Verbesserungsvorschläge haben solltet, so wendet Euch per PN direkt an den Verfasser.

* Nur ernstgemeinte Langzeit-Erfahrungsberichte oder Reiseberichte mit einem angemessenen Informationswert. Bitte kein "War gestern da-und-da, war schön da, Scenic ohne Probleme" und sonst nichts . Ein bischen Qualität sollte es bitte schon haben!

* Pflegt Eure Berichte! Betrachtet einen Erfahrungsbericht bitte als langfristige Aufgabe und haltet den Bericht regelmäßig aktuell. Wenn Ihr das Fahrzeug nicht mehr habt, oder den Bericht beenden möchtet, so schreibt es abschließend als letzte Meldung, damit es auch die anderen Wissen.

* Bedenkt (besonders was persönliche Angaben betrifft), dass Eure Berichte im ganzen www zu lesen sind. Für Inhalt und Gestaltung Eures Berichtes seid Ihr alleine verantwortlich!
Antworten
sveny81
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 12
Registriert: 9. Jun 2011, 23:50
Scenicmodell: Conquest
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Scenic oder Audi A6 Avant?

Beitrag von sveny81 »

Hey,
ich würde mich über eure Ratschläge freuen. Folgendes:
Wir brauchen langsam mal einen neues Auto, da für die Kinder und das ganze Zeug kaum noch platz im Auto ist. Unser alter Golfkombi (bj 1995) ist mehr oder weniger schon hin. Wir haben uns mal schlau gemacht und zwei fahrzeuge in die engere auswahl gezogen. Einmal natürlich einen neuen Scenic (sonst würd eich hier nicht fragen). Der zweite mögliche Wagen wäre ein Audi A6 Avant, über den ich mich hier (<-) informiert habe.
Was denkt ihr von welchem Wagen wird dauerhaft mehr haben (Preis/Leistung)?

lgjk1
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 110
Registriert: 14. Nov 2010, 10:21
Scenicmodell: Grand Scenic II
Ausstattung: Authentique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic oder Audi A6 Avant?

Beitrag von lgjk1 »

Hallo,
Du vergleichst hier natürlich total verschiedene Autoklassen ;-). Wenn Die dein Golf III deutlich zu klein sein sollte, empfehle ich Dir, erstmal den A6 anzusehen bevor Du weiter planst. Subjektiv ist der nämlich innen nicht so viel größer, wie es außen zu sein scheint: Schräge Heckscheibe (da ist der Golf ja vorbildlich) und ein recht hoher Koferraumboden ergeben im Resultat einen nicht so wirklich großen Koferraum. Wenn Du in die Richtung großer Kombi schaust, würde ich Dir eher eine E-Klasse (gebraucht) oder einen Skoda Superb (gibt es noch nicht so lange, mit einem kleineren Motor evtl. so teuer wie ein neuer Scenic) empfehlen.

Zur Preis/Leistung: Ein gebrauchtes Auto hat meist schon den Großteil seines Wertverlustes hinter sich, von daher könnte das günstiger sein.

Gruß
lgjk1

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic oder Audi A6 Avant?

Beitrag von tomruevel »

Moin,

ich hatte in der Vergangenheit öfter Gelegenheit in einem Audi A6 Avant mitfahren zu dürfen.
Und war genau genommen jedes Mal wieder froh in mein Nichtpremiumfahrzeug umsteigen zu dürfen.

Ich sitze einfach schlecht, egal ob vorne oder hinten.
Die Sitzflächen sind relativ wenig ausgeformt und sehr hart. Dadurch habe ich keinen Halt, bei schweren Personen mögen die Polster etwas mehr nachgeben und dann auch mehr Seitenhalt bieten.
Zusätzlich zwingen mich die Rückenlehnen, eben weil zu straff gepolstert in ein Hohlkreuz.
Beides, kein Halt und Hohlkreuz erzeugen binnen kurzen Zeit Rückenschmerzen. Steigerung nur noch durch glatte Lederpolster.
Das gefahrene Fahrzeuge hatte eine Luftfederung, auf Komfort eingestellt. Man war jederzeit bestens über den Straßenzustand informiert. Was also macht die Federung????
Langstrecken also undenkbar.

Die tiefe Sitzposition.
Lästig beim aus und einsteigen.
Dadurch auch wenig Übersicht, vor allem über die gigantische Motorhaube.
Stellt man sich den Fahrersitz höher, stößt man (so als Riese mit 1,75) spätetestens beim Aussteigen gegen den Dachholm.
Die Sitzposition in Verbindung mit dem recht straffen/unkomfortabeln Fahrwerk läßt das Fahrzeug sport lich erscheinen. Und man kann flott damit um die Ecken flitzen.

Bedienung ist funktionell und nachvollziehbar.
Aber nichts geht leicht, alles muß mit einem gewissen Nachdruck bedient werden, wird mit hörbarem Einrasten quittiert. Soll wohl Solidität vermitteln. Erschwert aber die Bedienung.

Ansonsten noch der agressiv gestylte Kühlergrill. Wir mögen so etwas nicht. So etwas hat ein Auto eigentlich nicht nötig.

Und für ein dermassen großes Auto sind die Platzverhältnisse nicht berauschend.

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Scenic oder Audi A6 Avant?

Beitrag von motte »

Ich hatte mal eine Zeit lang einen A3 5Türer als Ersatzwagen, ist kein A6 aber ich war, was die Bequemlichkeit betrifft froh die Kiste wieder los zu sein. Genauso wie Tom fand ich die Sitzposition für mich ( 1,96 lang ) zu tief, zu hart und zu unbequem.

Spaß zu fahren hat er deshalb nur für kurze Strecken gemacht.

Jojo
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 344
Registriert: 6. Sep 2009, 15:45
Scenicmodell: Scenic II Ph I
Kurzbeschreibung: 1,6 16v Automatik, polar-grau
schnurrt wie ein Kätzchen
Ausstattung: Emotion
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic oder Audi A6 Avant?

Beitrag von Jojo »

Hallo lgjk 1,

die Berichte der Vorredner kann ich nur bestätigen. Genau so ist es und nicht anders.

Gruß
Jojo

autostepke
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 64
Registriert: 6. Dez 2010, 21:04
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Farbe Black Pearl, BOSE-Edition, Relax-Kopfstützen, EDC, AHZV starr, Trennnetz, Ersatzrad, EZ 29.04.2011
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic oder Audi A6 Avant?

Beitrag von autostepke »

sveny81 hat geschrieben: Was denkt ihr von welchem Wagen wird dauerhaft mehr haben (Preis/Leistung)?

Hallo sveny81,

ich kann den Vorschreibern nur beipflichten, ich ab und zu die Möglichkeit mit einem A6 Allroad mitzufahren und ich muß sagen ausser der Motor (180PS) begeistert mich nichts an dem Auto.
Der Kofferraum ist recht übersichtlich, die Sitze sehr straff und die Luft(Komfort)federung da frag ich mich wozu das nötig ist, da hätte Audi auch Drehsteifen einbauen können, hätte wahrscheinlich den gleichen Erfolg.
Das was Du im Audi als Gepäck unter bekommst schluckt der Scenic locker!!!! Auch die Werkstattkosten solltest Du beachten. Der Allroadfahrer weint jedesmal ganz schön, auch wegen der teuren Teile. :lol:

Viele Grüße

jotesen
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 476
Registriert: 8. Mär 2011, 20:46
Scenicmodell: S1PII
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic oder Audi A6 Avant?

Beitrag von jotesen »

Ich bin bis vor kurzem Golf 3 Variant gefahren und bin im April auf einen gebrauchten Scenic umgestiegen und ich bin total begeistert.
Der Scenic ist deutlich kürzer, bietet aber gleichzeitig wesentlich mehr platz. Der Verbrauch ist gleich und der Komfort ist bedeutend höher.

Zum A6 kann ich nix sagen, mein Dad fährt nen A4 und den finde ich ziemlich traurig. Der ist über nen halben Meter länger als der Scenic, aber ich fühle mich immer total beengt und eingesperrt und es geht nix rein.

Nur meine Ansicht, muss man ja nicht teilen...

Antworten

Zurück zu „Erfahrungen & Umfragen“