Neuer Scenic III

Das Forum für das "gewisse Etwas" ...
Forumsregeln
Dieses Forum soll Euch die Gelegenheit geben einen eigenen Langzeittest / Erfahrungs- oder Reisebericht zu verfassen. Ich hoffe, hier bald einige interessante Berichte mit Informationswert für alle zu finden und freue mich darauf! Bitte beachtet folgendes:

* Der Titel ist nach dem Schema "Scenic + Motor + Baujahr" zu verfassen.
Zum Beispiel: "Scenic 2 1.9dci, Bj 04", oder "Scenic 1 Phase 2 1.6 16v, Bj 99"
Bei Reiseberichten: "Reisebericht mit Scenic + Motor + Baujahr nach xxx"
z.B. "Reisebericht Scenic 1.4 Bj 00 nach Rom"

* Der Verfasser kann seinen Bericht jederzeit zum Aktualisieren mit der Editierfunktion bearbeiten. Alle anderen können keine Antworten auf die Themen verfassen, was die Berichte nicht verzerren soll. Wenn Ihr an einem Bericht etwas vermissen solltet, oder Verbesserungsvorschläge haben solltet, so wendet Euch per PN direkt an den Verfasser.

* Nur ernstgemeinte Langzeit-Erfahrungsberichte oder Reiseberichte mit einem angemessenen Informationswert. Bitte kein "War gestern da-und-da, war schön da, Scenic ohne Probleme" und sonst nichts . Ein bischen Qualität sollte es bitte schon haben!

* Pflegt Eure Berichte! Betrachtet einen Erfahrungsbericht bitte als langfristige Aufgabe und haltet den Bericht regelmäßig aktuell. Wenn Ihr das Fahrzeug nicht mehr habt, oder den Bericht beenden möchtet, so schreibt es abschließend als letzte Meldung, damit es auch die anderen Wissen.

* Bedenkt (besonders was persönliche Angaben betrifft), dass Eure Berichte im ganzen www zu lesen sind. Für Inhalt und Gestaltung Eures Berichtes seid Ihr alleine verantwortlich!
ALI69
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 1. Apr 2010, 13:59
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Kurzbeschreibung: Grand Scenic Dynamique 2.0 CVT 7 Plätzer
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neuer Scenic III

Beitrag von ALI69 »

Die Rolles für die 3. Sitzreihe und Heckklappe gibt es in der Schweiz nur mit der Ausstattung Privilege.
Bei meinem GS 3 Dynamique sind nur die Rollos an den hinteren Türen montiert.
Ich frage mich, wieso Renault die Rollos nicht Serienmässig installiert. Wäre doch ein Vorteil gegenüber der Konkurrenz ...

Scenic248
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 134
Registriert: 8. Aug 2006, 21:13
Scenicmodell: Grand Scenic3
Kurzbeschreibung: Himmelblau Metallic,Panorama Dach,Carminat3 m. Rückfahr-
kamera,Relax Kopfst.,Reserve Rad und abnehmbarer Anhängekupplung.Bestellt am 28.05.10 zugelassen 28.07.10
RKS 60 Monate 110 000 Km
Ausstattung: Luxe Beige/braun
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neuer Scenic III

Beitrag von Scenic248 »

Am 28.07.10 wurde er zugelassen und der Händler hat mit mir eine 1 stündige Einweisung gemacht. Muß wohl jetzt Pflicht sein, denn ich mußte das Protokoll unterschreiben.
Gegenüber dem Scenic 2 Ph1 ist wohl das Volumen der vorderen Staufächer stark geschrumpft. Auch im Kofferraumstauklappe fällt ja nun extrem klein aus. Da passen gerade mal ein Satz Arbeitshandschuhe rein.
Was mir in der Eintragung im Kfz. Schein auffiel ist der Eintrag der Reifengröße von 16" obwohl 17" montiert sind. Auch die grüne Plakette gab es nur für E4 obwohl er doch E5 hat. Sind bei Euch die Eintragungen auch so ?

skipper
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 122
Registriert: 9. Apr 2010, 09:03
Scenicmodell: GS III
Kurzbeschreibung: 130 dCi FAP 5-Sitzer
Perlmutt Schwarz
Xenon
3D Arkamys
Confort Paket
TomTom
Sitzheizung
Parkpiepser v + h
Relax Kopfstützen
Sicherheitsnetz
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neuer Scenic III

Beitrag von skipper »

Moin, moin,

in der Zulassungsbescheinigung Teil I (früher Kfz-Schein) wird nur noch die kleinste Reifen-Felgen-Kombi
eingetragen, die grösseren werden nicht mehr angegeben.

Zulassungsbescheinigung

Die Plakette gibts nur bis zur "4" = "grün", höhere Nummern gibts nicht :D

Feinstaubplakette

Grüsse vom Skipper

Dr.-Dragon
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 25. Apr 2010, 23:31
Scenicmodell: Senic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III 2.0 DCI Luxe
XENON, Relax KopfSt., 18 Zoll Alu, Carminat TomTom, 3D Sound by Arkamsys
Ausstattung: LUXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neuer Scenic III

Beitrag von Dr.-Dragon »

skipper hat geschrieben:In der Zulassungsbescheinigung Teil I (früher Kfz-Schein) wird nur noch die kleinste Reifen-Felgen-Kombi
eingetragen, die grösseren werden nicht mehr angegeben.

Das ist der größste Nachteil der neuen Papiere. Renault gibt garantiert min. zwei alternative Bereifungen zusätzlich frei, aber keiner weiss es, weil es nirgendswo mehr steht.

Mein noch jetziges Auto Seat Altea gibt es ja schon seit 2004 und in meinen alten Papieren stehen vier Reifenkombinationen drin und div. Felgen. Ein Kollege hat den gleichen Wagen nur zwei Jahre später gekauft, gleiche Motoriersierung usw. und bei ihm steht in den neuen Papieren nur die 225/45R17 drin also die Reifen die Orginal mit der Felge ausgeliefert werden. Er wusste also nicht das auch 205/55R16 oder 195/65/R15 auch gehen würden und hat natürlich dann Winterreifen gekauft auf Alufelge, die er auch noch per DEKRA abnehmen lassen musste.

Das gleiche Problem werden ich haben, wenn ich im Sepetmber mein GS3 160dci bekomme und dann überlegen muss, welche Reifen ich für den kommenden Winter kaufen muss.

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuer Scenic III

Beitrag von motte »

Oh Seat Altes .... wie ist denn der?

Dr.-Dragon
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 25. Apr 2010, 23:31
Scenicmodell: Senic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III 2.0 DCI Luxe
XENON, Relax KopfSt., 18 Zoll Alu, Carminat TomTom, 3D Sound by Arkamsys
Ausstattung: LUXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neuer Scenic III

Beitrag von Dr.-Dragon »

Mein Altea der jetzt nun Platz macht für den GS3 ist ein gutes Auto. Gutverarbeite und gleiche Technik wie alle Modelle aus dem VW Konzern nur preiswerter als bei VW oder Audi. Ich hätte ihm wieder genommen, aber meiner bestere Hälfte haben die neu überarbeiteten Amaturen und Instrumente nicht gefallen und wir braucht auch nun mehr Platz als der Altea XL hat. Für Interessenten des normalen Scenic ist der Altea vom Platz gleich. Ich habe den 2.0TDi mit DSG gefahren und muss sagen, das dieses bisher meine Traumotorisierung hatte und ein schönes Fahrgefühl mit dem Doppelkupplungsgetriebe war. Also ich wechsle nicht weil der Altea schlecht war, sondern weil ich ein Auto brauche als Taucher und Hundebesitzer mehr Platz hat.
Der Altea hat den Nachteil gegenüber dem Scenic, das er keine ausbaubaren Rücksitze hat oder man kann auch nicht die Sitze ganz eben umklappen und man aller 15Tkm zur Werkstatt musste, aber sonst ein Spitzenm Auto. Jetziger Verbrauch mit DSG und 140 PS gleich 5,5l in der Stadt. Glaube nicht das mein neuer GS3 da mal ran kommen wird, aber dafür habe ich mehr Platz.
Zuletzt geändert von Dr.-Dragon am 30. Jul 2010, 16:13, insgesamt 1-mal geändert.

Bernd
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1379
Registriert: 30. Nov 2003, 14:29
Scenicmodell: Scenic III PhIII
Kurzbeschreibung: 2.0 16V 140 CVT,
Bose Edition
City Plus-Paket
Komfortsitz-Paket
Samoa-Blau
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neuer Scenic III

Beitrag von Bernd »

Der Scenic ist eben doch der Beste.
Mein 2,0 mit 140 PS und Automatik und das Gewicht
und die Höhe auf dr Autobahn und dann noch
schlappe 9,0 im Durchchschnitt ist doch echt Super.

Gruß Bernd

jaykay
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 45
Registriert: 14. Jul 2010, 12:52
Scenicmodell: Grand Senic III
Kurzbeschreibung: mocca-Braun, Vollausstattung ohne elek. Sitz.
Ausstattung: luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neuer Scenic III

Beitrag von jaykay »

@SerocoOl:

Kannst Du mir bitte sagen, ob bei dir der Drehzahlmesser auch bis 6.000 u/min geht? Du fährst ja auch den 160 dci. Renault gibt die max. Leistung ja bei 3750 u/min an.

Vittela
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 30. Jun 2005, 21:31
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: -GS 3 am 17.05.2010-
-Zulassung 02.08.2010:-)
-Beige/Braun Mokka-Braun-
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neuer Scenic III

Beitrag von Vittela »

Hallo jaykay,

kann ich dir auch sagen.
Ja, er geht bis 6.000 u/min.

Sonnige Grüße

Vittela

jaykay
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 45
Registriert: 14. Jul 2010, 12:52
Scenicmodell: Grand Senic III
Kurzbeschreibung: mocca-Braun, Vollausstattung ohne elek. Sitz.
Ausstattung: luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neuer Scenic III

Beitrag von jaykay »

Hmmh, aber er dreht vermutlich nur bis 4.000-4.5000 oder? Sonst läuft er ja bergrunter 260.:) Wenn man schon ein TFT benutzt, kann man das dann nicht anpassen?
Zuletzt geändert von Desarek am 4. Aug 2010, 16:53, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: fullquote entfernt

Antworten

Zurück zu „Erfahrungen & Umfragen“