Renault Fahrer müssen sehr Leidenfähig sein

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joerg20dci
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Renault Fahrer müssen sehr Leidenfähig sein

Beitrag von joerg20dci »

Hallo,

habe seit 7/08 einen GrandScenic 2.0DCI. Der Wagen hat bis jetzt 51tkm abgespult, technisch eigentlich ganz ordentlich.
Allerdings nervt der Wagen mit fürchterlichen Kleinigkeiten, was eigentlich nicht sein darf.

Hier eine Liste:
-alle Keyless Entry Griffe ersetzt
-beide Spiegelklappmechaniken ersetzt
-Tempomat Lenkradbedienung getauscht
-Rost vorderes Luftleitblech
-Rost Heckscheibenwischer / klappbare Heckscheibe
-Rost Frontscheibenwischerarme
-Fahrersitz Lederfarbe löst sich
-Mittelsitz Rückbank Naht geht auf
-mehrere Regensensoren
-Kofferraum Innenverkleidung Klappen billig Müll

Alles natürlich nur Kleinigkeiten die aber immer wieder nervige Werkstattaufenthalte notwendig machen.

Der absolute Hammer ist aber der Wertverlust des Wagens, nach nicht mal zwei Jahren und 50tkm hat das Auto mit einem ehemaligen Listenpreis von 32k€ noch einen Wert von 11500 Euro.

Sowas kann man doch privat gar nicht kaufen, in Renault investieren ist offensichtlich wie Geld verbrennen.

Mfg Joerg

Z_extreme
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Re: Renault Fahrer müssen sehr Leidenfähig sein

Beitrag von Z_extreme »

joerg20dci hat geschrieben:Der absolute Hammer ist aber der Wertverlust des Wagens, nach nicht mal zwei Jahren und 50tkm hat das Auto mit einem ehemaligen Listenpreis von 32k€ noch einen Wert von 11500 Euro.

Sowas kann man doch privat gar nicht kaufen, in Renault investieren ist offensichtlich wie Geld verbrennen

wo und wie hast du denn den wert ermittelt?über die kostenlose auskunft bei der DAT? falls ja sind dort keinerlei extras mit eingerechnet, der zustand außen vor gelassen und außerdem händlerEINKAUFSwerte... der verkaufswert liegt meist um 20% höher...

und dass der wertverluft bei renault ungewöhnlich hoch ist, ist ja auch nach meinen beobachtungen kein neues phänomen sondern schon im prinzip ein alter hut... als wir unseren gekauft haben (nicht mal 1 jahr alt und 19tkm gelaufen) lag er auch schon etwa 1/3 unter dem ehemaligen listenpreis...

also merke: renaults nicht mehr neu bestellen sondern eher einen jahreswagen kaufen wenn man sich so über den hgohen wertverlust aufregt und ihn lieber für sich nutzen^^

joerg20dci
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Re: Renault Fahrer müssen sehr Leidenfähig sein

Beitrag von joerg20dci »

Ist ein Firmenwagen und der Preis wurde mir bei Kauf eines neuen vom Renaulthändler genannt. Selbst mit Firmenkundenrabatt ist der Wertverlust wie Geld verbrennen. Wohl gemerkt ein Werkstattgepflegter Wagen der sich noch in der Garantie befindet, mit keiner schlechten Ausstattung.

skochxxl
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Re: Renault Fahrer müssen sehr Leidenfähig sein

Beitrag von skochxxl »

Warum sind die Gebrauchtwagen-Preise so niedrig. Ein Grund sind die hohen Rabatte bei Neuwagen. Unseren Grand Scenic gabs mit 23% Rabatt!!! (Wie auch immer der Händler das macht, mir egal) Warum soll ich dann einen Jahreswagen kaufen, der bspw. 25% unter Listenpreis liegt, wenn ich beim Neuen 23% bekomme?

Dann zum Thema andere Marken und weniger Wertverlust. Ich hatte vorher einen T5 Multivan (Listen-Neupreis 2006 49T€). Den habe ich 2008 mit 50Tkm gekauft und 30T€ beim Händler bezahlt. Verkauft habe ich dann privat 2010 mit 90Tkm für nur noch 22T€. Der Händler-EK war da schon nur noch bei 18,5T€.

Das waren in den ersten zwei Jahren 30 cent/km reiner Wertverlust und in den beiden Folgejahren immer noch 20 cent/km! Auch nicht gerade wenig.

tomruevel
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Re: Renault Fahrer müssen sehr Leidenfähig sein

Beitrag von tomruevel »

joerg20dci hat geschrieben: Der absolute Hammer ist aber der Wertverlust des Wagens, nach nicht mal zwei Jahren und 50tkm hat das Auto mit einem ehemaligen Listenpreis von 32k€ noch einen Wert von 11500 Euro.

Mion,

für meinen GS 1,9dCi von 2005 und 85000km bekäme ich aktuell nach DAT € 7100.
Händler haben mir kürzlich Ankaufpreise zwischen € 4300 und € 6300 genannt. Indiskutabel.

Ansonsten wäre ja mal ein Vergleich mit einem (der Stammtischmeinung nach) wertbeständigen Fahrzeug ganz interessant.
Ich hatte das mal kürzlich errechnet.
Für ein VW T5 mit Sitzen (also kein Lastwagen).
5 Jahre alt, 60000km, Neupreis € 60000.
Ankaufpreis nach DAT € 23000.

joerg20dci
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Re: Renault Fahrer müssen sehr Leidenfähig sein

Beitrag von joerg20dci »

Bei dem Wertverlust kann man den Renault natürlich nur behalten, da die Qualität in Ausführung und auch in der Planung aber schlicht Mangehaft ist, habe ich kein großes Vertrauen in die Langzeithaltbarkeit. Gerade bei den Kleinigkeiten.

Der Wertverlust ist auch bei Megane Grandtours so vorhanden. Selbst mi Rabatt ist es reines Geld verbrennen.

Bei deinem T5 Beispiel geht es um ein 5 Jahre altes Auto, in drei Jahren sieht der Scenic aus wie ein Eimer und ist wahrscheinlich noch 3500 Euro Wert, damit lohnt sich dann fast gar keine Reparatur mehr.

Wie gesagt Grand Scenic 2 2.0 DCI Listenpreis 07/2008 32k€ nach 1,75 jahren und 50tkm Restwert 11500 Euro. Das ist schlicht unglaublich. Megane Grandtour 2.0DCI 28,5K€ nach 1,75 Jahren und auch 50tkm Restwert 10K€.

Das spricht auch für das Ansehen und die Qualität.

BurSch
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Re: Renault Fahrer müssen sehr Leidenfähig sein

Beitrag von BurSch »

Naja, es soll ja auch Autos geben, da hast du schon ein paar tausend Euro verbraten, wenn du nur vom Hof des Händlers gefahren bist ... :?

Zörni
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Re: Renault Fahrer müssen sehr Leidenfähig sein

Beitrag von Zörni »

Hallo ich sehe das so ......

zum einen sind da sicher die Rabattschlachten, zum anderen hat natürlich der Modellwechsel zu einer weiteren Abwertung des 2-ers geführt. Der Wertverfall der Renault Automobile ist aber keinesfalls ein Renault Problem allein. Die meisten GW aller Hersteller unterliegen einem riesigen Wertverfall. Außnahmen bilden hier z.B. nur Fahrzeuge mit limitierten Stückzahlen. Prinzip Angebot und Nachfrage.
Gründe für den Preisverfall sind die stetige Massenproduktion von neuen Fahrzeugen, immer zunehmende und schneller wechselnde Modellereihen. Die sollen verkauft werden und die Preise dafür steigen seit Jahren stetig an, und die Qualität sinkt dabei. Das ist die Gier der Hersteller nach immer mehr Profit. Und wir zahlen immer wieder, weil wir neue Technik, mehr PS und was weiss der Teufel noch alles haben wollen. Der Gebrauchtwagen wird da immer mehr zum Übel. Denn jeder der einen Neuen kauft hinterlässt einen "Alten". Das führt über kurz oder lang zu einem Überbestand an Gebrauchten und lässt so die Preise purzeln. Auch das Firmenleasinggeschäft hinterlässt in immer kürzerer Zeit immer mehr Gebrauchte. Ist es nicht so, das viele Leute (auch die mit wenig Geld) lieber einen Neuen kaufen, statt zum günstigen Gebrauchten zu greifen, denn den Neuen gibt' ja schon ab 79,95 im Monat. Das sind die Lockmittel der Autokonzerne und deren Plan geht auf, weil wir Verbraucher dafür bezahlen. Auch ich freu mich auf meinen Neuen, selbst wenn ich den Alten fast verschenke. :green: mein Beispiel: Neupreis 2003 = 19.500 € heute: 171.000 km = 3.500 € Top gepflegt und alle Inspektionen. Ja so ist das halt, aber ich will einen Neuen auch wenn er eine "schlechte Rendite" abwirft. :lol: :lol: :lol:

Gruss Z.

HorstLuehrsen
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Re: Renault Fahrer müssen sehr Leidenfähig sein

Beitrag von HorstLuehrsen »

joerg20dci hat geschrieben:Das spricht auch für das Ansehen und die Qualität.
Der Gebrauchtwagenpreis spricht wohl eher für das Ansehen und weniger für die Qualität, denn wenn man einen Blick in die ADAC-Pannenstatistik 2009 wirft und zum Beispiel diese Statistik mit den Wertverlusten in Beziehung setzt, dann haben nicht unbedingt die qualitativ besten Fahrzeuge den geringsten Wertverlust.

Wenn Du einen geringen Wertverlust möchtest, dann solltest Du dir einen Volkswagen holen - der hat bei ähnlich guter (oder schlechter) Qualität wie Renault in der Regel den geringeren Wertverlust, weil er als Gebrauchtwagen beliebter ist ...

Beim Wechsel der Automarke gibt es ja oft sehr günstige Angebote der Händler, weil das Abwerben eines Käufers anderer Marken ja angeblich von den Autoherstellern subventioniert wird ...

Gruß, Horst

skipper
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Re: Renault Fahrer müssen sehr Leidenfähig sein

Beitrag von skipper »

Moin, moin,

das ist nicht nur bei Renault so.
Es gibt auch eine starke Abhängigkeit vom Fahrzeugtypus.

Beispiel gefällig ?

BMW Z4 2,5i mit nahezu komplett Ausstattung, Neupreis 46 T€uro
nach zwei Jahren und 35 Tkm mit Glück verkauft für 20,5 T€uro.
Fahrzeug war im Bestzustand, einziger "Mangel" war ein Kratzer an
der UNTERseite des Frontspoilers der zum Abzug von 500 € im VK
nötigte...

SMART Roadster 82 PS mit einigen Extras, NP 25 T€uro
Inzahlungnahme durch Händler nach 3 Jahren und 35 Tkm mit
heftigen und hartem Handeln und Kauf eines Wagens bei diesem
Händler 7,5 (!) T€uro. :(

Ich glaube das wertstabilste Fahrzeug ist noch immer der 911er.... :?

Wir haben uns trotzdem bewußt für einen Neuwagen entschieden der die Ausstattung hat
die wir uns wünschen und uns für einige Jahre begleiten soll.

Grüsse vom Skipper

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