Probleme mit dem Neuen?

Das Forum für das "gewisse Etwas" ...
Forumsregeln
Dieses Forum soll Euch die Gelegenheit geben einen eigenen Langzeittest / Erfahrungs- oder Reisebericht zu verfassen. Ich hoffe, hier bald einige interessante Berichte mit Informationswert für alle zu finden und freue mich darauf! Bitte beachtet folgendes:

* Der Titel ist nach dem Schema "Scenic + Motor + Baujahr" zu verfassen.
Zum Beispiel: "Scenic 2 1.9dci, Bj 04", oder "Scenic 1 Phase 2 1.6 16v, Bj 99"
Bei Reiseberichten: "Reisebericht mit Scenic + Motor + Baujahr nach xxx"
z.B. "Reisebericht Scenic 1.4 Bj 00 nach Rom"

* Der Verfasser kann seinen Bericht jederzeit zum Aktualisieren mit der Editierfunktion bearbeiten. Alle anderen können keine Antworten auf die Themen verfassen, was die Berichte nicht verzerren soll. Wenn Ihr an einem Bericht etwas vermissen solltet, oder Verbesserungsvorschläge haben solltet, so wendet Euch per PN direkt an den Verfasser.

* Nur ernstgemeinte Langzeit-Erfahrungsberichte oder Reiseberichte mit einem angemessenen Informationswert. Bitte kein "War gestern da-und-da, war schön da, Scenic ohne Probleme" und sonst nichts . Ein bischen Qualität sollte es bitte schon haben!

* Pflegt Eure Berichte! Betrachtet einen Erfahrungsbericht bitte als langfristige Aufgabe und haltet den Bericht regelmäßig aktuell. Wenn Ihr das Fahrzeug nicht mehr habt, oder den Bericht beenden möchtet, so schreibt es abschließend als letzte Meldung, damit es auch die anderen Wissen.

* Bedenkt (besonders was persönliche Angaben betrifft), dass Eure Berichte im ganzen www zu lesen sind. Für Inhalt und Gestaltung Eures Berichtes seid Ihr alleine verantwortlich!
Hartmut
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 42
Registriert: 11. Aug 2010, 14:39
Scenicmodell: scenic 2 Ph 2
Kurzbeschreibung: 2007 er 1,6 er automatic mit allem möglichem Luxus
1,5dci Clio Kombi auch mit allem
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Probleme mit dem Neuen?

Beitrag von Hartmut »

Meine freut sich. Der Meister und Eigentümer dort sieht das Neuwagengeschäft eh nur als Kundendienst.
Obwohl ich dort noch nie nen Renault gekauft habe, sieht er mich als Stammkunden. Ich bekomm am Modus die Leuchtmittel umsonst getauscht ( also die Arbeitszeit) bekomm die neuesten Infos über irgendwelche Verbesserungen schnell mitgeteilt, eer kann mich, meine Frau und meine Tochter beim Namen begrüßen usw.usw.
Hartmut

scenic1334
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 101
Registriert: 9. Mär 2010, 07:16
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Kurzer Scenic,TCe 130, Bi-Xenon, Confort-Paket, Relax-Kopfstützen, Tikal-grün,
Vordersitze beheizbar, bestellt am 16.09.2009, zugelassen am
04.11.2009
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Probleme mit dem Neuen?

Beitrag von scenic1334 »

Die Werkstatt freut sich. Das Hauptgeschäft ist die Wartung der Fahrzeuge. Auch Garantieleistungen werden gerne genommen, da das ja Renault bezahlt.

Grüße

Scenic248
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 134
Registriert: 8. Aug 2006, 21:13
Scenicmodell: Grand Scenic3
Kurzbeschreibung: Himmelblau Metallic,Panorama Dach,Carminat3 m. Rückfahr-
kamera,Relax Kopfst.,Reserve Rad und abnehmbarer Anhängekupplung.Bestellt am 28.05.10 zugelassen 28.07.10
RKS 60 Monate 110 000 Km
Ausstattung: Luxe Beige/braun
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Probleme mit dem Neuen?

Beitrag von Scenic248 »

Wie hier schon mal beschrieben bemerkte ich Ölflecke auf dem Garagenboden. Da ich nach der Einfahrzeit mit fast 5000 Km einen Ölwechsel vornehmen ließ reklamierte ich den Ölverlust, sowie den knarrenden Außenspiegel bei der Rückstellung, das quietschende Schiebedach bei hohen Temperaturen bei der Erstöffnung, die Relaxkopfstützen lassen sich nicht runterstellen, die Stoppbetätigung muß beim abstellen des Motors öfters gedrückt werden, der Monitor von der Rückfahrkamera schaltet sich manchmal auf "dunkel" und die Naht am mittleren Ledersitz ist etwas groß ausgefallen.
Behoben wurde meine Reklamation des veralteten Kartenmaterials durch eine neue DVD wobei zu bemerken ist das beim DVD-wechsel das Navi eingeschaltet sein muß sonst rückt das Laufwerk die DVD nicht raus.
Einen Tag stand der Wagen beim freundlichen und ich bekam einen Dacia Logan zur Leihe. (mein R16 vor 30 Jahren war komfortabler) Erledigt wurde der Ölwechsel, der knarrende Außenspiegel, die Kopfstützen, man wechselte die Batterie der Fernbedienung :?: :?: damit das Abstellen des Motors funktionieren soll. Mit der plötzlich dunklen Einstellung der Rückfahrkamera kann man nichts machen damit müsse man leben nur wenn diese total ausfallen würde gäbe es von Renno laut Meister eine Neue und mit der etwas groben Naht am Sitz ist eben nichts zu ändern. Außerdem wäre ich der erste Kunde der beim 3er sowiel Mängel reklamiert hätte. Nun wollte ich von meinem Reklamationauftrag eine Kopie haben was mir verwehrt wurde mit der Begründung des Datenschutzes :?: .
Wagen mitgenommen und siehe da am nächsten Tag Ölflecken auf dem Garagenboden. Ab in die Werkstatt wo sich am Samstag der Chef den Wagen nach Abnahme der Bodenverkleidung von unten ansah und meinte das dies wohl vom Öldruckschalter kommen müßte. Dieser sollte dann am darauffolgenden Dienstag ausgetauscht werden. Für diesen Tag gab es einen Megane zum ausleihen, der am Abend gegen meinen wieder abgegeben wurde.
Doch am nächsten Tag wieder Öl in der Garage. Sofort wieder in die Ws wo die Abdeckung wieder verölt war. Das muß an irgendeiner Dichtung liegen die bestellt werden muß und am nächsten Tag da sein sollte. Termin ausgemacht auch darum gebeten den Motorraum zu säubern da dieser aussieht als hätte der Wagen 50000 Km runter und diesmal als Tauschwagen einen Scenic bestellt (als älterer Mensch tut man sich schon schwerer aus den niedrigen Sitzen zu steigen :lol: ). Nächsten Tag Wagen abgegeben aber keinen Scenic sondern Laguna GT bekommen. Es wäre eine verkehrte Dichtung gekommen und die Auslieferung verzögert sich nun um einen Tag teilteman mir telefonisch mit.
Den Wagen letzten Donnerstag abgeholt, Motorraum nicht gesäubert (macht man nicht mehr) man habe diesen aber mit Druckluft ausgeblasen und es wäre auch durchaus noch möglich das durch das Ausblasen sich noch Ölreste irgendwo versteckt halten die dann wiederum zum Vorschein kommen könnten. Bis gestern war nichts zu bemerken und hoffe das dies damit erledigt ist.
Bisher war ich mit den Scenic Modellen (der jetztige ist mein 4ter) sehr zu frieden und hatte bis auf den letzten 2er mit der Klima niemals große Schäden oder Probleme.
Zuletzt geändert von Scenic248 am 17. Okt 2010, 12:50, insgesamt 1-mal geändert.

Zörni
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 637
Registriert: 14. Mär 2010, 20:56
Scenicmodell: S3+Ph1
Kurzbeschreibung: >>>
Perlmutt-Schwarz met.
Relax- Kopfstützen
Confort Paket
Radio CD MP3 "Sound by Arkamys" Bluethooth
Vordersitze beheizt
Ersatzrad
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Probleme mit dem Neuen?

Beitrag von Zörni »

Scenic248 hat geschrieben:Nun wollte ich von meinem Reklamationauftrag eine Kopie haben was mir verwehrt wurde mit der Begründung des Datenschutzes .

Hallo, das mit dem Datenschutz hat mir meine WE auch erzählt. Was sie wirklich am Auto gemacht haben verschleiern sie dadurch gekonnt.
Weil ich aber auf ein Schriftstück bestand, händigte man mir dann den Werkstattauftrag in Kopie aus, welcher bei Annahme des Fahrzeuges erstellt wird. Damit kann ich nun wenigstens nachweisen was ich wann und bei welchem km Stand reklamiert habe.

Allzeit Gute Fahrt

Gruss vom Zörni

Scenic248
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 134
Registriert: 8. Aug 2006, 21:13
Scenicmodell: Grand Scenic3
Kurzbeschreibung: Himmelblau Metallic,Panorama Dach,Carminat3 m. Rückfahr-
kamera,Relax Kopfst.,Reserve Rad und abnehmbarer Anhängekupplung.Bestellt am 28.05.10 zugelassen 28.07.10
RKS 60 Monate 110 000 Km
Ausstattung: Luxe Beige/braun
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Probleme mit dem Neuen?

Beitrag von Scenic248 »

zörni hat geschrieben:händigte man mir dann den Werkstattauftrag in Kopie aus, welcher bei Annahme des Fahrzeuges erstellt wird.
Dies hatte ich aber wegen des Datenschutzes nicht bekommen. Die Ws könnte jederzeit auf die erteilten Aufträge zurückgreifen, da alles in der Datenbank gespeichert wurde.
Von den Meistern fühlt man sich manchmal verar...t. Da ich meinen ohne Xenonpaket geordert hatte fragte ich nach, warum sich bei mir das Tagfahrlicht nicht einschalten läßt, was aber bei den anderen (Megane und Laguna ohne Xenon) ging. Antwort:"Wenn man mit Tagfahrlicht fahren will muß der Schalter von Automatik auf Abblendlicht gedreht werden, dann brennt auch am Tag das Licht". :x: F: Ab 2011 sollen alle Neuzulassungen mit Tagfahrlicht ausgestattet sein. Antwort:"Davon habe ich noch nichts gehört nur das jetzt die Winterreifenpflicht besteht". Das ist nun nicht das erste mal das ich blöde Antworten des Meisters bekam - wie schon mal geschrieben - ist der Deckel der Scheibenwaschanlage dazu da, dass nichst reinfällt aber der Inhalt herauslaufen kann.
Gruß Peter

AHK
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 140
Registriert: 23. Apr 2010, 09:33
Scenicmodell: Sc2Ph1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Probleme mit dem Neuen?

Beitrag von AHK »

Ich vermute, Du warst zuhause (845..) in der Werkstatt???

Dann würde ich mich diplomatisch so ausdrücken: DIE Werkstatt ist "überregional" bekannt.
Wechseln?

Scenic248
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 134
Registriert: 8. Aug 2006, 21:13
Scenicmodell: Grand Scenic3
Kurzbeschreibung: Himmelblau Metallic,Panorama Dach,Carminat3 m. Rückfahr-
kamera,Relax Kopfst.,Reserve Rad und abnehmbarer Anhängekupplung.Bestellt am 28.05.10 zugelassen 28.07.10
RKS 60 Monate 110 000 Km
Ausstattung: Luxe Beige/braun
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Probleme mit dem Neuen?

Beitrag von Scenic248 »

Einfach gesagt, aber wohin in einigermaßen annehmbarer Entfernung. 50 Km Entfernung wäre etwas zu weit.
Zuletzt geändert von Desarek am 19. Okt 2010, 19:01, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: fullquote und doppelzitat entfernt.

scenic1334
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 101
Registriert: 9. Mär 2010, 07:16
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Kurzer Scenic,TCe 130, Bi-Xenon, Confort-Paket, Relax-Kopfstützen, Tikal-grün,
Vordersitze beheizbar, bestellt am 16.09.2009, zugelassen am
04.11.2009
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Probleme mit dem Neuen?

Beitrag von scenic1334 »

So, meiner steht wieder in der Werkstatt. Das Gebläse ließ sich nicht mehr ausschalten, der linke Fensterheber wurde erneuert, die Heckklappe im unteren Bereich neu lackiert, die Stoßstange erneut gerichtet, damit diese nicht mehr an der Heckklappe scheuert. Weiterhin macht das Auto im hinteren Bereich Geräusche, die nicht geortet werden können. ( lautes Knistern und Zirpen ). Ich finde meine Werkstatt klasse, die unermüdlich gegen die immer wieder neu auftretenden Mängel kämpft. Und das freundlich, da ich jeden Monat auf der Matte stehe.



MfG

Scenic248
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 134
Registriert: 8. Aug 2006, 21:13
Scenicmodell: Grand Scenic3
Kurzbeschreibung: Himmelblau Metallic,Panorama Dach,Carminat3 m. Rückfahr-
kamera,Relax Kopfst.,Reserve Rad und abnehmbarer Anhängekupplung.Bestellt am 28.05.10 zugelassen 28.07.10
RKS 60 Monate 110 000 Km
Ausstattung: Luxe Beige/braun
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Probleme mit dem Neuen?

Beitrag von Scenic248 »

Diesmal nervt das Carminat3. Der Pfeil hinkt ca. 30 m hinterher und ich bekomme trotz TMC Empfang auch keine Störungen ,Wetter usw. angezeigt. Es erscheint "Keine Info verfügbar". Satelliten erscheinen nur 3 bis 4. Ein Update wurde vorgenommen. Woran kann es liegen, wer kennt sich aus?

Zörni
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 637
Registriert: 14. Mär 2010, 20:56
Scenicmodell: S3+Ph1
Kurzbeschreibung: >>>
Perlmutt-Schwarz met.
Relax- Kopfstützen
Confort Paket
Radio CD MP3 "Sound by Arkamys" Bluethooth
Vordersitze beheizt
Ersatzrad
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Probleme mit dem Neuen?

Beitrag von Zörni »

@scenic1334

Du scheinst nicht besonders viel Glück mit deinem zu haben, oder? Wir hier im Forum leiden mit Dir. Aber verliere blos nicht den Mut, es ist trotzdem ein tolles Auto der Neue 3-er, vergiss das nicht. :)

Kopf hoch das wird schon wieder.

Gruss vom Zörni

Antworten

Zurück zu „Erfahrungen & Umfragen“