Kaufhilfe 113 oder 135PS

Das Forum für das "gewisse Etwas" ...
Forumsregeln
Dieses Forum soll Euch die Gelegenheit geben einen eigenen Langzeittest / Erfahrungs- oder Reisebericht zu verfassen. Ich hoffe, hier bald einige interessante Berichte mit Informationswert für alle zu finden und freue mich darauf! Bitte beachtet folgendes:

* Der Titel ist nach dem Schema "Scenic + Motor + Baujahr" zu verfassen.
Zum Beispiel: "Scenic 2 1.9dci, Bj 04", oder "Scenic 1 Phase 2 1.6 16v, Bj 99"
Bei Reiseberichten: "Reisebericht mit Scenic + Motor + Baujahr nach xxx"
z.B. "Reisebericht Scenic 1.4 Bj 00 nach Rom"

* Der Verfasser kann seinen Bericht jederzeit zum Aktualisieren mit der Editierfunktion bearbeiten. Alle anderen können keine Antworten auf die Themen verfassen, was die Berichte nicht verzerren soll. Wenn Ihr an einem Bericht etwas vermissen solltet, oder Verbesserungsvorschläge haben solltet, so wendet Euch per PN direkt an den Verfasser.

* Nur ernstgemeinte Langzeit-Erfahrungsberichte oder Reiseberichte mit einem angemessenen Informationswert. Bitte kein "War gestern da-und-da, war schön da, Scenic ohne Probleme" und sonst nichts . Ein bischen Qualität sollte es bitte schon haben!

* Pflegt Eure Berichte! Betrachtet einen Erfahrungsbericht bitte als langfristige Aufgabe und haltet den Bericht regelmäßig aktuell. Wenn Ihr das Fahrzeug nicht mehr habt, oder den Bericht beenden möchtet, so schreibt es abschließend als letzte Meldung, damit es auch die anderen Wissen.

* Bedenkt (besonders was persönliche Angaben betrifft), dass Eure Berichte im ganzen www zu lesen sind. Für Inhalt und Gestaltung Eures Berichtes seid Ihr alleine verantwortlich!
förschti
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 15
Registriert: 28. Feb 2005, 11:29
Scenicmodell: JM
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kaufhilfe 113 oder 135PS

Beitrag von förschti »

Danke für die Tips,

wird also der 1,6 ltr werden. Konnte heute den 2,0 ltr Probefahren; das war nicht sooo der Unterschied.
Zumal das Angebot für einen 2008 mit 17tkm aus unfallfreier 1.Hand, Avantage Ausstattung mit Panoramadach mit einer "hammergeilen" Farbe für 9500€ zu verlockend ist :)

Danke für Eure Meinungen und

LG


Nachtrag.

Gibt es denn sowas? Da hat mein besagtes Angebot nur ein Panoramadach, d.h. das Glasdach, obwohl zweigeteilt lässt sich überhaupt nicht öffnen. Es war auch kein Schalter im Dachhimmel eingebaut :(
Wusste gar nicht, daß Renault sowas auch anbietet, kannte sowas bisher nur beim Picasso und Zafira.

LG
Zuletzt geändert von förschti am 15. Feb 2010, 15:36, insgesamt 2-mal geändert.

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kaufhilfe 113 oder 135PS

Beitrag von Anfänger »

Doch, das gab's mit der Advantage-Ausstattung.

Sei doch froh:
Es gewährt Dir den Ausblick UND ist trotzdem schön leise.

DER Preis hört sich fastr schon ZU gut an.

Aber klar, wer will schon einen gebrauchten Franzosen... :green:

Lass dir Unfallfreiheit und km-Stand unbedingt schriftlich im Kaufvertrag zusichern!

Besteht die Möglichkeit, die noch bestehende Original-Renault-Garantie zu verlängern (RPG) ?
Ansonsten zumindest CAR-Garantie für 2 Jahre. da bist Du dann zumindest bei den wenigen km noch gegen das Gröbste abgesichert, auch wenn die 2008er wohl gute Autos waren.

Viel Glück!

Gruß
Anfäng

Z_extreme
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 249
Registriert: 20. Mai 2007, 18:19
Scenicmodell: GS2 Ph.1
Kurzbeschreibung: Exterieur: Platin-Grau metallic, Panorama-Glasdach,
Alufelgen 'Kubera' 16"
Interieur: Stoff beige, Carminat 1, Klimaautomatik
Leistungsdiagramm 105kW/143PS
Ausstattung: Avantage 2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kaufhilfe 113 oder 135PS

Beitrag von Z_extreme »

also der preis klingt (ohne das auto und die möglichen vorhandenen fehler sowie die geschichte des wagens zu kennen) super...
unser GS phase 1 hat eine EZ von Ende Februar 2006.. eigentlich soweit kaum probleme.. gut, motor kann ich jetzt nicht beurteilen, da 1.9er diesel mit 130ps^^ aber das auto ansich ist super ;) und wir haben auch das feste panorama-glasdach drin... am anfang ärgert man sich zwar, dass man es nicht öffenen kann, aber im vergleich zum festen stahldach ist es wenigstens schön hell (das weißt du ab dem ersten dunklen herbst/winter auf jeden fall zu schätzen) und auch im sommer wird es nicht unersträglich heiß (waren schon 2 mal für jeweils 3 wochen mit dem wagen im sommer in kroatien, ich weiß also wovon ich spreche^^
Zuletzt geändert von Z_extreme am 16. Feb 2010, 20:24, insgesamt 1-mal geändert.

pompiers
Moderator
Moderator
Beiträge: 511
Registriert: 6. Mär 2007, 21:30
Scenicmodell: Scenic 4
Kurzbeschreibung: SCENIC BOSE Edition ENERGY dCi 110 EDC
dünenbeige-met.
Safe-Cruising-Paket, ACC, Notbremsass., Spurhalteass., Abstandswarner, ...
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kaufhilfe 113 oder 135PS

Beitrag von pompiers »

...auch mein 2007er 1.6 16V schnurrt wie ein Kätzchen, bei jetzt 60TKm 0 (Null) Probleme oder Defekte.
Sehr angenehmes Fahren, sehr vielseitig und für meine Begriffe auch sparsam genug (7,9 ... 8,1) l/100km, ohne zu trödeln!!!

Der Motor ist leise, macht sich erst bei ca. 150 km/h akustisch bemerkbar (aber noch im annehmbaren Bereich)...

Klar, er ist kein ausgemachter Sprinter, aber auch keine lahme Ente (habe auf freier Gasse mal probiert: Tacho 212km/h, Navi zeigte 206 km/h an), da war er aber auch nicht mehr zu überhören :lol: :lol: :lol:

Der "neue" 1.6er wurde wohl nochmals überarbeitet (z.B. hat die E85 - Version einen verbesserten Drehmomentverlauf, die maximale Leistung wird schon bei geringeren Drehzahlen erreicht... (und ist "Biosprittauglich"), was meine Entscheidung positiv beeinflusste... :green:

förschti
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 15
Registriert: 28. Feb 2005, 11:29
Scenicmodell: JM
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kaufhilfe 113 oder 135PS

Beitrag von förschti »

.....sind das eigentlich 2 unterschiedliche Versionen von diesem Panoramadach, oder kann man dieses fest installierte auch nachträglich zum Öffnen bringen?? D.h. Stellmotoren, Führungen sind schon vorhanden; man bräuchte nur noch den Kabelsatz und Schalter im Dachhimmel uns es funzt :?: Es ist ja eh zweigeteilt, wenn man von draußen draufschaut. Habe bisher immer Autos mit SD gefahren und würde mich ärgern, wenn ich so ein P-Dach habe und nicht öffnen kann.

Und dann war da noch die Sache mit dem Rauchen........................ :sailor:

Z_extreme
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 249
Registriert: 20. Mai 2007, 18:19
Scenicmodell: GS2 Ph.1
Kurzbeschreibung: Exterieur: Platin-Grau metallic, Panorama-Glasdach,
Alufelgen 'Kubera' 16"
Interieur: Stoff beige, Carminat 1, Klimaautomatik
Leistungsdiagramm 105kW/143PS
Ausstattung: Avantage 2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kaufhilfe 113 oder 135PS

Beitrag von Z_extreme »

ich denk mal so einfach wird es uns renault nicht gemacht haben... ich denk mal schon, dass der rahmen fest ist und nicht schon die gleichen führungsschienen (womöglich noch mit motoren) vorhanden sind wie beim elektrischen...
rauchen ist eh ungesund und im auto auch noch viel zu teuer (wertverlust und so^^) :green:

PS: warum haben wir alle möglichen (und auch unmöglichen) sachen zum einfügen beim quick-reply aber nicht die smileys? :?

BurSch
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 457
Registriert: 1. Dez 2009, 15:30
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1.6 16V, EZ 08/2003
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kaufhilfe 113 oder 135PS

Beitrag von BurSch »

Z_extreme hat geschrieben:PS: warum haben wir alle möglichen (und auch unmöglichen) sachen zum einfügen beim quick-reply aber nicht die smileys? :?

Echte Freaks kennen den Code für die Smilies auswendig. :P :lol:

JLPicard2111
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 232
Registriert: 21. Mär 2010, 20:32
Scenicmodell: Scenic2 Ph1
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kaufhilfe 113 oder 135PS

Beitrag von JLPicard2111 »

Halli hallo. Als Neumitglied würde ich mich hier auch gerne kurz einmischen. Ich stehe gerade vor der Entscheidung, einen Scenic2 zu kaufen und da ist halt auch die Frage: 1,6 oder 2,0? Momentan fahre ich einen Laguna 1 Ph2 mit 1,8er 16V Motor und 120 PS. Den fahre ich eher selten unter 9 Liter. Der Scenic hätte noch etwas weniger Hubraum.. wird er dadurch nicht zur Drehorgel? Im Laguna liegt meine gemütliche Reisegeschwindigkeit bei 150 - 160 km/h.. wie siehts da mit dem kleinen Motor aus?

Laut den Beiträgen hier ist der stärkere Motor nur geringfügig schneller als der 1,6er.. ändert sich der Verbrauch denn extrem? Ab wann hat der 2 liter denn einen 6. Gang? Bei Mobile.de konnte ich zwar ein paar mit dem Motor finden, aber die Angabe war immer "5 Gang Getriebe".

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kaufhilfe 113 oder 135PS

Beitrag von Anfänger »

nachdem ich selbst lange Laguna I gefahren bin:
Der 1.8er 16V im Laguna 1 war ein ausgesprochener Säufer, während der auch im Scenic verbaute 1.6er immer relativ sparsam war. Der Leistungsunterschied war bei weitem nicht soooo groß.
Trotzdem- bei der Reisegeschwindigkeit brauchen beide ScenicII-Varianten wahrscheinlich über 10 Liter!

Wenn Du weiterhin (und halbwegs ökonomisch) so schnell fahren willst, dann bleibt Dir nur der 1.9er Diesel.

Ansonsten wäre mein Tip für den (kurzen) IIer Scenic:
Nimm den 1.6er und reduziere die Geschwindigkeit auf 135-145km/h.
Aufgrund der hohen Form steigt der Benzin- (oder auch Diesel)verbrauch ab etwa 140-150km überproportional stark an, also etwa 20km/h früher als beim Laguna I
Der 1.9er Diesel braucht bei 150km/h etwa 7 bis 7,5 Liter

Gruß
Anfänger

JLPicard2111
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 232
Registriert: 21. Mär 2010, 20:32
Scenicmodell: Scenic2 Ph1
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kaufhilfe 113 oder 135PS

Beitrag von JLPicard2111 »

Danke schonmal für die Antwort.. leider gibts in meiner Preisklasse (bis 8000 Euro) noch keine ordentlichen Diesel mit Russpartikelfilter. Und einen Euro3 Diesel werde ich nicht kaufen. ^^ Müsste dann eventuell etwas mehr Geld investieren.. mal davon abgesehen, dass ich pro Jahr nur knappe 20.000 km fahre. Normalerweise lohnt sich ein Diesel ja kaum dabei.

Hier in der Nähe steht ein 2 liter Luxe beim Händler und ein 1,6er.. vielleicht kann ich die ja Probefahren am Wochenende.

Antworten

Zurück zu „Erfahrungen & Umfragen“