Renault Fahrer müssen sehr Leidenfähig sein

Das Forum für das "gewisse Etwas" ...
Forumsregeln
Dieses Forum soll Euch die Gelegenheit geben einen eigenen Langzeittest / Erfahrungs- oder Reisebericht zu verfassen. Ich hoffe, hier bald einige interessante Berichte mit Informationswert für alle zu finden und freue mich darauf! Bitte beachtet folgendes:

* Der Titel ist nach dem Schema "Scenic + Motor + Baujahr" zu verfassen.
Zum Beispiel: "Scenic 2 1.9dci, Bj 04", oder "Scenic 1 Phase 2 1.6 16v, Bj 99"
Bei Reiseberichten: "Reisebericht mit Scenic + Motor + Baujahr nach xxx"
z.B. "Reisebericht Scenic 1.4 Bj 00 nach Rom"

* Der Verfasser kann seinen Bericht jederzeit zum Aktualisieren mit der Editierfunktion bearbeiten. Alle anderen können keine Antworten auf die Themen verfassen, was die Berichte nicht verzerren soll. Wenn Ihr an einem Bericht etwas vermissen solltet, oder Verbesserungsvorschläge haben solltet, so wendet Euch per PN direkt an den Verfasser.

* Nur ernstgemeinte Langzeit-Erfahrungsberichte oder Reiseberichte mit einem angemessenen Informationswert. Bitte kein "War gestern da-und-da, war schön da, Scenic ohne Probleme" und sonst nichts . Ein bischen Qualität sollte es bitte schon haben!

* Pflegt Eure Berichte! Betrachtet einen Erfahrungsbericht bitte als langfristige Aufgabe und haltet den Bericht regelmäßig aktuell. Wenn Ihr das Fahrzeug nicht mehr habt, oder den Bericht beenden möchtet, so schreibt es abschließend als letzte Meldung, damit es auch die anderen Wissen.

* Bedenkt (besonders was persönliche Angaben betrifft), dass Eure Berichte im ganzen www zu lesen sind. Für Inhalt und Gestaltung Eures Berichtes seid Ihr alleine verantwortlich!
Z_extreme
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 249
Registriert: 20. Mai 2007, 18:19
Scenicmodell: GS2 Ph.1
Kurzbeschreibung: Exterieur: Platin-Grau metallic, Panorama-Glasdach,
Alufelgen 'Kubera' 16"
Interieur: Stoff beige, Carminat 1, Klimaautomatik
Leistungsdiagramm 105kW/143PS
Ausstattung: Avantage 2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Renault Fahrer müssen sehr Leidenfähig sein

Beitrag von Z_extreme »

HorstLuehrsen hat geschrieben:Wenn Du einen geringen Wertverlust möchtest, dann solltest Du dir einen Volkswagen holen - der hat bei ähnlich guter (oder schlechter) Qualität wie Renault in der Regel den geringeren Wertverlust, weil er als Gebrauchtwagen beliebter ist ...

so schauts aus... geht mal zum vertragshändler oder auch zu nem freien händler und schaut zum beispiel macl nach einem Golf 4 Variant, 1,9er TDI, Baujahr so um die 2001/2002... da werden auch Fahrzeuge mit laufleistungen die schon stzark auf die 200tkm zugehen für preise jenseits der 7-8000€ angeboten... oft in mittelmäßigem bis schlechten zustand... UND DIE WERDEN AUCH NOCH GEKAUFT!!! verstehen tu ich das nicht aber scheinbar gibts genug die bereit sind so einen wagen zu kaufen...
anderes beispiel, ich bin auf der suche nach nem gebrauchten und hab mir mal ne zeitlang New Beetles angeschaut... da wird man noch bekloppt was manche händler für träume haben... krönung war ein wagen mit ca 100tkm, vielen kratzern und beulen, einer kupplung die im grunde genommen hinüber war und im scheckheft fehleten auch einige stempel... und dann wollte er dafür über 6000€ haben... für einen 11 jahre alten wagen mit (da nicht komplett scheckheftgepflegt) sicher mehr als 100tkm!!

celtic
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 88
Registriert: 17. Feb 2010, 22:43
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Grand Scenic dCi 160, EZ 5/2012
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Renault Fahrer müssen sehr Leidenfähig sein

Beitrag von celtic »

Der Titel des Threads ist falsch gewählt. Eigentlich müsste er heißen: Neuwagenkäufer müssen sehr leidensfähig sein. Das an Renault fest zu machen, ist falsch, weil es andere Marken zum Teil noch viel schlimmer trifft.

joerg20dci
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 43
Registriert: 2. Aug 2008, 21:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Renault Fahrer müssen sehr Leidenfähig sein

Beitrag von joerg20dci »

Der Titel war auch auf die mangelhafte Qualität gemünzt. Kann ja sein das Renault in der Pannenstatistik gut aussieht, ich bin auch noch nicht liegen geblieben. Aber ich war schon oft in der Werkstatt wegen irgendeinem unwichtigen Kleinkram und ich bin nicht gewillt das bei einem Neuwagen hinzunehmen.

Zum Thema Renault Garantieabwicklung, wir haben einen Trafic. Die sind für Getriebschäden bekannt, so hatte unser dann auch Getriebgeräusche die vorher nicht da waren. Da das Getriebe aber in der Garantiedauer bis auf die Geräusche noch normal arbeitete wurde nichts gemacht. Natürlich ist jetzt ein neues fällig, ohne Garantie. Lohnt sich bei dem Restwert des 3 Jahre alten Autos aber nicht.

Und zu den Beispielen mit anderen Herstellern wir reden nach 1,75 jahren von ca. 64 % Wertverlust.

renaultopa
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 42
Registriert: 11. Jun 2005, 22:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Renault Fahrer müssen sehr Leidenfähig sein

Beitrag von renaultopa »

Es ist schon merkwürdig, wenn beim Kauf eines Autos der Listenpreis nur noch der Ausgangswert für die Verkaufsverhandlungen ist und ein Rabatt unter 20 - 25 Prozent nicht mehr akzeptiert wird, beim Wertverlust aber dieser fiktive (Traum-)Listenpreis zu Beurteilung herangezogen wird. Auch der Gebrauchtwagenkäufer ist nicht dümmer als der Neuwagenkäufer. Der "Wertverlust" ist in den ersten beiden Jahren bei allen Gebrauchtwagen am höchsten, da sie in Konkurrenz zu Tageszulassungen, Vorführwagen, Jahreswagen und Leasingrückläufer treten. Mein bestes Geschäft war 1976 ein Audi, den ich 1/4 Jahr alt mit 30% Nachlass gekauft hatte - zu einer Zeit als ein Rabatt über 3% bei Neuwagen verboten und auch nicht üblich war.

Seit über 40 Jahren - diese Zeit kann ich beurteilen - ist es so, dass die Neu- und Gebrauchtwagenpreise für französische und italienische Autos erheblich unter denen deutscher Autos liegen. Ich kann mich noch sehr genau daran erinnern, wie in den Anfängen diese Forums stolz berichtetet wurde, wieviel man gegenüber dem "Truthahn" gespart hatte. Erst als man beim Verkauf des Scenics feststellte, dass dies leider auch für ihren Gebrauchtwagen galt, schien man überrascht und betroffen.

So zu tun, als gäbe es nach den letzen beiden Jahren im Automobilbau noch die heile Welt, ist ein wenig weltfremd. Da die Überproduktion an Neuwagen, die um jeden Preis an den Mann oder die Frau gebracht werden müssen, sich logischerweise in kurzer Zeit auf den Gebrauchtwagenmarkt auswirken, sollte eigentlich klar sein. Dieser Effekt wird durch einem Modelwechsel verstärkt.

Was die "mangelhafte Qualität" betrifft: Bisher konnte ich nicht feststellen, dass Renault meine Leidensfähigkeit auf härtere Probe gestellt hätte als Citroen, Audi, VW oder Opel. Der Lopez-Effekt zieht sich durch den gesamten Automobilbau.

Von den aufgelisteten Mängeln hatte ich bei meinem 2004er Scenic keine festgestellt. Dort waren lediglich die Batterien unter aller Kritik (s. Lopez-Effekt). Das wurde aber immer von Renault reguliert.

Mein 2008er Scenic hat die Werkstatt bisher nur zum Ölwechel gesehen. Alles andere funktioniert.

Viele Grüße

renaultopa

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Renault Fahrer müssen sehr Leidenfähig sein

Beitrag von tomruevel »

Moin,

im Prinzip ist doch nur die Differenz zwischen Neu- und Gebrauchtwagenpreis interessant.
Und nicht die Summe oder der %-Satz des Wertverlustes.

Dass Fahrzeuge mit einem höheren Neuwagenpreis beim prozentualen Wertverlust besser abschneiden als Fahrzeuge mit einem geringeren Kaufpreis ist schon klar. Insofern ist man beispielsweise mit VW besser bedient. Obwohl der Wertverlust in EUR gleich hoch ist.

Man soll bitte nicht glauben, dass sich der Mehrpreis auch noch verzinst. Das tut es nur auf der Bank.

Jojo
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 344
Registriert: 6. Sep 2009, 15:45
Scenicmodell: Scenic II Ph I
Kurzbeschreibung: 1,6 16v Automatik, polar-grau
schnurrt wie ein Kätzchen
Ausstattung: Emotion
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Renault Fahrer müssen sehr Leidenfähig sein

Beitrag von Jojo »

Info an den leidenden Renault-Fahrer:

Oldtimer unterliegen keinem Wertverlust mehr - und das ist nicht nur bei dem oben genannten 911er der Fall.

Die Neuwagenkäufer wollen hohe Rabatte haben und sind damit leider der Regelfall und nicht der Einzelfall. Ach ja, das stand ja hier schon mal. Aber falls es wer überlesen haben sollte, kann die Wiederholung ja nicht schaden.

Nacht Deutschland.
Jojo

joerg20dci
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 43
Registriert: 2. Aug 2008, 21:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Renault Fahrer müssen sehr Leidenfähig sein

Beitrag von joerg20dci »

Selbst bei dem Firmenrabatt reden wir noch von einem Wertverlust von mehr als 50 %.

Das ist trotz allem zuviel!!

Scheint aber hier niemanden zu stören, wahrscheinlich verdient hier jeder soviel das er 13K€ pro Jahr an Wertverlust so wegsteckt. Frage mich nur warum man dann Renault kauft?

Privat fahre ich Volvo und BMW und damit verglichen ist Renault wirklich ein anderer Planet.

Wir haben vier Renault gekauft, alle hatten das Keyless Entry Problem.
Defekte Freisprecheinrichtungen.
Türen gehen gar nicht mehr auf.
usw.
Fahren tun die Autos grundsätzlich immer.

Da hast du ja wirklich Glück mit deinem Auto, oder du bist genau so ein Renault Fahrer der einfach Leidensfähig ist. Und die Renault Qualität so akzeptiert.
Schon mal die Plastikverkelidung zum Luftfilterwechsel demontiert?
Dein Auto hat beim Tempomat die 102km/h?

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Renault Fahrer müssen sehr Leidenfähig sein

Beitrag von tomruevel »

joerg20dci hat geschrieben:Privat fahre ich Volvo und BMW und damit verglichen ist Renault wirklich ein anderer Planet.

Moin,

völlig korrekt.
Schon bei der Anschaffung.
Und wenn man denn was praktisches haben will........

Einsiedler
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 21. Jan 2010, 21:39
Scenicmodell: Grand-Scenic III
Kurzbeschreibung: Mit allen Schikanen, außer mit Ledersitzen, der dritten Sitzreihe
und Panorama Glas-Schiebedach.
Jedoch mit Navigationssystem Carminat TomTom und Radio CD MP3 "3D Sound by Arkamys" Bluetooth-Freisprecheinrichtung.
Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Licht-an-Automatik, optimierter Leuchtkraft und dynamischem Kurvenlicht
Metallic Lackierung Dakota Beige.
Ausstattung: Dynamique dCi 130
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Renault Fahrer müssen sehr Leidenfähig sein

Beitrag von Einsiedler »

Hallo,

ein mir bekannter ehemaliger Werkstattmeister von Renault, der dann nach VW gewechselt hat, sagte,
Zitat: "Was die Leute ( VW Fahrer) bei VW verzeihen, wäre bei Renault nie durchgegangen".

MfG

Dietmar
Zuletzt geändert von Einsiedler am 26. Mai 2010, 20:35, insgesamt 2-mal geändert.

dogfischhund
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 355
Registriert: 4. Jun 2007, 15:50
Scenicmodell: keins mehr
Kurzbeschreibung: Das war mal:
Scenic 1 PH 2
1.6 16V RXE
Bj.2001
Umgerüstet auf Autogas
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Renault Fahrer müssen sehr Leidenfähig sein

Beitrag von dogfischhund »

Versucht doch mal nen Dacia MCV mit dem 86 PS Diesel als zb jahreswagen zu bekommen....
so gut wie aussichtslos.
Also werd ich nach nem Neuwagen fragen, mal sehen was da noch am Preis machbar ist.

Antworten

Zurück zu „Erfahrungen & Umfragen“