Dci 130 oder doch Dci 160???

Das Forum für das "gewisse Etwas" ...
Forumsregeln
Dieses Forum soll Euch die Gelegenheit geben einen eigenen Langzeittest / Erfahrungs- oder Reisebericht zu verfassen. Ich hoffe, hier bald einige interessante Berichte mit Informationswert für alle zu finden und freue mich darauf! Bitte beachtet folgendes:

* Der Titel ist nach dem Schema "Scenic + Motor + Baujahr" zu verfassen.
Zum Beispiel: "Scenic 2 1.9dci, Bj 04", oder "Scenic 1 Phase 2 1.6 16v, Bj 99"
Bei Reiseberichten: "Reisebericht mit Scenic + Motor + Baujahr nach xxx"
z.B. "Reisebericht Scenic 1.4 Bj 00 nach Rom"

* Der Verfasser kann seinen Bericht jederzeit zum Aktualisieren mit der Editierfunktion bearbeiten. Alle anderen können keine Antworten auf die Themen verfassen, was die Berichte nicht verzerren soll. Wenn Ihr an einem Bericht etwas vermissen solltet, oder Verbesserungsvorschläge haben solltet, so wendet Euch per PN direkt an den Verfasser.

* Nur ernstgemeinte Langzeit-Erfahrungsberichte oder Reiseberichte mit einem angemessenen Informationswert. Bitte kein "War gestern da-und-da, war schön da, Scenic ohne Probleme" und sonst nichts . Ein bischen Qualität sollte es bitte schon haben!

* Pflegt Eure Berichte! Betrachtet einen Erfahrungsbericht bitte als langfristige Aufgabe und haltet den Bericht regelmäßig aktuell. Wenn Ihr das Fahrzeug nicht mehr habt, oder den Bericht beenden möchtet, so schreibt es abschließend als letzte Meldung, damit es auch die anderen Wissen.

* Bedenkt (besonders was persönliche Angaben betrifft), dass Eure Berichte im ganzen www zu lesen sind. Für Inhalt und Gestaltung Eures Berichtes seid Ihr alleine verantwortlich!
tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dci 130 oder doch Dci 160???

Beitrag von tomruevel »

Moin,

wir fahren aktuell einen GS als 1,9dCi 120.
Mit einem 1,9dCi 130 und einem 2,0dCi 160 bin ich jeweils mal kurz gefahren.

Ich würde doch eher wieder den 1,9er nehmen.
Der Unterschied Fahrleistungen, Geräuschkulisse) ist bei den häufig gefahrenen Geschwindigkeiten zu vernachlässigen.

Zudem hat der 2,0dCi deutlich höhere Unterhaltskosten.
Allein der Verbrauch, vor allem im Stadtverkehr (+1,7l/100km), ist deutlich höher als beim 1,9. Ein Blick bei spritmonitor.de bestätigt das.
Höhere Besteuerung.
Und eine Reifengröße die noch teurer ist.

stenax
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 66
Registriert: 11. Dez 2009, 11:49
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Grand Scénic dCi 160 FAP
7-Sitzer
Mokka-Braun
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dci 130 oder doch Dci 160???

Beitrag von stenax »

Luximage hat geschrieben: hat denn jemand hier schon mal beide gefahren? Gibt es einen signifikanten Unterschied oder ist die Differenz doch eher als Luxusproblem zu sehen und dann auch zu vernachlässigen?

Die 1500 Euro Mehrpreis reduzieren sich nach dem ordentlichen Rabatt eigentlich schon ziemlich ordentlich, so dass sie nicht sooooo den Ausschlag geben. Eher schon das gute Gefühl, wenigstens ein wenig für die Umwelt zu tun.
Luximage

Klar habe ich beide gefahren. Den 130PS bei der Probefahrt und den 160 PS, den ich jetzt mein Eigen nenne.

Der Unterschied ist definitiv spürbar. 160 PS machen einfach mehr Spaß! Er ist nicht nur unsere Familienkutsche, mit der man gemütlich durch die Gegend gondelt, sondern macht auch dem Papa richtig Freude.

Wenn Dir der Aufpreis nicht weh tut, dann nimm den 160 PS ! Das ist mein Tip. Hinterher ärgerst Du Dich, wenn der Motor bei 180 km / h die Geschwindigkeit nicht hält.

Klar, der Dieselverbrauch ist höher. Meinen reellen Verbrauch, siehst Du im Anhand. Ist mir aber egal.

Wohnst Du im Norden? Dann kann ich Dich mal ne Runde mitnehmen.

Stephan
Zuletzt geändert von stenax am 27. Mai 2010, 10:05, insgesamt 1-mal geändert.

Einsiedler
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 21. Jan 2010, 21:39
Scenicmodell: Grand-Scenic III
Kurzbeschreibung: Mit allen Schikanen, außer mit Ledersitzen, der dritten Sitzreihe
und Panorama Glas-Schiebedach.
Jedoch mit Navigationssystem Carminat TomTom und Radio CD MP3 "3D Sound by Arkamys" Bluetooth-Freisprecheinrichtung.
Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Licht-an-Automatik, optimierter Leuchtkraft und dynamischem Kurvenlicht
Metallic Lackierung Dakota Beige.
Ausstattung: Dynamique dCi 130
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dci 130 oder doch Dci 160???

Beitrag von Einsiedler »

Hallo,

ich habe den 130 PS Diesel, und ich konnte so aber nicht feststellen, daß er bei 180 km/h aufgibt. Bei einem Beschleunigungstest, nicht allzu lange, denn soviel habe wir mit unserem 3er noch nicht runter, waren die 130 PS auch schnell bei 193 km/h. Und ich denke, das war noch nicht das Ende.

Mfg

Dietmar

Zörni
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 637
Registriert: 14. Mär 2010, 20:56
Scenicmodell: S3+Ph1
Kurzbeschreibung: >>>
Perlmutt-Schwarz met.
Relax- Kopfstützen
Confort Paket
Radio CD MP3 "Sound by Arkamys" Bluethooth
Vordersitze beheizt
Ersatzrad
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dci 130 oder doch Dci 160???

Beitrag von Zörni »

stenax hat geschrieben:Klar, der Dieselverbrauch ist höher.

Genau das ist der Punkt. 8 Liter Diesel das ist mir persönlich zu Fett beim 160 PS. :(
Natürlich braucht mehr Leistung auch Brennstoff, wer's zahlen will und kann, dann bitte.

Gruss Z.

Luximage
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 16. Mai 2010, 19:47
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dci 130 oder doch Dci 160???

Beitrag von Luximage »

Vielen Dank schon mal für die Tipps.

Werde wohl beim kleinen Diesel bleiben. Obwohl ich die Sache mit dem Fahrspaß ganz schön vermissen werde. Da gebe ich Stephan ganz schön recht. Danke dir für den Vergleich.

Von meinen jetzigen 173 Diesel PS zu 130 PS wird sich mein Fahrverhalten wohl ganz schön verändern.

Vielleicht ist das aber auch gut so. Irgendwann sollte man vielleicht mal umdenken und auch ein bisschen mehr an die Vernunft und ein kleines Umweltbewusstsein denken.
Glaube auch dass ich mit dem Scenic die falsche Wahl getroffen hätte, wenn ich auch in Zukunft lieber sportlich unterwegs gewesen wäre. Einer meiner ersten Ideen lag für den Neuwagenkauf lag sogar beim Alfa Sportswagon ( mit 200 Pferdchen). Puh!

Mein C5 läuft im Übrigen knapp 235 km/h. Hab ich auch ein paar mal ausprobiert, dann aber auch gemerkt wie stressig das ist, so extrem aufpassen zu müssen, dass nicht wieder ein LKW ausschert. In letzter Zeit bin ich lieber mit 140-160 am cruisen und komme dabei irgendwie viel entspannter an.

In diesem Sinne glaube ich nach vielen Recherchen im Netz, dass mir der 130er wohl genügen wird.
Für die gesparten Spritkosten, die geringere Steuer und den reduzierteren Kaufpreis kann ich meine Süsse dafür gleich noch auf einen schönen Kurztrip ins Elsass entführen. Das nenne ich dann Savoir Vivre.

Scenic248
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 134
Registriert: 8. Aug 2006, 21:13
Scenicmodell: Grand Scenic3
Kurzbeschreibung: Himmelblau Metallic,Panorama Dach,Carminat3 m. Rückfahr-
kamera,Relax Kopfst.,Reserve Rad und abnehmbarer Anhängekupplung.Bestellt am 28.05.10 zugelassen 28.07.10
RKS 60 Monate 110 000 Km
Ausstattung: Luxe Beige/braun
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dci 130 oder doch Dci 160???

Beitrag von Scenic248 »

Ich bin mit den 130 PS und dem günstigen Verbrauch bei meinem 2er zufrieden und habe deshalb auch den dCi 130 bestellt. Wahrscheinlich werde ich ihn Chiptunen lassen dann hat er auch 160 PS und soll noch ca. 1ltr. weniger verbrauchen. Das soll um die 250 € kosten.

Dr.-Dragon
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 25. Apr 2010, 23:31
Scenicmodell: Senic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III 2.0 DCI Luxe
XENON, Relax KopfSt., 18 Zoll Alu, Carminat TomTom, 3D Sound by Arkamsys
Ausstattung: LUXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dci 130 oder doch Dci 160???

Beitrag von Dr.-Dragon »

Also ich habe mir heute nach einwöchiger! Überlegung doch den 160 dci geholt und mich gegen den 130 dci entschieden.

Meine Entscheidungsgründe:

1.)
Der 160 dci hat Serie schon mal breitere Reifen, alleine der höhere Rollwiederstand frisst 0,2-04l. Das sind meine Erfahrungen von meinen jetzigen Auto. Wenn ich die 225er drauf mache habe ich bei gleicher Fahrweise obengenannte Werte mehr als bei 205/195er. Daher meine Vermutung wenn ich auf den 130 dci mir schöne 18/19" Felgen mit 225er nachkaufe, habe ich auch nur mehr Spritverbrauch in der Dimension des Rollwiederstandes des 160dci.
Der Mehrverbrauch des 160 dci Diesel gegenüber den 130dci habe ich ungefähr mit 300 Euro im Jahr (25 Euro im Monat) errechnet mit meiner Fahrleistung. Sind natürlich bei 5 Jahre 1500 Euro. Aber knapp die Hälfte müsste ich eh einrechnen bei 130 dci ,wenn ich auch 225er draufziehen würde und der Rest ist halt Expresszuschlag.
2.) Die Versicherung bei der HUK ist von der Höhe gleich - kein Unterschied zwischen 130dci und 160dci
3.) Die Steuer von 60 Euro mehr ist fast vernachlässigbar (da gibt es 3x Pizzaservice weniger im Jahr und tut den Bauch gut^^)
4.) Ich wollte flott unterwegs sein, weil wir viel Autobahn/Landstrasse fahren und meistens im Urlaub das Auto vollhaben (Tauchausrüstung + Hund usw.) und generell einfach mal das Gaspedal zucken zulassen.
<OT zum Chiptunen des 130dci- ansonsten einfach überlesen>
Erst habe ich wie Scenic248 an den 130dci und an ein Chiptuning gedacht und habe mich mit einen Tuner und mit einen Motorsportclub in meiner Nähe unterhalten (ansonsten nerven die mich mit ihren Auspuffsound immer- schrecklich). Also die Powerboxen (speedkit,Racechip.... Gott gibt es da viele) die selbst montierbar und vor der Inspektion demontiertbar sind, sind bei den "Profis" eher belächelt wurden und mir teilweise abgeraten wurde. Diese verändern die Einspritzung der Dieselmenge und die "guten" Boxen noch zusätzlich die Menge der zugeführten Luft, weil sie den Luftmassenmesser manipulieren. Leider täuschen diese Boxen den eigentlichen Steuergerät andere Werte vor und auch eine andere Menge des eingespritzen Diesel, daher denkt der BC er hat weitweniger Diesel eingespritzt als in Wirklichkeit, daher denken viele Leute "hey der Verbrauch jetzt soooo viel weniger" so die Aussage der Motorsportfreunde. Natürlich bringen die Boxen mehr Power, weil sie gerade das Turboloch im unteren Drehzahlbreich durch höhere Einspritzung minimieren und der Wagen mehr Vortrieb bekommt. Das finden die meisten Leute so genial und angenehm, leider kostet es teilweise mehr Sprit. Die erfahrenen Bastler haben mir da eher geraten ein klassiches Chiptuning zumachen also per OBD oder Steuergerätwechsel. Weil hier wirklich das interne Kennfeld an den individuellen Motor angepasst werden kann und weit leistungsfähiger und materialschonener. Leider kostet das keine 100-300 Euro wie für ein PowerBox, sondern kostet mit Leistungsstand (vorher, bei der Anpassung und nacher), TÜV! und Garantie um die 700-1500 Euro, da kann ich mir auch den 160dci holen. Zusätzlich verliert man bei der Powerbox seine Garantie und sie sind je nach Hersteller teilweise heutzutage doch nachweisbar, weil die Steuergeräte ungewöhnliche Spitzenwerte/Ungereimtheiten loggen und sich später auslesen lassen und dann keine Kulanz erwarten kann. Die Hersteller haben sich auf die Tuningboxen eingestellt und suchen bei Motorschäden direkt danach, so die Jungs udn wenn dann alles nach der Garantie und bei 4 Jahren RPG dauert das.
Hauptgrund gegen die uneingetragene Box war eigentlich eine Geschichte eines Bastlers. Einer der Jungs hat genauso so eine Box im Auto gehabt und hat es einwenig übertrieben und ist bei einer Kreuzung in ein Auto reingebrettert und hat sich dabei ein Fraktur am Knöchel zugezogen und konnte dadurch beim Unfall die Powerbox nicht mehr verschwinden lassen. Bei Personenschäden (auch wenn es die eigenen Schäden sind) ermittelt die Polizei und ein Gutachter hat das Auto untersucht und die Box gefunden. Gut die Powerbox war nicht das einzige und das Fahrzeug hat noch andere "Auffälligkeiten" gehabt. Resultat: ein Jahr kein Führerschein und um die 1000 Euro Strafe mit Verfahrenkosten wegen Fahren ohne Betriebserlaubniss mit Unfall und (die eigene) "Körperverletzung", Kfz-Versicherung (Haftplicht) hat nicht gezahlt und fristlos gekündigt, eigenes Auto war Schrott und Zahlung der Schäden des Unfallsgegner aus eigener Tasche.
<OT Ende>
5.) Der 160dci hat ein größere Bremsanlage mit größeren Scheiben und Bremsklötzern, daher denke ich, wenn ich doch mal in einer kritischen Situation auf der Autobahn oder Landstrasse mit vollen Auto bremsen muss, dann erhoffe ich mir das die Bremsen besser zupacken und ich vor dem Knall zum stehen komme.


Letztendlich ist es jedem seine Entscheidung und jeder stellt seine eigene Kriterien auf und bevorzugt andere Dinge wie z.B. Sparsamkeit. Der Aufpreis zum 160dci ist ja nur ein Teil der Mehrkosten und jeder sollte sich errechnen was auf ihn innerhalb der 3,4 oder 5 Jahre an Steuern und Sprit mehr auf einen zukommt. In Summe kostet mich der 160 dci knapp ca.2500 Euro (Aufpreis + Mehrverbrauch) mehr in einen Zeitraum von 5 Jahren.

Scenic248
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 134
Registriert: 8. Aug 2006, 21:13
Scenicmodell: Grand Scenic3
Kurzbeschreibung: Himmelblau Metallic,Panorama Dach,Carminat3 m. Rückfahr-
kamera,Relax Kopfst.,Reserve Rad und abnehmbarer Anhängekupplung.Bestellt am 28.05.10 zugelassen 28.07.10
RKS 60 Monate 110 000 Km
Ausstattung: Luxe Beige/braun
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dci 130 oder doch Dci 160???

Beitrag von Scenic248 »

Das Gespräch zum Chiptunen hatte ich mit dem Boss des Renaulthändlers geführt, der diese auch selbst vornimmt. Darauf angesprochen ob es nicht Probleme mit der Versicherung, Garantie usw. geben könnte wurde verneint. Da wurde ich wohl völlig falsch Beraten und informiert.

Dr.-Dragon
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 25. Apr 2010, 23:31
Scenicmodell: Senic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III 2.0 DCI Luxe
XENON, Relax KopfSt., 18 Zoll Alu, Carminat TomTom, 3D Sound by Arkamsys
Ausstattung: LUXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dci 130 oder doch Dci 160???

Beitrag von Dr.-Dragon »

Also wenn die Powerbox durch eine Einzelabnahme der TüV zulässt und damit die Betriebserlaubnis bestehen bleibt ist es kein Problem.

Die Hersteller schreiben es ja versteckt selber:

www.speedkit.de hat geschrieben: 4) Ist für das Speedkit ein TÜV-Gutachten erhältlich ?
Nein. Denn dies ist ein Grund dafür, warum Sie das Speedkit so günstig bekommen.
Technisch gesehen würde das Speedkit allen Anforderungen gerecht werden. Die Erfahrung zeigt jedoch, dass sich kaum ein Kunde für die TÜV-Abnahme interessiert - obwohl die TÜV-Abnahme nach einer technischen Veränderung am Fahrzeug unabdingbar und gesetzlich vorgeschrieben ist.
Das Preis-Leistung-Verhältnis steht beim Speedkit im Vordergrund - freuen Sie sich darauf.

7) Mein Fahrzeug hat noch Werksgarantie. Verliere ich diese?
Ja - unter Umständen schon. Das wird von den Werkstätten und Herstellern sehr unterschiedlich gehandhabt. Einige lehnen die Werksgarantie vollständig ab - andere hingegen grenzen sehr genau ab welche Schäden ursächlich durch das Tuning entstanden sein können und welche nicht.
Vermeiden kann man diese Diskussion, indem man das Speedkit vor einem Werkstattaufenthalt einfach ausbaut.

Teilweise kommen bei der Lieferung der Boxen auf der Rechnung der Hinweis " ...nicht im Bereich der StVo zugelassen - nur für den Rennsportbereich...." und so sind die Hersteller raus und der Kunde baut trotzdem ein und spielt dann russisch Roulette. Im normalen Leben wird es vermutlich keinen auffallen, das du eine Box drinne hast, aber wehe du wirst in einen Unfall verwickelt, wo es nicht schaffst die Box schnell zu entfernen und man ermittelt.

Wenn du von deiner Werkstatt einbauen lässt und die dir u.U. die Box sogar verkaufen ohne den Hinweis auf Verlust der Garantie hmmmm.... könnte man theoretisch bei Schäden rechtlich vorgehen.

Fakt war ,das Riskio ist für mich ist zu hoch. Entweder leben ich mit den PS oder ich gebe das Geld für TüV, Tuning und Zusatzgarantie aus. Was definitiv über den Kosten liegt, als hätte ich doch gleich den größeren Motor genommen.

Aber du wirst trotzdem u.U. mehr Sprit verbrauchen, weil die Leistung irgendwo her muss. Hier ein guter Beitrag von den dieselschrauber. http://community.dieselschrauber.de/con ... php?t=3063.
Zwar noch stark Pumpe-Düse lastig, aber das Grundprinzip zum CR ist gleich.

Wie gesagt der Tuner hat gesagt vernünftiges Chiptuning ist nur ein Teil des Tunning, sondern es sollten dann auch die Anbauteile des Motors mitwachsen (Lader, WaPu,Kühler usw.). In der Regel macht Tunen nur dann Sinn, wenn man den größten Motor aus einer Serie hat und einen dann die Serienleistung immer noch nicht reicht. Anonsten ist es billiger einfach den Mehrpreis zuzahlen.

Dr.-Dragon
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 25. Apr 2010, 23:31
Scenicmodell: Senic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III 2.0 DCI Luxe
XENON, Relax KopfSt., 18 Zoll Alu, Carminat TomTom, 3D Sound by Arkamsys
Ausstattung: LUXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dci 130 oder doch Dci 160???

Beitrag von Dr.-Dragon »

--- doppelter Post entfernt-
Zuletzt geändert von Dr.-Dragon am 4. Jun 2010, 14:43, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Erfahrungen & Umfragen“