Neuer Scenic III

Das Forum für das "gewisse Etwas" ...
Forumsregeln
Dieses Forum soll Euch die Gelegenheit geben einen eigenen Langzeittest / Erfahrungs- oder Reisebericht zu verfassen. Ich hoffe, hier bald einige interessante Berichte mit Informationswert für alle zu finden und freue mich darauf! Bitte beachtet folgendes:

* Der Titel ist nach dem Schema "Scenic + Motor + Baujahr" zu verfassen.
Zum Beispiel: "Scenic 2 1.9dci, Bj 04", oder "Scenic 1 Phase 2 1.6 16v, Bj 99"
Bei Reiseberichten: "Reisebericht mit Scenic + Motor + Baujahr nach xxx"
z.B. "Reisebericht Scenic 1.4 Bj 00 nach Rom"

* Der Verfasser kann seinen Bericht jederzeit zum Aktualisieren mit der Editierfunktion bearbeiten. Alle anderen können keine Antworten auf die Themen verfassen, was die Berichte nicht verzerren soll. Wenn Ihr an einem Bericht etwas vermissen solltet, oder Verbesserungsvorschläge haben solltet, so wendet Euch per PN direkt an den Verfasser.

* Nur ernstgemeinte Langzeit-Erfahrungsberichte oder Reiseberichte mit einem angemessenen Informationswert. Bitte kein "War gestern da-und-da, war schön da, Scenic ohne Probleme" und sonst nichts . Ein bischen Qualität sollte es bitte schon haben!

* Pflegt Eure Berichte! Betrachtet einen Erfahrungsbericht bitte als langfristige Aufgabe und haltet den Bericht regelmäßig aktuell. Wenn Ihr das Fahrzeug nicht mehr habt, oder den Bericht beenden möchtet, so schreibt es abschließend als letzte Meldung, damit es auch die anderen Wissen.

* Bedenkt (besonders was persönliche Angaben betrifft), dass Eure Berichte im ganzen www zu lesen sind. Für Inhalt und Gestaltung Eures Berichtes seid Ihr alleine verantwortlich!
Maren
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 1. Mär 2010, 20:29
Scenicmodell: Scenic3
Kurzbeschreibung: Scenic 3 Dynamique mit Confort-Paket, grahit-schwarz, Sitzheizung, Einparkhilfe vorn
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Neuer Scenic III

Beitrag von Maren »

Guten abend verehrte Scenic-Familie,

ich bin neu hier im Forum und lese seit einiger Zeit interessiert euer Beiträge, da ich vor zwei Wochen selbst einen Scenic III bestellt habe. Als Vater zwei Kinder (3 und 5 Jahre) haben wir uns vor gut einem Jahr entschieden, von einem Kombi auf einen Van umzusteigen. Seither bin ich in unregelmäßigen Abständen fast die gesamte Palette der möglichen Vans Probe gefahren. Dies waren Zafira, C-Max, Mazda 5, Corolla Verso, Verso, Citroen Picasso, Roomster, Seat Altea XL und eben Grand Scenic III und Scenic III. Ich möchte jetzt nicht mit meinen Erfahrungen der einzelnen Fahrzeuge langweilen. Letztendlich ist es der Scenic geworden, da das Preis/Leistungsverhältnis sowie das gesamte Paket einfach das Beste war. Die beiden weiteren Favoriten Zafira scheiterten am Preis bzw. arroganten Opel-Händlern sowie Altea XL am Veto meiner Ehrefrau. Der Scenic wurde im Vergleich zum Grand genommen, da der kurze für den Alltag und auch ein bis zwei Urlaubsfahrten im Jahr ausreichen. Eigentlich wollte ich den TCE bestellen, doch die vielen Berichte über den hohen Verbrauch haben mich zuletzt beim Händler zum 1.9 dCi greifen lassen. Wir haben einen Dynamique
in grahit-schwarz mit Confort-Paket, Sitzheizung, Einparkhilfe vorn und Garantieverlängerung für das dritte Jahr bestellt. Als Lieferzeitraum wurde 6-8 Wochen genannt, ein genauer Termin steht noch nicht fest. Jetzt heisst es warten. Kommen die Autos eigentlich in der Regel früher oder später als der zugesagte Termin ?

Maren

erikh77
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 17
Registriert: 3. Okt 2009, 21:49
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Kurzbeschreibung: seit Januar 10: Grand Scenic 3 2.0 CVT 7-Sitzer Mokka-Braun
- Confort-Paket
- Einparkhilfe vorne und hinten
- Carminat TomTom
- Sitzheizung
- Trennnetz
- Notrad
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neuer Scenic III

Beitrag von erikh77 »

Hallo Maren,

bei uns lief die Wahl des neuen Autos so ähnlich ab wie bei Euch.
Mein Favorit war der Ford S-Max, aber auf Grund des tollen Preis-Leistungsverhältnisses ist es dann doch ein Grand Scenic geworden.

Zum Thema Lieferzeit:
Wir haben Ende September bestellt. Dabei wurde als Liefertermin der 5. Dezember angegeben.
Mitte Oktober verschob sich der Termin dann auf Mitte Januar. Am 29.01. haben wir ihn dann endlich in Empfang nehmen dürfen.
Die Verzögerung soll aber wohl am CVT-Getriebe (Automatik) gelegen haben, warum auch immer.

Gruß

erikh77

Bernd
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1379
Registriert: 30. Nov 2003, 14:29
Scenicmodell: Scenic III PhIII
Kurzbeschreibung: 2.0 16V 140 CVT,
Bose Edition
City Plus-Paket
Komfortsitz-Paket
Samoa-Blau
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neuer Scenic III

Beitrag von Bernd »

erikh77 hat geschrieben:Die Verzögerung soll aber wohl am CVT-Getriebe (Automatik) gelegen haben, warum auch immer.
Du macht mir Angst
Ich hab den 25.04. fest eingeplant!
Spaß beiseite, beeinflussen kannst es eh nicht.
Also Locker bleiben.

Gruß Bernd

BurSch
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 457
Registriert: 1. Dez 2009, 15:30
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1.6 16V, EZ 08/2003
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neuer Scenic III

Beitrag von BurSch »

Bernd hat geschrieben:Ich hab den 25.04. fest eingeplant!
Sonntag? :shock:

FränkyG
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 251
Registriert: 8. Jan 2007, 13:10
Scenicmodell: Grand Scenic Phase2
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neuer Scenic III

Beitrag von FränkyG »

Hi Maren,

Euch geht es genau so wie uns vor 3 Jahren. Gleiches Probeprozedere, schließlich wurde es der Grand Scenic Exception mit einigen Extras.
Wir haben bis dato 48tkm runtergespult, sehr gemischt in Langstrecken (ca. 8,6ltr bei voller Urlauszuladung) und Stadt, incl Berge. Alles in allem ist der Scenic ein günstige Auto im Bezug auf Unterhalt (Versicherung, Inspektionspreise, etc.)
Auf Langstrecken ein super bequemes Auto und in der Stadt dank der hohen Sitzposition sehr übersichtlich.
Da wir öfter 2-3 Bike im Auto incl 1 Kind (ähnliche VanIn Halterung) transportieren ist das Raumangebot und die Variabilität optimal.
Die Wintertauglichkeit hat mich ebenfalls total überrascht, super Handling im Schnee, Scheiben immer frei und die Heizung (Klimatronik)ist ebenfalls eine Wucht. (um Längen besser als in unserem damaligen VW)
Wir haben unsere Entscheidung nicht bereut und freuen uns jedesmal am Grand Scenic.
Meine Ausführungen beziehen sich auf unseren Grand Scenic 2.0 16V Benziner Bj:02/2007

Haddleiner
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 114
Registriert: 13. Jan 2010, 10:38
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: EZ: 01.06.2010
Stahl-Grau, 16" LM "Sport"
Bi-Xenon, TomTom
Vollw. Ersatzrad
RPG 48 Mon./60t KM
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neuer Scenic III

Beitrag von Haddleiner »

Bernd hat geschrieben:
erikh77 hat geschrieben:Die Verzögerung soll aber wohl am CVT-Getriebe (Automatik) gelegen haben, warum auch immer.
Du macht mir Angst
Ich hab den 25.04. fest eingeplant!
Keine Angst Bernd,
die Lieferverzögerungen beim CVT-Getriebe bestehen lt. Aussage meines :) nicht mehr!
MfG
Haddleiner

BurSch
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 457
Registriert: 1. Dez 2009, 15:30
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1.6 16V, EZ 08/2003
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neuer Scenic III

Beitrag von BurSch »

Wäre er auch schön blöd, wenn er was anderes sagen würde. :wink:

Bernd
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1379
Registriert: 30. Nov 2003, 14:29
Scenicmodell: Scenic III PhIII
Kurzbeschreibung: 2.0 16V 140 CVT,
Bose Edition
City Plus-Paket
Komfortsitz-Paket
Samoa-Blau
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neuer Scenic III

Beitrag von Bernd »

Wird schon :wink:
Bestimmt früher!
Will mal optimistisch sein :?

Gruß Bernd

TCe130
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 5. Mär 2010, 14:23
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Kurzbeschreibung: Motor: TCe 130 Luxe
5-Sitzer, Leder Beige
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neuer Scenic III

Beitrag von TCe130 »

Halo Liebe Scenic Gemeinde,

meiner kam nach 10 Wochen beim Händler an, 2Wochen früher als geplant.
Habe jetz schon über 3000 km runter es macht echt Spass den zu fahren.

scenic1334
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 101
Registriert: 9. Mär 2010, 07:16
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Kurzer Scenic,TCe 130, Bi-Xenon, Confort-Paket, Relax-Kopfstützen, Tikal-grün,
Vordersitze beheizbar, bestellt am 16.09.2009, zugelassen am
04.11.2009
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neuer Scenic III

Beitrag von scenic1334 »

Hallo,

auch ich bin neu hier. Meinen Scenic habe ich am 16.09.2009 in Berlin Reinickendorf bestellt. Der unverbindliche Liefertermin war der 15.11.2009. Am 04.11.2009 wurde er dann zugelassen.
Ich habe die Bi-Xenon Scheinwerfer geordert. Die Dinger geben ein Superlicht ab. Auf der Autobahn wollte ich dann meine Scheiben reinigen. Die Scheibenwaschanlage inkl. der Scheinwerferreinigungsanlage gaben kaum Wasser ab. Das passierte immer wieder. Logischerweise ab in die Werkstatt . Nach einer Woche wurde dann die Pumpe gewechselt. (Superwerkstatt, hatte kostenloses Leihfahrzeug). Nu spritzt die Anlage wie wild.
Das wars aber schon mit den Mängeln.Nach 7000 gefahrenen Kilometern pendelt sich mein Verbrauch bei 8,5 Litern ein, normale Fahrweise.
Ich fahre seit 2000 konsequent Renault. Nach zwei Twingos, einem Megane 1,9 dci , einem Laguna Grandtour 1,9
dci ( Himmel, was für ein schlechtes Auto)und einem Scenic 2,0 Advantage ist dieser Renault das Fahrzeug, das am meisten Fahrvergnügen bietet.
So, das war es erstmal.


MfG Stefan K.

Antworten

Zurück zu „Erfahrungen & Umfragen“