Eure Erfahrungen mit diesen Ausstattungsdetails ?

Das Forum für das "gewisse Etwas" ...
Forumsregeln
Dieses Forum soll Euch die Gelegenheit geben einen eigenen Langzeittest / Erfahrungs- oder Reisebericht zu verfassen. Ich hoffe, hier bald einige interessante Berichte mit Informationswert für alle zu finden und freue mich darauf! Bitte beachtet folgendes:

* Der Titel ist nach dem Schema "Scenic + Motor + Baujahr" zu verfassen.
Zum Beispiel: "Scenic 2 1.9dci, Bj 04", oder "Scenic 1 Phase 2 1.6 16v, Bj 99"
Bei Reiseberichten: "Reisebericht mit Scenic + Motor + Baujahr nach xxx"
z.B. "Reisebericht Scenic 1.4 Bj 00 nach Rom"

* Der Verfasser kann seinen Bericht jederzeit zum Aktualisieren mit der Editierfunktion bearbeiten. Alle anderen können keine Antworten auf die Themen verfassen, was die Berichte nicht verzerren soll. Wenn Ihr an einem Bericht etwas vermissen solltet, oder Verbesserungsvorschläge haben solltet, so wendet Euch per PN direkt an den Verfasser.

* Nur ernstgemeinte Langzeit-Erfahrungsberichte oder Reiseberichte mit einem angemessenen Informationswert. Bitte kein "War gestern da-und-da, war schön da, Scenic ohne Probleme" und sonst nichts . Ein bischen Qualität sollte es bitte schon haben!

* Pflegt Eure Berichte! Betrachtet einen Erfahrungsbericht bitte als langfristige Aufgabe und haltet den Bericht regelmäßig aktuell. Wenn Ihr das Fahrzeug nicht mehr habt, oder den Bericht beenden möchtet, so schreibt es abschließend als letzte Meldung, damit es auch die anderen Wissen.

* Bedenkt (besonders was persönliche Angaben betrifft), dass Eure Berichte im ganzen www zu lesen sind. Für Inhalt und Gestaltung Eures Berichtes seid Ihr alleine verantwortlich!
KHK
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 11
Registriert: 23. Apr 2011, 07:23
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Scenic Grand Neu 2011 Bose Edition
1,5 dci 110 PS mit DFP 6-Gang-EDC
7 Sitzer in Cassio Grau inkl. Lack metallissee KNG
Glaspanoramadach
XENON - Kurvenlicht
Vollwertiges Reserverad
Ausstattung: Bose Edtion
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Eure Erfahrungen mit diesen Ausstattungsdetails ?

Beitrag von KHK »

Guten Morgen und frohe Ostern!! liebes Forum,
hier meine kleine Geschichte, wie ich als Citroen Fahrer zu Renault kam:

Automesse besucht -> Scenic III gesehen und um meine Frau war es geschehen ;-)
Autohaus besucht -> Scenic III Bose Edition bestellt -> Lieferdatum Juni 2011

Dann das unselige Unglück in Japan!
Anruf meines Autohauses -> Lieferverzug bis Oktober 2011 aufrund von Lieferproblemen von Zulieferfirmen.
Gleichzeitig bot man uns einen anderen Scenic III auf Basis Bose Edition mit folgenden Zusatzausstattungen an: Relax Paket, Alarmanlage, BI XENON Paket, Einparkhilfe vo hi mit Kamera, TomTom Carminat.

Wir stellen uns nun die Frage, ob wir einen Mehrpreis von insgesamt ca. 2600 .- Euro für die von uns eigentlich nicht benötigten Optionen in Kauf nehmen sollen. Es geht mir hier nicht um technische Details, sondern um Erfahrungsberichte von Euch, die Ihr mit Relax Paket, Alarmanlage, XENON und Einparkhilfe lebt. Die Spanne sollte hier von "Nice to have" bis "absolut unverzichtbar" gehen.

Vielen Dank für Eure persönlichen Einschätzungen :-)
Liebe Grüße, der KHK

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Eure Erfahrungen mit diesen Ausstattungsdetails ?

Beitrag von Megane dCi »

Die Antworten, die du bekommst, werden natürlich sehr subjektiv sein, jeder setzt seinen Schwerpunkt woanders.
Ich warte leider auch noch auf meinen Scenic, Liefertermin wurde um 4 Wochen von Mai auf Juni verschoben. Es handelt sich aber um einen Dynamique.

In deinem Fall hat das Händlerangebot ziemlich das, was ich unbedingt haben wollte. Da ich auf vieles vom Modell Bose verzichten kann, habe ich den günstigeren Dynamique gewählt und wunschgemäß aufgerüstet.
Erfahrungsberichte kann ich ja nun noch nicht geben, aber meine Gedanken dazu.

Xenonlicht - bei häufigen Fahrten bei Dunkelheit (im Winter ja zur und von der Arbeit meistens so) sehr empfehlenswert. Vom Höhrensagen der Hammer und für mich Bedingung bei einer Neubestellung.

Einparkilfe vorne und hinten - für mich sinnvoll, da nach vorne das unübersichtlichste Auto, das ich je hatte (haben werde). Hinten (in D) ohnehin serienmäßig, habe ich die vordere dazubestellt.

Rückfahrkamera - verzichtbar, ich hätte sie gerne, da beim Ankuppeln von Anhängern sehr hilfreich. In Deutschland leider bei TomTom nicht lieferbar (schade).

Alarmanlage - für mich absolut verzichtbar, kommt halt darauf an, in welchen Gegenden du dich bewegst.

Relax Paket - sind das die speziellen Kopfstützen? Verzichtbar, kosten aber auch nicht die Welt.

Ansonsten sind 2600,- € natürlich eine Menge Kohle, trotzdem zu überlegen, wenn man diese enorme Lieferzeit sieht. Vielleicht lässt der Händler noch mal ein bisschen mit sich reden? Welche Motor/Getriebe Kombination hast du bestellt? Bei meinem liegt es wohl am 1,5 dCi mit EDC Getriebe.

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Eure Erfahrungen mit diesen Ausstattungsdetails ?

Beitrag von Desarek »

Grundsätzlich kann ich mich den Aussagen von [user]Megane dCi[/user] anschließen.

Beim Xenonlicht braucht man gar nicht fackeln. Das ist heutzutage Pflicht! Erstens ist es heller, zweitens hält es (in der Regel) länger und drittens verbraucht es lt. Uni Karlsruhe statt 0,14 nur 0,07 l/100km. De facto also kaum messbar.

Einparkhilfe ist ebenfalls bei einem sochen Auto Pflicht. Ist die Sicht nach hinten und teils nach vorne nicht wirklich die Beste. Und gerade für Frauen (sorry, mein empfinden) ist das noch schlimmer. Um also Parkschäden vorzubeugen sollte man so schlau sein und so ein System einbauen. Während man getrost auf die Kamera verzichten kann, da man durch die Kamerafahrt den linen und rechten Spiegel (auch beim rückwärtsfahren wichtig!) vollkommen außer acht lässt.

Alarmanlage: Ja wer sich dadurch sicherer fühlt... Eigentlich nur etwas um bei der Versicherung die Prämie etwas zu drücken.

Relaxpaket solltest Du tatsächlich erst einmal testen. Dem einen liegt es, dem anderen nicht. Eine objektive Meinung die sich mit Deinem Empfinden deckt wirst Du wohl sehr selten bekommen. Also g'schwind zum AH.

2600,- Euro wäre es mir - wenn man nicht zu stark auf's Ged schauen muss - tatsächlich wert. Zumal man meist das Geld ausgibt wenn man das AUto dann auch eher bekommt.

KHK
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 11
Registriert: 23. Apr 2011, 07:23
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Scenic Grand Neu 2011 Bose Edition
1,5 dci 110 PS mit DFP 6-Gang-EDC
7 Sitzer in Cassio Grau inkl. Lack metallissee KNG
Glaspanoramadach
XENON - Kurvenlicht
Vollwertiges Reserverad
Ausstattung: Bose Edtion
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Eure Erfahrungen mit diesen Ausstattungsdetails ?

Beitrag von KHK »

Hallo Desarek, Hallo Megane dCi,
vielen Dank für Eure Infos. Hier reiche ich noch meine Motorisierung nach: 1,5 dci 110 PS mit DPF 6 Gang EDC.

Lt. Händler liegt die lange Lieferverzögerung an elektronischen Bauteilen sowie an der Grundlage der Farbe, die beide in Japan hergestellt werden.

Liebe Grüße, der KHK

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Eure Erfahrungen mit diesen Ausstattungsdetails ?

Beitrag von Megane dCi »

Ich habe auch den 1,5 dCi EDC bestellt. Das Getriebe kommt meines Wissens aus Deutschland. Bei mir Verzögerung ja, wie gesagt, 4 Wochen. An der Ausstattung und Farbe soll es wohl nicht liegen. Welche Farbe hast du bestellt?

schredder69
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 49
Registriert: 25. Mai 2010, 21:37
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: schwarz, 2,0 stufenlose Automatic
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Eure Erfahrungen mit diesen Ausstattungsdetails ?

Beitrag von schredder69 »

Meine Erfahrung:
Xenon ja, würd ich wieder kaufen
Relax ja, würd ich auch wieder Kaufen
Einparkhilfe vorn und hinten, super kein muss aber sehr sehr sehr hilfreich, besonders im Dunkeln (Stichwort Rückfahrscheinwerfer) und im Parkhaus.

Rückfahrkamera: mir zu teuer und hab ich bisher auch nicht vermisst (kann sein das die gut ist - im Unterschied zum rest habe ich diese nicht).

KHK
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 11
Registriert: 23. Apr 2011, 07:23
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Scenic Grand Neu 2011 Bose Edition
1,5 dci 110 PS mit DFP 6-Gang-EDC
7 Sitzer in Cassio Grau inkl. Lack metallissee KNG
Glaspanoramadach
XENON - Kurvenlicht
Vollwertiges Reserverad
Ausstattung: Bose Edtion
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Eure Erfahrungen mit diesen Ausstattungsdetails ?

Beitrag von KHK »

Hallo Megane dCi,
bestellt wurde als Farbe die KNG (Cassio Grau). In den nächsten Tagen wird es eine Entscheidung über einen Kauf geben. Ich werde Euch weiter auf dem laufenden halten.

Liebe Grüße, der KHK
Zuletzt geändert von KHK am 26. Apr 2011, 07:01, insgesamt 1-mal geändert.

talearingplus
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 110
Registriert: 22. Feb 2011, 21:35
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: dCi 160
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Eure Erfahrungen mit diesen Ausstattungsdetails ?

Beitrag von talearingplus »

Hallo,
meine Meinung:

Xenon:
ja unbedingt,

Alarmanlage:
brauche ich nicht,

Einparkhilfe:
hinten sehr hilfreich (ist aber sowieso Serie), der GS hat ein relativ kleines Heckfenster und sehr dicke D-Säulen
vorne auch ganz praktisch, man neigt sonst dazu sehr viel Platz zu "verschenken"
die Rückfahrkamera habe ich nicht, ist aber ein nettes Gimmick, zeigt sogar je nach Lenkwinkel den Weg an den das Auto nehmen wird. Die Kamera neigt aber zum Verschmutzen. Wirklich hilfreich ist sie beim Anhänger-Ankuppeln, wie ja auch schon ein anderer Forist geschrieben hat.

Relax-Paket:
ich habe im österreichischen Renault - Konfigurator gesehen dass es aus den speziellen Kopfstützen und der Sitzheizung besteht.
Sitzheizung ist im Winter wirklich angenehm, zumal der Diesel eh eine Weile braucht bis es im Auto mollig warm wird; ob die Kopfstützen jetzt wirklich bequemer sind als die normalen kann ich nicht sagen.

Carminat TomTom:
Ist halt ein fest eingebautes Navi, allemal eleganter als Saugnäpfe und Kabelgedöns an der Frontscheibe.
Mit dem Bedienelement an der Mittelkonsole komme ich auch gut zurecht.
Der Preis ist für ein festeingebautes Navi sehr günstig verglichen mit der Konkurrenz, aber natürlich immer noch ein vielfaches höher als ein Navi vom Discounter. Dafür ist es für den Fahrer besser zu bedienen als ein portables oder ein Handy-navi (mal ehrlich, wer hält denn wirklich immer an um irgendwelche Eingaben am Navi zu machen?)
Immerhin scheint in Österreich gleich die Europa-Karte dabei zu sein.

Nochmal zu dem von dir genannten Aufpreis von 2600 €:
Ich habe gerade im österreichischen Renault Konfigurator die Pakete zusammenaddiert und komme nur auf 2343 €, oder habe ich da was vergessen?

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Eure Erfahrungen mit diesen Ausstattungsdetails ?

Beitrag von Desarek »

Farbe ist aber wohl schon ein Kriterium. Auch in anderen Renault-Foren habe ich schon gelesen das Händler als Begründung für Verzögerungen angeben, dass Farbbestandteile aus Japan kommen und daher derzeit bei einigen Farben (nicht allen) Verzögerungen in Kauf zu nehmen sind.

Aber es könnte gut sein das man Lieferschwierigkeiten gerne mal mit solchen Katastrophen begründet.

Gelesen habe ich aber auch das Renault seine Lacke von BASF Coatings bekommt. Und das da wohl ein Werk in Japan verantwortlich ist...

Vikingscenic
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 17
Registriert: 10. Mai 2010, 07:51
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Eure Erfahrungen mit diesen Ausstattungsdetails ?

Beitrag von Vikingscenic »

Sorry.. englisch..

my car: GS 2010 1.9 DCI xtraequipment I have:
-Arkamys: fantastic sound, highly recommend it
-Tomtom: annoying that you can not turn off the radio while using it. Placement too much in the center.
I would rather recommend a mobile navi, placing it on the left side of the window.
-metallic: beautiful colour: himmelblau
-rear parking sensor: ordered it after touching another car while backing.
-Webasto dieselheater / distance/timer control: an absolutely must during the winter.
what I would like to order if I had the chance again:
-park sensors front and rear end
-1.5 DCI /EDC (1.9 DCI uses far too much fuel. although a fine engine)
-xenon
-leather

what I am going to order:
middle/center armrest

My next car: hopefully a Grand Scenic with 1.6 DCI 130hk EDC (when it comes), equipment level Luxe.

Antworten

Zurück zu „Erfahrungen & Umfragen“