Kaufhilfe 113 oder 135PS

Das Forum für das "gewisse Etwas" ...
Forumsregeln
Dieses Forum soll Euch die Gelegenheit geben einen eigenen Langzeittest / Erfahrungs- oder Reisebericht zu verfassen. Ich hoffe, hier bald einige interessante Berichte mit Informationswert für alle zu finden und freue mich darauf! Bitte beachtet folgendes:

* Der Titel ist nach dem Schema "Scenic + Motor + Baujahr" zu verfassen.
Zum Beispiel: "Scenic 2 1.9dci, Bj 04", oder "Scenic 1 Phase 2 1.6 16v, Bj 99"
Bei Reiseberichten: "Reisebericht mit Scenic + Motor + Baujahr nach xxx"
z.B. "Reisebericht Scenic 1.4 Bj 00 nach Rom"

* Der Verfasser kann seinen Bericht jederzeit zum Aktualisieren mit der Editierfunktion bearbeiten. Alle anderen können keine Antworten auf die Themen verfassen, was die Berichte nicht verzerren soll. Wenn Ihr an einem Bericht etwas vermissen solltet, oder Verbesserungsvorschläge haben solltet, so wendet Euch per PN direkt an den Verfasser.

* Nur ernstgemeinte Langzeit-Erfahrungsberichte oder Reiseberichte mit einem angemessenen Informationswert. Bitte kein "War gestern da-und-da, war schön da, Scenic ohne Probleme" und sonst nichts . Ein bischen Qualität sollte es bitte schon haben!

* Pflegt Eure Berichte! Betrachtet einen Erfahrungsbericht bitte als langfristige Aufgabe und haltet den Bericht regelmäßig aktuell. Wenn Ihr das Fahrzeug nicht mehr habt, oder den Bericht beenden möchtet, so schreibt es abschließend als letzte Meldung, damit es auch die anderen Wissen.

* Bedenkt (besonders was persönliche Angaben betrifft), dass Eure Berichte im ganzen www zu lesen sind. Für Inhalt und Gestaltung Eures Berichtes seid Ihr alleine verantwortlich!
förschti
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 15
Registriert: 28. Feb 2005, 11:29
Scenicmodell: JM
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kaufhilfe 113 oder 135PS

Beitrag von förschti »

Liebe Gemeinde,

nachdem unser Scenic I Phase II nun leider nach einem schuldlosen Unfall das Zeitliche erreicht hat, soll nun sein Nachfolger (Scenic II) her. Bin mir noch unschlüssig ob es ein 1,6ltr. oder 2,0 ltr. werden soll.
Würde gerne Eure Anregungen und Tips mit zu Rate ziehen.

Dank im Voraus

HorstLuehrsen
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 577
Registriert: 19. Jan 2009, 10:40
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic Paris Deluxe 1.6 16V 110
Ausstattung: Paris Deluxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kaufhilfe 113 oder 135PS

Beitrag von HorstLuehrsen »

Hallo,

guck doch mal hier: 110 oder 130 Pferdestärken?

Da geht es fast um das gleiche Thema ...

Gruß, Horst

Millway
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 18
Registriert: 12. Okt 2008, 09:36
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: 1.6 16V Bj. 2005 17 Zoll Alu Tieferlegung AP-Federn
Ausstattung: Luxe Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kaufhilfe 113 oder 135PS

Beitrag von Millway »

Moin,

der 1.6 reicht von den Fahrleistungen allemal. Ich würde Ihn aber nur wieder kaufen, wenn er ein Sechsgang-Getriebe hätte. Das Fünfgang-Getriebe ist für eine gute Reisegeschwindigkeit auf der Autobahn zu kurz übersetzt, wenn man 150-160 fährt, ist die Drehzahl in meinen Ohren eine Qual. Soweit ich weiß, hat der 2.0 immer ein Sechsgang-Getriebe. Mir fällt gerade nochwas ein, der 2.0 hat glaube ich auch nicht die Probleme mit den Zündspulen.

Gruß Holger
Zuletzt geändert von Millway am 9. Feb 2010, 08:21, insgesamt 1-mal geändert.

Uwe1
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 602
Registriert: 9. Jun 2005, 13:26
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: ehemals Scenic II Ph 1 2,0 Privilege 01/05
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kaufhilfe 113 oder 135PS

Beitrag von Uwe1 »

Millway hat geschrieben:Mir fällt gerade nochwas ein, der 2.0 hat glaube ich auch nicht die Probleme mit den Zündspulen....

Hallo,
dafür hat er ne empfindliche Drosselklappe :shock:

[EDIT:] Horst unten führt einen Verbrauch von 8,32 l/100 auf, das klappt bei uns mit dem 2.0er nicht, eine 9 steht idR. immer vor dem Komma.

Gruß Uwe
Zuletzt geändert von Uwe1 am 9. Feb 2010, 10:30, insgesamt 2-mal geändert.

HorstLuehrsen
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 577
Registriert: 19. Jan 2009, 10:40
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic Paris Deluxe 1.6 16V 110
Ausstattung: Paris Deluxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kaufhilfe 113 oder 135PS

Beitrag von HorstLuehrsen »

Hallo,

wie bereits im oben verlinkten Thread gesagt, fahre ich persönlich schon seit über 10 Jahren den 1.6 16V-Motor, zuerst im Scenic 1 Phase 2 und aktuell seit über 6 Jahren im Scenic 2. Ich bin sehr zufrieden damit, habe mit dem aktuellen Scenic 2 einen Durchschnittsverbrauch von 8,32 l / 100 km. Die Technik ist bewährt, der Motor wird ja schon seit Jahren angeboten. Natürlich kann man damit keine Rennen fahren - aber für den normalen Gebrauch ist das ein prima Motor!

Mit dem Scenic 1 hatte ich übrigens während der 4,5 Jahre, die er mir gehörte, nie Probleme. Der Käufer hatte dann später mal eine defekte Zündspule. Beim Scenic 2 hatte ich nach 5 Jahren zwei defekte Zündspulen.

Am Anfang wurde der 1.6 16V mit Fünfganggetriebe angeboten, das Sechsganggetriebe gehörte erst später zur Standardausstattung.

Gruß, Horst

förschti
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 15
Registriert: 28. Feb 2005, 11:29
Scenicmodell: JM
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kaufhilfe 113 oder 135PS

Beitrag von förschti »

LG,

es wird wohl einer mit 82kw werden, da wir zu 80% in der Stadt unterwegs sind.
Habe da auch gerade ein tolles Angebot von meinem Händler bekommen. Der erzählte mir irgendetwas von Facelift :( Wo bitte ist da ein Unterschied zwischen einem Scenic Bj. 05 und Bj. 08 ??

Gruß

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kaufhilfe 113 oder 135PS

Beitrag von Anfänger »

Ja- zumindestens von hinten leicht auf den ersten Blick zu erkennen.

Ab 2006 hatte der IIer LED-Rückleuchten ("Phase 2")

Einiges ist beim Phase 2 konstruktiv anders (besser!) gelöst worden und auch viele Teile kommen seit 2006 von anderen Herstellern -> deutlich bessere Qualität!

Die IIer vor 10/2005 hatten zum Teil (?!?) erhebliche Qualitätsprobleme; Wenn Phase 1, dann nur einen in 2006 gebauten!

Ich hoffe, das hilft Dir ein bißchen weiter!

Für die Stadt kann ich Dir nur den 1.6er empfehlen - der 2.0er säuft Dich da arm!

Gruß
Anfänger

Bernd
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1379
Registriert: 30. Nov 2003, 14:29
Scenicmodell: Scenic III PhIII
Kurzbeschreibung: 2.0 16V 140 CVT,
Bose Edition
City Plus-Paket
Komfortsitz-Paket
Samoa-Blau
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kaufhilfe 113 oder 135PS

Beitrag von Bernd »

Kann dem nur zustimmen!!!
Hatte den Phase 1, und nur Probleme!!!!!!
Der jetzige Phase 2 (Baujahr 2007) ist deutlich besser!!!!
Hab keine Probleme, so wie ein Auto sein sollte!!!
Renault hat da echt zugelegt!!!

Gruß Bernd

Bernd
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1379
Registriert: 30. Nov 2003, 14:29
Scenicmodell: Scenic III PhIII
Kurzbeschreibung: 2.0 16V 140 CVT,
Bose Edition
City Plus-Paket
Komfortsitz-Paket
Samoa-Blau
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kaufhilfe 113 oder 135PS

Beitrag von Bernd »

Was den Motor betrifft, nehm den 2 Liter, der braucht nur unwesentlich
mehr Benzin als der 1,6, läuft aber bedeutend ruhiger!
Ich hab damals vor der selben Frage gestenden und hab es nicht bereut den größeren
genommen zu haben!!!!

Gruß Bernd

lord73
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 39
Registriert: 13. Feb 2009, 13:47
Scenicmodell: Scenic 2 Ph1
Kurzbeschreibung: Grand Scenic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kaufhilfe 113 oder 135PS

Beitrag von lord73 »

habe auch den 1,6 16V im GS Sceni c2 Phase 1 und das berühmte BJ. 2004, derzeitiger KMStand 105Tkm-habe alles mitgemacht z.bsp. mit den zündspulen(mittlerweile alle 4 neu) und auch mit den Fensterhebern ( 3 neu dank ebay für paar euros)....ich mecker über den kleinen motor nicht-reicht für landstrasse und stadt allemal.....und mit autobahn bei 140 auch-verbrauch ca. 7,6-8,3 im mix...alles bestens....

Antworten

Zurück zu „Erfahrungen & Umfragen“