KLimaautomatik Scènic III

Das Forum für das "gewisse Etwas" ...
Forumsregeln
Dieses Forum soll Euch die Gelegenheit geben einen eigenen Langzeittest / Erfahrungs- oder Reisebericht zu verfassen. Ich hoffe, hier bald einige interessante Berichte mit Informationswert für alle zu finden und freue mich darauf! Bitte beachtet folgendes:

* Der Titel ist nach dem Schema "Scenic + Motor + Baujahr" zu verfassen.
Zum Beispiel: "Scenic 2 1.9dci, Bj 04", oder "Scenic 1 Phase 2 1.6 16v, Bj 99"
Bei Reiseberichten: "Reisebericht mit Scenic + Motor + Baujahr nach xxx"
z.B. "Reisebericht Scenic 1.4 Bj 00 nach Rom"

* Der Verfasser kann seinen Bericht jederzeit zum Aktualisieren mit der Editierfunktion bearbeiten. Alle anderen können keine Antworten auf die Themen verfassen, was die Berichte nicht verzerren soll. Wenn Ihr an einem Bericht etwas vermissen solltet, oder Verbesserungsvorschläge haben solltet, so wendet Euch per PN direkt an den Verfasser.

* Nur ernstgemeinte Langzeit-Erfahrungsberichte oder Reiseberichte mit einem angemessenen Informationswert. Bitte kein "War gestern da-und-da, war schön da, Scenic ohne Probleme" und sonst nichts . Ein bischen Qualität sollte es bitte schon haben!

* Pflegt Eure Berichte! Betrachtet einen Erfahrungsbericht bitte als langfristige Aufgabe und haltet den Bericht regelmäßig aktuell. Wenn Ihr das Fahrzeug nicht mehr habt, oder den Bericht beenden möchtet, so schreibt es abschließend als letzte Meldung, damit es auch die anderen Wissen.

* Bedenkt (besonders was persönliche Angaben betrifft), dass Eure Berichte im ganzen www zu lesen sind. Für Inhalt und Gestaltung Eures Berichtes seid Ihr alleine verantwortlich!
Bingo
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 48
Registriert: 15. Jan 2010, 18:30
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3 1,4 TCe 130 mit Confort-Paket, TOM TOM, Sitzheizung
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

KLimaautomatik Scènic III

Beitrag von Bingo »

Wie seit ihr mit der Leistung der Klimaanlage eures Scènic III zufrieden ? Wie habt ihr die Einstellung gewählt ? Automatikmodus oder stellt ihr die Luftverteilung manuell ein.
Ich fahre oft im Automatikmodus, wobei bei Außentemperaturen um die 30 Grad und einer Temperatureinstellung von ca. 22 Grad im Innenraum, der Lüfter der Klimaanlage im Motorraum so laut (Hochtourig) läuft, das es schon wieder störend ist und ich am liebsten die Anlage ausschalten will. Wer hat auch solche lauten Lüftergeräusche festgestellt oder ist dies etwa nicht normal ?

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: KLimaautomatik Scènic III

Beitrag von tomruevel »

Moin,

Du kannst schon davon ausgehen, dass bei einer so niedrigen Innentemperatureinstellung (die eingestellte Differenz innen/aussen ist auf jeden größer als die üblichen Empfehlungen) und den aktuellen Aussentemperaturen das Gebläse in einer höheren Leistungsstufe arbeitet.
Und somit auch mehr Lärm verursacht.

Bingo
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 48
Registriert: 15. Jan 2010, 18:30
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3 1,4 TCe 130 mit Confort-Paket, TOM TOM, Sitzheizung
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: KLimaautomatik Scènic III

Beitrag von Bingo »

Danke für die Antwort,

ich meinte aber nicht den Innenraumlüfter sondern den Klimaanlagenlüfter, am Kühler im Motorraum, der in Kombination mit der Klimaanlage läuft. Dieser läuft zeitweise sehr hochtourig was sehr laute heulende Geräusche verursacht.

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: KLimaautomatik Scènic III

Beitrag von tomruevel »

Moin,

auch der Lüfter draussen läuft mit unterschiedlicher Drehzahl.
Abhängig von Aussentemperatur und der Leistung die von der Klimaanlage zu erbringen ist.
Wenn sie also stark herunterkühlen muss, vielleicht noch im Stand, läuft der Lüfter mit höherer Drehzahl.
Das ist oft direkt nach dem Losfahren so oder gelegentlich im Stau.

Bernd
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1379
Registriert: 30. Nov 2003, 14:29
Scenicmodell: Scenic III PhIII
Kurzbeschreibung: 2.0 16V 140 CVT,
Bose Edition
City Plus-Paket
Komfortsitz-Paket
Samoa-Blau
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: KLimaautomatik Scènic III

Beitrag von Bernd »

Automatikprogramm auf "Soft" schalten
Einfach zusätzlich diese Taste drücken, dann
ist die Anpassung sanfter als im Normalmodus.
Ich finde es so jedenfalls angenehmer.

Gruß Bernd

Scenic1969
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 3. Nov 2006, 11:45
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: TCe 130 Dynamique mit Confort-Paket in Perlmutt-Schwarz und Sitzheizung
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: KLimaautomatik Scènic III

Beitrag von Scenic1969 »

Hallo Bingo,
ich habe die gleichen Erfahrungen gemacht. Ebenso habe ich die identisches Einstellungen. Bei meinem Scenic 1 Ph2, ist mir del Kühlerlüfter eigentlich nie aufgefallen. Daher glaube ich, dass dieser doch leiser war als beim 3er.
Ich werde jetzt mal, bei diesen Außentemperaturen die Temperatur erhöhen (23-23,5°C) und die Empfehlung von Bernd (Soft) befolgen.
Zu diesem Thema passt auch folgendes: Wenn mein Nachbar mit seinem Audi A3 nach Hause kommt und er vor der Garage steht um das Tor zu öffnen, springt auch der Ventilator an. Doch die Lautstärke des Venti übertrifft allerdings die des Scenics noch mal um einiges!
Ich finde persönlich die des Scenics auch etwas zu laut, aber dies lässt sich nun mal nicht ändern. Dann mach ich halt das Radio etwas lauter und die Fenster sind ja auch zu.

Alle noch ein schönes Sommerwochenende 8)

scenic1334
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 101
Registriert: 9. Mär 2010, 07:16
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Kurzer Scenic,TCe 130, Bi-Xenon, Confort-Paket, Relax-Kopfstützen, Tikal-grün,
Vordersitze beheizbar, bestellt am 16.09.2009, zugelassen am
04.11.2009
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: KLimaautomatik Scènic III

Beitrag von scenic1334 »

Meiner war ja nun gerade in der Werkstatt, da die Klimaanlage ausgefallen war. Was du hörst ist normal. Meine Werkstatt, die wirklich Klasse ist, hat das auch so bewertet. Wie Bernd fahre ich im Soft-Modus.

MfG

PaulLouis
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 204
Registriert: 6. Okt 2009, 23:44
Scenicmodell: JZOGAT
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 3 - 2.0 16V 140 CVT (5 Sitzer)
bestellt am: 19.06.2009
zugelassen am: 27.08.2009
Zusätzlich zur Serienausstattung:
Panorama-Schiebedach,
vollwertiges Ersatzrad,
Standheizung "Eberspächer Hydronic B4W S"
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: KLimaautomatik Scènic III

Beitrag von PaulLouis »

Bei den zur Zeit herrschenden Außentemperaturen schaltet meine Automatik erstmal auf "Umluft" . Das erzeugt den ungewohnten lauten Geräuschpegel. Nach ca. 1 bis 2min geht das Gebläse auf 50% und normale Zuluft mit Kühlung. Nach ca. 5 min regelt der Lüfter noch weiter runter, so das ich keinen Luftzug mehr verspüre und der Raum recht schnell angenehm klimatisiert wird.
Einstellung 21,5 Grad, Automatik normal.

Schöne Grüße
PaulLouis

PS: Den Lüfter vorne hör ich nur von draußen.
Der Kompressor wird mit der Zeit sehr nervig. Thema ist bekannt und eventuell eine Lösung seitens Reno in Aussicht.

Bingo
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 48
Registriert: 15. Jan 2010, 18:30
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3 1,4 TCe 130 mit Confort-Paket, TOM TOM, Sitzheizung
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: KLimaautomatik Scènic III

Beitrag von Bingo »

Danke für eure Erklärungen, verstehe die Funktion der Klimaanlage jetzt viel besser und bin beruhigt das der zeitweise laute Klimalüfter ein allgemeines Problem ist.

Centurio
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 93
Registriert: 23. Sep 2009, 06:39
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: dci 130, 7-Sitzer, Arcamys 3D BT, Confort-Paket, Carminat TomTom, abnehmbare AHK
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: KLimaautomatik Scènic III

Beitrag von Centurio »

Vor ein paar Tagen, auf der Rückfahrt aus dem Urlaub:
Außentemperatur ca. 35 °C
Von der Autobahn runter, in den Ort hinein. Stillstand vor der roten Ampel.
Der große Kühlerlüfter startet: Sound wie eine Jet-Turbine! Die Leute im Cabrio vor mir haben sich mehrfach entgeistert umgedreht ... :shock:
Anfahren: Sobald etwas Fahrtwind aufkommt, ist die Turbine wieder ruhig.
Beim nächsten Stop das gleiche Spiel!

Dass der große Kühler-Lüfter bei heißem Motor, laufender Klima mit ca. 10°C Differenz zwischen innen und außen und ohne Fahrtwind arbeiten muss, ist völlig normal. Aber beim GS III (1,9 dci) ist das Ding echt laut!

Der Geräuschpegel der Innenraumlüftung ist mir im IIIer auch zu hoch. In der "Soft"-Einstellung hält sich der Lärm aber einigermaßen in Grenzen. Außerdem wird man im Sommer nicht tiefgekühlt und im Winter hat der Motor eine Chance, warm zu werden.

Antworten

Zurück zu „Erfahrungen & Umfragen“