Erfahrungen mit Heckfahrradträger?

Das Forum für das "gewisse Etwas" ...
Forumsregeln
Dieses Forum soll Euch die Gelegenheit geben einen eigenen Langzeittest / Erfahrungs- oder Reisebericht zu verfassen. Ich hoffe, hier bald einige interessante Berichte mit Informationswert für alle zu finden und freue mich darauf! Bitte beachtet folgendes:

* Der Titel ist nach dem Schema "Scenic + Motor + Baujahr" zu verfassen.
Zum Beispiel: "Scenic 2 1.9dci, Bj 04", oder "Scenic 1 Phase 2 1.6 16v, Bj 99"
Bei Reiseberichten: "Reisebericht mit Scenic + Motor + Baujahr nach xxx"
z.B. "Reisebericht Scenic 1.4 Bj 00 nach Rom"

* Der Verfasser kann seinen Bericht jederzeit zum Aktualisieren mit der Editierfunktion bearbeiten. Alle anderen können keine Antworten auf die Themen verfassen, was die Berichte nicht verzerren soll. Wenn Ihr an einem Bericht etwas vermissen solltet, oder Verbesserungsvorschläge haben solltet, so wendet Euch per PN direkt an den Verfasser.

* Nur ernstgemeinte Langzeit-Erfahrungsberichte oder Reiseberichte mit einem angemessenen Informationswert. Bitte kein "War gestern da-und-da, war schön da, Scenic ohne Probleme" und sonst nichts . Ein bischen Qualität sollte es bitte schon haben!

* Pflegt Eure Berichte! Betrachtet einen Erfahrungsbericht bitte als langfristige Aufgabe und haltet den Bericht regelmäßig aktuell. Wenn Ihr das Fahrzeug nicht mehr habt, oder den Bericht beenden möchtet, so schreibt es abschließend als letzte Meldung, damit es auch die anderen Wissen.

* Bedenkt (besonders was persönliche Angaben betrifft), dass Eure Berichte im ganzen www zu lesen sind. Für Inhalt und Gestaltung Eures Berichtes seid Ihr alleine verantwortlich!
Zörni
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 637
Registriert: 14. Mär 2010, 20:56
Scenicmodell: S3+Ph1
Kurzbeschreibung: >>>
Perlmutt-Schwarz met.
Relax- Kopfstützen
Confort Paket
Radio CD MP3 "Sound by Arkamys" Bluethooth
Vordersitze beheizt
Ersatzrad
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Heckfahrradträger

Beitrag von Zörni »

Centurio hat geschrieben:draußen is' zappenduster

Moin Centurio,

danke das du dieses Thema nochmal aufgegriffen hast. :v: Wenn's draußen mal wieder etwas "heller" ist, könntest du dann mal ein Bild hier einstellen? Mit abgenommener AHK wenn möglich. :green:

Danke schon mal.

Gruss Z.

Centurio
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 93
Registriert: 23. Sep 2009, 06:39
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: dci 130, 7-Sitzer, Arcamys 3D BT, Confort-Paket, Carminat TomTom, abnehmbare AHK
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Heckfahrradträger

Beitrag von Centurio »

Moin,
wie gewünscht gibt's Bilder: Bei mir in der Galerie.
Den Dreck und die Delle an der Heckklappe bitte ignorieren :oops:

Centurio
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 93
Registriert: 23. Sep 2009, 06:39
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: dci 130, 7-Sitzer, Arcamys 3D BT, Confort-Paket, Carminat TomTom, abnehmbare AHK
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Erfahrungen mit Heckfahrradträger?

Beitrag von Centurio »

Wer einen Träger auf der AHK nutzen mag: meiner hat 13 pol. Stecker - und das Auto auch!
So ganz ohne Adapter dazwischen funktionierte auch nach längerem Nichtgebrauch die gesamte Beleuchtung völlig problemlos.

Den Träger umgesetzt an Nachbars Auto mit 7 pol. Dose, Adapter dazwischen: Lightshow wie in der Disco, aber nix nach StVZO!
Zur Kontrolle umgesetzt an Auto von nächstem Nachbarn, dort auch 7 pol. Dose, der selbe Adapter: Auch hübsche Lightshow. Ich meine so was wie ein wechselweise mit dem Blinker in der Helligkeit schwankendes Rücklicht u.ä. - klassische Masse- und Kontaktprobleme halt.
Der Adapter war fabrikneu und ist einwandfrei (Pol für Pol durchgemessen, mit Belegungsplänen abgeglichen).
Diese alten Sch[zensiert!] - 7 pol -Verbindungen gehören echt verboten!

Zörni
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 637
Registriert: 14. Mär 2010, 20:56
Scenicmodell: S3+Ph1
Kurzbeschreibung: >>>
Perlmutt-Schwarz met.
Relax- Kopfstützen
Confort Paket
Radio CD MP3 "Sound by Arkamys" Bluethooth
Vordersitze beheizt
Ersatzrad
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Erfahrungen mit Heckfahrradträger?

Beitrag von Zörni »

Moin zusammen,

hat mittlerweile jemand von euch Erfahrungen mit einem Heckklappenträger für's Fahrrad und kann diese hier mal beschreiben? Bisher bezogen sich die Beiträge hier ausnahmslos auf Fahrradträger auf der AHK.
Ich habe die Befürchtung dass die Heckklappe des kleinen SC. nicht unbedingt für so einen Halter geschaffen ist.
Ich habe von Passungenauigkeiten der Heckklappe hier gelesen und auch meine muss bereits neu eingestellt werden. Deshalb wären eure Erfahrungen diesbezüglich besonders wichtig.

Danke, Gruss Z.

celtic
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 88
Registriert: 17. Feb 2010, 22:43
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Grand Scenic dCi 160, EZ 5/2012
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Erfahrungen mit Heckfahrradträger?

Beitrag von celtic »

Hm,

wie oben beschrieben kann ich nur von AHK-Trägern berichten.

Aber wenn Du Dir jetzt schon Gedanken machst wegen der Passungenauigkeiten der Heckklappe, dann würde ich von Klappenhaltern (witziges Wort) erst recht die Finger lassen. Wir haben jetzt im Frankreich-Urlaub auch die wildesten Konstruktionen gesehen: teilweise wurden die Träger mit Gurten hinter der Heckklappe abgesichert, auf denen richtig Zug saß. Ob sich das auf Dauer positiv auf die Klappe auswirkt, darf bezweifelt werden. Dann würde ich lieber in eine AHK investieren. Wer weiß, vielleicht hast Du ja doch mal was zu ziehen.

Zörni
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 637
Registriert: 14. Mär 2010, 20:56
Scenicmodell: S3+Ph1
Kurzbeschreibung: >>>
Perlmutt-Schwarz met.
Relax- Kopfstützen
Confort Paket
Radio CD MP3 "Sound by Arkamys" Bluethooth
Vordersitze beheizt
Ersatzrad
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Erfahrungen mit Heckfahrradträger?

Beitrag von Zörni »

celtic hat geschrieben:Dann würde ich lieber in eine AHK investieren

Das wird dann wohl auch nötig sein, wenn die Klappe nix weiter aushält. Und wer weiss .... ob man nicht doch mal etwas anhängt? Danke celtic. Ich werde wohl über die AHK nachdenken müssen. :v: So, oder so....

Gruss vom Zörni

roadster
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 85
Registriert: 13. Jun 2007, 18:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Erfahrungen mit Heckfahrradträger?

Beitrag von roadster »

Hallo Zörni
An unserem Scenic II wird der Paulchen-Heckträger für 3 Fahrräder benutzt und ich muss sagen: Das Teil ist gut. Gibts auch für den Scenic III. Eine AHK wollte ich nicht extra anbauen lassen, da ich auch sonst keine Anhänger ziehen will. Der Paulchen-Heckträger ist solide konstruiert. Nicht mit Gurten, sondern Adapterplatten wird der Träger oben an der Heckklappe eingehängt. Da wackelt auch bei 130kmh und 3 Velos auf dem Träger nix. Das Gewicht scheint kein Problem zu sein, zumindest nicht an unserem Scenic II. Praktisch ist zudem, dass sich bei unbeladenem Träger die Heckklappe weiterhin öffnen lässt. Sie bleibt sogar offen stehen und wird vom Gewicht des Trägers nicht zugedrückt. Ich würde mir das Teil wieder kaufen. Einziger Nachteil: Damit die Rückleuchten und das Kontrollschild nicht verdeckt werden, müssen die Radschienen ziemlich weit oben fixiert werden und dann ragen die Fahrräder deutlich über die Dachkante hinaus; d.h. der Benzinverbrauch steigt merklich an. Es sei denn, man kauft die Zusatzbeleuchtung hinzu. Ansonsten null Problemo. Alternativ gibts auch den sog. Tieflader: da sind die Velos auf Stossfänger-Höhe. Dieser Träger ist dann aber schwerer und drückt die Heckklappe zu.
Hier der Link zu einem Händler, bei dem ich mein Mittellader-Paulchen online gekauft habe.
Gruss, Roadster

Zörni
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 637
Registriert: 14. Mär 2010, 20:56
Scenicmodell: S3+Ph1
Kurzbeschreibung: >>>
Perlmutt-Schwarz met.
Relax- Kopfstützen
Confort Paket
Radio CD MP3 "Sound by Arkamys" Bluethooth
Vordersitze beheizt
Ersatzrad
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Erfahrungen mit Heckfahrradträger?

Beitrag von Zörni »

@roadster

Danke für deinen Beitrag. Ich habe die Entscheidung auf das nächste Jahr vertagt. Für dieses Jahr lohnt sich das für uns nicht mehr. Werde aber trotzdem mal deinem Link folgen. :lol:

Allzeit Gute Fahrt,

Gruss Zörni

jaykay
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 45
Registriert: 14. Jul 2010, 12:52
Scenicmodell: Grand Senic III
Kurzbeschreibung: mocca-Braun, Vollausstattung ohne elek. Sitz.
Ausstattung: luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Erfahrungen mit Heckfahrradträger?

Beitrag von jaykay »

Ich bin mittlerweile beim Kauf einer AHK und Thuleträger angekommen (auch nächstes Jahr). Paulchen kostet als Tieflader 598.-(?) zuzügl. dieses Teil für die Elektronik.
Eine Marken-AHK (Bertelshofer) abnehmbar kostet 216 + ca. 80€ Kabelsatz. Ein Testsieger-Thule liegt bei 350.-
Natürlich muss man sich die AHK noch montieren (lassen) aber insgesamt scheint das doch die bessere Lösung zu sein. Zumal es beim Transport auf der AHK einige Komfortvorteile gibt und nix zerkratzen kann.
Zuletzt geändert von Desarek am 9. Sep 2010, 18:53, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Fullquote entfernt

Antworten

Zurück zu „Erfahrungen & Umfragen“