Kaufempfehlung Scenic 2 Bj 2004

Das Forum für das "gewisse Etwas" ...
Forumsregeln
Dieses Forum soll Euch die Gelegenheit geben einen eigenen Langzeittest / Erfahrungs- oder Reisebericht zu verfassen. Ich hoffe, hier bald einige interessante Berichte mit Informationswert für alle zu finden und freue mich darauf! Bitte beachtet folgendes:

* Der Titel ist nach dem Schema "Scenic + Motor + Baujahr" zu verfassen.
Zum Beispiel: "Scenic 2 1.9dci, Bj 04", oder "Scenic 1 Phase 2 1.6 16v, Bj 99"
Bei Reiseberichten: "Reisebericht mit Scenic + Motor + Baujahr nach xxx"
z.B. "Reisebericht Scenic 1.4 Bj 00 nach Rom"

* Der Verfasser kann seinen Bericht jederzeit zum Aktualisieren mit der Editierfunktion bearbeiten. Alle anderen können keine Antworten auf die Themen verfassen, was die Berichte nicht verzerren soll. Wenn Ihr an einem Bericht etwas vermissen solltet, oder Verbesserungsvorschläge haben solltet, so wendet Euch per PN direkt an den Verfasser.

* Nur ernstgemeinte Langzeit-Erfahrungsberichte oder Reiseberichte mit einem angemessenen Informationswert. Bitte kein "War gestern da-und-da, war schön da, Scenic ohne Probleme" und sonst nichts . Ein bischen Qualität sollte es bitte schon haben!

* Pflegt Eure Berichte! Betrachtet einen Erfahrungsbericht bitte als langfristige Aufgabe und haltet den Bericht regelmäßig aktuell. Wenn Ihr das Fahrzeug nicht mehr habt, oder den Bericht beenden möchtet, so schreibt es abschließend als letzte Meldung, damit es auch die anderen Wissen.

* Bedenkt (besonders was persönliche Angaben betrifft), dass Eure Berichte im ganzen www zu lesen sind. Für Inhalt und Gestaltung Eures Berichtes seid Ihr alleine verantwortlich!
Antworten
zimbo61250
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 19. Apr 2010, 18:16
Scenicmodell: Scenic 2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kaufempfehlung Scenic 2 Bj 2004

Beitrag von zimbo61250 »

Ich überlege folgendes Auto zu kaufen und brauche dringend Hilfe bei der Kaufentscheidung:

Scenic 1.9 dCi Luxe Privilege
Bj. 03/2004
127.000 km
2. Hand
Vom Händler (nicht Renault sondern Citroen/Peugeot)
Silbergrau
Leder (beige)
Panoramaglasschiebedach
6 Gangschaltung (falls es nicht eh Serie ist)
Große Mittelkonsole (keine Ahnung wie die genau heißt)
Alufelgen, Sommerreifen recht neu
TÜV würde neu gemacht werden
Zahnriemen würde gemacht werden, war bei 120.000 nicht gemacht worden
Klimaanlage kühlt nicht, würde aber gemacht werden

Der Preis liegt bei 6490 €

Auf was müsste ich noch achten und ist das ein gutes Angebot oder eher Finger weg?
Die Probefahrt über 20 km war soweit gut und ich konnte nix negatives außer der nicht kühlenden Klimaanlage feststellen.
Dem Händler hab ich gesagt, dass ich unbedingt wissen will was bereits an Reparaturen an dem Wagen durchgeführt wurde und ob Rückrufe auch abgearbeitet wurden.

Für Tipps zum Kauf oder abraten davon bin ich Euch schon im Voraus sehr dankbar.

P.S. An dem Stellrad des Schiebedachs kann man einen runden Knopf drücken. Für was ist der denn? Beim drücken ist zumindest nix passiert...

JLPicard2111
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 232
Registriert: 21. Mär 2010, 20:32
Scenicmodell: Scenic2 Ph1
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kaufempfehlung Scenic 2 Bj 2004

Beitrag von JLPicard2111 »

Hi.. ich bin leider selber "nur" einer derjenigen, die sich gerade nen Scenic gekauft haben und habe deswegen nicht so die Erfahrung... allerdings würde ich schauen, ob du viel in Umweltzonen unterwegs bist. Hier in Duisburg würde ich mir keinen Diesel ohne Russpartikelfilter holen weil ich nicht weiss, wie lange man hier noch mit gelber Plakette unbeschränkt unterwegs sein kann.

Bist du eigentlich sicher, dass der nen Zahnriemen hat? Laut deren System hat mein 1,9er DCI nämlich keinen.. ^^

Ansonsten würde ich auf das schauen, worauf man bei allen autos guckt: Lackunterschiede, Rost in den Ecken, etc.

Racer 87
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 806
Registriert: 13. Jun 2008, 21:07
Scenicmodell: Renault Laguna 2Ph2
Kurzbeschreibung: -fast volle Hütte
-K&N Tauschfilter
-Getriebe-Tuning
-5te Gang gegen 5te Gang vom Dieselgetriebe ersetzt
-Motor komplett Umbau zum RS
- ~600 U/min gesenkt bei 100 km/h...
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kaufempfehlung Scenic 2 Bj 2004

Beitrag von Racer 87 »

moin Leutz,

kurze Aufklärung: alle Diesel von Renault außer der M9R (2.0 dci) haben einen Zahnriemen.

Rost ist beim Scenic JM kein Thema außer das war ein Unfallfahrzeug und der wurde dann nicht Fachgerecht instandgesetzt.


gruß

Jojo
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 344
Registriert: 6. Sep 2009, 15:45
Scenicmodell: Scenic II Ph I
Kurzbeschreibung: 1,6 16v Automatik, polar-grau
schnurrt wie ein Kätzchen
Ausstattung: Emotion
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kaufempfehlung Scenic 2 Bj 2004

Beitrag von Jojo »

Hallo Zimbo6 1250,

Positiv:
guter Preis
Ausstattung

Negativ:
hohe Laufleistung
Anbieter kein Renault-Händler
(Warum kauft ein Renault-Fahrer bei einem Citroen/Peugeot-Händler - unzufrieden?)

Den Händler würde ich bitten festzustellen, welche Rückrufe an dem Wagen abgearbeitet worden sind. Evtl. den Wagen noch mal ausleihen und damit zu einem Renault-Händler (Termin!), falls der Anbieter wegen des Fremdfabrikats das so nicht liefern kann.

Servicehaft und Rechnungen der Wartungen/Reparaturen zeigen lassen.

Wie ist Dein Budget? Es gibt vergleichbare, mit ca. 30 - 40 tKm weniger auf der Uhr, die kosten ungefähr 3.000 Euro mehr.

Muß es unbedingt ein Diesel sein?

Unbedingt eine Gebrauchtwagen-Garantie abschließen. Die hat mich für zwei Jahre 135,00 Euro gekostet, das erste Jahr hat der Händler "spendiert".

Mein erster Scenic hatte seinerzeit auch 118.000 Km auf der Uhr. Bedenke bitte, dass dann die Verschleißreparaturen anfangen. Hängt aber stark davon ab, wie der Wagen vorher bewegt worden ist.

Meiner jetziger ist ein Benziner aus 11/2004, den ich seit 06/2009 fahre und bin vollauf zufrieden.

Gruß
Jojo

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kaufempfehlung Scenic 2 Bj 2004

Beitrag von Anfänger »

Lass es mich positiv formulieren:
Du kannst auch Glück haben... (siehe Jojo)

Da der Preis der ganz normale Schwacke-Preis (also nicht besonders günstig) ist und Du ja keinen Grand sondern "nur" einen kurzen Scenic suchst wirst Du da sicher bei einem Renault-Händler zu einem ähnlichen Preis oder von privat deutlich günstiger fündig.
Wenn Du Dir' es irgendwie leisten kannst, würde ich keinen der Katastrophenjahrgänge 2003 oder 2004 (die frühen 2005er waren auch nur wenig besser) sondern erst einen 2006er kaufen.
Die gibt es mit ähnlich hohen Laufleistungen schon ab ca. 9.000 Euro.
Ein Dieselauto mit Stufe "gelb" kannst Du selbst dann praktisch nicht mehr verkaufen- so gesehen ist die Kiste viel zu teuer und wenn Du in Großstadtnähe wohnst solltest Du dir gut überlegen, ob Du einen "Stinker" kaufst.

Wirf doch mal die suche an mit "Mängel" und Scenic2 bzw. Scenic II. da wurde schon jede Menge dazu geschrieben!

Es gibt da einen Beitrag von mir, in dem die Risiken und Kosten für die Reparaturen ab 120.000 km aufgelistet werden
(Lima, Parkbremse. Klimaanlage, etc. pp- alles ab so ca. 1000 aufwärts)

PS. Die Historie der behobenen Rückrufe, behobener Garantiemängel und sämtlicher Renault-Reparaturen kann jeder Renault-Händler abrufen. Die daten sind auch auf dem Schlüssel gespeichert.
Du kannst Die also den Schlüssel beim Händler ausleihen und damit zu Renault fahren und die Historie ausdrucken lassen, wenn beide Händler mitspielen (weisss auch jeder Renault-Lehrling...)

zimbo61250
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 19. Apr 2010, 18:16
Scenicmodell: Scenic 2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kaufempfehlung Scenic 2 Bj 2004

Beitrag von zimbo61250 »

Das neuste vom Händler: Wapu und Zahnriemen, Klimaanlage und Spurstangen werden gemacht, dafür kommt er mir mit dem Preis aber nicht mehr so entgegen wie es vorher war, d.h. er soll nun glatte 7000 € kosten. Auf die Historie des Wagens (aus dem Schlüssel) warte ich noch und bin mal gespannt was da so drin steht.

Bernd
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1379
Registriert: 30. Nov 2003, 14:29
Scenicmodell: Scenic III PhIII
Kurzbeschreibung: 2.0 16V 140 CVT,
Bose Edition
City Plus-Paket
Komfortsitz-Paket
Samoa-Blau
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kaufempfehlung Scenic 2 Bj 2004

Beitrag von Bernd »

Also 2003 und 2004 würd ich vorsichtig sein.
Meinen ersten 2er Senic (Ende 2003) muße ich 2004 wandeln.
Der hatte wenig Kilometer, weil der nur in der Werkstatt stand.
meine Kollegen kannten nur meinen Renault Werkstattwagen.
Der zweite 2004 war dann besser, aber auch nicht wirklich.
Vielleicht hab ich mich auch nur drann gewöhnt.
Richtig glücklich war ich erst mit meinem jetzigen (2007)

Gruß Bernd

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1238
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Kaufempfehlung Scenic 2 Bj 2004

Beitrag von volker1234567890 »

Das 2006-er Baujahr des Scinic II ist auch zum Glücklichwerden. Ich kann nicht klagen.

Tamino
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 109
Registriert: 14. Mär 2010, 16:24
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kaufempfehlung Scenic 2 Bj 2004

Beitrag von Tamino »

hmm, bin mir nicht sicher...
meiner is nämlich grad genauso viel wert (haben beim Händler nachgefragt, was er uns geben würde) und ich hab
168000 km
den gleichen Klimaanlagenfehler (Reparaturkosten laut Werkstatt 79 - 500€ irgendwo leckt die Flüssigkeit raus )
ohne Leder und leider ohne Schiebedach (deshalb vll die Preisentsprechung)

Also ich bin mit meinem Auto höchst zufrieden, allein der Turbo ist Geschmackssache, weil der beim fahren eine halbe Sinfonie singt. (kann man ja auch als Ersatz für irgendwelche soundverstärkenden Anbauten sehen) :P Damit fing aber erst der Zweite an. Das war die einzige größere Reparatur seit dem Kauf - der Turbo. Dazu gibts hier genügend Warnungen, wie man den zu behandeln hat, das schreib ich jetzt nicht mehr. ;)
Ganz besonders hat es mir auch die Beschaffenheit der Karosserie angetan; die ist nämlich "steinhart" im Vergleich zu den anderen Franzosen Citroen und Peugeot die wir zu Hause haben, bei denen man alles viel zu leicht "eindrücken" kann. Wird aber bei den späteren Modellen die selbe Bauart sein. ;)

ALSO Kaufempfehlung aus meiner Sicht - JA!
Mit Blick auf die relativ hohen Ersatzteilkosten (da man den Wagen ja auch nicht auf jedem Schrottplatz zur günstigen Teilebeschaffung findet) aber auf jeden Fall die Gebrauchtwagengarantie so lange wie möglich abschließen!

Bosancero
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 5. Aug 2009, 23:38
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kaufempfehlung Scenic 2 Bj 2004

Beitrag von Bosancero »

Ich fahre selber einen 1.9dci Grand Scenic, Bj. 05.2004

Bis 170.000km wurde unter Anderem folgendes getauscht/repariert:
Turbo (ca 120000km), Lichtmaschine (ca. 15x000km), Lager auf der Kurbelwelle war hin, weiss nicht genau wie diese heißen, aber deswegen mußte ein Tauschmotor her.... Kupplung (ca. 16x000km), Klimakompressor (nur das sch**** Teil kostet 960 Teuro incl Steuer excl. Einbau ...), Licht & Regensensor,... Display (kostet 960 Teuro incl. Steuer excl. Einbau) und noch so einiges.

Ich würde dir nicht unbedingt von einem Scenic abraten, aber von einem Scenic aus 2003-2004.

Antworten

Zurück zu „Erfahrungen & Umfragen“