Anhängerkupplung und Wohnwagen

Das Forum für das "gewisse Etwas" ...
Forumsregeln
Dieses Forum soll Euch die Gelegenheit geben einen eigenen Langzeittest / Erfahrungs- oder Reisebericht zu verfassen. Ich hoffe, hier bald einige interessante Berichte mit Informationswert für alle zu finden und freue mich darauf! Bitte beachtet folgendes:

* Der Titel ist nach dem Schema "Scenic + Motor + Baujahr" zu verfassen.
Zum Beispiel: "Scenic 2 1.9dci, Bj 04", oder "Scenic 1 Phase 2 1.6 16v, Bj 99"
Bei Reiseberichten: "Reisebericht mit Scenic + Motor + Baujahr nach xxx"
z.B. "Reisebericht Scenic 1.4 Bj 00 nach Rom"

* Der Verfasser kann seinen Bericht jederzeit zum Aktualisieren mit der Editierfunktion bearbeiten. Alle anderen können keine Antworten auf die Themen verfassen, was die Berichte nicht verzerren soll. Wenn Ihr an einem Bericht etwas vermissen solltet, oder Verbesserungsvorschläge haben solltet, so wendet Euch per PN direkt an den Verfasser.

* Nur ernstgemeinte Langzeit-Erfahrungsberichte oder Reiseberichte mit einem angemessenen Informationswert. Bitte kein "War gestern da-und-da, war schön da, Scenic ohne Probleme" und sonst nichts . Ein bischen Qualität sollte es bitte schon haben!

* Pflegt Eure Berichte! Betrachtet einen Erfahrungsbericht bitte als langfristige Aufgabe und haltet den Bericht regelmäßig aktuell. Wenn Ihr das Fahrzeug nicht mehr habt, oder den Bericht beenden möchtet, so schreibt es abschließend als letzte Meldung, damit es auch die anderen Wissen.

* Bedenkt (besonders was persönliche Angaben betrifft), dass Eure Berichte im ganzen www zu lesen sind. Für Inhalt und Gestaltung Eures Berichtes seid Ihr alleine verantwortlich!
markush73
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 18. Jul 2010, 16:23
Scenicmodell: Scenic III
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Anhängerkupplung und Wohnwagen

Beitrag von markush73 »

Hallo an alle,

so, ich steige nun also um. Von einem 7er BMW (Bj99) auf einen GS III 130dci.

Meine Frau und ich waren mit unserem Sohnemann letztes Jahr auf einem Campingplatz in Südfrankreich und mieteten ein Mobile Home (feststehender größerer Wohnwagen). Wir haben so einen Gefallen daran gefunden, dass wir uns nun einen Wohnwagen kaufen wollen. Voraussetzung ist natürlich eine Anhängerkuppling. Nun die Fragen:

- Was wird mich wohl die Anhängerkupplung kosten? Gibt es ja nur als Zubehör, nicht als Sonderausstattung
- Wie sind Eure Erfahrungen mit Anhängern? Wir wollen die max zulässigen 1300 kg dranhängen, da wir nun zu viert und nicht mehr zu dritt sind ;-).
- Leidet der Wagen sehr darunter?
- Wie ist das Fahrverhalten? Gibt es Besonderheiten, auf die ich achten sollte?

Freue mich auf viele Antworten.

Besten Dank und Grüße
Markus

frankpat
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 153
Registriert: 22. Jan 2005, 23:04
Scenicmodell: Scenic 2
Kurzbeschreibung: 2.0 dCi, 150PS, Automatik
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anhängerkupplung und Wohnwagen

Beitrag von frankpat »

Hi,
Ich fahre mit Wohnwagen seit etwa 25 Jahren und von 1998-2007 mit einem Scenic Ph.1, 98PS, dTi und seither mit einem Scenic Ph.2, 150PS, dCi, Automatic.
Beide haben sich als Zugwagen bestens bewährt. Beim jetzigen habe ich eine Nordlandreise mit gerademal 1500km am Tacho angetreten.
Ich habe zwar jetzt eine abnehmbare AHK, aber beim nächsten Auto werde ich wieder zu einer fixmontierten zurückkehren. Ein unnützer Aufwand.
Achte auf jeden Fall, dass die Anschlüsse ein Dauerplus und/oder ein Ladeplus haben, sonst kannst Du den Kühlschrank nicht während der Fahrt benützen. Die Werkstätten machen das nur auf besondere Anweisung, also in der Bestellung schriftlich festhalten!
Schau dich auch in Campingforen um. Dort gibt es viele wertvolle Tips.

Viel Spaß beim Campen
Frank

frankpat
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 153
Registriert: 22. Jan 2005, 23:04
Scenicmodell: Scenic 2
Kurzbeschreibung: 2.0 dCi, 150PS, Automatik
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anhängerkupplung und Wohnwagen

Beitrag von frankpat »

Hat meine Auskunft weitergeholfen?

markush73
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 18. Jul 2010, 16:23
Scenicmodell: Scenic III
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anhängerkupplung und Wohnwagen

Beitrag von markush73 »

Hallo Frank,

besten Dank für die Ausführung. Ja, sie hat theoretisch geholfen, aber mein GS kommt erst in der kommenden Woche. Daher kann ich leider noch nichts praktisches erzählen. ;-)

Warum bevorzugst Du eine fixmontierte? Das wär mir persönlich zu gefährlich (beim Einparken etc.). Welche Vorteile siehst Du? Oder ist die abnehmbare zu kompliziert? ich hatte mal einen Wagen mit abnehmbarer und da war es nur ein minimaler Aufwand, sie abzunehmen.

Danke für den Tip mit Dauer- bzw. Ladeplus. Das werde ich direkt mal bei der Bestellung anmerken!

Ich melde mich, sobald ich ihn habe.

Viele GRüße
Markus

frankpat
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 153
Registriert: 22. Jan 2005, 23:04
Scenicmodell: Scenic 2
Kurzbeschreibung: 2.0 dCi, 150PS, Automatik
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anhängerkupplung und Wohnwagen

Beitrag von frankpat »

Hallo Marcus,
nach 3 Autos mit fixer AHK habe ich jetzt den zweiten mit abnehmbarer. Ich lasse sie während der ganzen Urlaubsreisen oben und bekomme sie dann immer schwer herunter. Andererseits habe ich mir noch nie daran die Schienbeine gestoßen.
Die fixe AHK ist schon deutlich billiger.
Beim Einparken muß man allerdings schon aufpassen, sonst drückt man dem Nachbarn die Nummerntafel ein.

Nochmals zum Dauerplus. Lasse dir genau zeigen wo dafür die Sicherungen eingebet wurden.

Gruß
Frank

braathoven
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 359
Registriert: 14. Mär 2004, 23:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anhängerkupplung und Wohnwagen

Beitrag von braathoven »

Hi,

bin auch Wohnwagenzieher, deshalb hier mein Senf dazu: ich habe immer eine starre Kupplung dran.

1. billiger
2. "Rammschutz" bzw. Abstandshalter
3. keine Fummelei und schmutzige Hände (natürlich gibt es auch Luxuskupplungen, selbsteinklappend, ich weiß...)
4. man ist gezwungen, eine abnehmbare IMMER abzunehmen bei Nichtgebrauch, sonst kein Versicherungsschutz bei Remplern mit der Kupplung, da ja vermeidbar (vereinfacht ausgedrückt).
5. leider habe ich mir auch schon das Schienbein angestoßen, aber das wäre auch mit abnehmbarer passiert, da das meist beim An- oder Abkuppeln des WW geschieht.

Nur so als Denkanstoß.

Habe aber nix gegen Nutzer von abnehmbaren Kupplungen!
(muß man dazuschreiben, da sich manchmal Leute unsinnigerweise persönlich angegriffen fühlen bei anderer Meinung) :green:
Zuletzt geändert von braathoven am 8. Aug 2010, 14:19, insgesamt 1-mal geändert.

norbaer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 23. Feb 2010, 14:36
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: So wie der im Prospekt: Braun, Luxe, dunkelbraunes Leder, Glasdach, 5-sitzer
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anhängerkupplung und Wohnwagen

Beitrag von norbaer »

Hallo,
ich habe eine abnehmbare selbst eingebaut. Ist von der Arbeit her gut vertretbar, auch wenn es zwei Zittermomente (Abbau der Stoßstange und der Rückleuchten) gab. Hier musste mit mehr Kraft gezogen werden, als erwartet. Abnehmbar einfach, weil ich die nur ein - zweimal im Jahr nutze. Und schön ist so ein Haken nicht. Im Urlaubsland angekommen mache ich die sofort ab, bevor ich mir das Schienbein stoße.
Das Fahrverhalten war klasse, die 160 PS zogen den Wohnwagen (1300 Kg) locker weg. Die Motortemperatur war auch OK. Ich habe nur ein bisschen gebraucht, bis ich erkannt habe, dass nicht in jedem Displayschema eine Anzeige fürs Wasser vorgesehen ist. Mit der Temperatur beim Wohnwagenziehen hatte ich mit meinem alten Peugeot immer so meine Probleme...
Ich weiß gar nicht, was beim Scenic der Grund für die sehr geringe Anhängelast ist, Hat jemand hier im Forum eine Ahnung???
Kurz: Wenn der WW nicht schwerer ist als die erlaubte Zuladung, dann ist der Scenic III ein klasser Zugwagen.
Gruß Norbert

PS: das Ankuppeln mit Hilfe der Rückfahrkamera ist supereasy....

Centurio
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 93
Registriert: 23. Sep 2009, 06:39
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: dci 130, 7-Sitzer, Arcamys 3D BT, Confort-Paket, Carminat TomTom, abnehmbare AHK
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anhängerkupplung und Wohnwagen

Beitrag von Centurio »

norbaer hat geschrieben: PS: das Ankuppeln mit Hilfe der Rückfahrkamera ist supereasy....
DAS ist die erste sinnvolle Erklärung, die ich für die Rückfahrkamera gefunden habe! :D
Zum Einparken braucht die (meine Meinung ...) kein Mensch. Da reichen die schönen großen Spiegel bequem aus.

Friesenjung
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 18
Registriert: 19. Aug 2013, 21:53
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: schwarz-metallic, Diesel,
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anhängerkupplung und Wohnwagen

Beitrag von Friesenjung »

Moin,

ich habe auch eine starre Anhängerkupplung. Ich habe sie auch immer gehabt. Nur als Abstandshalter eignet sie sich nicht, denn wer zu dicht auffährt hält
Abstand eh für eine Obstsorte oder Ähnliches.
Nun gut, seit einer Woche habe ich meinen Scenic 1.9 dCi und will ihn jetzt mit Wohnwagen testen. Gibt es hier auch Camper, die einen Scenic 1.9 dCi mit 120PS haben.
Bitte meldet euch zwecks Erfahrungsaustausch

Viele Grüße vom Deich

Jan

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anhängerkupplung und Wohnwagen

Beitrag von tomruevel »


Antworten

Zurück zu „Erfahrungen & Umfragen“