Neuer Scenic III

Das Forum für das "gewisse Etwas" ...
Forumsregeln
Dieses Forum soll Euch die Gelegenheit geben einen eigenen Langzeittest / Erfahrungs- oder Reisebericht zu verfassen. Ich hoffe, hier bald einige interessante Berichte mit Informationswert für alle zu finden und freue mich darauf! Bitte beachtet folgendes:

* Der Titel ist nach dem Schema "Scenic + Motor + Baujahr" zu verfassen.
Zum Beispiel: "Scenic 2 1.9dci, Bj 04", oder "Scenic 1 Phase 2 1.6 16v, Bj 99"
Bei Reiseberichten: "Reisebericht mit Scenic + Motor + Baujahr nach xxx"
z.B. "Reisebericht Scenic 1.4 Bj 00 nach Rom"

* Der Verfasser kann seinen Bericht jederzeit zum Aktualisieren mit der Editierfunktion bearbeiten. Alle anderen können keine Antworten auf die Themen verfassen, was die Berichte nicht verzerren soll. Wenn Ihr an einem Bericht etwas vermissen solltet, oder Verbesserungsvorschläge haben solltet, so wendet Euch per PN direkt an den Verfasser.

* Nur ernstgemeinte Langzeit-Erfahrungsberichte oder Reiseberichte mit einem angemessenen Informationswert. Bitte kein "War gestern da-und-da, war schön da, Scenic ohne Probleme" und sonst nichts . Ein bischen Qualität sollte es bitte schon haben!

* Pflegt Eure Berichte! Betrachtet einen Erfahrungsbericht bitte als langfristige Aufgabe und haltet den Bericht regelmäßig aktuell. Wenn Ihr das Fahrzeug nicht mehr habt, oder den Bericht beenden möchtet, so schreibt es abschließend als letzte Meldung, damit es auch die anderen Wissen.

* Bedenkt (besonders was persönliche Angaben betrifft), dass Eure Berichte im ganzen www zu lesen sind. Für Inhalt und Gestaltung Eures Berichtes seid Ihr alleine verantwortlich!
jaykay
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 45
Registriert: 14. Jul 2010, 12:52
Scenicmodell: Grand Senic III
Kurzbeschreibung: mocca-Braun, Vollausstattung ohne elek. Sitz.
Ausstattung: luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neuer Scenic III

Beitrag von jaykay »

norbaer hat geschrieben:Hallo Scenic 248,
ich habe meinen GS III mit dem grauseligen Carminat III (woher diese Meinung kommt siehe "TomTom oder Carminat" Treat). Dem Händler habe ich direkt gesagt, dass ich nur die V 30 haben will, da diese schon auf dem Markt war. Und so habe ich Ende Juni auch die V30 DVD's bekommen. Irgenwie verar... die Dich....
Gruß Norbert

Ich habe das Carminat auch schon im Laguna II und in zwei Espace gefahren und bin richtig froh dieses Mal das kleine TomTom gewählt zu haben. Allein der Preis für ein Update!
Einziger Nachteil des TT (den ich nach 1100 km erkennen kann) ist die miserable Sprachqualität.

Scenic248
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 134
Registriert: 8. Aug 2006, 21:13
Scenicmodell: Grand Scenic3
Kurzbeschreibung: Himmelblau Metallic,Panorama Dach,Carminat3 m. Rückfahr-
kamera,Relax Kopfst.,Reserve Rad und abnehmbarer Anhängekupplung.Bestellt am 28.05.10 zugelassen 28.07.10
RKS 60 Monate 110 000 Km
Ausstattung: Luxe Beige/braun
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neuer Scenic III

Beitrag von Scenic248 »

Bei den Neuwagen waren früher sogenannte Einlauf-Motorenöle drin, die man glaube ich - nach 3000 Km - wechseln mußte. Ist das beim 3er auch noch? oder ist der Wechsel erst nach 30´ Km fällig.

jaykay
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 45
Registriert: 14. Jul 2010, 12:52
Scenicmodell: Grand Senic III
Kurzbeschreibung: mocca-Braun, Vollausstattung ohne elek. Sitz.
Ausstattung: luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neuer Scenic III

Beitrag von jaykay »

Erst nach 30.000.

Zörni
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 637
Registriert: 14. Mär 2010, 20:56
Scenicmodell: S3+Ph1
Kurzbeschreibung: >>>
Perlmutt-Schwarz met.
Relax- Kopfstützen
Confort Paket
Radio CD MP3 "Sound by Arkamys" Bluethooth
Vordersitze beheizt
Ersatzrad
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neuer Scenic III

Beitrag von Zörni »

Kanisterkopp hat geschrieben:Hat Irgendjemand die Erfahrung gemacht, das sein Fahzeug eher kam, oder vielleicht doch wesentlich später?

Hallo Kanisterkopp, meiner wurde bestellt am 19.04. >> beim Händler angeliefert am 16.06. macht = 8,5 Wochen bei vorausgesagten 12 Wochen, sind 3,5 Wochen früher wie geplant. Wenn's dir das Warten erleichtert. :green:

Viel Glück
vom Z.

thzollinger
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 44
Registriert: 16. Jun 2010, 21:37
Scenicmodell: GS III
Kurzbeschreibung: - Scheinwerfer mit Bi-Xenon-Licht mit automatischer Leuchtweitenregulierung und Reinigungsanlage und Kurvenlicht
- Einparkhilfe vorne und hinten
- Dunkle Verglasung ab B Säule
- Beheizbare Vordersitze mit Wärmeregelung
- Carminat TomTom
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neuer Scenic III

Beitrag von thzollinger »

Kanisterkopp hat geschrieben:Hallo, ich bin neu hier und habe am 06.07.2010 bei meinem Händler des Vertrauens einen moccabraunen GS III bestellt.
....
Unverbindlich wurde mir der 04.09.2010 als Liefrtermin bestätigt. Jetzt warte ich bereits vorfreudig 9 Wochen. Mein Händler sagte mir damal es würde ca. 8-10 Wochen dauern.
Hat Irgendjemand die Erfahrung gemacht, das sein Fahzeug eher kam, oder vielleicht doch wesentlich später?

Hallo Kanisterkopp

Ich habe meinen am 15. März bestellt und habe ihn am 10. Juni übernehmen können. Freu Dich auf Deinen moccabraunen sieht super aus, auch die Innenraumaustattung (siehe meine Galerie).
http://www.scenic-forum.de/scenic/galle ... bum_id=174

Segler
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 13. Aug 2010, 17:26
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Xenon
Panoramadach
7-sitzer
platingrau (außen)
Leder braun (innen)
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neuer Scenic III

Beitrag von Segler »

Guten Tag,

nachdem ich demnächst (27.08.2010) meinen (ersten) Renault (GS III Luxe cdi 130PS) bekomme, habe ich mich schon mal durch das Scenic-Forum gelesen. Ich habe auch schon die Bedienungsanleitungen von der Renault - Homepage durchgeackert.
Ist ja ganz interessant, was man im Forum da so alles liest - von positiven Erfahrungen bis hin zum Kopfschütteln (z.B. was mich hat schmunzeln lassen, ist, daß auf dem TFT-Display bei Aktivierung des Tempomaten die Kühlwassertemperatur nicht mehr zu sehen ist :shock: ).
Aber mal abwarten....

Auf der Renault-Seite wird auch das Thema Einfahren behandelt (max. 2500 U bis ca. 1500km) - meine Frage ist nun, wie genau muß man sich daran halten? und

eigentlich sollte das Auto erst Mitte September kommen - da er jetzt schon übernächste Woche geliefert wird :D , fahren wir einen Tag später direkt nach Kroatien (ca. 800 km einfach) - kann es da mit dem Einfahren ein Problem geben (ich halte mich natürlich an die o.g. Vorgaben)?

scenic1334
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 101
Registriert: 9. Mär 2010, 07:16
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Kurzer Scenic,TCe 130, Bi-Xenon, Confort-Paket, Relax-Kopfstützen, Tikal-grün,
Vordersitze beheizbar, bestellt am 16.09.2009, zugelassen am
04.11.2009
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neuer Scenic III

Beitrag von scenic1334 »

Hallo scenic248,

habe bei meinem 3er schon bei 15000 km gewechselt. Nur so.

MfG

Jojo
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 344
Registriert: 6. Sep 2009, 15:45
Scenicmodell: Scenic II Ph I
Kurzbeschreibung: 1,6 16v Automatik, polar-grau
schnurrt wie ein Kätzchen
Ausstattung: Emotion
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neuer Scenic III

Beitrag von Jojo »

Segler hat geschrieben:eigentlich sollte das Auto erst Mitte September kommen - da er jetzt schon übernächste Woche geliefert wird :D , fahren wir einen Tag später direkt nach Kroatien (ca. 800 km einfach) - kann es da mit dem Einfahren ein Problem geben (ich halte mich natürlich an die o.g. Vorgaben)?

Hi Segler,

eine Langstrecke ist doch ideal und immer schön auf die Kühlwassertemperatur achten. :green:

Schönen Urlaub wünscht Dir und Deinem Anhang
Jojo

norbaer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 23. Feb 2010, 14:36
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: So wie der im Prospekt: Braun, Luxe, dunkelbraunes Leder, Glasdach, 5-sitzer
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neuer Scenic III

Beitrag von norbaer »

Vorneweg: ich bin immer noch wirklich mit dem Scenic zufrieden :D bis auf... das Carminat III Navi :wall: ... (da habe ich mich richtg reingebissen). Ich möchte folgenden Text an Renault schicken (Mail oder Fax), weis aber keine Adresse, die gut passt. Finde auch im Internet keinen Faxadresse. Mir ist klar, das die meisten meiner im Folgenden gestellten Fragen eher "retorischer" Natur sind - egal. Hat mir gut getan, das zu diktieren.... Hier nun mein Text, den ich gerne an Renault schicken würde (wenn jemand noch was einfällt, über was ich mich nicht geärgert habe, gerne dazu...

Nachdem ich nun zwei Monate das Navi Carminat an meinem Grand Scenic Luxe 160 FAP nutzen durfte haben sich doch einige Fragen „aufgestaut“.
1. Wie kann ich eine gespeicherte Route (gepunktete Strecke) wieder von der Karte verschwinden lassen?
2. Wie kann ich mein iPhone 4 mit der Steuerung des Radios verbinden? Das Radio zeigt an der Seite an, dass keine Musikstücke gespeichert sind.
3. Wie kann ich genaue Positionskoordinaten in das Navigationsgerät eingeben? Ich habe bisher noch keine praktikable Lösung gefunden. Aufgrund meiner Außendiensttätigkeit auch in der Landwirtschaft ist dies für mich sehr wichtig. Zur Zeit nutze ich ein anderes, an die Windschutzscheibe geklebtes Navi….
4. Wie kann ich die depressive Frauenstimme mit den vielen grammatikalischen Fehlern ändern?
5. Wenn ich bei der Navigationseingabe die Hausnummer falsch (verklickt) eingegeben habe – kann ich, nachdem ich OK geklickt habe, diese ändern ohne die komplette Adresse wieder neu einzugeben?
6. Ist es möglich die Symbole (z.B. für zu Hause) andere ansprechende Symbole ersetzen? Die Gestaltung erinnert doch sehr an frühere DOS-Zeiten.
7. Wie kann ich eigene POI’s in das Navigationssystem einbinden? Wichtig sind mir hier Geschäfte in der Nähe meines Aufenthaltsortes. Die bisherigen Ergebnisse sind außerordentlich mangelhaft. Ich habe keine Möglichkeit gefunden, beispielsweise Campingplätze oder Ähnliches einzugeben. Auch viele Geschäfte (Kaufland, Globus etc.) sind gar nicht aufgeführt. Ist dieses durch die über den USB Anschluss möglich? Es gibt sooooo viele POI Datenbanken, an denen ich seit diesem Gerät nicht mehr partizipieren kann.
8. Eine Frage stelle ich mir bereits seit ich das Auto in Empfang genommen habe: Warum verbauen Sie unter dem Beifahrersitz eine mechanisch aufwändige Medienmaschine (DVD Laufwerk) - wo es doch heutzutage bereits sehr günstige und schnelle Speicherkarten mit ausreichender Speicherkapazität zu kaufen gibt. Unnötig und nimmt Platz weg.
9. Bei dem hören von Hörbüchern im MP3 Format von der Speicherkarte aus zeigt das Gerät regelmäßig „USB Daten nachladen“ oder einen ähnlichen Text an. Das Hörbuch beginnt dann danach an einer anderen Stelle. Das für Hörbücher bedeutend bessere Format in M4B kann er offensichtlich gar nicht verarbeiten – und die Steuerung mittels iPhone4 geht auch nicht, wenn über USB angeschlossen….

Nach all denen oben genannten Fragen bleibt mir nur, Ihnen meine Enttäuschung über dieses doch sehr teurer, aber technisch wohl sehr veraltete Navigationssystem zum Ausdruck zu bringen.
Einzig der Klang des Radios (sicher aber nicht die Bedienung) und die Rückfahrkamera sind das viele Geld wert gewesen.
Es ist schon traurig, dass ich neben dem Carminat noch ein altes Medion Gerät am Schwanenhals befestigt habe, nur damit ich die POI’s sowie die Koordinateneingabe habe….
Falls Sie diese jeweiligen Fragen negativ beantworten müssen, können Sie diese auch als Verbesserungsvorschläge ansehen.
Ist eigentlich eine Möglichkeit der Updates ähnlich wie in der TOM TOM Variante geplant / möglich?
Über eine Rückmeldung Ihrerseits würde ich mich freuen.

scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neuer Scenic III

Beitrag von scenicfan »

Also das Carminat kann man sehr gut individuell einstellen.Die eigenen POI-icons sind wirklich schlecht,deshalb gar nicht aktiviert.
POI einfach in den Kartenordner einfügen,stimmen,etc.
Musst dich mal mit dem TomTom auseinandersetzen.Proggis gibts zuhauf(POI-editor,etc.).
Update gibts nur über TomTom Home,steck mal deine SD-card an,und suche ein update.
POI gibts hier zuhauff!

http://poiplaza.com/index.php

Antworten

Zurück zu „Erfahrungen & Umfragen“