Probleme mit dem Neuen?

Das Forum für das "gewisse Etwas" ...
Forumsregeln
Dieses Forum soll Euch die Gelegenheit geben einen eigenen Langzeittest / Erfahrungs- oder Reisebericht zu verfassen. Ich hoffe, hier bald einige interessante Berichte mit Informationswert für alle zu finden und freue mich darauf! Bitte beachtet folgendes:

* Der Titel ist nach dem Schema "Scenic + Motor + Baujahr" zu verfassen.
Zum Beispiel: "Scenic 2 1.9dci, Bj 04", oder "Scenic 1 Phase 2 1.6 16v, Bj 99"
Bei Reiseberichten: "Reisebericht mit Scenic + Motor + Baujahr nach xxx"
z.B. "Reisebericht Scenic 1.4 Bj 00 nach Rom"

* Der Verfasser kann seinen Bericht jederzeit zum Aktualisieren mit der Editierfunktion bearbeiten. Alle anderen können keine Antworten auf die Themen verfassen, was die Berichte nicht verzerren soll. Wenn Ihr an einem Bericht etwas vermissen solltet, oder Verbesserungsvorschläge haben solltet, so wendet Euch per PN direkt an den Verfasser.

* Nur ernstgemeinte Langzeit-Erfahrungsberichte oder Reiseberichte mit einem angemessenen Informationswert. Bitte kein "War gestern da-und-da, war schön da, Scenic ohne Probleme" und sonst nichts . Ein bischen Qualität sollte es bitte schon haben!

* Pflegt Eure Berichte! Betrachtet einen Erfahrungsbericht bitte als langfristige Aufgabe und haltet den Bericht regelmäßig aktuell. Wenn Ihr das Fahrzeug nicht mehr habt, oder den Bericht beenden möchtet, so schreibt es abschließend als letzte Meldung, damit es auch die anderen Wissen.

* Bedenkt (besonders was persönliche Angaben betrifft), dass Eure Berichte im ganzen www zu lesen sind. Für Inhalt und Gestaltung Eures Berichtes seid Ihr alleine verantwortlich!
wolli.s
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 227
Registriert: 10. Aug 2008, 16:46
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: ein Traum!
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Probleme mit dem Neuen?

Beitrag von wolli.s »

Hallo!
ich stehe nun vor der Entscheidung einen Scenic III Luxe dCi 160 (Sonderausstattung: Panoramadach und Xenon-Leuchten) zu kaufen.
Da es hier ja etliche stolze Scenic 3 Besitzer gibt, die auch schon einige Kilometer runter haben, wollte ich doch mal nachfragen wie es denn mit der "Qualitätsoffensive" bei Renault tatsächlich aussieht.
Also mich interessiert hier jetzt weniger, ob das Armaturenbrett spiegelt, ob die Kofferraumklappe weit genug geöffnet werden kann oder ob sich das Radio jedesmal auf irgendwelche Lautstärken zurückstellt. Nein, ich möchte wissen, wie es denn mit den sogenannten Kinderkrankheiten aussieht. Habt ihr da irgendwelche Erfahrungen gemacht, dass z.B. die Klimaautomatik ausgefallen ist (was ich als Scenic II - Fahrer leider zur Genüge kenne). Gibt es irgendwelche Probleme mit der Elektrik / Elektronik, Bremsen, etc...
Ich weiß, dass ich ja eine Neuwagengarantie habe, aber ich möchte trotzdem nicht alle paar Wochen zu meinem Freundlichen in die Werkstatt fahren.
lg
Wolli
Zuletzt geändert von wolli.s am 9. Apr 2010, 15:20, insgesamt 1-mal geändert.

TheGloryV
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 286
Registriert: 11. Mär 2006, 02:05
Scenicmodell: Scenic III Ph.2
Kurzbeschreibung: Snowball mit allen Extras, EDC und DCi 1.5l 110PS Motor...
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Probleme mit dem Neuen?

Beitrag von TheGloryV »

Hallo Wolli

Ich habe jetzt um die 17000km mit meinem Scenic 3 gemacht und bis auf die mangelhafte Scheibenreinigung und dem Verbrauch vom TCe nichts zu bemängeln. Es knarzt, vibriert oder scheppert nichts. Bis jetzt hält die Qualitätsoffensive von Renault ihr Versprechen...

Gruss Vince

wolli.s
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 227
Registriert: 10. Aug 2008, 16:46
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: ein Traum!
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Probleme mit dem Neuen?

Beitrag von wolli.s »

Da sich keiner meldet, scheint wohl alles mit den Scenics III in Ordnung zu sein.
Gut, denn heute in der Mittagspause war es soweit... ich habe den Kaufvertrag unterschrieben :D
24. KW soll er etwa da sein!

TheGloryV
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 286
Registriert: 11. Mär 2006, 02:05
Scenicmodell: Scenic III Ph.2
Kurzbeschreibung: Snowball mit allen Extras, EDC und DCi 1.5l 110PS Motor...
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Probleme mit dem Neuen?

Beitrag von TheGloryV »

Gratuliere zur Bestellung... es ist ein tolles Auto!

Bernd
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1379
Registriert: 30. Nov 2003, 14:29
Scenicmodell: Scenic III PhIII
Kurzbeschreibung: 2.0 16V 140 CVT,
Bose Edition
City Plus-Paket
Komfortsitz-Paket
Samoa-Blau
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Probleme mit dem Neuen?

Beitrag von Bernd »

Gratuliere und Willkommen im Club der wartenden

PaulLouis
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 204
Registriert: 6. Okt 2009, 23:44
Scenicmodell: JZOGAT
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 3 - 2.0 16V 140 CVT (5 Sitzer)
bestellt am: 19.06.2009
zugelassen am: 27.08.2009
Zusätzlich zur Serienausstattung:
Panorama-Schiebedach,
vollwertiges Ersatzrad,
Standheizung "Eberspächer Hydronic B4W S"
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Probleme mit dem Neuen?

Beitrag von PaulLouis »

wolli.s hat geschrieben: "Qualitätsoffensive"
Gibt es irgendwelche Probleme mit der Elektrik / Elektronik, Bremsen, etc...

Hallo Wolli,
bei mir hatte die linke Rückleuchte ein Kontaktproblem. Die Haifischflosse(siehe Avatar von The Glory V)
leuchtete nicht (mehr).
Ich in die Werkstatt. Kein Problem, wird schnell eine neue bestellt. Ich ein paar Tage später wieder hin. Die "defekte" Rückleuchteneinheit abmontiert. Nanu, die neue passt nicht? Falsche Seite bestellt? Wie das?
Der Geselle wars! Aber der Renaultcomputer hat den Ärmsten entlastet. Dummerweise haben beide Rückleuchten die gleiche Bestellnummer bekommen! Also meine "defekte" RL wieder eingebaut.
Als der Geselle rückwärts am Autohaus einparkte, bemerkte ich,das beide RL in ihrer ganzen Pracht wieder leuchteten. Auftrag erfüllt. Fast alle wieder glücklich(der Meister nicht, hat ja nun eine RL auf Lager).
Fazit für mich. Mit Steckkontakten hat Renault immer noch seine Probleme.
Naja, zur Elektronik nehmen wir nur mal den BC. Ich nenne ihn nur noch "ein schönes Spielzeug", damit die Fahrt nicht all zu langweilig wird.

Ansonsten wurde am Armaturenbrett die linke Verkleidung gewechselt. Die Clips hielten das Teil nicht fest, so das es jedesmal aufklappte,wenn ich die Fahrertür öffnete.

Den kommenden Räderwechsel werde ich mal mit einem Frühjahrscheck verbinden. Dann kann ich genauer sagen, ob die Bremsbeläge etwas taugen oder nicht.

Schöne Grüße
PaulLouis

Rentnerkutsche
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 138
Registriert: 26. Nov 2009, 14:48
Scenicmodell: Infiniti EX 30 D
Ausstattung: Black Premium
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Probleme mit dem Neuen?

Beitrag von Rentnerkutsche »

Ich habe jetzt knapp 18.000 km ohne irgendwelche Störungen, klappereien oder abfallende Teile hinter mir. Den Wechsel auf Sommerräder habe ich auch gerade vollzogen und dabei auf die Bremsen geschaut. Sehen auch gut aus, obwohl sie ja durch fehlende Abschirmbleche im Winter besönders (hörbar) leiden.
Grüße aus dem sonnigen Hamburg

scenic1334
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 101
Registriert: 9. Mär 2010, 07:16
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Kurzer Scenic,TCe 130, Bi-Xenon, Confort-Paket, Relax-Kopfstützen, Tikal-grün,
Vordersitze beheizbar, bestellt am 16.09.2009, zugelassen am
04.11.2009
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Probleme mit dem Neuen?

Beitrag von scenic1334 »

Hallo,

ich bin mit dem Scenic voll zufrieden. Am Anfang wurde die Pumpe der Waschanlage gewechselt. Das war es auch schon.

Mampfer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 13
Registriert: 18. Apr 2010, 16:31
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: dCi 130 FAP mit Standheizung, Anhängerkopplung, usw.
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Probleme mit dem Neuen?

Beitrag von Mampfer »

Wir haben unseren Vertrag am 15.04. unterschrieben. Evtl. übernehmen wir Ihn in der 25. KW. Na mal sehen, hoffe auf einen Bericht wenn es ausgeliefert wird.

Centurio
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 93
Registriert: 23. Sep 2009, 06:39
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: dci 130, 7-Sitzer, Arcamys 3D BT, Confort-Paket, Carminat TomTom, abnehmbare AHK
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Probleme mit dem Neuen?

Beitrag von Centurio »

Seit Anfang Nov. letzten Jahres inzwischen ca. 12 tkm im GS III mit dci 130.
Kaputt bisher nix (außer Beule, aber dafür kann Renault nix ...)
Klappern und abfallen auch nix.
Quietschen: Zeitweise der Fahrersitz. Gelegentlich etwas Silikonspray, dann dürfte da auch wieder Ruhe sein. Muss ich mal suchen, wo das herkommen kann - oder hat dazu schon jemand Erfahrungswerte?
Ölverbrauch? Auch nix!

Antworten

Zurück zu „Erfahrungen & Umfragen“