Scenic 2 Ph1 1.9dci, Bj 06

Das Forum für das "gewisse Etwas" ...
Forumsregeln
Dieses Forum soll Euch die Gelegenheit geben einen eigenen Langzeittest / Erfahrungs- oder Reisebericht zu verfassen. Ich hoffe, hier bald einige interessante Berichte mit Informationswert für alle zu finden und freue mich darauf! Bitte beachtet folgendes:

* Der Titel ist nach dem Schema "Scenic + Motor + Baujahr" zu verfassen.
Zum Beispiel: "Scenic 2 1.9dci, Bj 04", oder "Scenic 1 Phase 2 1.6 16v, Bj 99"
Bei Reiseberichten: "Reisebericht mit Scenic + Motor + Baujahr nach xxx"
z.B. "Reisebericht Scenic 1.4 Bj 00 nach Rom"

* Der Verfasser kann seinen Bericht jederzeit zum Aktualisieren mit der Editierfunktion bearbeiten. Alle anderen können keine Antworten auf die Themen verfassen, was die Berichte nicht verzerren soll. Wenn Ihr an einem Bericht etwas vermissen solltet, oder Verbesserungsvorschläge haben solltet, so wendet Euch per PN direkt an den Verfasser.

* Nur ernstgemeinte Langzeit-Erfahrungsberichte oder Reiseberichte mit einem angemessenen Informationswert. Bitte kein "War gestern da-und-da, war schön da, Scenic ohne Probleme" und sonst nichts . Ein bischen Qualität sollte es bitte schon haben!

* Pflegt Eure Berichte! Betrachtet einen Erfahrungsbericht bitte als langfristige Aufgabe und haltet den Bericht regelmäßig aktuell. Wenn Ihr das Fahrzeug nicht mehr habt, oder den Bericht beenden möchtet, so schreibt es abschließend als letzte Meldung, damit es auch die anderen Wissen.

* Bedenkt (besonders was persönliche Angaben betrifft), dass Eure Berichte im ganzen www zu lesen sind. Für Inhalt und Gestaltung Eures Berichtes seid Ihr alleine verantwortlich!
Antworten
km-fresser
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 19
Registriert: 8. Okt 2006, 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Scenic 2 Ph1 1.9dci, Bj 06

Beitrag von km-fresser »

Nach nun etwa 3000 km mit unserem neuen Scenic ein paar Erfahrungen und Eindrücke:

- als erstes und vielleicht wichtigstes: Der Wagen läuft seit Beginn ohne Fehl und Tadel. Nichts defekt, nichts klappert (!!).

- ich hatte den Entschluss gefasst einen neuen Wagen zu kaufen, als der Scenic II Phase II schon aktuell war. Nach längerem hin und her habe ich mich ausschließlich wegen der beim Phase I Exception noch serienmäßigen Teillederausstattung für diesen entschieden. Mein Händler hatte noch sieben Stück auf dem Hof und musste sie los werden, darüber ist ja an anderer Stelle genung zu lesen...

- zum Motor: ich bin mir nicht sicher ob ich begeistert oder enttäuscht bin. Zuvor hatten wir einen Megane GT mit 1.5 dCi 82ps. Wer diesen Motor nie gefahren ist, kann sich kein Bild machen. In den Bereichen, die die StVO so für den Verkehr vorsieht ist dieser Motor absolute Sahne. Erst ab Tacho 160 wird er richtig zäh. Der Scenic ist ja um die zwei Zentner schwerer und vielleicht auch aus diesem Grund nicht (mehr) mit diesem Motor zu haben. Den Scenic bin ich dann mit einem 1.5 dCi 106ps gefahren. Dieser Motor hat zwei Seiten: Der Unterschied zum 1.9 dCi 130ps empfinde ich als recht gering, aber selbst bei leisestem Pedalkitzeln pfeift schon der Turbo. Das nährte meine Befürchtung das der 1.5 dCi 106ps vielleicht doch etwas überzüchtet ist und auf die lange Sicht Probleme machen könnte. Also blieb für mich dann doch nur der 1.9 dCi 130ps übrig. Von vielbeschworenen Partikelfilterschwierigkeiten blieb ich bisher verschont.

Begeisterung: Ab 2.000 U/Min Power ohne Ende, perfekte Schaltung mit perfekten Anschlüssen.

Enttäuschung: Unter 2.000 U/Min null Power, gefühlt weniger als der 82ps 1.5 dCi, dadurch nicht schaltfaul Fahrbar, man rührt eigentlich ständig im Getriebe (was aber dank dessen perfekter Ausführung wenigstens ok ist). Der Verbrauch ist im Grunde viel zu Hoch. Meine bisherigen zwei Renault-Diesel (beides 1.5 dCi 82ps, einmal Clio, einmal Megane GT) waren mit 4,5 l/100km dabei (ohne Schleichfarten). Genau bin ich noch nicht durch beim Scenic aber nach 3000 km komme ich auf durchschnittlich 6,6 l/100km. Größere Autos mit mehr Leistung verbrauchen bei härterem Einsatz deutlich weniger (zB BMW 530d).

- zum Rest: Da der Exception fast alles drin hat was es gibt, kann auch viel kaputt gehen. Bisher herrscht absolute Ruhe, alles funktioniert wie es soll. Auch klappert absolut nichts, was ich bisher nicht gewohnt bin. Dies ist mein fünfter Renault, und wenn es so weiter geht auch nicht der letzte. Bisher klapperten Sie alle, am schlimmsten der Clio. Der Scenic scheint der bisher am besten verarbeitete Wagen zu sein, den ich bisher lenken durfte. Aber warten wir lieber die ersten 10.000 km ab.

Schon jetzt scheint sich aber eines klar heraus zu stellen: Dies war wahrscheinlich auf meiner Auto"karriere"leiter (Visa, R5, Twingo, Clio, Megane GT, Scenic) das größte und teuerste Auto. In Zukunft werde ich wieder kleinere Brötchen backen. Bis ich den Scenic wieder abgeben muss (3 Jahre) läuft wohl auch unser Kleinster und wir brauchen keinen Kinderwagen mehr. Für den restlichen Kram, den man so braucht tuts dann auch wieder ein Clio (der ist ja auch wieder größer geworden). Dachbox für den Urlaub ist ja so wie so vorhanden. Ansonsten ist der Wagen sehr schön, angenehm kurz (Parken) und ausreichend komfortabel aber eben keine Sänfte, was mit 17-Zoll-Felgen wohl auch nicht zu erwarten war. Platz ist genug vorhanden, wenn auch weniger als im Megane GT. Durch die Möglichkeit der Umbestuhlung hinten ist man aber flexibler. Sehr angenehm ist das aufrechte Ein-und Aussteigen und der ebensolche Aus- und Einbau der Kinder in die Kindersitze. Sehr Rückenschonend!!

Fazit: Den Wagen kann man uneingeschränkt empfehlen, wenngleich ich mir für meinen Fall nicht sicher bin, ob ich nicht doch wieder einen Megane GT hätte kaufen sollen. Wie schön ist es, die Qual der Wahl zu haben.

24.05.07:
Mittlerweile hat mein Baby knapp 13.000 km drauf.
Nach wie vor alles erste Sahne. So was muss man auch mal äußern. Wenn was nicht funktioniert erfährt man das in einem Forum ja sofort.
Verbrauch hat sich noch etwas gesenkt (6,1 l / 100 km). Motor untenrum immer noch sehr mau, ab etwa 2000 U/Min geht aber die Post zu genüge ab. Viel Spass machen Fahrten Innerorts im 6. Gang. Mit seinem Standgas fährt man immer so knapp 50 Sachen. So ist das Ding garantiert leiser und verbrauchsärmer als jeder Prius...

Am Design habe ich mich schon fast wieder satt gesehen. Das liegt aber an mir. Ich hab da ne reltaiv kurze Halbwertzeit. Im Moment hängen meine Augen gerade an einem weißen Citroen C4 Limousine 110 HDI VTR+. Aber bei der hiesigen Händlersituation wird das wohl nichts werden. Bei diesen Hinterhofklitschen würde ich nicht mal mein Auto für ne Probefahrt abstellen wollen. Es ist echt schlimm. Wenn die im Vertrieb nicht bald was machen gibts die Firma nicht mehr lange. Die Autos wären ja ok...
Ich schweife ab...
Ganz toll ist das Armaturenbrett. Zwischen der Blende die sich oben über das Display schwingt und der unteren Displaykante kann ich mein Navi (Transsonic) reinklemmen. Dann ist zwar der BC verdeckt, aber den braucht man ja nicht immer. Hält wirklich bombenfest, ist mitten im Blickfeld, sogar noch besser als bei der originalen Renault-Bildschirm-Navi, da mir die zu weit rechts liegen würde. Anfassqualität nach wie vor begeisternd. Bin letztens in einem aktuellen Passat-Kombi gesessen - die herbste Enttäuschung seit langem.

Lange Rede kurzer Sinn:

Begeisterung auf voller Linie

Grüße

05.02.08:
Wir sind nun bei etwa 30.000 km angelangt. Nächste Woche geht es zum Service. Nach wie vor alles bestens! Es klappert nichts. In Worten: n-i-c-h-t-s. Dass ich darauf bei diesem Wagen so abfahre sollte genung über die Qualität der Vorgängerfahrzeuge aussagen und meine Erwartungshaltung bezüglich dieses Themas verdeutlichen.

So wie es aussieht werden wir noch dieses Jahr nochmal Nachwuchs bekommen. Somit bin ich nun doch froh, den Scenic zu haben und nicht den Megane GT. Das geht zu fünft dann doch etwas bequemer.

Technik: Motor top, kein Ölverbrauch. Sprit ca. 6l/100km - nach BC etwa 5,8. Nach so viel Strecke hat man nun auch die passenden Anschlüsse des Getriebes raus, um einen souveränen Fahrstil zu praktizieren.
Komfort: Federung/Dämpfer: wie schon oben beschrieben keine Sänfte aber OK. Dafür fährt er sehr gut durch Kurven. Schließlich herrscht bei uns in der Gegend der Kreisverkehrvirus. Die ganzen Komfortgoodies haben bisher alle ohne auch nur einmal zu mucken funktioniert. Und das sind doch einige (Klimaautomatik, Keyless, Regen-/Lichtsensor...)
Dazu gibt es in Freiburg eine relativ neue Waschstraße, in der der Wagen perfekt sauber wird.
Fazit: Das Auto ist fast schon langweilig. Ich bin voll des Lobes. Hoffentlich bleibt es dabei...

Grüße

14.07.09

55.000. km liegen an. Eigentlich sollte ich den Wagen im Oktober zurückgeben. Aber wir werden ihn wohl behalten.
negatives: viele Kunsstoffe im Innenraum sind relativ empfindlich und weisen nach nun 3 Jahren intensiver Benutzung doch schon die ein oder andere Gebrauchspur auf. 3Tür-taster des Keyless sind ausgefallen.

positives: es klappert immer noch nichts!! Das ist tatsächlich kaum zu glauben. Ich lade jeden, der einen "klapperfreien Renault" (eigentlich ein Widerspruch) sehen (oder besser hören) will zu einer Probefahrt ein.

Nach nun 55000 km mussten die ersten Reifen gewechselt werden. (Winterreifen brauche ich hier im Breisgau nicht wirklich - ich kann mir den Luxus leisten, den Wagen auch mal einen tag stehen zu lassen). Wenn Renault diese Reifen als Erstaustattung anbieten würde, wäre jede Komfortdebatte sofort verstummt. Ich fahre sozusagen in einem Auto, dass sich jetzt mindestens eine Klasse komfortabler fährt. (Den Reifentyp muss ich erst aus der Rechnung heraussuchen - ist eine Empfehlung wert).
Partikelfilter hat sich im Display noch nie gemeldet - wenngleich man deutlich spürt, wann der Filter voll ist und die Reinigung stattfindet. Vor allem nach der Reinigung hat der Wagen gefühlt einen halben Liter Hubraum mehr.
Ich habe mir zum Geburtstag eine profesionelle Reinigung innen und außen gegönnt. Auf den beiden Vordersitzen gab es hässliche Flecken, die mit Baumarktmittel nicht zu entfernen waren. Der Profi ist da in einer halben Stunde fertig. Für alle südlich von Lahr: Clean Car in Freiburg Lembergallee. Dort gibt es die einzige Waschstraße wo mein Dicker wirklich sauber wird und Jungs, die das Thema Fahrzeugpflege wirklich im Griff haben.

Sprich - neue Reifen, komplette Aufbereitung - ich fahre wieder in einem neuen Auto.

Auf Empfehlung hier aus dem Forum habe ich vor einem Jahr auch den Tempomat nachgerüstet. Wer weiss, wo beim Lötkolben vorne ist, wird es schaffen!

Fazit: wir sind zufrieden. Bei der momentanen Marktsituation, ist es am besten wir behalten den Dicken und überlegen in zwei oder drei Jahren neu. Renault will 2011 ja großflächig elektrisch auffahren. Da sind wir dann wohl dabei.

04.04.10

67.000 km

Immer noch haben wir viel Spass mit unserem Scenic. Im Dezember sollte ich den Wagen abgeben oder übernehmen. Wir haben uns für das Übernhemen entschieden.
Ein neuer war mir zu teuer, und außerdem sind wir mit unserem Baby wirklich zufrieden. Die drei Keyles-Taster habe ich machen lassen (keinerlei Kulanz). Außerdem hatten wir noch zwei kleinere Beulen, die per Smartrepair ordentlich wegkamen. Die Reifen, die ich in meinem letzten Edit so gelobt habe (Vredestein) muss ich allerdings tadeln. Die sind nach nicht 10.000 km mehr als die Hälfte runter. Sonst reichen mir Reifen eigentlich immer für 50.000 km.
Bei der Vorstellung zum TÜV ist dem Meister ein ausgeschlagenes Lager oder Lenkgestänge (das weiß ich nicht mehr genau) vorn rechts aufgefallen (Dem Mann vom TÜV nicht…). Mal sehen ob die Gebrauchtwagengarantie, die wir bei Übernahme abgeschlossen haben das übernimmt.
Die Klimaanlage hat schon zwei mal Ihren Geist aufgegeben, was aber jeweils durch kurzes Anhängen des Laptops wieder in den Griff zu bekommen war. Nächste Woche soll da eine Steckverbindung getauscht werden, damit das nicht wieder vorkommt.

Das Auto ist nach wie vor absolut Klapper- und Geräuschfrei – was man von den eingebauten Kindersitzen nicht sagen kann.

Nach strengen Kriterien wäre mein Scenic bei einem 100.000km-Test schon ziemlich weit nach hinten durchgereicht worden (ca. 5 ungeplante Werkstattbesuche – Auto aber immer voll Fahrbreit), aber das weiß man ja vorher, wenn man sich einen Renault gönnt.

Da wir nach einem Umzug den Wagen nur noch selten brauchen (manchmal steht er 14 Tage in der Garage) freue ich mich umso mehr auf jeden Kilometer.

Endlich habe ich am Radio auch den Aux-Eingang gefunden und kann den iPod jetzt direkt ohne den Umweg über den Belkin-FM-Transmitter anschließen.

Der Tempomat-Nachbau hat sich absolut gelohnt, Ich benutze Ihn eigentlich auf jeder Strecke. Der Motor gibt sich wie immer ausreichend bis begeisternd kräftig. Wer die Strecke kennt: A5 Baden-Baden Richtung Karlsruhe – dann auf die A8 Richtung München. Da gibt es gleich einen giftigen Anstieg mit Tempo 120. Papa mit 3 Kindern und Frau, voller Kofferaum und Dachbox Tempomat auf 124 (gibt nach meinem GPS genau 121 km/h). Die Kiste zieht ohne einen Muckser oder etwa auf 123 zurückzufallen knallhart den Berg hoch während alle anderen japsen. Das war schon beeindruckend.

Würde ich wieder kaufen.

Jojo
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 344
Registriert: 6. Sep 2009, 15:45
Scenicmodell: Scenic II Ph I
Kurzbeschreibung: 1,6 16v Automatik, polar-grau
schnurrt wie ein Kätzchen
Ausstattung: Emotion
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 2 Ph1 1.9dci, Bj 06

Beitrag von Jojo »

Hallo km-fresser,

eingesegnetes Osterfest Dir und allen anderen hier und weiterhin gute Fahrt.

Frohe Ostern
Jojo

Antworten

Zurück zu „Erfahrungen & Umfragen“