Neuwagenkauf GS 3, dCi130 oder dCi160

Das Forum für das "gewisse Etwas" ...
Forumsregeln
Dieses Forum soll Euch die Gelegenheit geben einen eigenen Langzeittest / Erfahrungs- oder Reisebericht zu verfassen. Ich hoffe, hier bald einige interessante Berichte mit Informationswert für alle zu finden und freue mich darauf! Bitte beachtet folgendes:

* Der Titel ist nach dem Schema "Scenic + Motor + Baujahr" zu verfassen.
Zum Beispiel: "Scenic 2 1.9dci, Bj 04", oder "Scenic 1 Phase 2 1.6 16v, Bj 99"
Bei Reiseberichten: "Reisebericht mit Scenic + Motor + Baujahr nach xxx"
z.B. "Reisebericht Scenic 1.4 Bj 00 nach Rom"

* Der Verfasser kann seinen Bericht jederzeit zum Aktualisieren mit der Editierfunktion bearbeiten. Alle anderen können keine Antworten auf die Themen verfassen, was die Berichte nicht verzerren soll. Wenn Ihr an einem Bericht etwas vermissen solltet, oder Verbesserungsvorschläge haben solltet, so wendet Euch per PN direkt an den Verfasser.

* Nur ernstgemeinte Langzeit-Erfahrungsberichte oder Reiseberichte mit einem angemessenen Informationswert. Bitte kein "War gestern da-und-da, war schön da, Scenic ohne Probleme" und sonst nichts . Ein bischen Qualität sollte es bitte schon haben!

* Pflegt Eure Berichte! Betrachtet einen Erfahrungsbericht bitte als langfristige Aufgabe und haltet den Bericht regelmäßig aktuell. Wenn Ihr das Fahrzeug nicht mehr habt, oder den Bericht beenden möchtet, so schreibt es abschließend als letzte Meldung, damit es auch die anderen Wissen.

* Bedenkt (besonders was persönliche Angaben betrifft), dass Eure Berichte im ganzen www zu lesen sind. Für Inhalt und Gestaltung Eures Berichtes seid Ihr alleine verantwortlich!
2nd Tiroler
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 26
Registriert: 20. Jul 2010, 21:29
Scenicmodell: GS 3
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 3, Privileg, MokkaBraun, Brock RC18 (8x18) km: 2000
Ausstattung: Privileg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neuwagenkauf GS 3, dCi130 oder dCi160

Beitrag von 2nd Tiroler »

Übermotorisiert tritt erst ein, wenn bis zum 3ten Gang die Räder schreien :up:

HorstLuehrsen
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 577
Registriert: 19. Jan 2009, 10:40
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic Paris Deluxe 1.6 16V 110
Ausstattung: Paris Deluxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neuwagenkauf GS 3, dCi130 oder dCi160

Beitrag von HorstLuehrsen »

Ronny hat geschrieben:Hallo Horst, bei 160 PS von übermotorisiert zu sprechen, ist glaube ich etwas überzogen.
Hallo,

was will man mit einem Scenic mit so viel Leistung? Schnell fahren auf der Autobahn - aber dann hat man eben die bekannten Probleme (großer Luftwiderstand => hoher Verbrauch), wie in vielen Threads zu hören ... zuletzt zum Beispiel in Hoher Verbrauch 150 PS Diesel.

Gruß, Horst

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neuwagenkauf GS 3, dCi130 oder dCi160

Beitrag von Desarek »

Aber wenn man öfters mit Anhänger oder eben beladen fährt ist der 160PS'er nicht übermotorisiert, sondern eher die bessere Wahl ;-) Ist alles Ansichtssache.

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neuwagenkauf GS 3, dCi130 oder dCi160

Beitrag von tomruevel »

Moin,

naja, wir fahren jedes Jahr eine 5 stellige Anzahl an Kilometern mit dem Wohnwagen. Viel auch auf Etappen mit sehr langen Autobahnsteigungen in Frankreich und recht viel Fahrten im Gebirge.
Mit dem 1,9dCi120.

Im Prinzip sind wir fast immer schneller als andere Gespanne und, an lang anhaltenden Steigungen, oft auch schneller als Wohnmobile.

Insofern sind wir mit der Motorisierung sehr zufrieden.
Mit der Mehrleistung des dCi160 könnte man zwar ggf. Kleinwagen und Wohnmobile beim Beschleunigen ärgern. Aber so richtig wichtig ist uns das eher nicht.

Bei einem Neulauf tendieren wir inzwischen sogar zum 1,5dCi.

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neuwagenkauf GS 3, dCi130 oder dCi160

Beitrag von Desarek »

Ich denke nicht das der 2er mit dem 3er so einfach zu vergleichen ist. Außerdem meinte ich das nicht im Bezug auf die Geschwindigkeit. Die ist bei Anhängerbetrieb eh begrenzt (und ja ich weiß das sich da viele Gespannführer nicht dran halten, was gefährlich ist, aber denen dann trotzdem nicht interessiert). Eher ist der Kraftstoffverbrauch hier vordergründig. Ich sage mal je mehr Leistungs man hat, desto günstiger ist der Verbrauch im Anhängerbetrieb.

Und wenn man sagt das ist zu viel weil man selbst mit 120PS zufrieden ist, sollte man sich meine PS-Zahl ansehen. Ich bin ebenfalls zufrieden und bräuchte nicht mehr. Wohlgemerkt in meinem S1.

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neuwagenkauf GS 3, dCi130 oder dCi160

Beitrag von tomruevel »

Moin,

das sich der SII und der SII z.B. vom Gewicht und der Ausmaßen kaum unterscheiden ist im Prinzip ein Vergleich durchaus möglich.

Bei leistungstärkeren Fahrzeugen war, der eigenen Erfahrung nach, der Verbrauchsanstieg im Betrieb mit dem Caravan prozentual geringer.
Der Verbrauch solo aber meist deutlich höher.
Da muss man sich halt überlegen, welcher Anteil an der Fahrleistung größer ist.

2nd Tiroler
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 26
Registriert: 20. Jul 2010, 21:29
Scenicmodell: GS 3
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 3, Privileg, MokkaBraun, Brock RC18 (8x18) km: 2000
Ausstattung: Privileg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neuwagenkauf GS 3, dCi130 oder dCi160

Beitrag von 2nd Tiroler »

Am Berg ist Hubraum nur durch noch mehr Hubraum zu erstetzen. Glaub mir desswegen haben wir uns gegen den TCe130 entschieden obwohl wir einen Benziner wollten.
Bestes beispiel Clio B 1,9 Dci ein richtiger Traktor :D aber aufm Berg unschlagbar :D
Der 1,5er geht sicher nicht so gut wie der 1,9er.
Zuletzt geändert von 2nd Tiroler am 3. Apr 2011, 15:08, insgesamt 1-mal geändert.

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neuwagenkauf GS 3, dCi130 oder dCi160

Beitrag von Desarek »

Deshalb fahr ich ja auch 16Liter mit 356PS :lol:

2nd Tiroler
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 26
Registriert: 20. Jul 2010, 21:29
Scenicmodell: GS 3
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 3, Privileg, MokkaBraun, Brock RC18 (8x18) km: 2000
Ausstattung: Privileg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neuwagenkauf GS 3, dCi130 oder dCi160

Beitrag von 2nd Tiroler »

:up:

Antworten

Zurück zu „Erfahrungen & Umfragen“