Renault Plus Garantie (RPG)

Das Forum für das "gewisse Etwas" ...
Forumsregeln
Dieses Forum soll Euch die Gelegenheit geben einen eigenen Langzeittest / Erfahrungs- oder Reisebericht zu verfassen. Ich hoffe, hier bald einige interessante Berichte mit Informationswert für alle zu finden und freue mich darauf! Bitte beachtet folgendes:

* Der Titel ist nach dem Schema "Scenic + Motor + Baujahr" zu verfassen.
Zum Beispiel: "Scenic 2 1.9dci, Bj 04", oder "Scenic 1 Phase 2 1.6 16v, Bj 99"
Bei Reiseberichten: "Reisebericht mit Scenic + Motor + Baujahr nach xxx"
z.B. "Reisebericht Scenic 1.4 Bj 00 nach Rom"

* Der Verfasser kann seinen Bericht jederzeit zum Aktualisieren mit der Editierfunktion bearbeiten. Alle anderen können keine Antworten auf die Themen verfassen, was die Berichte nicht verzerren soll. Wenn Ihr an einem Bericht etwas vermissen solltet, oder Verbesserungsvorschläge haben solltet, so wendet Euch per PN direkt an den Verfasser.

* Nur ernstgemeinte Langzeit-Erfahrungsberichte oder Reiseberichte mit einem angemessenen Informationswert. Bitte kein "War gestern da-und-da, war schön da, Scenic ohne Probleme" und sonst nichts . Ein bischen Qualität sollte es bitte schon haben!

* Pflegt Eure Berichte! Betrachtet einen Erfahrungsbericht bitte als langfristige Aufgabe und haltet den Bericht regelmäßig aktuell. Wenn Ihr das Fahrzeug nicht mehr habt, oder den Bericht beenden möchtet, so schreibt es abschließend als letzte Meldung, damit es auch die anderen Wissen.

* Bedenkt (besonders was persönliche Angaben betrifft), dass Eure Berichte im ganzen www zu lesen sind. Für Inhalt und Gestaltung Eures Berichtes seid Ihr alleine verantwortlich!
Zörni
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 637
Registriert: 14. Mär 2010, 20:56
Scenicmodell: S3+Ph1
Kurzbeschreibung: >>>
Perlmutt-Schwarz met.
Relax- Kopfstützen
Confort Paket
Radio CD MP3 "Sound by Arkamys" Bluethooth
Vordersitze beheizt
Ersatzrad
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Renault Plus Garantie (RPG)

Beitrag von Zörni »

Hallo, ich möchte gern von euch wissen, ob es möglich ist die RPG auch noch nach dem Neuwagenkauf abzuschließen?
Bei meinem Carisma war so etwas möglich bis 24 Monate nach dem Kauf. Mein R- Händler sagt, er "glaubt" das gehe bis 6 Monate nach dem Kauf, der Renault Kundenservice hingegen schreibt: "Nach den uns vorliegenden Informationen haben Sie ausschließlich bei Abschluss eines Neuwagenkaufvertrages die Möglichkeit, über die Neuwagengarantie hinaus, gleichzeitig einen Renault Plus Garantie-Vertrag oder einen Renault Komfort-Service-Vertrag abzuschließen."
Da Glauben und Wissen bekanntlich zwei grundverschiedene Dinge sind, verlasse ich mich da besser auf Euere Erfahrungen bzgl. RPG.

Danke Z.

Hefe
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 65
Registriert: 29. Mär 2010, 13:48
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph. 1
Kurzbeschreibung: GS3 Luxe Anthrazit 2.0dci FAP, 7 Sitze, Saphir Blau, BiXenon, elektr.
Fahrersitz, stark getönte Heckscheiben, Schutzfolie auf Stoßfänger hinten, DEZENT RE 8x18 mit 225/45R18,
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Renault Plus Garantie (RPG)

Beitrag von Hefe »

Hallo, du hast die Möglichkeit auch nach dem Kauf noch eine RPG abzuschliessen - allerdings je nach Fahrzeug mal max 6 Monate oder 12 Monate (jeweils +-)! Die 12 Monate gelten beim Laguna, Espace und Koleos (alles hochpreisige) und die maax 6 Monate gelten bei den "unteren" Fahrzeugklassen. Da du deinen aber noch bestellt hast empfehle ich dir gleich eine RPG 48/100 abzuschliessen - das ist eine Zusatz Garantie für 48 Monate und bis zu 100tkm kostet 680€ und mir hat sie beim Megane so einige Male geholfen! Das ist auch die beste möglichkeit sich vor Überraschungen zu schützen.

MfG Henry

Haddleiner
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 114
Registriert: 13. Jan 2010, 10:38
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: EZ: 01.06.2010
Stahl-Grau, 16" LM "Sport"
Bi-Xenon, TomTom
Vollw. Ersatzrad
RPG 48 Mon./60t KM
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Renault Plus Garantie (RPG)

Beitrag von Haddleiner »

Hi,

ich habe bei meinem sehnlichst erwarteten Scenic (10. Woche) die RPG 48 Monate/ 60 000 km für 490 € abgeschlossen. Passt für meine Verhältnisse und ist relativ preiswert.
Bei Citroen z. B. kann man auch bis 24 Monate nach EZ abschließen, aber zu einem etwas höheren Preis.
MfG
Haddleiner

Hefe
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 65
Registriert: 29. Mär 2010, 13:48
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph. 1
Kurzbeschreibung: GS3 Luxe Anthrazit 2.0dci FAP, 7 Sitze, Saphir Blau, BiXenon, elektr.
Fahrersitz, stark getönte Heckscheiben, Schutzfolie auf Stoßfänger hinten, DEZENT RE 8x18 mit 225/45R18,
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Renault Plus Garantie (RPG)

Beitrag von Hefe »

also bei ner 48/60 frage ich mich ob ihr wirklich so wenig KM im Jahr schafft. Das sind ja gerade mal 15Tkm/anno. Aber egal - wie gesagt es sollte mitgemacht werden - die 680€ maximal sind sehr gut angebracht.

MfG Henry

HorstLuehrsen
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 577
Registriert: 19. Jan 2009, 10:40
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic Paris Deluxe 1.6 16V 110
Ausstattung: Paris Deluxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Renault Plus Garantie (RPG)

Beitrag von HorstLuehrsen »

Hallo,

ich hatte bei meinen beiden Scenics keine solche Garantie ... hätte auch nichts geholfen, da in den ersten 4 Jahren nichts kaputt gegangen ist. Die Zündspulen gingen erst nach fast 5 Jahren kaputt ...

Gruß, Horst

Zörni
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 637
Registriert: 14. Mär 2010, 20:56
Scenicmodell: S3+Ph1
Kurzbeschreibung: >>>
Perlmutt-Schwarz met.
Relax- Kopfstützen
Confort Paket
Radio CD MP3 "Sound by Arkamys" Bluethooth
Vordersitze beheizt
Ersatzrad
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Renault Plus Garantie (RPG)

Beitrag von Zörni »

also, erstmal vielen Dank für eure Erfahrungen und Empfehlungen. Habe soeben nochmals mit dem :-) gesprochen, der teilt nun mit, dass die RPG bis spät. 14 Tage nach dem Neuwagenkauf zu bekommen ist. Er hat schon erlebt dass spätere Anträge zurückgewiesen werden. Also werde ich nun die 48 Monate bis 100.000 km zu 680€ gleich abschließen. Sicher ist sicher.......
Danke Z.

odin72
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 31
Registriert: 16. Mär 2010, 22:16
Scenicmodell: Grand Scenic III 2.0
Kurzbeschreibung: Schwarz met. / Pack Luxe / getönte Scheiben / MSW Alus für den Sommer
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Renault Plus Garantie (RPG)

Beitrag von odin72 »

Bei meinen Erfahrungen mit dem 3er GS würde ich auf jeden Fall eine verlängerung abschliessen! Egal welche!!!

Gruss odin72

Zörni
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 637
Registriert: 14. Mär 2010, 20:56
Scenicmodell: S3+Ph1
Kurzbeschreibung: >>>
Perlmutt-Schwarz met.
Relax- Kopfstützen
Confort Paket
Radio CD MP3 "Sound by Arkamys" Bluethooth
Vordersitze beheizt
Ersatzrad
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Renault Plus Garantie (RPG)

Beitrag von Zörni »

Das werde ich auf jedenfall, denn in 2 Jahren bis max. 100.000km da kann immer mal was sein. Und es ist ja schließlich eine Vollgarantie. Außer Verschleißteile, aber das versteht sich von selbst.
Gruss Z.

HorstLuehrsen
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 577
Registriert: 19. Jan 2009, 10:40
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic Paris Deluxe 1.6 16V 110
Ausstattung: Paris Deluxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Renault Plus Garantie (RPG)

Beitrag von HorstLuehrsen »

odin72 hat geschrieben:Bei meinen Erfahrungen mit dem 3er GS würde ich auf jeden Fall eine Verlängerung abschliessen! Egal welche!!!

Welche schlechten Erfahrungen hast Du denn mit dem 3er Scenic schon gemacht, außer den Problemen mit den Scheibenwischern, die Du hier im Forum geschildert hast?

Gruß, Horst
Zuletzt geändert von HorstLuehrsen am 14. Mai 2010, 18:47, insgesamt 2-mal geändert.

odin72
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 31
Registriert: 16. Mär 2010, 22:16
Scenicmodell: Grand Scenic III 2.0
Kurzbeschreibung: Schwarz met. / Pack Luxe / getönte Scheiben / MSW Alus für den Sommer
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Renault Plus Garantie (RPG)

Beitrag von odin72 »

Eigentlich würde die Scheibenwischergeschichte schon reichen!!! Hinzu kommen noch der anscheinend nicht zu erklärende hohe Verbrauch von 10.3Liter und plötzlich wie wild pipsende Warnmeldungen (Abgassystem/ASR/Bremsen prüfen) und eine nach 10000km verdreckte Drosselklappe!
Ich denke dass rechtfertigt die empfehlung für eine verlängerung der Garantie.

Antworten

Zurück zu „Erfahrungen & Umfragen“