Scenic III Dynamique 2,0 CVT platingrau

Das Forum für das "gewisse Etwas" ...
Forumsregeln
Dieses Forum soll Euch die Gelegenheit geben einen eigenen Langzeittest / Erfahrungs- oder Reisebericht zu verfassen. Ich hoffe, hier bald einige interessante Berichte mit Informationswert für alle zu finden und freue mich darauf! Bitte beachtet folgendes:

* Der Titel ist nach dem Schema "Scenic + Motor + Baujahr" zu verfassen.
Zum Beispiel: "Scenic 2 1.9dci, Bj 04", oder "Scenic 1 Phase 2 1.6 16v, Bj 99"
Bei Reiseberichten: "Reisebericht mit Scenic + Motor + Baujahr nach xxx"
z.B. "Reisebericht Scenic 1.4 Bj 00 nach Rom"

* Der Verfasser kann seinen Bericht jederzeit zum Aktualisieren mit der Editierfunktion bearbeiten. Alle anderen können keine Antworten auf die Themen verfassen, was die Berichte nicht verzerren soll. Wenn Ihr an einem Bericht etwas vermissen solltet, oder Verbesserungsvorschläge haben solltet, so wendet Euch per PN direkt an den Verfasser.

* Nur ernstgemeinte Langzeit-Erfahrungsberichte oder Reiseberichte mit einem angemessenen Informationswert. Bitte kein "War gestern da-und-da, war schön da, Scenic ohne Probleme" und sonst nichts . Ein bischen Qualität sollte es bitte schon haben!

* Pflegt Eure Berichte! Betrachtet einen Erfahrungsbericht bitte als langfristige Aufgabe und haltet den Bericht regelmäßig aktuell. Wenn Ihr das Fahrzeug nicht mehr habt, oder den Bericht beenden möchtet, so schreibt es abschließend als letzte Meldung, damit es auch die anderen Wissen.

* Bedenkt (besonders was persönliche Angaben betrifft), dass Eure Berichte im ganzen www zu lesen sind. Für Inhalt und Gestaltung Eures Berichtes seid Ihr alleine verantwortlich!
Antworten
axelino
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 87
Registriert: 1. Mai 2005, 22:34
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III: 2,0 16V CVT Dynamique, Relax Kopfstützen, Sitzheizung, Carminat TomTom
Grand Scenic III: 1,6 energy DCI 130 Bose Edition, Relax Kopfstützen, Panoramadach, TOMTOM mit Liveservices, BiXenon mit Kurvenlicht, Rückfahrkamera u.v.m.
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Scenic III Dynamique 2,0 CVT platingrau

Beitrag von axelino »

Hi Jungs,

ich bin axel, seit vielen Jahren fleißiger Leser in eurem Forum. Aktiv bin ich selbst im Megane3 Board, weil ich seit 12 Monaten einen solchen fahre. Weiterhin schreibe ich erfolgreich einen Erfahrungsbericht über den Megane im Blog http://megane3test.blogspot.com" onclick="window.open(this.href);return false;.

Da der Scenic dem Mégane sehr ähnlich ist, habe ich oft bei euch Lösungen gefunden, wie ihr sicherlich gerade im Hifi-Bereich öfter im megane3 Board sucht - und findet.

Lange Rede kurzer ..... ach egal.

Ich bin 23 Jahre, fahre seither nur Megane. Meine ganze Familie seit 20 Jahren nur Renault.

Meine Eltern haben sich soeben einen Scenic III Dynamique mit Sitzheizung, Relax Kopfstützen und Caminat TomTom bestellt und können Ihn nächsten Samstag abholen.

Auch dazu werde ich einen Erfahrungsbericht unter http://scenic3test.blogspot.com" onclick="window.open(this.href);return false; schreiben, um möglichen Interessenten die Kaufentscheidung zu erleichtern.

Im Megane Blog sind wir mittlerweile zu zweit. Da es hier viele gibt, die sehr intensiv über Ihren Scenic berichten, wollte ich mal anfragen, ob ihr nicht auch Lust hättest, Erfahrungen über euren Scenic zu bloggen.

Im Megane Board und auch im Forum versuchen wir damit eine zentrale Plattform für interessierte zu schaffen, ohne sich durch tausenden Foreneinträge zu wühlen. Vielleicht habt ihr Lust.

Fotos des Scenic gibt es demnächst. Ich freue mich auf eine nette Gemeinde unter den Scenic Fahrer.

Viele Grüße,

Axel

ARCON
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 16
Registriert: 3. Jan 2006, 20:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic III Dynamique 2,0 CVT platingrau

Beitrag von ARCON »

Hallo Axel,

ich bin sehr an einem Erfahrungsaustasch interessiert, da ich ebenfalls bis ca. Mitte Februar einen neuen Dynamique 140 CVT bestellen möchte. Besonders interessiere ich mich für Erfahrungen mit der Key-Card. Dieses Ding ist das Einzige was mich noch stört, Probefahrt war sehr gut.

Diese Key-Card muß man doch immer mit rumschleppen, paßt nicht in die Geldbörse, etc.

Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

Trekki
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 76
Registriert: 20. Mär 2008, 17:54
Scenicmodell: Scenic 2 Phase 2
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic III Dynamique 2,0 CVT platingrau

Beitrag von Trekki »

Hallo,

einen Zündschlüssel müßtest du doch auch ständig mit "rumschleppen".

Ich fahre zwar nur einen 2-er Scenic mit Hands free, aber das finde ich schon genial. Die Karte bleibt immer in der Hosentasche und zum "Abschließen" drückt man einfach nur auf den Knopf am Türgriff.

Das ist beim 3-er natürlich noch genialer. Einfach aussteigen und gehen, --->Türen verriegeln und Spiegel klappen an.

Gruß Trekki

ARCON
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 16
Registriert: 3. Jan 2006, 20:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic III Dynamique 2,0 CVT platingrau

Beitrag von ARCON »

Jaaa, das war wohl ein Mißverständnis. Ich meinte diese scheckkartengroße Plastikkarte, die man vor dem Automatikhebel einstecken muß, die finde ich unhandlich!

Die Ausstattung ist erst "Hands-Free", wenn man das Confortpaket mit dazunimmt und das kostet ca. € 750,00. Oder kann man die Handsfrei-Card alleine mit dazu bekommen, ohne gleich das ganze Paket zu nehmen?

Was ist denn der Unterschied zwischen Scenic II und III?

HorstLuehrsen
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 577
Registriert: 19. Jan 2009, 10:40
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic Paris Deluxe 1.6 16V 110
Ausstattung: Paris Deluxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic III Dynamique 2,0 CVT platingrau

Beitrag von HorstLuehrsen »

Die Keycard Handsfree gibt es nur im Confort-Paket, das ich aber für eine gute Investition halte, da es außerdem noch die elektrisch anklappbaren Außenspiegel, die getrennt regelbare Klimaautomatik mit Sonnenstandssensor sowie Türgriffe in Matt-Chrom enthält.

Die Keycard Handsfree braucht man - im Gegensatz zur einfachen Keycard - nur in Ausnahmefällen in das Lesegerät stecken. Man kann die Keycard Handsfree in der Tasche lassen und trotzdem die Türen öffnen und das Fahrzeug starten, ohne einen Knopf auf der Keycard betätigen zu müssen. Einfach an den Türgriff fassen und die Tür entriegelt sich!

Die Bedienungsanleitung für den Scenic III gibt es auch irgendwo bei Renault im Internet, da könntest Du das ggf. noch mal nachlesen ...

Gruß, Horst

EDIT: Habe folgenden Link auf das Handbuch gefunden ... da wird die Keycard Handsfree an verschiedenen Stellen erklärt.
Zuletzt geändert von HorstLuehrsen am 1. Feb 2010, 20:30, insgesamt 1-mal geändert.

Centurio
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 93
Registriert: 23. Sep 2009, 06:39
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: dci 130, 7-Sitzer, Arcamys 3D BT, Confort-Paket, Carminat TomTom, abnehmbare AHK
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic III Dynamique 2,0 CVT platingrau

Beitrag von Centurio »

Zu der Keycard:
Fahre selber einen GS III mit HandsFree (Confort-Paket). Funktioniert ordentlich (bisher...).
Die Keycard ist mir aber auch zu groß. Und dabei wäre es ohne HandsFree auch nicht besser gewesen: Die Karte hat dann das gleiche Format: Scheckkartengroß, ca. 3 mm dick.

Man KANN sie zwar mit einer Öse am Schlüsselbund befestigen, aber das wird dann so unhandlich, dass es nur noch bei Rapper-Mode (Baggy-Hosen und raushängendes Schlüsselband...) erträglich ist. Solo (ohne irgendetwas dran) passt die Karte gerade noch so in (männliche) Hosentaschen. Wegen der Dicke mag ich sie auch nicht ins Portemonnaie stecken - sonst passt das nicht mehr in die Tasche.

Der Fairness halber: Die diversen Klötzchen, die andere Hersteller da so bieten (Klappschlüssel a la VW oder z.B. die "Schlüssel" von BMW oder Mercedes) sind auch nicht wirklich viel dezenter.

Das Confort-Paket habe ich übrigens wegen der Klimaautomatik gekauft, die elktrisch anklappbaren Außenspiegel dabei gern mitgenommen und den Rest notgedrungen akzeptiert.

PaulLouis
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 204
Registriert: 6. Okt 2009, 23:44
Scenicmodell: JZOGAT
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 3 - 2.0 16V 140 CVT (5 Sitzer)
bestellt am: 19.06.2009
zugelassen am: 27.08.2009
Zusätzlich zur Serienausstattung:
Panorama-Schiebedach,
vollwertiges Ersatzrad,
Standheizung "Eberspächer Hydronic B4W S"
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic III Dynamique 2,0 CVT platingrau

Beitrag von PaulLouis »

ARCON hat geschrieben:Besonders interessiere ich mich für Erfahrungen mit der Key-Card. Dieses Ding ist das Einzige was mich noch stört, Probefahrt war sehr gut.
Diese Key-Card muß man doch immer mit rumschleppen, paßt nicht in die Geldbörse, etc.
Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

Ich bin es gewohnt, Hemden mit verschliessbaren Brusttaschen zu tragen. In der rechten habe ich meine Key-Card in der vom Autohaus gesponserten Schlüsseltasche deponiert. Den Schlüsselring habe entfernt, sonst hätte die Key-Card nicht reingepasst. Absolut kein Problem damit und immer die Hände frei.

Schon toll die Technik, wenn sie denn funktioniert.
Schöne Grüße
PaulLouis

PS: Brusttaschen am Hemd deshalb, weil ich Raucher bin und in der linken meine Zigaretten deponiere :(

axelino
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 87
Registriert: 1. Mai 2005, 22:34
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III: 2,0 16V CVT Dynamique, Relax Kopfstützen, Sitzheizung, Carminat TomTom
Grand Scenic III: 1,6 energy DCI 130 Bose Edition, Relax Kopfstützen, Panoramadach, TOMTOM mit Liveservices, BiXenon mit Kurvenlicht, Rückfahrkamera u.v.m.
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic III Dynamique 2,0 CVT platingrau

Beitrag von axelino »

Sorry, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe, dank Useränderung war ich 5 Tage gesperrt.

Zur Keycard: Bei meinem Mégane III sieht das so aus. Die Keycard wandert von einer Hosentasche zur nächsten. In dem Schlitz vom Auto war die Karte noch nie und die Tasten sehen auch noch unbenutzt aus. Beim Mégane lässt sich der Schlitz für die Keycard prima als Visitenkartenhalter zweckentfremden. Ob das beim Scenic auch geht, oder ob die da nach unten durchfallen, kann ich erst am WE testen. Am Freitag ist die Fahrzeugübergabe und dann schauen wir mal. Der dicke bekommt hinten ein selbstleuchtendes Kennzeichen. Gerade jetzt bei Schnee habe ich an meinem Mégane festgestellt, dass es tatsächlich wesentlich besser erkennbar ist. Selbst wenn das Kennzeichen total zugeschneit ist, kann man die Buchstaben noch lesen, weil sie durch den Schnee durchleuchten. Ich möchte das nicht mehr missen.

Meine Eltern sind schon ganz aufgeregt. Ich bin gespannt. Da der Scenic das Standardradio hat, bekommt er vom AH gleich noch das Software Update für die Erhöhung des Maximalpegels.

Antworten

Zurück zu „Erfahrungen & Umfragen“