Anhängerkupplung
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Dieses Forum soll Euch die Gelegenheit geben einen eigenen Langzeittest / Erfahrungs- oder Reisebericht zu verfassen. Ich hoffe, hier bald einige interessante Berichte mit Informationswert für alle zu finden und freue mich darauf! Bitte beachtet folgendes:
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Zum Beispiel: "Scenic 2 1.9dci, Bj 04", oder "Scenic 1 Phase 2 1.6 16v, Bj 99"
Bei Reiseberichten: "Reisebericht mit Scenic + Motor + Baujahr nach xxx"
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Anhängerkupplung
Habt Ihr einen Haken am Scenic,
ich habe eine Starre,
mein neuer wird wohl eine abnehmbare bekommen, ich liebäugele mit einer von Thule.
ich habe eine Starre,
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Zuletzt geändert von Ronny am 19. Feb 2011, 18:33, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Anhängerkupplung
Mein bestellter Scenic wird eine anbnehmbare AHK bekommen, wie sie auch mein jetziger Meggi hat. Der Optik wegen.
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Re: Anhängerkupplung
Bei mir genau das Gleiche, der Megane hat die abnehmbare und der GS3 bekommt sie auch. Optik ist für mich jedoch zweitrangig, ich brauche die Ahk aber nur ab und zu und so ist sie dann nicht im Weg.
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Re: Anhängerkupplung
Ich hab bisher nur starre AHK's gehabt. Zum einen wegen dem Theater wenn der Kugelkopf verschlissen ist und zum andern wenn der nicht richtig eingeführt ist und man dann das ganze verliert mal von dem nicht unerheblichen Preisunterschied. Ausserdem soll der Aufffahrende im Falle eines Unfalls auch was davon haben :evil: :green:
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Re: Anhängerkupplung
Thomas80 hat geschrieben:Ausserdem soll der Aufffahrende im Falle eines Unfalls auch was davon haben :evil: :green:
Ist es da aber nicht so, dass bei einer starren AHK die Aufprallenergie auch bei geringen Geschwindigkeiten(kann ja zum Beispiel auch mal beim Einparken passieren) direkt auf den Rahmen geht, während ansonsten die Heckschürze ein Teil davon durch Eigenverformung absorbiert?
Ich überlege mir auch derzeit bei meinem Scenic 1 Phase 2 eine AHK nachzurüsten und schwanke auch zwischen starr und abnehmbar, in erster Linie aber wegen der Kosten. Prinzipiell würde ich eine abnehmbare bevorzugen. Eine starre AHK von Westfalia mit fahrzeugspezifischem E-Satz liegt bei ca. 170-180,- Euro, eine abnehmbare bei 310-330,- Euro. Das ist schon ein deutlicher Preisunterschied.
Ich denke, dass es letztlich wohl doch auf eine starre AHK hinaus laufen würde, der gute ist ja bereits neun Jahre alt...
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Re: Anhängerkupplung
Es ist egal ob starr oder abnehmbar im Fall eines Unfalls ;-) , aus folgendem Grund, der Querträger ist bei beiden AHKs hinter der Stoßstange und bekommt den Schlag ab :!: Auszutauschen sind eh dann beide AHKs und auch entsprechend der Rahmen instandzusetzen :!: und so hat der Unfallgegner wenigstens mit einer starren einen größeren Schaden, da damit mindestens beide Kühler/Motor/Getriebe ein Faustgroßes Loch haben :evil:
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Re: Anhängerkupplung
Thomas80 hat geschrieben:Es ist egal ob starr oder abnehmbar im Fall eines Unfalls ;-) , aus folgendem Grund, der Querträger ist bei beiden AHKs hinter der Stoßstange und bekommt den Schlag ab :!: Auszutauschen sind eh dann beide AHKs und auch entsprechend der Rahmen instandzusetzen :!: und so hat der Unfallgegner wenigstens mit einer starren einen größeren Schaden, da damit mindestens beide Kühler/Motor/Getriebe ein Faustgroßes Loch haben :evil:
Du hast aber ganz schön gemeine Ansichten :wink: :lol:
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Re: Anhängerkupplung
Thomas80 hat geschrieben:Es ist egal ob starr oder abnehmbar im Fall eines Unfalls ;-) , aus folgendem Grund, der Querträger ist bei beiden AHKs hinter der Stoßstange und bekommt den Schlag ab :!: Auszutauschen sind eh dann beide AHKs und auch entsprechend der Rahmen instandzusetzen :!:
Hm, bei einem Unfall ist das wohl sicher nicht mehr bedeutend, aber vielleicht spielt es ja beim Einparken noch eine Rolle, ob eine AHK hinten rausragt und den "Erstkontakt" mit einem unnachgiebigem Hindernis herstellt, oder doch zunächst die Stoßstange. Sei`s drum, ran muss da so oder so eine. :)
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