Erste Erfahrungen mit Scenic 3

Das Forum für das "gewisse Etwas" ...
Forumsregeln
Dieses Forum soll Euch die Gelegenheit geben einen eigenen Langzeittest / Erfahrungs- oder Reisebericht zu verfassen. Ich hoffe, hier bald einige interessante Berichte mit Informationswert für alle zu finden und freue mich darauf! Bitte beachtet folgendes:

* Der Titel ist nach dem Schema "Scenic + Motor + Baujahr" zu verfassen.
Zum Beispiel: "Scenic 2 1.9dci, Bj 04", oder "Scenic 1 Phase 2 1.6 16v, Bj 99"
Bei Reiseberichten: "Reisebericht mit Scenic + Motor + Baujahr nach xxx"
z.B. "Reisebericht Scenic 1.4 Bj 00 nach Rom"

* Der Verfasser kann seinen Bericht jederzeit zum Aktualisieren mit der Editierfunktion bearbeiten. Alle anderen können keine Antworten auf die Themen verfassen, was die Berichte nicht verzerren soll. Wenn Ihr an einem Bericht etwas vermissen solltet, oder Verbesserungsvorschläge haben solltet, so wendet Euch per PN direkt an den Verfasser.

* Nur ernstgemeinte Langzeit-Erfahrungsberichte oder Reiseberichte mit einem angemessenen Informationswert. Bitte kein "War gestern da-und-da, war schön da, Scenic ohne Probleme" und sonst nichts . Ein bischen Qualität sollte es bitte schon haben!

* Pflegt Eure Berichte! Betrachtet einen Erfahrungsbericht bitte als langfristige Aufgabe und haltet den Bericht regelmäßig aktuell. Wenn Ihr das Fahrzeug nicht mehr habt, oder den Bericht beenden möchtet, so schreibt es abschließend als letzte Meldung, damit es auch die anderen Wissen.

* Bedenkt (besonders was persönliche Angaben betrifft), dass Eure Berichte im ganzen www zu lesen sind. Für Inhalt und Gestaltung Eures Berichtes seid Ihr alleine verantwortlich!
Pitter
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 42
Registriert: 11. Nov 2010, 11:53
Scenicmodell: Typ JZ
Kurzbeschreibung: Dakota-beige, Comfort-Paket,Sitzheizung,
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Erste Erfahrungen mit Scenic 3

Beitrag von Pitter »

Hallo und Guten Tag,
seit geraumer Zeit bin ich bereits "stiller Mitleser" hier im Forum.
Nun bin ich seit Mitte Oktober selber Scenicer. Nach zwei Megane Grandtour ( beide mit 1,6l 110PS Benziner)
mit denen ich im Großen und Ganzen zufrieden war, fiel die Entscheidung nun auf Grund der Rückenprobleme
beim Einsteigen auf den kurzen Scenic 3 Dynamique mit Confort-Paket und Sitzheizung in Dakota-beige, wieder mit 1,6l, 110PS Benzinmotor. Mein Fahrprofil und die im Forum immer wieder geäußerte Kritik am hohen Spritverbrauch des 130 PS Turbo ließen alternativ nur noch den 1,5 er Diesel zu.Letztendlich hatte ich aber hier Bedenken wegen des Diesel-Partikelfilters, ich fahre viel Kurzstrecke und die ehrliche Auskunft meines Händlers war..."mehr Fahrspaß macht der Diesel, aber unter den Bedingungen rate ich zum Benziner."
Nun, die wilden Zeiten sind eh vorbei und mit der geboten Motorleistung kann ich gut leben. Verbrauch bisher
zwischen 8,2 und und 8,9 l (mit Klima u. Winterreifen ) aber ich bin ja noch in der Einfahrphase und denke,
da geht noch was.
Ansonsten entspricht das Auto bisher meinen Erwartungen - ein komfortables, sehr gut
ausgestattetes und mit ansprechender Haptik und Verarbeitung sowie einem tollen Raumgefühl versehenes
Fahrzeug. Sehr komfortabel die Klimaautomatik, die bei den bisherigen Temperaturen für ein sehr schnelles Aufwärmen des Inneraumes sorgt.
Völlig unverständlich jedoch: die immer wieder hervorgebrachte Kritik bezüglich der Lautstärkeregelung des Radios, der fehlende Komfortblinker ( 1x tippen, 3x blinken, hat mittlerweile jedes Einfachauto ) und -
darüber habe ich bisher im Forum keine Kritik oder Stellungnahem gelesen - die Frontwischer lassen sich nicht abklappen, weder in der Servicestellung noch bei geöffneter Haube, da die Wischerarme kein klappbares Gelenk haben. Ich freue mich schon Schnee und vereiste Scheiben.....
Falls jemand im Forum eine Lösung weiß bin ich dankbar für einen guten Rat. Die Werkstatt hat jedenfalls
verstört geguckt....
Zum Schluß noch: das Forum hat mir viel gebracht und mit seinen zumeist sehr sachlichen und fundierten Beiträgen gut informiert. Danke dafür!

rassecrew
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 15. Nov 2010, 01:17
Scenicmodell: Grand Scenic
Kurzbeschreibung: 1.6dci Energy start/stop, 7 Plätzer, 174PS und 384Nm auf Leistungsprüfstand nach Kennfeldoptimierung bei BHP Tuning, Metallic Weiss, Panoramadach, Navi, Rückfahrkamera, getönte Scheiben, Xenon, Lederausstattung, Bosesoundsystem, Fahrspurassistent, Fernlichtautomatik, Dachreling, Tagfahrlicht LED`s
Ausstattung: Dynamic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Erste Erfahrungen mit Scenic 3

Beitrag von rassecrew »

Hallo Pitter!

Bin auch neu im Forum. Meinen GS habe ich vor genau einem Jahr gekauft. Deiner Kritik am fehlenden Komfortblinker kann ich nur zustimmen. Ich habe mich in meiner Vertragswerkstatt schlau gemacht. Antwort des Meisters: "Das gibts halt bei den Franzosen nicht"! - Wie tröstlich! Bei CONRAD-Elektronik bieten sie so ein Komfortblinkmodul an. Soll man angeblich nur zwischenschalten. Klingt erstmal gut. Leider wird die Einbauzeit mit ca. 2,5h angegeben und ein gewisses Verständnis für Autoelektronik ist von Vorteil. Ich hab dann also die Finger davon gelassen. Das Modul mit Einbau hätte mich dann schlappe 220 Euro gekostet. Das war es mir dann auch wieder nicht wert.

Das "Geschiss" mit den Scheibenwischern habe ich letzten Winter mit Schnellenteiserspray "überwunden".

Apropos Winter! Die Lüftungsschlitze im hinteren Fahrgastraum geben erst warme Luft ab wenn man die Temperatur auf 25°C oder mehr dreht, die Lüftungsrichtung nur auf die Personen stellt und das Gebläse mind. auf Stufe 4 (halbe Kraft) gestellt hat. Ich war bereits in 4 Renaultwerkstätten deswegen. Die Antwort der Angestellten dort:" Das Verbindungsstück zwischen der Lüftung des vorderen und hinteren Bereiches ist praktisch nicht isoliert. Das heisst, dass die bereits erwärmte Luft sich ehe sie hinten ankommt bereits wieder abgekühlt hat! - Machen kann man da nichts!"

Aber alles in allem bin ich mit meinem GS sehr zufrieden.

130 PS
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 6. Dez 2010, 21:25
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: Scenic III 5-Sitzer stahlgrau-Met. Xenon, Konfort-Paket, Panorama-Schiebedach, Parkpilot v/h,
Ausstattung: Dynamic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Erste Erfahrungen mit Scenic 3

Beitrag von 130 PS »

Hallo, Scenic III – Fahrer,

nachdem der Wunsch nach einem neuen Auto da war und es einen Ford –C-Max ersetzen sollte, fiel nach diversen Probefahrten die Wahl auf einen Scenic III Tce 130.
Dieser ist nun seit Anfang Sept. mit aktuell 2300 km im Einsatz.
Zeit für ein erstes Resümee.
Benzinverbrauch bei verhaltener Fahrweise derzeit noch bei ca. 9,5-9,6 l. Diese Säufereigenschaft für einen modernen Motor fiel in den diversen Forenberichten zu spät auf bringt mich aber nicht um und ich hoffe, dass es sich noch bessert.
2 optische Kleinigkeiten wurden auf Garantie behoben.
Insgesamt mit Fahreigenschaften zufrieden.
Pro:
Sehr ruhiger Motor und Fahrgeräusch;
Fahrwerk gute Mischung aus Komfort und Sicherheit;
Preis-Leistungsverhältnis zu vergleichbaren Fahrzeugen insgesamt gut.
Langzeiterfahrung fehlt natürlich bisher noch.

Contra:
Verbrauch;
Aktuell: Verschmutzung bei schlechtem Wetter gravierend (Überlegung der Montage von jetzt lieferbaren Schmutzfängern);
Wischerleistung bzw. Waschanlage schwach (Düsen selbst neu so eingestellt, das 3 Düsen überwiegend linke Scheibenhälfte besprühen und auch bei schnellerer Fahrt noch auf die Scheibe und nicht nur die untere Scheibenkante treffen);
Düsen der Scheinwerferreinigung (XENON) tröpfeln nur! Werkstattbesuch notwendig?
Obwohl die Heizung nach relativ kurzer Zeit bereits Warmluft liefert, Heizleistung bei unter
-10 Grad doch nur mit starker Gebläseunterstützung ausreichend.
Die hinteren Sicherheitsgurte sollten bei Nichtbenutzung unbedingt in die Schlösser gesteckt oder unter die Kopfstütze geklemmt werden, da sonst die Einstecknasen furchtbar an der Verkleidung klappern.
Lenkung im Vergleich zum Vorgängerfahrzeug bedarf noch etwas der Eingewöhnung.

Mit einigen kleinen Ärgernissen wie Radiolautstärkenregelung, Kombination Radio-Navi, fehlende Blinkerantippfunktion etc. kann man leben, das gibt es auch bei anderen Fabrikaten.

Vorerst hoffe ich mal, dass es nur bei kleineren Ärgernissen in der Zukunft bleibt.

In diesem Sinne allen gute Fahrt

130 PS

DVS
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 71
Registriert: 22. Jan 2011, 10:23
Scenicmodell: GS 3 Ph3 2014er
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III Ph3 7- Sitzer

Dünen Beige Metallic
Innenharmonie anthrazit
Carminat TomTom Live 2.0 mit Europakarte
Komfortsitz- Paket
City Plus Paket
Panorama Glas- Schiebedach elektrisch
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Erste Erfahrungen mit Scenic 3

Beitrag von DVS »

Hallo Scenic- Gemeinde,

bin bisher mit meinem GS III äußerst zufrieden. Habe jetzt knapp 1500 km gefahren. 95% davon sind AB.
( Bisher fuhr ich einen Scenic II mit 2,0l und 135 PS Maschine. Habe diesen nach knapp 3,5 Jahren und 100.000km mit Erstausrüstung abgestoßen.)
Das neue Auto hat es uns schon aus optischen Gründen sofort angetan. Das Platzangebot ist für eine 4-köpfige Familie geradezu üppig. Viele Features sind aus dem Vorgängermodell bekannt und deshalb fällt die Eingewöhnung nicht wirklich schwer. Neu sind insbesondere der Tempomat und das eingebaute Navi. Aber auch das ist mit ein bisschen technischem Verständnis und Mut zum Ausprobieren dann auch kein Problem.
Das TomTom lässt sich übrigens hervorragend pimpen und perfekt auf die eigenen Wünsche hin personalisieren. Habe mir da Hilfe aus anderen Foren geholt, die mich echt weitergebracht haben. :v:
Der Motor überzeugt mich, trotz der vielen negativen Stimmen hier im Forum, doch sehr. In Punkto Laufruhe ist er deutlich leiser als der 2,0l 16V mit 135PS aus dem Vorgängermodell. Der Verbrauch mit Klima, die ich übrigens immer an habe, und Winterreifen liegt tatsächlich bei moderaten 8,3 - 8,5 Litern !! Fahre bei AB sehr viel mit Tempomat und lass den Wagen bequem mit 130km/h "rollen". Geht alles im 6. Gang. Wenn meine Frau den Wagen im Ort ( nur Kurzstrecke, kalt ) benutzt, dann schluckt er ganz ordentliche 10,5 Liter. War beim Vorgänger aber auch schon so. Insgesamt lässt sich der Wagen recht schaltfaul fahren; der Turbo hilft im Notfall rechtzeitig genügend Kraft auf die Räder zu bringen.
Alle Bedienelemente des Wagens sind für den Fahrer prima zu erreichen. Man hätte vielleicht den Schalter für den Tempomat anders platzieren können. Auch eine Innenbeleuchtung der Tasten am Lenkrad wären sinnvoll gewesen, aber nicht zwingend nötig. Die Bedienung muß halt geübt werden.
Themen wie Lautstärke des Radios und Scheibenwischer sind hier im Forum ja schon reichlich besprochen worden.
Habe übrigens die Scheinwerferlampen gegen Philips Xtreme Power +80% gewechselt und finde, dass sich dadurch die Ausleuchtung deutlich verbessert hat. Gerade jetzt in der Winterzeit. Über die Standfestigkeit der Birnen, wurde ja auch schon diskutiert, kann ich noch nichts sagen. Sind jetzt für knappe 2 Wochen erst drin.
Alles in Allem kann ich sagen, dass wir die Entscheidung bisher nicht bereuen. :lol:
Werde natürlich weiter hier im Forum unsere Erfahrungen mitteilen. :shock:

Wünsche Euch allen immer gute Fahrt und die Macht möge mit Euch sein !!

Ronny
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 566
Registriert: 3. Jul 2006, 11:19
Scenicmodell: Scenic III Ph1
Kurzbeschreibung: Black Pearl-Schwarz Metallic, Bi-Xenon, Sitzheizung, Standheizung Eberspächer "Hydronic D5WS, Reserverad, abnehmbare AHK, RPG 48
Erstzulassung 4/11
Motor: 1,9 DCI
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Erste Erfahrungen mit Scenic 3

Beitrag von Ronny »

So, nun mal einen kurzen Zwischenstand.
Nach nunmehr knapp 2500 km muß ich sagen: Ich bin BEGEISTERT, trotz ein paar Kleinigkeiten.
Diese sind aber nicht so gravierend, das sie den Gesamteindruck schmälern.
Das Nerv-Problem wird hoffentlich von Renno gelöst.
Was zu bemängeln ist, sind folgende hier im Forum ja schon beschrieben Sachen.
Die Nebelscheinwerfer sind ein Witz :lol: , ob die an sind oder nicht, genauso wie der Rückfahrscheinwerfer. ich verstehe echt nicht wie man son Scheiß konstruieren kann und warum dann auch noch der rote Minireflektor mit in dem Teil drin ist.
Vermissen tue ich die beiden Flaschenboxen hinten vom Scenic I und die seperat zu öffnende Heckklappe.
Ansonsten bin ich voll zufrieden.
Die Bose ist absolut gut.
Das Auto ist sehr leise auch bei Höchstgeschwindigkeit, diese habe ich gestern erstmal ausgetestet.
Hatte freie Bahn auf der Bahn und habe ihn voll besetzt mit 5 Erwachsenen und dementsprechendem Gepäck auf 198 gehabt. Bin voll und ganz damit zufrieden. Werde sowieso höchst selten an diese Grenze gehen.
Schnitt von 140 - 150 auf der Bahn (wenn frei) ist weit aus angenehmer.

ohmster68
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 31. Mär 2010, 19:31
Scenicmodell: GS IV
Kurzbeschreibung: Intens, tce 130, kosmosblau mit schwatter Haube
Motor: tce 130
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Erste Erfahrungen mit Scenic 3

Beitrag von ohmster68 »

Hallo Ronny,
nach einem leider nicht vermeidbarem Frontschaden fand ich in der Rechnung die Position Nebelscheinwerfer einstellen.
Da das lt. meiner Renno Werkstatt eigentlich nicht gehen sollte, wollte ich hierfür mein Geld wieder.
Aber.... sie liessen sich einstellen, wurden höher eingestellt und machen jetzt daß wofür sie da sind und leuchten wunderbar! :-))

http://www.scenic-forum.de/scenic/images/mobile.png

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Erste Erfahrungen mit Scenic 3

Beitrag von Megane dCi »

ohmster68 hat geschrieben:... die Position Nebelscheinwerfer einstellen. ... Aber.... sie liessen sich einstellen, wurden höher eingestellt und machen jetzt daß wofür sie da sind und leuchten wunderbar! :-))
Kannst du mehr dazu sagen? Wo sitzt die Einstellschraube?

In Verbindung mit dem Xenonlicht kann ich - auch bei völliger Dunkelheit - nicht erkennen, ob die Nebelscheinwerfer an oder aus sind. Vor dem Fahrzeug ist kein Licht und in der Breite so gut wie keines. Würde da gerne mal an der Schraube drehen :lol:

benwei
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 367
Registriert: 8. Feb 2011, 19:54
Scenicmodell: MB W246
Kurzbeschreibung: kein Scenic mehr - jetzt ein Stern
Ausstattung: B-Klasse
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Erste Erfahrungen mit Scenic 3

Beitrag von benwei »

Das interessiert mich auch... Die Dinger sind in Werkseinstellung für die Tonne.

[ Post made via iPad ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... e/iPad.png

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Nebelscheinwerfer

Beitrag von Megane dCi »

Habe die Einstellschraube gefunden. Sie ist von unten über eine Aussparung in der Verkleidung unter dem Stoßfänger zugänglich. Man benötigt einen recht langen Imbusschlüssel, gleiche Größe wie für die Hauptscheinwerfer. Ich habe mal selbst dran gedreht, jeweils um 2 ganze Umdrehungen höher justiert. Es ist noch immer kaum ein Unterschied zu erkennen. Werde mal einen :D drauf ansetzen, obwohl auch der Werkstattmeister bestätigt, dass diese Nebelscheinwerfer "nicht die Besten" sind.

Rudolf Diesel
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 57
Registriert: 24. Nov 2011, 14:05
Scenicmodell: -
Ausstattung: -
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Erste Erfahrungen mit Scenic 3

Beitrag von Rudolf Diesel »

rassecrew hat geschrieben:Hallo Pitter!

Bin auch neu im Forum. Meinen GS habe ich vor genau einem Jahr gekauft. Deiner Kritik am fehlenden Komfortblinker kann ich nur zustimmen. Ich habe mich in meiner Vertragswerkstatt schlau gemacht. Antwort des Meisters: "Das gibts halt bei den Franzosen nicht"!
Da ich ja schon einen R21 Nevada, 2 Espace, und bald den zweiten Scenic "verschlissen" habe, muss ich hier doch noch meinen Senf dazu geben: Seit 21 Jahren fahre ich also schon ohne Komfortblinker Renault. Ich hebe/senke den Blinkerhebel, bis ein leichter Widerstand zu spüren ist und lasse ihn nach dem Spurwechsel wieder los. Ich habe nämlich noch gelernt, das der Blinker eigentlich ein Absichts-, und kein Zustandanzeiger ist. :wink:

rassecrew hat geschrieben: " Das Verbindungsstück zwischen der Lüftung des vorderen und hinteren Bereiches ist praktisch nicht isoliert. Das heisst, dass die bereits erwärmte Luft sich ehe sie hinten ankommt bereits wieder abgekühlt hat! - Machen kann man da nichts!"

Ist das nicht mal händisch isolierbar? :o

Antworten

Zurück zu „Erfahrungen & Umfragen“