Renault Plus Garantie (RPG)

Das Forum für das "gewisse Etwas" ...
Forumsregeln
Dieses Forum soll Euch die Gelegenheit geben einen eigenen Langzeittest / Erfahrungs- oder Reisebericht zu verfassen. Ich hoffe, hier bald einige interessante Berichte mit Informationswert für alle zu finden und freue mich darauf! Bitte beachtet folgendes:

* Der Titel ist nach dem Schema "Scenic + Motor + Baujahr" zu verfassen.
Zum Beispiel: "Scenic 2 1.9dci, Bj 04", oder "Scenic 1 Phase 2 1.6 16v, Bj 99"
Bei Reiseberichten: "Reisebericht mit Scenic + Motor + Baujahr nach xxx"
z.B. "Reisebericht Scenic 1.4 Bj 00 nach Rom"

* Der Verfasser kann seinen Bericht jederzeit zum Aktualisieren mit der Editierfunktion bearbeiten. Alle anderen können keine Antworten auf die Themen verfassen, was die Berichte nicht verzerren soll. Wenn Ihr an einem Bericht etwas vermissen solltet, oder Verbesserungsvorschläge haben solltet, so wendet Euch per PN direkt an den Verfasser.

* Nur ernstgemeinte Langzeit-Erfahrungsberichte oder Reiseberichte mit einem angemessenen Informationswert. Bitte kein "War gestern da-und-da, war schön da, Scenic ohne Probleme" und sonst nichts . Ein bischen Qualität sollte es bitte schon haben!

* Pflegt Eure Berichte! Betrachtet einen Erfahrungsbericht bitte als langfristige Aufgabe und haltet den Bericht regelmäßig aktuell. Wenn Ihr das Fahrzeug nicht mehr habt, oder den Bericht beenden möchtet, so schreibt es abschließend als letzte Meldung, damit es auch die anderen Wissen.

* Bedenkt (besonders was persönliche Angaben betrifft), dass Eure Berichte im ganzen www zu lesen sind. Für Inhalt und Gestaltung Eures Berichtes seid Ihr alleine verantwortlich!
Haddleiner
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 114
Registriert: 13. Jan 2010, 10:38
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: EZ: 01.06.2010
Stahl-Grau, 16" LM "Sport"
Bi-Xenon, TomTom
Vollw. Ersatzrad
RPG 48 Mon./60t KM
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Renault Plus Garantie (RPG)

Beitrag von Haddleiner »

Käpten Blaubähr hat geschrieben: Auch wenn die Plus Garantie für 48 Monate abgeschlossen wird ist sie doch eigentlich nur für 2 Jahre wirklich effektiv? Die Neuwagengarantie deckt doch 2 Jahre ab und erst im Anschluss würde ich die RPG brauchen also Jahr 3 und 4; die Zeit 48 Monate läuft aber ab Erstzulassung?
Hi,

genau so ist es!

MfG Haddleiner

Zörni
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 637
Registriert: 14. Mär 2010, 20:56
Scenicmodell: S3+Ph1
Kurzbeschreibung: >>>
Perlmutt-Schwarz met.
Relax- Kopfstützen
Confort Paket
Radio CD MP3 "Sound by Arkamys" Bluethooth
Vordersitze beheizt
Ersatzrad
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Renault Plus Garantie (RPG)

Beitrag von Zörni »

Käpten Blaubähr hat geschrieben:irgenwie stehe ich noch ein wenig auf dem Schlauch

Moin @Käpten,

ich habe bei meinen Recherchen ähnlich gedacht: die von Renno die Spinnen wohl??? :x:

Fakt ist:
Der Abschluss dieser Garantie ist wohl nur bis 4 Wochen nach Fzg.- Übernahme möglich. Dann gilt erst die 24- monatige Werksgarantie (in Deutschland) und danach die Anschlussgarantie z.b. +24 Monate zu 680 €.

Genannt wird das ganze dann: RPG 48 Monate Laufzeit bis 100.000 km (gerechnet ab EZ) hört sich eben nach mehr an. Die Krönung : du "darfst" die RPG zwei Jahre vor ihrem eigentlichen Beginn bezahlen!!! :shock:

So ist's von "cleveren" Strategen erdacht um unsere Geldbörsen frühzeitig zu entleeren.

Gruss Z.

hasenklein
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 8. Jun 2010, 17:54
Scenicmodell: derzeit noch keines
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Renault Plus Garantie (RPG)

Beitrag von hasenklein »

Ich stehe kurz vor der Entscheidung für einen Scenic und habe nun bei mehreren Händlern immer schön doof nach den genauen Eckpunkten der Garantie gefragt. Folgende Antworten bekam ich. Also bitte ankreuzen und sagen, welche Ihr am "vernünftigsten" findet:

1) "Nein, die Garantie können Sie nur bei Lieferung abschließen. Wenn das bei Ihrem Toyota (Anmerkung: Ich berichtete ihm vom Procedere beim Corolla Verso) bis zum Ende der Werksgarantie geht, dann ist das aber auch keine vollwertige Garantieverlängerung. Das geht gar nicht."

2) "Die Garantieverlängerung? Öhm, die gibt es nur mit der 4-Jahres-Finanzierung als Service-Paket."

3) Die Garantieverlängerung müssen Sie sofort bei Übergabe abschließen. Stellen Sie sich doch mal vor, Ihr Wagen hat in den ersten zwei Jahren dauernd Ausfälle. Da würden Sie doch sofort im Anschluss die Garantie abschließen und Renault hat immense Kosten. Im Gegenzug: Wenn der Wagen problemlos läuft, würden Sie wahrscheinlich keine Garantie abschließen. Das ist halt eine Risikoabsicherung - und das geht nur, wenn Sie noch nicht wissen, wie hoch das Risiko wirklich ist."

4) Wie drei, nur diesmal mit einer 6 (!!!) - Monatigen "Galgenfrist"

BurSch
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 457
Registriert: 1. Dez 2009, 15:30
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1.6 16V, EZ 08/2003
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Renault Plus Garantie (RPG)

Beitrag von BurSch »

hasenklein hat geschrieben:Also bitte ankreuzen und sagen, welche Ihr am "vernünftigsten" findet:
Für mich ganz klar die erste Antwort (wenn überhaupt).

Welcher Verkäufer sagt dir denn Nummer 3? :shock: Hat wohl schon zu viel verkauft. :lol:

Zörni
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 637
Registriert: 14. Mär 2010, 20:56
Scenicmodell: S3+Ph1
Kurzbeschreibung: >>>
Perlmutt-Schwarz met.
Relax- Kopfstützen
Confort Paket
Radio CD MP3 "Sound by Arkamys" Bluethooth
Vordersitze beheizt
Ersatzrad
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Renault Plus Garantie (RPG)

Beitrag von Zörni »

Fakt ist:

Auf die Frage RPG bekommt ihr von Händlern keine zufriedenstellende Antwort. Warum??? Vermutlich gibt es keine Provision für den Abschluss und deshalb beschäftigt sich keiner damit.
Deshalb hatte ich den Renault Service angeschrieben Antwort: ..... bla blabla bla blablabla. :roll:

Schließt also diese Garantie möglichst mit beim Kaufvertrag ab, da seit ihr auf der sicheren Seite. Denn später könnte es Probleme geben. Und wer kann die schon gebrauchen? :green:

Gruss Z.

hasenklein
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 8. Jun 2010, 17:54
Scenicmodell: derzeit noch keines
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Renault Plus Garantie (RPG)

Beitrag von hasenklein »

Und ich bin gerade baff, dass mir meine Leasingfirma die zwei Jahre Zusatzversicherung für 298 Euro brutto(!) verkaufen würde. Noch dazu hätte man bis Ende der Werksgarantie Zeit, sich zu entscheiden. Da muss ich jetzt doch glatt mal anrufen, ob das wirklich "die" Renault-Garantie ist. Sollte das tatsächlich so spät noch möglich sein, würde ich aber gerne jeden einzelnen Renault-Händler steinigen, den ich diesbezüglich gefragt habe... Ist ja fast wie früher bei der Riester-Rente, die keiner verkaufen wollte, weil sie so wenig Provision brachte. ;-)

hasenklein
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 8. Jun 2010, 17:54
Scenicmodell: derzeit noch keines
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Renault Plus Garantie (RPG)

Beitrag von hasenklein »

Ich ergänze mich selbst: Es ist natürlich nicht die RPG, sondern eine Versicherung der Real Garant. Jetzt stellt sich (mir) die Frage: Sind solche Drittanbieterversicherungen gleichgut oder ist die RPG letztlich unkomplizierter und besser?

Rentnerkutsche
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 138
Registriert: 26. Nov 2009, 14:48
Scenicmodell: Infiniti EX 30 D
Ausstattung: Black Premium
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Renault Plus Garantie (RPG)

Beitrag von Rentnerkutsche »

Ich habe bei meinem Vel Satis kurz vor Ablauf der (damals) 2jährigen Werksgarantie eine 2jährige Anschlussgarantie abgeschlossen. Die wurde von Renault angeboten und berechnet, die Garantieunterlagen kamen jedoch von CarGarantie. Dieselbe Prozedur habe ich dann nach 4 Jahren nochmal für weitere 2 Jahre gemacht. Der Leistungsumfang war geringer als bei der Werksgarantie. Die Kostenbeteiligung an den Ersatzteilen nam mit steigender Kilometerleistung kontinuierlich ab, die Arbeitskosten wurden immer voll übernommen. Im wesentlichen waren Motor, Antrieb und Elektrik versichert.

Das gleiche habe ich mit dem GS auch vor, das hat aber noch ein Jahr Zeit.

Wellenreiter
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 26. Jul 2010, 12:24
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph 1
Kurzbeschreibung: Dynamique 2.0 16V 140 CVT 7-Sitzer, Mokka-Braun Metallic, Bi-Xenon, Glas-Schiebedach, Confort-Paket, Carimat TomTom Europa,
Radio CD MP3 Bluetooth + Plug&Music, Einparkhilfe vorne und hinten, Relax-Kopfstützen, Sicherheitstrennnetz, Stoffpolsterung Dynamique, Leitmetallräder 16 Zoll
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Renault Plus Garantie (RPG)

Beitrag von Wellenreiter »

Mein Autohändler teilte mir mit, dass die Renault Plus Garantie innerhalb zwölf Monaten nach Kauf abgeschlossen werden kann, sofern noch kein Garantiefall eingetreten ist.
Er empfahl auch eine alternative Autoversicherung - fast gleicher Preis jedoch mehr Leistungen. Name ist mir jetzt entfallen.

AHK
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 140
Registriert: 23. Apr 2010, 09:33
Scenicmodell: Sc2Ph1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Renault Plus Garantie (RPG)

Beitrag von AHK »

Das bei Hasenklein scheint aber eine "Car-Garantie" zu sein. Die ist wegen der Abzüge für die Kilometerleistung und der Einschränkungern nicht vergleichbar.

Röno fahren ohne Garantie ist wie Fallschirmspringen ohne Fallschirm. Speziell bei den IIern aus 2003 bis 2005.

Antworten

Zurück zu „Erfahrungen & Umfragen“