72 Tkm in fast 2 Jahren mit dem GS Exception 1.5dCi FAP

Das Forum für das "gewisse Etwas" ...
Forumsregeln
Dieses Forum soll Euch die Gelegenheit geben einen eigenen Langzeittest / Erfahrungs- oder Reisebericht zu verfassen. Ich hoffe, hier bald einige interessante Berichte mit Informationswert für alle zu finden und freue mich darauf! Bitte beachtet folgendes:

* Der Titel ist nach dem Schema "Scenic + Motor + Baujahr" zu verfassen.
Zum Beispiel: "Scenic 2 1.9dci, Bj 04", oder "Scenic 1 Phase 2 1.6 16v, Bj 99"
Bei Reiseberichten: "Reisebericht mit Scenic + Motor + Baujahr nach xxx"
z.B. "Reisebericht Scenic 1.4 Bj 00 nach Rom"

* Der Verfasser kann seinen Bericht jederzeit zum Aktualisieren mit der Editierfunktion bearbeiten. Alle anderen können keine Antworten auf die Themen verfassen, was die Berichte nicht verzerren soll. Wenn Ihr an einem Bericht etwas vermissen solltet, oder Verbesserungsvorschläge haben solltet, so wendet Euch per PN direkt an den Verfasser.

* Nur ernstgemeinte Langzeit-Erfahrungsberichte oder Reiseberichte mit einem angemessenen Informationswert. Bitte kein "War gestern da-und-da, war schön da, Scenic ohne Probleme" und sonst nichts . Ein bischen Qualität sollte es bitte schon haben!

* Pflegt Eure Berichte! Betrachtet einen Erfahrungsbericht bitte als langfristige Aufgabe und haltet den Bericht regelmäßig aktuell. Wenn Ihr das Fahrzeug nicht mehr habt, oder den Bericht beenden möchtet, so schreibt es abschließend als letzte Meldung, damit es auch die anderen Wissen.

* Bedenkt (besonders was persönliche Angaben betrifft), dass Eure Berichte im ganzen www zu lesen sind. Für Inhalt und Gestaltung Eures Berichtes seid Ihr alleine verantwortlich!
Antworten
Dementi
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 746
Registriert: 5. Mai 2006, 00:00
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Reserverad, RKS 36/100
Ausstattung: BOSE Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

72 Tkm in fast 2 Jahren mit dem GS Exception 1.5dCi FAP

Beitrag von Dementi »

Hallo allerseits,


nun ist es so weit: ich habe keinen GS mehr. Meinen schönen perlmutt-schwarzen GS habe ich letzten Samstag bei meinem Freundlichen vertragsgemäß abgestellt.

Nun wird es Zeit eine Bilanz zu ziehen.

Im großen und ganzen kann ich behaupten ein sehr schönes, komfortables und reparaturmäßig unauffälliges Fahrzeug besessen zu haben. Es gab keine Pannen und keine Reparaturen in den fast 2 Jahren und 72Tkm.
Lediglich bei der 60-er Inspektion kam ein Satz neue Bremsbeläge hinten rein, ansonsten ist jetzt einpaar Tage vor der Abgabe des Fahrzeuges die Einparkhilfe ausgefallen. Wäre auf Garantie behoben, ich hatte aber keine Lust und Zeit mich darum zu kümmern, das kann jetzt mein Freundlicher noch innerhalb der Werksgarantiezeit beheben.

Ich muss allerdings aber auch erwähnen, dass das Fahrzeug zum Ende seiner Laufzeit immer mehr Geräusche von sich gab - hier und da hat es geknarzt. Spricht nicht gerade für die Langzeitqualitäten.

Das Navi Carminat 2+ Bluetooth ist zwar angenehm, dennoch hat es für mich zwei Nachteile:
- die Sprachqualität ausgehend i.V.m. jedem Nokia-Handy ist sehr schlecht
- der MP3-Player ist sehr sehr zickig (Siemens eben!)

Ansonsten möchte ich für die jenigen, die vor einer Entscheidung stehen, einpaar Worte zur Motorisierung im GS schreiben.
Ich habe bei der Wahl der Motorisierung bewusst die kleinste genommen, weil ich zu dem Zeitpunkt überwiegend Landstrassen gefahren bin. Für diese Strecken ist es die optimale Motorisierung, denn man darf sich ohnehin nicht schneller, als mit 100km/h fahren.
Durch meinen Umzug letztes Jahr im Sommer hat sich meine Fahrstrecke absolut verändert, so fuhr ich die letzten schätzungsweise 25Tkm fast nur Autobahn, das Meiste davon ohne GB. Und da zeigt sich die Tatsache, dass diese Motorisierung sich nicht auszahlt, im Klartext heißt das: sparsam ist der Motor bei dieser Fahrweise nicht (im Schnitt 7,5-8,0 L/100km), da wird der 2.0dCi eher weniger verbrauchen, und stark ist er ja auch nicht. Dennoch auf der Geraden sind Tacho-Geschwindigkeiten von über 180km/h ohne Anstrengung möglich, bergab hatte ich auch schon mal 207km/h stehen. Beachtlich für lediglich 1.5 Liter Hubraum und fast 2 Tonnen Gewicht.
Mein Fazit: Für die Landstrasse ist der 1.5 absolut ausreichend, für den Stadtverkehr würde ich einen Benziner vorziehen, für die Autobahnfahrten - den 2.0dCi.

Viel Spaß noch Euch allen mit den Scénics, es ist ein wirklich schönes Auto!

Ich werde hier auch noch ab und zu vorbeischauen.

Liebe Grüße
Dementi
Zuletzt geändert von Dementi am 23. Apr 2010, 15:33, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Erfahrungen & Umfragen“