Kaufberatung Grand Scenic II

Das Forum für das "gewisse Etwas" ...
Forumsregeln
Dieses Forum soll Euch die Gelegenheit geben einen eigenen Langzeittest / Erfahrungs- oder Reisebericht zu verfassen. Ich hoffe, hier bald einige interessante Berichte mit Informationswert für alle zu finden und freue mich darauf! Bitte beachtet folgendes:

* Der Titel ist nach dem Schema "Scenic + Motor + Baujahr" zu verfassen.
Zum Beispiel: "Scenic 2 1.9dci, Bj 04", oder "Scenic 1 Phase 2 1.6 16v, Bj 99"
Bei Reiseberichten: "Reisebericht mit Scenic + Motor + Baujahr nach xxx"
z.B. "Reisebericht Scenic 1.4 Bj 00 nach Rom"

* Der Verfasser kann seinen Bericht jederzeit zum Aktualisieren mit der Editierfunktion bearbeiten. Alle anderen können keine Antworten auf die Themen verfassen, was die Berichte nicht verzerren soll. Wenn Ihr an einem Bericht etwas vermissen solltet, oder Verbesserungsvorschläge haben solltet, so wendet Euch per PN direkt an den Verfasser.

* Nur ernstgemeinte Langzeit-Erfahrungsberichte oder Reiseberichte mit einem angemessenen Informationswert. Bitte kein "War gestern da-und-da, war schön da, Scenic ohne Probleme" und sonst nichts . Ein bischen Qualität sollte es bitte schon haben!

* Pflegt Eure Berichte! Betrachtet einen Erfahrungsbericht bitte als langfristige Aufgabe und haltet den Bericht regelmäßig aktuell. Wenn Ihr das Fahrzeug nicht mehr habt, oder den Bericht beenden möchtet, so schreibt es abschließend als letzte Meldung, damit es auch die anderen Wissen.

* Bedenkt (besonders was persönliche Angaben betrifft), dass Eure Berichte im ganzen www zu lesen sind. Für Inhalt und Gestaltung Eures Berichtes seid Ihr alleine verantwortlich!
Antworten
reaper1982
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 121
Registriert: 7. Apr 2008, 11:18
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: Scenic 1 Ph 2, 2,0 16v, Rxi, 2 Schiebedächer, Sitzheizung, Beh. Frontscheibe,
Ausstattung: RXI
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kaufberatung Grand Scenic II

Beitrag von reaper1982 »

Hallo. Ich bin neuerdings auf der Suche nach einem neuen Gebrauchten für meine Schwiegereltern. Vogaben: Grüne Plakette, 7 Sitze, bis 10000€ und Ausstattung: Gewünscht ist Klimaanlage ansonsten offen für alles. Mit diesen Daten habe ich die Auto Suchmaschinen gefüttert und neben dem Opel Zafira A und B kam mir der Grand Scenic sehr oft vor die Flinte...
Nun möchte ich ein paar Tipps von euch ergattern... Ich weiß schonmal vom Megane 2 das man von den Modellen bis 2006 die Finger lassen sollte weil die öfter zicken mit der Elektrik hatten... Ist das beim Grand Scenic genau so? Sollte man da besser zum Ph2 greifen?

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... geNumber=9

Dieser hier schwebt mir vor... Er hat ne gute Ausstattung, nen Guten Motor und könnte gerade noch so im Budget liegen... Am besten gefällt mir persönlich das die dritte Sitzreihe sich komplett eben im Fahrzeugboden versenken lässt.
Wie sieht es bei den Fahrzeugen mit den Folgekosten aus? Wartung, Reperatur, Wartungsintervalle etc.? Dazu noch Steuer und Versicherung und auf was muss ich bei der Besichtigung unbedingt achten? Also nicht nur bei dem sondern allgemein bei der Baureihe? Diesel und Benziner...

HorstLuehrsen
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 577
Registriert: 19. Jan 2009, 10:40
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic Paris Deluxe 1.6 16V 110
Ausstattung: Paris Deluxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kaufberatung Grand Scenic II

Beitrag von HorstLuehrsen »

Hallo,

bei EZ 06/2006 und 64,000 km Laufleistung wäre im Juni 2011 der Zahnriemenwechsel fällig. Bekanntermaßen ein teurer Spaß ... vielleicht mal mit dem Händler reden, ob er den Zahnriemen vor dem Verkauf wechselt? Sonst wäre bereits im Juni 2011 wieder ein Tausender für den Zahnriemenwechsel fällig! (Ist allerdings ein Skoda-Händler - kann der das? Vielleicht könnte man den Preis drücken?)

Es gibt im Forum eine Menge Threads zum Thema "Typische Probleme des Scenic", da könntest Du mal nach suchen. Für den Scenic 2 gab es eine "Qualitätsoffensive", d.h. ab einem bestimmten Baujahr ist die Qualität merklich besser geworden. Ob der 06/2006 bereits zu den guten Jahrgängen gehört, kann ich nicht sagen.

Wie bereits im Thread 1999 Scenic I Zahnriemen gerissen, 2007 GrandS - Preisfrage diskutiert wird, haben ältere Turbodiesel wegen eventueller Probleme am Turbo oder an der Hochdruckpumpe ein gewisses Risiko von teuren Reparaturen.

Gruß, Horst

Antworten

Zurück zu „Erfahrungen & Umfragen“