Scenic... oder nicht??? .. bitte um hilfe

Das Forum für das "gewisse Etwas" ...
Forumsregeln
Dieses Forum soll Euch die Gelegenheit geben einen eigenen Langzeittest / Erfahrungs- oder Reisebericht zu verfassen. Ich hoffe, hier bald einige interessante Berichte mit Informationswert für alle zu finden und freue mich darauf! Bitte beachtet folgendes:

* Der Titel ist nach dem Schema "Scenic + Motor + Baujahr" zu verfassen.
Zum Beispiel: "Scenic 2 1.9dci, Bj 04", oder "Scenic 1 Phase 2 1.6 16v, Bj 99"
Bei Reiseberichten: "Reisebericht mit Scenic + Motor + Baujahr nach xxx"
z.B. "Reisebericht Scenic 1.4 Bj 00 nach Rom"

* Der Verfasser kann seinen Bericht jederzeit zum Aktualisieren mit der Editierfunktion bearbeiten. Alle anderen können keine Antworten auf die Themen verfassen, was die Berichte nicht verzerren soll. Wenn Ihr an einem Bericht etwas vermissen solltet, oder Verbesserungsvorschläge haben solltet, so wendet Euch per PN direkt an den Verfasser.

* Nur ernstgemeinte Langzeit-Erfahrungsberichte oder Reiseberichte mit einem angemessenen Informationswert. Bitte kein "War gestern da-und-da, war schön da, Scenic ohne Probleme" und sonst nichts . Ein bischen Qualität sollte es bitte schon haben!

* Pflegt Eure Berichte! Betrachtet einen Erfahrungsbericht bitte als langfristige Aufgabe und haltet den Bericht regelmäßig aktuell. Wenn Ihr das Fahrzeug nicht mehr habt, oder den Bericht beenden möchtet, so schreibt es abschließend als letzte Meldung, damit es auch die anderen Wissen.

* Bedenkt (besonders was persönliche Angaben betrifft), dass Eure Berichte im ganzen www zu lesen sind. Für Inhalt und Gestaltung Eures Berichtes seid Ihr alleine verantwortlich!
pfapro98
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 30. Nov 2010, 11:13
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Kurzbeschreibung: Atacama beige,
Xenon, Glasdach, Klimaautomatik
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic... oder nicht??? .. bitte um hilfe

Beitrag von pfapro98 »

Nochmal mit dem Verkäufer telefonieren und nachfragen, wo die Inspektionen gemacht wurden und da informieren. Er müßte dass über den Vorbesitzer in Erfahrung bringen. Wenn nicht wäre ich vorsichtig.
Oder aber, Probefahrt machen und in einer Werkstatt kurz anschauen lassen. Kostet zwar etwas, aber billiger als ein Fehlkauf mit Problemen
Habe noch was vergessen. Nach erfolgtem Zahnriemenwechsel sollte normalerweise ein Aufkleber mit Datum auf dem Motor zu finden sein.
Zuletzt geändert von pfapro98 am 22. Feb 2011, 12:53, insgesamt 1-mal geändert.

hornet
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 22. Feb 2011, 09:52
Scenicmodell: 2. generation
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic... oder nicht??? .. bitte um hilfe

Beitrag von hornet »

mein kupel geht mit zum anschauen und probefahren .. der ist kfz meister ..... hoffen der kann mir da ein wenig weiterhelfen

HorstLuehrsen
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 577
Registriert: 19. Jan 2009, 10:40
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic Paris Deluxe 1.6 16V 110
Ausstattung: Paris Deluxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic... oder nicht??? .. bitte um hilfe

Beitrag von HorstLuehrsen »

Für einen Scenic 2 von 11/2004 sollte es mindestens drei Rückrufe gegeben haben:

Gurtschlösser und Fensterheber: Rückrufaktionen Scenic II Ph. 1
Parkbremse: Rückruf OTS 0B7K wegen automatischer Parkbremse

Der Zahnriemenwechsel (fällig wäre er 11/2009 gewesen) sollte mit einem Aufkleber im Motorraum vermerkt worden sein, ebenso wie die Rückrufe. Falls der Zahnriemen noch nicht gewechselt wurde (böse Buben legen das Intervall "spätestens nach 5 Jahren oder 120,000 km" schon mal falsch aus ...), müßtest Du den Zahnriemen sofort wechseln lassen. Das kostet leicht noch mal zwischen 500 und 1000 €, je nach Werkstatt ...

Eine Gebrauchtwagengarantie kann nicht schaden - bei einigen der älteren Diesel gab es Probleme mit den Turboladern, die gelegentlich mal "explodierten" - da gibt's diverse Threads im Forum. (Turboschaden Scenic II oder warum entsteht er!)

Gruß, Horst

uwe_88
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 225
Registriert: 18. Jan 2011, 11:46
Scenicmodell: Scenic 2 Phase 1
Kurzbeschreibung: 2.0 Turbo, Bj. 11/2004, anthrazit met., Tempomat,
Panorama-Glasdach,
Sitzheizung, Rückfahrwarner,
abnehmbare AHK,
ELIA-Tieferlegung, MAM-8x18"
Adapterplatten 4x100 --> 5x100: 20mm vorne/25mm hinten
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic... oder nicht??? .. bitte um hilfe

Beitrag von uwe_88 »

... wenn der Zahnriemen noch nicht gemacht worden ist, mind. 600Euro runterhandeln - ansonsten bleibst Du auf diesen Kosten sitzen.

Dann hört man immer mal wieder, dass das Panoramadach bei höheren Geschwindigkeiten zu Geräuschen neigen kann.

Gruss,
Uwe

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic... oder nicht??? .. bitte um hilfe

Beitrag von Megane dCi »

Schau dir (oder lass schauen) auch die Spurstangenköpfe an. Sind bei Renault eine Schwäche. Wurden bei meinem Megane (quasi die Limousine von dem Van) erst bei 100TKm gewechselt. Schlagen aber meist bei 60-80 TKm aus.

Bei Keyless Entry alle Türdrücker probieren. Ebenfalls ein Schwachpunkt der frühen Baujahre.

Die Sensoren (Vorder- und Hinterachse) für die automatische Höhenregulierung der Xenonscheinwerfer fallen in regelmäßigen Abständen aus. Für geübte Bastler nicht zu teuer aber etwas fummelig. Werkstatt verlangt gutes Geld.

Wenn du einen Partikelfilter wegen der grünen Plakette nachrüsten musst, wird es teuer, da bei dem Alter/Km-Leistung der Dieselkat mit raus muss. lohnt also nur bedingt. Wenn die gelbe Plakette reicht, o.k.

Sieh dir an, ob die hinteren Reifen einseitug (Außenkante) abgefahren sind. Die ersten Megane's (und ich meine, der Scenic hat das gleiche Fahrwerk) hatten so große Probleme, dass Renault z.T. die Achsen tauschte. Selbst mein 2007'er frisst die Reifen an der Hinterachse, obwohl die Achse noch im Toleranzbereich liegt. Einstellen kann man sie nämlich nicht.

Alles in allem würde ich nach einem jungeren Baujahr Auschau halten. Ich glaube (bin aber nicht sicher) dass das Facelift Mitte 2006 kam. Danach wurde die Technik zuverlässiger. Ich fahre seit gut 3 Jahren und 100TKm meinen Megane ohne große technische Probleme (außer der Hinterachse mit dem Reifenverschleiß). Die vorderen Bremsen hielten 80TKm, hinten sind es noch immer die ersten.

hornet
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 22. Feb 2011, 09:52
Scenicmodell: 2. generation
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic... oder nicht??? .. bitte um hilfe

Beitrag von hornet »

also danke... an alle.. habt mir sehr geholfen da der verkäufer nicht mit sich handeln lässt lass ich es..

war aber heute beim renault händler um die ecke und siehe da... da stand einer...

grand scenic bj 2007,19.847km......2,0 16v 130 ps...... 1 hand ,... checkheft gepflegt.....
sehr viel aussattung ..... alles ausser leder und panorama dach..... ist ein leasing rückläufer.....
preis konnte er nur schätzen da er es noch nicht genau weiß..... sagt so um die 10.000 bis 11.000 eus...
würde meinen bora in zahlung nehmen für 2.000 eus... also sind wir irgendwo zwischen 8.000 und 9.000 eus..
ach ja zwei jahre garantie....

denke das hört sich doch gut an ......

uwe_88
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 225
Registriert: 18. Jan 2011, 11:46
Scenicmodell: Scenic 2 Phase 1
Kurzbeschreibung: 2.0 Turbo, Bj. 11/2004, anthrazit met., Tempomat,
Panorama-Glasdach,
Sitzheizung, Rückfahrwarner,
abnehmbare AHK,
ELIA-Tieferlegung, MAM-8x18"
Adapterplatten 4x100 --> 5x100: 20mm vorne/25mm hinten
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic... oder nicht??? .. bitte um hilfe

Beitrag von uwe_88 »

das hört sich soweit erst mal nicht schlecht an (Wenn Du denn einen Grand Scenic haben wolltest - das erste Objekt Deiner Begierde war je ein "kurzer")

Gruss,
Uwe

Ronny
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 566
Registriert: 3. Jul 2006, 11:19
Scenicmodell: Scenic III Ph1
Kurzbeschreibung: Black Pearl-Schwarz Metallic, Bi-Xenon, Sitzheizung, Standheizung Eberspächer "Hydronic D5WS, Reserverad, abnehmbare AHK, RPG 48
Erstzulassung 4/11
Motor: 1,9 DCI
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic... oder nicht??? .. bitte um hilfe

Beitrag von Ronny »

uwe_88 hat geschrieben:das hört sich soweit erst mal nicht schlecht an (Wenn Du denn einen Grand Scenic haben wolltest - das erste Objekt Deiner Begierde war je ein "kurzer")
Gruss,
Uwe

Das war auch schon ein "Großer"

hornet hat geschrieben:hi ... liebe foren gemeinde....

nach jahre langem vw fahren habe ich jetzt dei nase voll..
und jetzt bin ich auf einen grand scenic 1.9 dci gestoßen ...
und habe mich etwas über das auto eingelesen ,
aber immer irgendwie nur negatives gelesen . jetzt weiß ich nicht
was ich machen soll. weil ich der meinen bin ein vergleich bares auto
mit der ausstattung und den kilometern bekomme ich sicher nicht für den preis...

jetzt würde ich gerne ein paar meinungen dazu haben ....
so schlecht ´kann doch der scenic gar nicht sein ... ihr fahrt doch alle scenic....

hier ist der link zu dem auto was ich kaufen will... werde ihn mir am samtag anschauen ..


http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vjuuyovsjzad

jetzt würd ich gerne wissen ob preis und ausstattung in ordnung sind .....etc

mfg hornet

uwe_88
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 225
Registriert: 18. Jan 2011, 11:46
Scenicmodell: Scenic 2 Phase 1
Kurzbeschreibung: 2.0 Turbo, Bj. 11/2004, anthrazit met., Tempomat,
Panorama-Glasdach,
Sitzheizung, Rückfahrwarner,
abnehmbare AHK,
ELIA-Tieferlegung, MAM-8x18"
Adapterplatten 4x100 --> 5x100: 20mm vorne/25mm hinten
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic... oder nicht??? .. bitte um hilfe

Beitrag von uwe_88 »

upps - hast Recht Ronny :-) da hatte ich mich wohl verlesen.

Gruss,
Uwe

Antworten

Zurück zu „Erfahrungen & Umfragen“