Anhängerkupplung

Das Forum für das "gewisse Etwas" ...
Forumsregeln
Dieses Forum soll Euch die Gelegenheit geben einen eigenen Langzeittest / Erfahrungs- oder Reisebericht zu verfassen. Ich hoffe, hier bald einige interessante Berichte mit Informationswert für alle zu finden und freue mich darauf! Bitte beachtet folgendes:

* Der Titel ist nach dem Schema "Scenic + Motor + Baujahr" zu verfassen.
Zum Beispiel: "Scenic 2 1.9dci, Bj 04", oder "Scenic 1 Phase 2 1.6 16v, Bj 99"
Bei Reiseberichten: "Reisebericht mit Scenic + Motor + Baujahr nach xxx"
z.B. "Reisebericht Scenic 1.4 Bj 00 nach Rom"

* Der Verfasser kann seinen Bericht jederzeit zum Aktualisieren mit der Editierfunktion bearbeiten. Alle anderen können keine Antworten auf die Themen verfassen, was die Berichte nicht verzerren soll. Wenn Ihr an einem Bericht etwas vermissen solltet, oder Verbesserungsvorschläge haben solltet, so wendet Euch per PN direkt an den Verfasser.

* Nur ernstgemeinte Langzeit-Erfahrungsberichte oder Reiseberichte mit einem angemessenen Informationswert. Bitte kein "War gestern da-und-da, war schön da, Scenic ohne Probleme" und sonst nichts . Ein bischen Qualität sollte es bitte schon haben!

* Pflegt Eure Berichte! Betrachtet einen Erfahrungsbericht bitte als langfristige Aufgabe und haltet den Bericht regelmäßig aktuell. Wenn Ihr das Fahrzeug nicht mehr habt, oder den Bericht beenden möchtet, so schreibt es abschließend als letzte Meldung, damit es auch die anderen Wissen.

* Bedenkt (besonders was persönliche Angaben betrifft), dass Eure Berichte im ganzen www zu lesen sind. Für Inhalt und Gestaltung Eures Berichtes seid Ihr alleine verantwortlich!
Antworten

Anhängerkupplung - Nein- Ja / Welche

Nein
5
18%
Ja - Abnehmbar
18
64%
Ja - Starr
5
18%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 28

Ronny
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 566
Registriert: 3. Jul 2006, 11:19
Scenicmodell: Scenic III Ph1
Kurzbeschreibung: Black Pearl-Schwarz Metallic, Bi-Xenon, Sitzheizung, Standheizung Eberspächer "Hydronic D5WS, Reserverad, abnehmbare AHK, RPG 48
Erstzulassung 4/11
Motor: 1,9 DCI
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Anhängerkupplung

Beitrag von Ronny »

Habt Ihr einen Haken am Scenic,
ich habe eine Starre,
mein neuer wird wohl eine abnehmbare bekommen, ich liebäugele mit einer von Thule.
Zuletzt geändert von Ronny am 19. Feb 2011, 18:33, insgesamt 1-mal geändert.

Holgi1
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 321
Registriert: 17. Sep 2008, 10:50
Scenicmodell: 3 PH 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anhängerkupplung

Beitrag von Holgi1 »

Jo habe eine Abnehmbare dem Schienbein und der Ansicht wegen. :lol:

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anhängerkupplung

Beitrag von Megane dCi »

Mein bestellter Scenic wird eine anbnehmbare AHK bekommen, wie sie auch mein jetziger Meggi hat. Der Optik wegen.

pfapro98
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 30. Nov 2010, 11:13
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Kurzbeschreibung: Atacama beige,
Xenon, Glasdach, Klimaautomatik
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anhängerkupplung

Beitrag von pfapro98 »

Bei mir genau das Gleiche, der Megane hat die abnehmbare und der GS3 bekommt sie auch. Optik ist für mich jedoch zweitrangig, ich brauche die Ahk aber nur ab und zu und so ist sie dann nicht im Weg.

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anhängerkupplung

Beitrag von Thomas80 »

Ich hab bisher nur starre AHK's gehabt. Zum einen wegen dem Theater wenn der Kugelkopf verschlissen ist und zum andern wenn der nicht richtig eingeführt ist und man dann das ganze verliert mal von dem nicht unerheblichen Preisunterschied. Ausserdem soll der Aufffahrende im Falle eines Unfalls auch was davon haben :evil: :green:

Crossbow
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 18
Registriert: 2. Feb 2011, 12:13
Scenicmodell: Scenic II Phase III
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anhängerkupplung

Beitrag von Crossbow »

Thomas80 hat geschrieben:Ausserdem soll der Aufffahrende im Falle eines Unfalls auch was davon haben :evil: :green:

Ist es da aber nicht so, dass bei einer starren AHK die Aufprallenergie auch bei geringen Geschwindigkeiten(kann ja zum Beispiel auch mal beim Einparken passieren) direkt auf den Rahmen geht, während ansonsten die Heckschürze ein Teil davon durch Eigenverformung absorbiert?

Ich überlege mir auch derzeit bei meinem Scenic 1 Phase 2 eine AHK nachzurüsten und schwanke auch zwischen starr und abnehmbar, in erster Linie aber wegen der Kosten. Prinzipiell würde ich eine abnehmbare bevorzugen. Eine starre AHK von Westfalia mit fahrzeugspezifischem E-Satz liegt bei ca. 170-180,- Euro, eine abnehmbare bei 310-330,- Euro. Das ist schon ein deutlicher Preisunterschied.

Ich denke, dass es letztlich wohl doch auf eine starre AHK hinaus laufen würde, der gute ist ja bereits neun Jahre alt...

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anhängerkupplung

Beitrag von Thomas80 »

Es ist egal ob starr oder abnehmbar im Fall eines Unfalls ;-) , aus folgendem Grund, der Querträger ist bei beiden AHKs hinter der Stoßstange und bekommt den Schlag ab :!: Auszutauschen sind eh dann beide AHKs und auch entsprechend der Rahmen instandzusetzen :!: und so hat der Unfallgegner wenigstens mit einer starren einen größeren Schaden, da damit mindestens beide Kühler/Motor/Getriebe ein Faustgroßes Loch haben :evil:

Ronny
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 566
Registriert: 3. Jul 2006, 11:19
Scenicmodell: Scenic III Ph1
Kurzbeschreibung: Black Pearl-Schwarz Metallic, Bi-Xenon, Sitzheizung, Standheizung Eberspächer "Hydronic D5WS, Reserverad, abnehmbare AHK, RPG 48
Erstzulassung 4/11
Motor: 1,9 DCI
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anhängerkupplung

Beitrag von Ronny »

Thomas80 hat geschrieben:Es ist egal ob starr oder abnehmbar im Fall eines Unfalls ;-) , aus folgendem Grund, der Querträger ist bei beiden AHKs hinter der Stoßstange und bekommt den Schlag ab :!: Auszutauschen sind eh dann beide AHKs und auch entsprechend der Rahmen instandzusetzen :!: und so hat der Unfallgegner wenigstens mit einer starren einen größeren Schaden, da damit mindestens beide Kühler/Motor/Getriebe ein Faustgroßes Loch haben :evil:

Du hast aber ganz schön gemeine Ansichten :wink: :lol:

Crossbow
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 18
Registriert: 2. Feb 2011, 12:13
Scenicmodell: Scenic II Phase III
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anhängerkupplung

Beitrag von Crossbow »

Thomas80 hat geschrieben:Es ist egal ob starr oder abnehmbar im Fall eines Unfalls ;-) , aus folgendem Grund, der Querträger ist bei beiden AHKs hinter der Stoßstange und bekommt den Schlag ab :!: Auszutauschen sind eh dann beide AHKs und auch entsprechend der Rahmen instandzusetzen :!:

Hm, bei einem Unfall ist das wohl sicher nicht mehr bedeutend, aber vielleicht spielt es ja beim Einparken noch eine Rolle, ob eine AHK hinten rausragt und den "Erstkontakt" mit einem unnachgiebigem Hindernis herstellt, oder doch zunächst die Stoßstange. Sei`s drum, ran muss da so oder so eine. :)

Ronny
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 566
Registriert: 3. Jul 2006, 11:19
Scenicmodell: Scenic III Ph1
Kurzbeschreibung: Black Pearl-Schwarz Metallic, Bi-Xenon, Sitzheizung, Standheizung Eberspächer "Hydronic D5WS, Reserverad, abnehmbare AHK, RPG 48
Erstzulassung 4/11
Motor: 1,9 DCI
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anhängerkupplung

Beitrag von Ronny »

So, Korrektur.
Mein IIIer hat 'ne Abnehmbare

Antworten

Zurück zu „Erfahrungen & Umfragen“