Wie sollte man die Rechnung prüfen ??

Das Forum für das "gewisse Etwas" ...
Forumsregeln
Dieses Forum soll Euch die Gelegenheit geben einen eigenen Langzeittest / Erfahrungs- oder Reisebericht zu verfassen. Ich hoffe, hier bald einige interessante Berichte mit Informationswert für alle zu finden und freue mich darauf! Bitte beachtet folgendes:

* Der Titel ist nach dem Schema "Scenic + Motor + Baujahr" zu verfassen.
Zum Beispiel: "Scenic 2 1.9dci, Bj 04", oder "Scenic 1 Phase 2 1.6 16v, Bj 99"
Bei Reiseberichten: "Reisebericht mit Scenic + Motor + Baujahr nach xxx"
z.B. "Reisebericht Scenic 1.4 Bj 00 nach Rom"

* Der Verfasser kann seinen Bericht jederzeit zum Aktualisieren mit der Editierfunktion bearbeiten. Alle anderen können keine Antworten auf die Themen verfassen, was die Berichte nicht verzerren soll. Wenn Ihr an einem Bericht etwas vermissen solltet, oder Verbesserungsvorschläge haben solltet, so wendet Euch per PN direkt an den Verfasser.

* Nur ernstgemeinte Langzeit-Erfahrungsberichte oder Reiseberichte mit einem angemessenen Informationswert. Bitte kein "War gestern da-und-da, war schön da, Scenic ohne Probleme" und sonst nichts . Ein bischen Qualität sollte es bitte schon haben!

* Pflegt Eure Berichte! Betrachtet einen Erfahrungsbericht bitte als langfristige Aufgabe und haltet den Bericht regelmäßig aktuell. Wenn Ihr das Fahrzeug nicht mehr habt, oder den Bericht beenden möchtet, so schreibt es abschließend als letzte Meldung, damit es auch die anderen Wissen.

* Bedenkt (besonders was persönliche Angaben betrifft), dass Eure Berichte im ganzen www zu lesen sind. Für Inhalt und Gestaltung Eures Berichtes seid Ihr alleine verantwortlich!
Antworten
Gustav
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 44
Registriert: 5. Okt 2008, 19:41
Scenicmodell: 1.4 TCe 130
Kurzbeschreibung: BJ 03 / 2011
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wie sollte man die Rechnung prüfen ??

Beitrag von Gustav »

Hallo zusammen,
war beim TÜV und mein Freundlicher hat folgende Rechung geschrieben:
Querlenker NA31 Nummer: 8200679067 für 97,04 €; Schwingarm NU 31 Nr.: 8200679063 auch 97,04 € ( schon verdächtig ); Br. Beläge NA32 Nr.: 410608713R = 79,16 € ; Wischerblatt NU 8 Nr.: 7701056814 = 9,99 €: Prüfer FZ = 11,70€; ASU = 34,48 €; TÜV = 54.- €; Austausch Querlenker unten Halbachse vorne 89,70 €; Austausch Bremsbeläge vorne = 19,50 € ; Schmierung Kolben für Bremssattel vorne = 15,60 €, Bremsen hinten überprüft und gereinigt 15,60 € ....

Meine Frage, ist das so korrekt. Wollte nach den Ersatzpreisen suchen für den Scenice II Bj. 2003, aber da sucht man vergebens. Vielleicht kann mal jemand seine Meinung zum Rechnungsbetrag von 613 ,07 € und den Positionen mitteilen.
Vielen Dank von Gustav

BurSch
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 457
Registriert: 1. Dez 2009, 15:30
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1.6 16V, EZ 08/2003
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wie sollte man die Rechnung prüfen ??

Beitrag von BurSch »

Gustav hat geschrieben:Meine Frage, ist das so korrekt. Wollte nach den Ersatzpreisen suchen für den Scenice II Bj. 2003, aber da sucht man vergebens.
Einfach mal die Teile-Nummern bei Google eingeben und staunen, was da kommt. :wink:

Auch hier der Tipp:
Lasse dir vorher ein Kostenangebot machen, dann ist der Ärger hinterher nicht so groß.

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wie sollte man die Rechnung prüfen ??

Beitrag von tomruevel »

Gustav hat geschrieben:Schmierung Kolben für Bremssattel vorne = 15,60 €, Bremsen hinten überprüft und gereinigt 15,60 € ....

Moin,

der erste Posten ist auch etwas, was mir jedes Mal die Zornesröte ins Gesicht treibt.
Das wird zwar gemacht, aber für das bisschen Kupferpaste (oder was man heute so nimmt) erscheint mir der Kostenansatz doch recht hoch.
Ich hatte da mal nachgefragt........man hat es wortreich, aber wenig schlüssig versucht zu begründen.

Beim zweiten Posten.
Was gibt es da zu überprüfen, was nicht sowieso zur der Wartungspauschale dazu gehört?
Und was gibts da zu reinigen? Der Scenic II hat da Scheibenbremsen, Trommelbremsen ja, die wurden tatsächlich gereinigt.

Also im Prinzip die Lizenz zum Gelddrucken.

Gustav
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 44
Registriert: 5. Okt 2008, 19:41
Scenicmodell: 1.4 TCe 130
Kurzbeschreibung: BJ 03 / 2011
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wie sollte man die Rechnung prüfen ??

Beitrag von Gustav »

Vielen Dank schon mal für die Antworten. Kostenvoranschlag gab es leider nicht. WS des Vertrauens, die mir schon ab und zu " geholfen " hat. Jetzt hat sie sich es wiedergeholt. Die kleinen Positionen sind so nicht unbedingt das Problem. Die Ersatzteile haben doch einen Fixpreis von Renault, oder liege ich da falsch. Oder kann hier jeder seine Preise nach "Gewicht " machen. Soll wohl Marktwirtschaft ... sein, dass zufälligerweise Querlenker und Schwingarm das gleiche, centgenau, kosten. Danke für eine weitere Beratungen in der Preispolitik der Vertragswerkstätten. Gustav

BurSch
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 457
Registriert: 1. Dez 2009, 15:30
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1.6 16V, EZ 08/2003
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wie sollte man die Rechnung prüfen ??

Beitrag von BurSch »

Gustav hat geschrieben:Die Ersatzteile haben doch einen Fixpreis von Renault, oder liege ich da falsch. Oder kann hier jeder seine Preise nach "Gewicht " machen.
Waren das originale Renault-Ersatzteile? Die sind ohnehin schon mal teurer als die Teile von Fremdanbietern. Und ein bisschen was verdienen möchte die Werkstatt damit auch noch, also ist es unwahrscheinlich, dass deren EK-Preis auch gleichzeitig der VK-Preis ist. :wink:

HorstLuehrsen
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 577
Registriert: 19. Jan 2009, 10:40
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic Paris Deluxe 1.6 16V 110
Ausstattung: Paris Deluxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wie sollte man die Rechnung prüfen ??

Beitrag von HorstLuehrsen »

Hallo,

bei einem 7 Jahre alten Fahrzeug können Verschleißteile wie Bremsbelege und Fahrwerksteile schon mal fällig sein, wenn entsprechend viele Kilometer gefahren worden sind. Bei einer Renault-Markenwerkstatt werden Original-Ersatzteile verwendet, und die sind nun mal nicht die billigsten. Dafür werden auch die anstehenden Rückrufe abgearbeitet, was in der Hinterhofwerkstatt um die Ecke in der Regel nicht geschieht. An der Sicherheit meines Fahrzeuges würde ich nicht unnötig sparen wollen!

Gruß, Horst

scenic1334
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 101
Registriert: 9. Mär 2010, 07:16
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Kurzer Scenic,TCe 130, Bi-Xenon, Confort-Paket, Relax-Kopfstützen, Tikal-grün,
Vordersitze beheizbar, bestellt am 16.09.2009, zugelassen am
04.11.2009
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wie sollte man die Rechnung prüfen ??

Beitrag von scenic1334 »

GENAU !!

Gustav
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 44
Registriert: 5. Okt 2008, 19:41
Scenicmodell: 1.4 TCe 130
Kurzbeschreibung: BJ 03 / 2011
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wie sollte man die Rechnung prüfen ??

Beitrag von Gustav »

Hallo, ich denke mal alle haben recht und ein VKA wäre immer sinnvoll. Aber zu einer guten WS mit Orginalersatzteilen gibt es wenig Alternativen. Mein FZ ist zwar 7 aber noch super in Ordnung. Im nächsten Jahr gibts vielleicht was Neues...und die ersten Angebote fürs Alte sind nicht schlecht. Gustav

Antworten

Zurück zu „Erfahrungen & Umfragen“