Kaufhilfe 113 oder 135PS

Das Forum für das "gewisse Etwas" ...
Forumsregeln
Dieses Forum soll Euch die Gelegenheit geben einen eigenen Langzeittest / Erfahrungs- oder Reisebericht zu verfassen. Ich hoffe, hier bald einige interessante Berichte mit Informationswert für alle zu finden und freue mich darauf! Bitte beachtet folgendes:

* Der Titel ist nach dem Schema "Scenic + Motor + Baujahr" zu verfassen.
Zum Beispiel: "Scenic 2 1.9dci, Bj 04", oder "Scenic 1 Phase 2 1.6 16v, Bj 99"
Bei Reiseberichten: "Reisebericht mit Scenic + Motor + Baujahr nach xxx"
z.B. "Reisebericht Scenic 1.4 Bj 00 nach Rom"

* Der Verfasser kann seinen Bericht jederzeit zum Aktualisieren mit der Editierfunktion bearbeiten. Alle anderen können keine Antworten auf die Themen verfassen, was die Berichte nicht verzerren soll. Wenn Ihr an einem Bericht etwas vermissen solltet, oder Verbesserungsvorschläge haben solltet, so wendet Euch per PN direkt an den Verfasser.

* Nur ernstgemeinte Langzeit-Erfahrungsberichte oder Reiseberichte mit einem angemessenen Informationswert. Bitte kein "War gestern da-und-da, war schön da, Scenic ohne Probleme" und sonst nichts . Ein bischen Qualität sollte es bitte schon haben!

* Pflegt Eure Berichte! Betrachtet einen Erfahrungsbericht bitte als langfristige Aufgabe und haltet den Bericht regelmäßig aktuell. Wenn Ihr das Fahrzeug nicht mehr habt, oder den Bericht beenden möchtet, so schreibt es abschließend als letzte Meldung, damit es auch die anderen Wissen.

* Bedenkt (besonders was persönliche Angaben betrifft), dass Eure Berichte im ganzen www zu lesen sind. Für Inhalt und Gestaltung Eures Berichtes seid Ihr alleine verantwortlich!
Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kaufhilfe 113 oder 135PS

Beitrag von Anfänger »

Egal, welche Motorisierung:
Kauf bloß keinen der älter ist als Erstzulassung 2006- egal wie wenige km er hat!
Da scheiden die Diesel ohne Partikelfilter ohnehin schon aus!
Der Break-Even bezüglich Vollkosten (Wertverlust, Steuer,Versicherung, Treibstoff) liegt bei IIer Scenic bei unter 15.000km.
Zudem ist es ein ganz anderes Fahrgefühl (Drehmoment ohne Ende) ohne jede "ich-muss-den-16V-treten-ohne-Ende-bis-endlich-Dampf-kommt"-Hektik.
Bei 20.000 km im Jahr käme der 2-Liter für mich nur mit LPG-Umrüstung in Frage, aber die sprengt dann sicherlich Dein 8.000 Euro-Budget.

Bei den kurzen IIer Scenics habe ich schon ordentliche Diesel aus 2006 oder jünger mit deutlich weniger als 100.000km für runde 8.000 Euro gesehen. Im Zweifelsfall sind hier 500 bis 1000 Euro mehr gut angelegt.
Egal welcher es dann wird: bei 20.000km im Jahr wird's ab so ca. 120-140.000 km meist (nicht immer: siehe Anselm und Volker) recht teuer... (Parkbremse, Kupplung, Steuergeräte...)

Viel Glück!
Anfänger

JLPicard2111
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 232
Registriert: 21. Mär 2010, 20:32
Scenicmodell: Scenic2 Ph1
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kaufhilfe 113 oder 135PS

Beitrag von JLPicard2111 »

Zudem ist es ein ganz anderes Fahrgefühl (Drehmoment ohne Ende) ohne jede "ich-muss-den-16V-treten-ohne-Ende-bis-endlich-Dampf-kommt"-Hektik.

Genau das Problem möchte ich ja eigentlich vermeiden und deswegen keinen 1,6er holen. Kollege fährt den Grand Scenic Bj 2006 mit 150 ps Diesel.. hat dafür aber auch mal eben 12000 hingelegt. Ein Traum der Wagen. ^^

Dass der Break-Even so früh kommt, wusste ich gar nicht.. ich ging immer von der doppelten Strecke aus (habs aber, muss ich zugeben, noch nicht für mich selbst ausgerechnet).

Mit den Informationen werde ich mal schauen, ob sich da nicht noch was schönes finden lässt. *grübel* Ich denke, das Mehr an Kaufpreis sollte dann gut angelegt sein.

Antworten

Zurück zu „Erfahrungen & Umfragen“