Kaufberatung Scenic III

Das Forum für das "gewisse Etwas" ...
Forumsregeln
Dieses Forum soll Euch die Gelegenheit geben einen eigenen Langzeittest / Erfahrungs- oder Reisebericht zu verfassen. Ich hoffe, hier bald einige interessante Berichte mit Informationswert für alle zu finden und freue mich darauf! Bitte beachtet folgendes:

* Der Titel ist nach dem Schema "Scenic + Motor + Baujahr" zu verfassen.
Zum Beispiel: "Scenic 2 1.9dci, Bj 04", oder "Scenic 1 Phase 2 1.6 16v, Bj 99"
Bei Reiseberichten: "Reisebericht mit Scenic + Motor + Baujahr nach xxx"
z.B. "Reisebericht Scenic 1.4 Bj 00 nach Rom"

* Der Verfasser kann seinen Bericht jederzeit zum Aktualisieren mit der Editierfunktion bearbeiten. Alle anderen können keine Antworten auf die Themen verfassen, was die Berichte nicht verzerren soll. Wenn Ihr an einem Bericht etwas vermissen solltet, oder Verbesserungsvorschläge haben solltet, so wendet Euch per PN direkt an den Verfasser.

* Nur ernstgemeinte Langzeit-Erfahrungsberichte oder Reiseberichte mit einem angemessenen Informationswert. Bitte kein "War gestern da-und-da, war schön da, Scenic ohne Probleme" und sonst nichts . Ein bischen Qualität sollte es bitte schon haben!

* Pflegt Eure Berichte! Betrachtet einen Erfahrungsbericht bitte als langfristige Aufgabe und haltet den Bericht regelmäßig aktuell. Wenn Ihr das Fahrzeug nicht mehr habt, oder den Bericht beenden möchtet, so schreibt es abschließend als letzte Meldung, damit es auch die anderen Wissen.

* Bedenkt (besonders was persönliche Angaben betrifft), dass Eure Berichte im ganzen www zu lesen sind. Für Inhalt und Gestaltung Eures Berichtes seid Ihr alleine verantwortlich!
Antworten
sebbo2304
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 1. Jan 2011, 20:01
Scenicmodell: 3. Generation
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III, Baujahr 2010, 1,5 DCI
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kaufberatung Scenic III

Beitrag von sebbo2304 »

Hallo an alle,

bin neu hier und brauche gleich eure Hilfe. Möchte mir in den nächsten Monaten einen Grand Scenic III zulegen.
Meine Frage wie sieht es mit der Qualität bei dem Wagen. Wollte mir den als 1.6 16v kaufen. Sind die zu empfehlen? Und wie ist der Verbrauch bei normaler Fahrweise max 130 auf der Autobahnß

Vielen Dank im voraus, bin total unerfahren was Renault angeht.

Yarisimo
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 3. Aug 2010, 22:39
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III 1.6 16V
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kaufberatung Scenic III

Beitrag von Yarisimo »

Hallo Sebbo2304,

seit Oktober 2010 bin ich nun auch stolzer Besitzer eines Grand Scenis 1.6 16v. Bevor der Kaufvertrag unterschrieben wurde habe ich hier im Forum auch nach Beiträgen für die 1.6 Motoren gesucht, aber nicht so richtig was gefunden. Bin den 1.6 mal im 2er Scenic gefahren und wusste was er so leistet. Und nun da ich ihn im 3er habe wurde meine Meinung bestätigt, ne Rakete is'er nicht. Man muss das eine oder andere mal mehr schalten und Überholvorgänge sollten nicht allzu spontan und überlegt sein. Aber das war mir klar und bin dennoch mit Auto und Motor sehr zufrieden. Bin vorher mal den TCe 130 gefahren und der war mir nen bissel zu durstig und es ist ein 1.4er und da fehlt es mir an Hubraum trotz Turbo. Zudem ist der Motor noch neu im Programm und es mir an Erfahrungen bezüglich Lebensdauer und Zuverlässigkeit vom Turbo gefehlt hat. Etwa 3 Wochen nach dem Kauf sind wir eine Tour von insgesamt 1.000km gefahren und es war sehr angenehm. Da ich noch am Einfahren war wurde der Tempomat auf 120 - 125kmh eingestellt und dann hieß es cruiesen. Der Verbrauch lag da dann etwa bei 9,3l glaub ich. Sank dann aber noch etwas. Sind im etwas hügligen Gelände im November unterwegs gewesen.
Abschließend kann ich nur sagen, ich bin mit dem Auto super glücklich vom Platz, von der Verarbeitung und vom Fahren her.

MfG
Yarisimo

sebbo2304
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 1. Jan 2011, 20:01
Scenicmodell: 3. Generation
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III, Baujahr 2010, 1,5 DCI
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kaufberatung Scenic III

Beitrag von sebbo2304 »

Hi Danke für deine Antwort

also muss man so mit 9 litern rechnen Super im schnitt.

Hartmut
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 42
Registriert: 11. Aug 2010, 14:39
Scenicmodell: scenic 2 Ph 2
Kurzbeschreibung: 2007 er 1,6 er automatic mit allem möglichem Luxus
1,5dci Clio Kombi auch mit allem
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kaufberatung Scenic III

Beitrag von Hartmut »

Hallo,
Ich hab den 1.6er mit Automatikgetriebe. 9l/100 km wäre mir zuviel und ich hätte den Wagen wieder verkauft und gegen einen Diesel getauscht. Mein Schnitt liegt bei 7,6l/100km, allerdings ausschließlich Strecken > 100km.
Hartmut

Yarisimo
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 3. Aug 2010, 22:39
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III 1.6 16V
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kaufberatung Scenic III

Beitrag von Yarisimo »

Ich kann meine Angaben nur auf meinen Erfahrungen stützen die ich in der Einfahrphase beobachten konnte. Der niedrigste Verbrauch lag bei 8,5l auf der Autobahn. In den ersten Tagen lag er noch bei über zehn Litern. Aber zwischen bissel über acht und neun Litern ist aber relalistisch betrachtet. Man bedenke auch die Masse die der Motor bewegen muss. Bin selbst gespannt wie der Verbrauch bei milden Temperaturen hinwandert. Bis dahin steht unser Autochen in der Garage und wartet bis der Schnee weg ist, solange nutzen wir unseren treuen älteren Zweitwagen.

jukijuk
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 10. Jan 2011, 23:14
Scenicmodell: Gran Senic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kaufberatung Scenic III

Beitrag von jukijuk »

Hallo Liebe Senic Fans !

Er fahre jetzt seit 10 Jahren einen BMW E38 728 mit absolutter Vollausstattung.
Irgenwann letztes Jahr habe ich den GS 3 gesehen und war total begeistert.
Jetzt möchten wir uns einen Renault Scénic LUXE 2.0 DCI 150 FAP AUTO kaufen.
Hat jemand eine Internetadresse oder schon zu einem guten Preis gekauft.
Was haltet Ihr von EU/Re Import Fahrzeugen?
Ich wäre für Tipps sehr dankbar.

Grüsse Elvis

braathoven
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 359
Registriert: 14. Mär 2004, 23:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kaufberatung Scenic III

Beitrag von braathoven »

Hallo Elvis,

ich habe neulich einen 1,5 Dci EDC Luxe bei europe-mobile bestellt als Import, da diese Ausstattung in D nicht angeboten wird. Nachlaß ca. 25 %. Ich habe keine Bedenken wg. Qualität, da gibt es keine Unterschiede, wohl aber in der Ausstattung. Wenn ich einen in D lieferbaren Wagen gewollt hätte, wäre ich vermutlich auch im www fündig geworden, u.U. als Tageszulassung. Ca. 23 - 25 % Nachlass. Es gibt auch sog. Abrufscheine für bestimmte Berufsgruppen mit ähnlichem Rabatt. Renault-Händler fragen!!! Leider gehöre ich zu keiner berechtigten Berufsgruppe bzw. Vereinigung.
Mehr Erfahrung habe ich noch nicht. Lieferung um Ostern rum....

Servus!

jukijuk
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 10. Jan 2011, 23:14
Scenicmodell: Gran Senic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kaufberatung Scenic III

Beitrag von jukijuk »

Hallo braathoven,

was hat der den Du bestellt hast?Ist die Ausstattung besser als in D ?
Meinst Du der 1.5 DCi EDC hat genug Power, weil der 2.0 diesel ist ja echt stark?

Grüsse und Danke für eine Info schon im voraus..

braathoven
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 359
Registriert: 14. Mär 2004, 23:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kaufberatung Scenic III

Beitrag von braathoven »

Hallo jukijuk,

für mich war das EDC wichtig, und das gibt es als Diesel nur mit dem 1,5 dci, da der 130PS-Motor ein zu hohes Drehmoment hat für das Getriebe... und mir reicht die Leistung; fahre seit 7 Jahren mit 110 Diesel-PS rum. Ab und zu auch mit Wohnwagen (1000 kg). Der 1,5er ist lt. ADAC-Tabelle auch noch der wirtschaftlichste Motor im Scenic.

Außerdem wollte ich nicht den dunklen Innenraum (anthrazit). Und das braun/beige Interieur gibt es wieder nur im Luxe; und den gibt es NICHT mit 110 PS in D, sondern nur ab 130 PS, den wieder nicht mit EDC uffff....
Somit war der Import für mich das nonplusultra; es kommen noch mehr Vorteile (für mich) dazu: 16-Zoll Reifen (nicht 17er, teurer und härter) z.B.. Dann gibt es Bose (ich bin Musiker), Teilleder und alles, was mein Herz begehrt. Am besten schaust du die genaue Ausstattung auf der Händlerhomepage an, die Aufzählung würde hier den Rahmen sprengen.

Renault Scenic 1.5 dci 110 DPF EDC Privilege Luxus eco² heißt er dort und wird bei mir perlmuttweiß mit beigem Teilleder geliefert (Geschmäcker sind verschieden...).

Soweit meine Überlegungen.

Antworten

Zurück zu „Erfahrungen & Umfragen“