Renault Plus Garantie (RPG)

Das Forum für das "gewisse Etwas" ...
Forumsregeln
Dieses Forum soll Euch die Gelegenheit geben einen eigenen Langzeittest / Erfahrungs- oder Reisebericht zu verfassen. Ich hoffe, hier bald einige interessante Berichte mit Informationswert für alle zu finden und freue mich darauf! Bitte beachtet folgendes:

* Der Titel ist nach dem Schema "Scenic + Motor + Baujahr" zu verfassen.
Zum Beispiel: "Scenic 2 1.9dci, Bj 04", oder "Scenic 1 Phase 2 1.6 16v, Bj 99"
Bei Reiseberichten: "Reisebericht mit Scenic + Motor + Baujahr nach xxx"
z.B. "Reisebericht Scenic 1.4 Bj 00 nach Rom"

* Der Verfasser kann seinen Bericht jederzeit zum Aktualisieren mit der Editierfunktion bearbeiten. Alle anderen können keine Antworten auf die Themen verfassen, was die Berichte nicht verzerren soll. Wenn Ihr an einem Bericht etwas vermissen solltet, oder Verbesserungsvorschläge haben solltet, so wendet Euch per PN direkt an den Verfasser.

* Nur ernstgemeinte Langzeit-Erfahrungsberichte oder Reiseberichte mit einem angemessenen Informationswert. Bitte kein "War gestern da-und-da, war schön da, Scenic ohne Probleme" und sonst nichts . Ein bischen Qualität sollte es bitte schon haben!

* Pflegt Eure Berichte! Betrachtet einen Erfahrungsbericht bitte als langfristige Aufgabe und haltet den Bericht regelmäßig aktuell. Wenn Ihr das Fahrzeug nicht mehr habt, oder den Bericht beenden möchtet, so schreibt es abschließend als letzte Meldung, damit es auch die anderen Wissen.

* Bedenkt (besonders was persönliche Angaben betrifft), dass Eure Berichte im ganzen www zu lesen sind. Für Inhalt und Gestaltung Eures Berichtes seid Ihr alleine verantwortlich!
HorstLuehrsen
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 577
Registriert: 19. Jan 2009, 10:40
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic Paris Deluxe 1.6 16V 110
Ausstattung: Paris Deluxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Renault Plus Garantie (RPG)

Beitrag von HorstLuehrsen »

Hallo,

die Frage ist, was denn die Renault Plus Garantie überhaupt abdecken würde. Deine Probleme mit dem Scheibenwischer sind vermutlich über die Neuwagengarantie abgedeckt. Gegen den hohen Verbrauch hilft keine Garantie ...

Die Probleme mit den Warnmeldungen und der verdreckten Drosselklappe sind ja interessant, kannst Du da mal mehr darüber berichten? (Da gibt's einen Thread "Probleme mit dem Neuen?", wo solche Erfahrungsberichte gesammelt werden!)

Als potenziellen Scenic 3-Käufer interessiert es mich nämlich brennend, ob es außer den bekannten Problemen mit dem Scheibenwischer und der Lautstärke beim Radio noch weitere Kinderkrankheiten des Scenic 3 gibt.

Gruß, Horst

odin72
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 31
Registriert: 16. Mär 2010, 22:16
Scenicmodell: Grand Scenic III 2.0
Kurzbeschreibung: Schwarz met. / Pack Luxe / getönte Scheiben / MSW Alus für den Sommer
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Renault Plus Garantie (RPG)

Beitrag von odin72 »

Ich meine ja nur, dass wenn ich jetzt schon solche Probleme habe, will ich mich für die Zukünftigen möglichst gut absichern!!!
Gruss odin72

simpleware
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 28. Jul 2009, 23:45
Scenicmodell: Scenic 2
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Renault Plus Garantie (RPG)

Beitrag von simpleware »

Meiner Meinung nach ist Garantie immer gut, genau so wie Versicherung. Im ersten Jahr hatte ich schon einen Garantiefall. Nach 12000KM ging die Wasserpumpe kaputt und es musste einiges ausgetauscht werden. Ich möchte nicht wissen wieviel ich bezahlen hätte müssen ohne Garantie. Und man bekommt auch einen Ersatzwagen umsonst, was ich auch sehr gut fand. So meine Erfahrung...

Käpten Blaubähr
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 171
Registriert: 22. Jul 2009, 22:42
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: TCE 130
Graphit-Schwarz Metallic
Navigation Carminat TomTom

Confort-Paket (mit En)

jetzt mit funktionierendem Parrot Bluetooth

kein USB-Anschluss
TomPlayer für MP3
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Renault Plus Garantie (RPG)

Beitrag von Käpten Blaubähr »

Moin zusammen,

irgenwie stehe ich noch ein wenig auf dem Schlauch:

Auch wenn die Plus Garantie für 48 Monate abgeschlossen wird ist sie doch eigentlich nur für 2 Jahre wirklich effektiv? Die Neuwagengarantie deckt doch 2 Jahre ab und erst im Anschluss würde ich die RPG brauchen also Jahr 3 und 4; die Zeit 48 Monate läuft aber ab Erstzulassung?

Aber die Frage ist sowieso akademisch: Mir hatte der Händler nichts davon erzählt und so wie es ausschaut ist es jetzt sowieso zu spät :-(


Gruß

Käpten Blaubähr

BurSch
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 457
Registriert: 1. Dez 2009, 15:30
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1.6 16V, EZ 08/2003
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Renault Plus Garantie (RPG)

Beitrag von BurSch »

Käpten Blaubähr hat geschrieben:die Zeit 48 Monate läuft aber ab Erstzulassung?
Ja. Zumindest ist mir noch kein Hersteller bekannt, der das "on top" anbietet. Immerhin hättest du dann 6 Jahre Garantie. Mags vielleicht auch geben, aber die Konditionen dürften dabei alles andere als "toll" sein.

Bernd
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1379
Registriert: 30. Nov 2003, 14:29
Scenicmodell: Scenic III PhIII
Kurzbeschreibung: 2.0 16V 140 CVT,
Bose Edition
City Plus-Paket
Komfortsitz-Paket
Samoa-Blau
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Renault Plus Garantie (RPG)

Beitrag von Bernd »

Hin oder her, fahr nie nen Renault ohne Garantie.

Gruß Bernd

BurSch
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 457
Registriert: 1. Dez 2009, 15:30
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1.6 16V, EZ 08/2003
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Renault Plus Garantie (RPG)

Beitrag von BurSch »

Der war gemein ... wir müssen hier im falschen Forum sein. :lol: :?

AHK
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 140
Registriert: 23. Apr 2010, 09:33
Scenicmodell: Sc2Ph1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Renault Plus Garantie (RPG)

Beitrag von AHK »

Bernd hat geschrieben:Hin oder her, fahr nie nen Renault ohne Garantie.

Gruß Bernd

Schau, schau,
hier spricht der vielposter?

Ws ist denn nu?

Sind die "Kisten" wirklich so mies?

Und was heisst falsches Forum??

Klärt mich mal auf

odin72
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 31
Registriert: 16. Mär 2010, 22:16
Scenicmodell: Grand Scenic III 2.0
Kurzbeschreibung: Schwarz met. / Pack Luxe / getönte Scheiben / MSW Alus für den Sommer
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Renault Plus Garantie (RPG)

Beitrag von odin72 »

Käpten Blaubähr hat geschrieben:Auch wenn die Plus Garantie für 48 Monate abgeschlossen wird ist sie doch eigentlich nur für 2 Jahre wirklich effektiv? Die Neuwagengarantie deckt doch 2 Jahre ab und erst im Anschluss würde ich die RPG brauchen also Jahr 3 und 4; die Zeit 48 Monate läuft aber ab Erstzulassung?

Bei uns in der Schweiz ist die verlängerung im Prinzip für das 4. und 5. Jahr da wir 3 Jahre Werksgarantie bei Renault haben. Wann hasst du deinen denn gekauft? Bei uns kann mann die Verlängerung im ersten Jahr ab Zulassung abschliessen.
Unser Verkäufer hat die Renault Plus Garantie auch nicht erwähnt, ist anscheinend normal!

Gruss odin72
Zuletzt geändert von Desarek am 10. Aug 2010, 13:54, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat angepasst

skipper
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 122
Registriert: 9. Apr 2010, 09:03
Scenicmodell: GS III
Kurzbeschreibung: 130 dCi FAP 5-Sitzer
Perlmutt Schwarz
Xenon
3D Arkamys
Confort Paket
TomTom
Sitzheizung
Parkpiepser v + h
Relax Kopfstützen
Sicherheitsnetz
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Renault Plus Garantie (RPG)

Beitrag von skipper »

Moin, moin,

nach Aussage meines Händlers kann die Garantie bis zu 4 Wochen nach Erstzulassung
abgeschlossen werden.
Da ist Mercedes doch deutlich flexibler. HIer kann ich jeweils bis zum Ablauf der Garantie eine
Verlängerung abschliessen. Ich bin zum Ablauf der Werksgarantie nach 2 Jahren von meiner
Niederlassung angesprochen worden ob ich um ein oder zwei Jahre verlängern möchte.
Ich hab dann um ein Jahr verlängert, könnte aber bis zum Ablauf dieser verlängerten Garantie
weiter verlängern.

Grüsse vom Skipper

Antworten

Zurück zu „Erfahrungen & Umfragen“