Erste Erfahrungen mit Scenic 3

Das Forum für das "gewisse Etwas" ...
Forumsregeln
Dieses Forum soll Euch die Gelegenheit geben einen eigenen Langzeittest / Erfahrungs- oder Reisebericht zu verfassen. Ich hoffe, hier bald einige interessante Berichte mit Informationswert für alle zu finden und freue mich darauf! Bitte beachtet folgendes:

* Der Titel ist nach dem Schema "Scenic + Motor + Baujahr" zu verfassen.
Zum Beispiel: "Scenic 2 1.9dci, Bj 04", oder "Scenic 1 Phase 2 1.6 16v, Bj 99"
Bei Reiseberichten: "Reisebericht mit Scenic + Motor + Baujahr nach xxx"
z.B. "Reisebericht Scenic 1.4 Bj 00 nach Rom"

* Der Verfasser kann seinen Bericht jederzeit zum Aktualisieren mit der Editierfunktion bearbeiten. Alle anderen können keine Antworten auf die Themen verfassen, was die Berichte nicht verzerren soll. Wenn Ihr an einem Bericht etwas vermissen solltet, oder Verbesserungsvorschläge haben solltet, so wendet Euch per PN direkt an den Verfasser.

* Nur ernstgemeinte Langzeit-Erfahrungsberichte oder Reiseberichte mit einem angemessenen Informationswert. Bitte kein "War gestern da-und-da, war schön da, Scenic ohne Probleme" und sonst nichts . Ein bischen Qualität sollte es bitte schon haben!

* Pflegt Eure Berichte! Betrachtet einen Erfahrungsbericht bitte als langfristige Aufgabe und haltet den Bericht regelmäßig aktuell. Wenn Ihr das Fahrzeug nicht mehr habt, oder den Bericht beenden möchtet, so schreibt es abschließend als letzte Meldung, damit es auch die anderen Wissen.

* Bedenkt (besonders was persönliche Angaben betrifft), dass Eure Berichte im ganzen www zu lesen sind. Für Inhalt und Gestaltung Eures Berichtes seid Ihr alleine verantwortlich!
Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nebelscheinwerfer

Beitrag von Megane dCi »

Megane dCi hat geschrieben:Habe die Einstellschraube gefunden. Sie ist von unten über eine Aussparung in der Verkleidung unter dem Stoßfänger zugänglich. Man benötigt einen recht langen Imbusschlüssel, gleiche Größe wie für die Hauptscheinwerfer. Ich habe mal selbst dran gedreht, jeweils um 2 ganze Umdrehungen höher justiert. Es ist noch immer kaum ein Unterschied zu erkennen. Werde mal einen :D drauf ansetzen, obwohl auch der Werkstattmeister bestätigt, dass diese Nebelscheinwerfer "nicht die Besten" sind.
Nachdem mein Scenic beim :D war und ich um eine Einstellung der Nebelscheinwerfer bat, erkenne ich nun zumindest, wenn sie eingeschaltet sind. Die Werkseinstellung war viel zu tief. Jetzt ist es besser geworden.

r.kuetgens
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 28. Aug 2007, 19:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Erste Erfahrungen mit Scenic 3

Beitrag von r.kuetgens »

130 PS hat geschrieben:Hallo, Scenic III – Fahrer,

nachdem der Wunsch nach einem neuen Auto da war und es einen Ford –C-Max ersetzen sollte, fiel nach diversen Probefahrten die Wahl auf einen Scenic III Tce 130.
Dieser ist nun seit Anfang Sept. mit aktuell 2300 km im Einsatz.
Zeit für ein erstes Resümee.
Benzinverbrauch bei verhaltener Fahrweise derzeit noch bei ca. 9,5-9,6 l. Diese Säufereigenschaft für einen modernen Motor fiel in den diversen Forenberichten zu spät auf bringt mich aber nicht um und ich hoffe, dass es sich noch bessert.
2 optische Kleinigkeiten wurden auf Garantie behoben.
Insgesamt mit Fahreigenschaften zufrieden.
Pro:
Sehr ruhiger Motor und Fahrgeräusch;
Fahrwerk gute Mischung aus Komfort und Sicherheit;
Preis-Leistungsverhältnis zu vergleichbaren Fahrzeugen insgesamt gut.
Langzeiterfahrung fehlt natürlich bisher noch.

Contra:
Verbrauch;
Aktuell: Verschmutzung bei schlechtem Wetter gravierend (Überlegung der Montage von jetzt lieferbaren Schmutzfängern);
Wischerleistung bzw. Waschanlage schwach (Düsen selbst neu so eingestellt, das 3 Düsen überwiegend linke Scheibenhälfte besprühen und auch bei schnellerer Fahrt noch auf die Scheibe und nicht nur die untere Scheibenkante treffen);
Düsen der Scheinwerferreinigung (XENON) tröpfeln nur! Werkstattbesuch notwendig?
Obwohl die Heizung nach relativ kurzer Zeit bereits Warmluft liefert, Heizleistung bei unter
-10 Grad doch nur mit starker Gebläseunterstützung ausreichend.
Die hinteren Sicherheitsgurte sollten bei Nichtbenutzung unbedingt in die Schlösser gesteckt oder unter die Kopfstütze geklemmt werden, da sonst die Einstecknasen furchtbar an der Verkleidung klappern.
Lenkung im Vergleich zum Vorgängerfahrzeug bedarf noch etwas der Eingewöhnung.

Mit einigen kleinen Ärgernissen wie Radiolautstärkenregelung, Kombination Radio-Navi, fehlende Blinkerantippfunktion etc. kann man leben, das gibt es auch bei anderen Fabrikaten.

Vorerst hoffe ich mal, dass es nur bei kleineren Ärgernissen in der Zukunft bleibt.

In diesem Sinne allen gute Fahrt

130 PS

Sollte es sich um die Radiolautstärke handeln ist mir in der Vertrgswerkstatt mit einer Radiosoftwareänderung geholfen worden. MfG r.kuetgens

130 PS
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 6. Dez 2010, 21:25
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: Scenic III 5-Sitzer stahlgrau-Met. Xenon, Konfort-Paket, Panorama-Schiebedach, Parkpilot v/h,
Ausstattung: Dynamic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Erste Erfahrungen mit Scenic 3

Beitrag von 130 PS »

Erfahrungen Scenic III Tce 130 Edition

Nach rund 16 Monaten und 14 000 km meine Erfahrungen mit dem Auto:

Pro: Guter Fahrkomfort, gute Ausstattung, leiser Reisewagen, überraschend wenig Probleme nach den teilw. sehr negativen Kritiken am Fabrikat und Modell in der Vergangenheit. Bisher keine Klappergeräusche. Übersichtliche Armaturen/ Anzeigen; (bis auf den Tempomat, der im Betrieb die Kühlertemperatur abdeckt; Aufgeräumtes Armaturenbrett;

Contra: Für ein modernes Fahrzeug mit modernem Motor hoher Kraftstoffverbrauch mit durchschnittlich 9,5 Ltr. bei moderater Fahrweise mit 80 % Kurzstrecke/ 20 % Autobahn. (min. 8,6- max. 11,3 l) Nach einem vorzeitigen Öl/ Ölfilterwechsel bei 12 000 km mit dem Öl eines deutschen Herstellers (hat als einer der wenigen eines mit spez. Renault-Spezifikation im Programm) scheinbar Verbrauchsreduzierung (letze 1500 km durchschnittlich 8,8-9,1);

Unsinnige Kombination Radio/ Navi; Keine Zeituhr bei 'Radio ohne Navi; Schlechte Scheibenreinigung/ Waschanlagen-Düseneinstellung- keine Fächerdüsen; sehr schwaches Rückfahrlicht; sehr offener Kühlergrill lässt sehr viel Steinschläge im Kühler zu;
fast wirkungslose Nebelscheinwerfer;

Reparaturen bisher: Scheuerstellen Heckklappe; 2 x loser Verbindungsclipp links hinten Heckschürze-Seitenteil; rechter Seitenspiegel quietscht beim einklappen; (alles Garantie)

Sonstiges: Xenon-Scheinwerfer verschmutzte Linse; Licht finde ich eher enttäuschend im Vergleich zum H-4 im Vorfahrzeug Ford C-Max.

Mal sehen, wie es weiter geht.

130 PS

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Erste Erfahrungen mit Scenic 3

Beitrag von Megane dCi »

130 PS hat geschrieben:keine Fächerdüsen
Ich werde mal überprüfen, ob sich was nachrüsten lässt. Bei meinem Megane 2 hatte ich die Fächerdüsen vom Kangoo nachgerüstet, das war schon nicht schlecht.

130 PS hat geschrieben:fast wirkungslose Nebelscheinwerfer
Warst du schon beim :D und hast sie einstellen lassen? Sind ab Werk oft viel zu tief eingestellt. Bei mir kann ich jetzt zumindest erkennen, ob sie an oder aus sind. Vor der Einstellung konnte ich nicht mal das.

130 PS hat geschrieben:Sonstiges: Xenon-Scheinwerfer verschmutzte Linse
Wie hast du das festgestellt? Wurden die Scheinwerfer getauscht? Ich fand das Xenonlicht nämlich eigentlich sehr gut, habe aber nun seit einigen Wochen das Gefühl, dass die Lichtleistung nachgelassen hat. Weis aber nicht, ob was dran ist oder ob ich anfange zu spinnen.

130 PS
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 6. Dez 2010, 21:25
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: Scenic III 5-Sitzer stahlgrau-Met. Xenon, Konfort-Paket, Panorama-Schiebedach, Parkpilot v/h,
Ausstattung: Dynamic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Erste Erfahrungen mit Scenic 3

Beitrag von 130 PS »

Hallo Megane dci,

Nebellampeneinstellung wurde von Werkstatt angeblich gemacht. Verbesserung nicht wesentlich feststellbar. Ändert aber nichts daran, dass sie im Vergleich mit anderen Autos schlecht bleiben.

XENON-Lampen/ Linsen haben innen einen Grauschleier. Offenbar auch die Scheinwerfergläser. Sieht man im eingeschalteten Zustand deutlich. Auch Xenon beim letzten Werkstattbesuch etwas höher gestellt, geringfügig besser (98% mit max. 2 Pers. besetzt).
Wischerdüsen so eingestellt, dass 3 'Düsen weitgehend die Fahrerseite besprühen. Was mich an der Waschanlage noch gravierend stört, dass die Wischer bereits wischen, bis die Düsen spritzen.

Noch ein Hinweis zur katastrophalen Lichtleistung Rückfahrscheinwerfer. Habe Birne durch Phillips mit besserer Lichtleistung ersetzt. Bringt etwas Verbesserung für rund Euro 2,50.
mfg 130 PS

DrJones
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 550
Registriert: 28. Dez 2010, 19:18
Scenicmodell: GS 3 Ph1
Kurzbeschreibung: Vom Scenic 1 Ph1 über Scenic 2 Ph1 bin ich jetzt bei Scenic 3 Ph 1
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Erste Erfahrungen mit Scenic 3

Beitrag von DrJones »

So jetzt nach ca 3 Monaten fahren mit meinen neuen geb ich auch meinen Senf dazu. Es ist sicher nicht jeder meiner Meinung ist halt meine Ansicht. Meine vorigen Autos von Renault waren R 19, Laguna, Scenic 1, Scenic 2 ,Clio und jetzt halt Grand Scenic 3 Energy dci 130 Stop&Start

+ Beim bestellen von der Bose Edition schon mal gesehen kein TomTom. Gott sei dank nicht dabei war bei meinen vorigen Renault bei der Austattung mit drinnen.

+ USB Anschluß, Bluetooth mit Audiostreaming. Funktioniert mit meinen Handy echt super auch Audiostreaming über Bluetooth geht ohne das ich mein Handy berühren muß. Über die Sprachqualität hat sich bis jetzt auch noch keiner beschwert mit denen ich telefoniert habe. Eins was ich beim Autoradio ändern würde, das umständliche ein- ausschalten vom Verkehrsfunk. Das gehört als eigen Taste an die Front nicht im Menü versteckt.

+ Automatisch abblendender Innenspiegel

+ Der Verbrauch ist für so ein Auto wirklich gut. Bin aber auch kein Raser. Ich bleib momentan mit 2/3 Autobahn 1/3 Stadt bei 6 Liter verbrauch.

+ Ablagen gibts genug nur kommt mir vor das im Scenic 2 die 1,5l Flasche gestanden ist und nicht die ganze Türablage gebraucht hat.

+ Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem Kurvenlicht ist nicht schlecht hat aber leider einen stolzen Aufpreis.

+ Bose Lautsprecher zum Glück ohne echten Aufpreis. Bis zur mittleren Lautstärke klingt es wirklich gut nur falls du die Lautstärke aufdrehst merkt man das der Sub mit seinen kleinen Volumen nicht mehr mitkommt. Andere Autohersteller schaffen das auch ohne Bose.

- Frondscheibenwischer die wischen wenn die Scheibe nass ist zwar recht gut nur die Waschdüsen spritzen die Scheibe nur teilweise an da kannst einstellen was du willst es wird nicht besser. Fächerdüsen wie andere es haben wären super da nach dem der Schnee am Strassenrand taut und die Strasse immer nass ist und die Waschdüsen nur einen Teil der Scheibe beschpritzt ist die halbe Sicht weg wegen Schlieren. Ausserdem möcht ich wissen wem die Position von den Frontscheibenwischer eingefallen ist? Ich stell die Scheibenwischer am Abend falls es schneit in Tauschposition da ich nicht weiss wie ich die WIscher vom Eis befreien soll. Mit dem Eiskratzer kommst nicht hin da sie nicht aufgestellt werden können und Endeisungsspray brauchst dann Literweise. Echt super.

- Heckscheibenwischerschalter wenn ich nur einmal wischen will muss ich jetzt 2 mal drehen früher wars nur einmal.

- Start Stop System am Anfang dachte ich toll aber wenns kalt ist frag ich mich ob die Elektronik nicht ein eigenleben hat. Bei - 2 Grad nach ca 1 Km fahrt stellt sich bei der roten Ampel der Motor auch noch ab und das Gebläse läuft mit geringerer Leistung weiter. Mir ist kalt also Start Stop deaktiviert. Beim nächsten starten ist die Start Stopautomatik automatisch wieder ein und wieder bei der Ampel Motor mir ist kalt. Ab - 5 Grad bleibt der Motor aber dann laufen. Nun + 9 Grad fahr von der Autobahn ab der Motor läuft weiter fahr so eine halbe Stunde im Stadtverkehr Motor stellt sich beim stehenbleiben nicht ab sondern läuft weiter genauso bei + 4 Grad aber da hat der Moter auch noch nicht die Betriebstemperatur und sollte sich nicht abschalten. Da ich viel Autobahn fahre müßte die Batterie eigentlich immer gut geladen sein.

- Klimaautomatik wenn ich manuell die Luftdüsen steuere weil mir momentan die Füße kalt sind geht noch immer ein Teil auf die Fronscheibe und in den Luftdüsen am Armaturenbrett. Da will ich aber nicht mir ist ja nur auf den Füßen kalt. Und wozu gibt es die Einstellungen Füße, Füße und Armaturendüsen, nur Armaturendüsen usw. wenns eh fast immer mitbläst als ob die Klappen nicht ganz schliesen. Die einzigen Klappen was sich ganz schliessen sind die Fußklappen. Dann nach längerer fahrt auf der Autobahn draussen kalt innen richtig temperiert wirds auf einmal zu warm also 1, 2 Grad runtergestellt dann passt es wieder. Ich fahr meisten mit 22 Grad weg nach einer Stunde fang ich an runter zu stellen und komm mit eingestellten 20 Grad an. Fahr ich mit 20 Grad weg ist es mir ein bisschen zu kalt. Was auch noch toll ist das wärend der fahrt manchmal die Klimaautomatik nur kalt reinbläst ich erhöhe auf 23 24 25 auf einmal kommt es wieder warm zurück auf 22 und es geht wieder. Hat auch ein Eigenleben.

- TFT Display mir hat das vom Clio bis jetzt am besten gefallen Rundinstrumente die richtige Farbe. Mir gefällt halt bei Tacho und Tourenzähler die analoge Anzeige vielviel besser wie der TFT. Kannst zwar teilweise auf analog einstsellen aber dafür bleibt es manchmal stehen wie bei Anruf beendet über der halben Anzeige zb. oder manche Informationen müssen sich den Platz teilen dabei wäre da noch so viel Platz für mehr Darstellung.

- Tempomat und Begrenzer mit der weniger Taste gehts nicht mehr zum aktivieren und wenn man auf mehr oder weniger Taste gedrückt haltet springt er nur um 2 Km/h rauf oder runter. Bei meinen vorigen Autos funktionierte das besser ich blieb auf der Taste bis die gewünschte Geschwindigkeit eingestellt war und das Auto beschleunigte oder ging vom Gas bis die eingestellte Geschwindigkeit erreicht war. Hat mir besser gefallen wie 2 Km/H Schritte rauf oder runter zu drücken oder selbst Gas geben. Die Tasten waren auch besser angeordnet und weiter auseinander.

- Aussenspiegel sind zwar größer aber da die anderen Hersteller sie so montieren macht Renault das auch so ist wahrscheinlich ein bisschen Gruppenzwang. Mir gefällt das nicht so.

- Automatische Parkbremse. Wieso kann ich das nicht deaktivieren ausserdem hätte ich gern einen normale mit Hebel und so

- Leider ist in den hinderen Türablagen auch nicht gerade viel Platz

Ja ich bin das Auto probegefahren zwar nicht diesen Motor mit meiner Ausstattung aber auf manche Sachen kommst erst später drauf. Warum hab ich mir dieses Auto gekauft weil der Preis wirklich günstig war, wegen der Ausstattung und ich den Platz brauch. Nur so richtig weiterempfehlen kann ich das Auto nicht auch kaufen würd ich es nicht mehr. Beim nächsten Autowechsel glaub ich ist nach 25 Jahren Renault an der Zeit eine andere Marke zu probieren aber einstweilen hab ich ihn ja noch in guten wie in schlechten Zeiten.

temi69
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 189
Registriert: 23. Sep 2011, 10:43
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: Eclipse-Grau, Bi-Xenon, Relax-Paket, AHK abnehmbar
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Erste Erfahrungen mit Scenic 3

Beitrag von temi69 »

Also die Start & Stop Funktion würde ich beim :D überprüfen lassen!
Meine funktioniert einwandfrei bis +1 Grad / alles was darunter ist, läuft der Motor weiter!

glaskopf
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 17
Registriert: 23. Dez 2011, 09:04
Scenicmodell: III
Kurzbeschreibung: Bose-Edition Schwarz
Xenon
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Erste Erfahrungen mit Scenic 3

Beitrag von glaskopf »

Es zeigt natürlich auch wieder wie subjektiv alles sein kann.

Ich fahre meinen Scenic dci 130 1.6 bose nun auch seit knapp 3 Monaten und kann die Punkte nicht so ganz verstehne.


Als einzigen Schwachpunkt aus obiger Liste kann ich die Scheibenwischanlage vorne nachvollziehen, die tatsächlich etwas schwach ausgelegt ist.

Start / Stop -System, Navi (TomTom) und Klimanlage laufen problemlos. Auch beim (geschäftlichen) BMW 320d muss ich die Temperatur nachregeln, das hat aber nicht viel mit der Automatik zu tun, sondern daß ich die Temperaturen je nach Tageszeit auch unterschiedlich empfinde. Laut finde ich die Klimanlage nicht, andere Autos (ausser vielleicht aus der Oberklasse) sind auch nicht leiser.


Also mein Fazit: Positiv überrascht

Antworten

Zurück zu „Erfahrungen & Umfragen“