Keyless ScenicIII

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
martinf
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 410
Registriert: 20. Sep 2004, 10:28
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: Bj. 11/04, 1,5dCi (74kW) mit TwinTec Nachrüst-DPF
Ausstattung: Expression Comfort
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von martinf »

Anfänger hat geschrieben:Sicherheit ist immer ein Hase-Igel Spiel, wobei wie bereits mehrfach erwähnt das öffnen erdes Autos ein Ding ist und das aktivieren der Wegfahrsperre ein völlig Anderes.
Die (vernünftigerweise spärlich) dokumentierten wissenschaftlich geführten Attacken haben aber wohl zumindest bei älteren systemen gleich beides erreicht, s. http://www.heise.de/newsticker/Auto-Sch ... dung/55729
Bei dem etwas aktuelleren Angriff
www.atg.at/downloads/download_3641.pdf
bleibt das unklar, allerdings zeigt er schön, wie die benötigte Rechenleistung in den paar Jahren gesunken ist: Von Rechnerclustern mit zwei- bis dreistelliger Prozessorzahl zu Laptops. Unklar ist natürlich auch, welche Infos kriminelle Kreise inzwischen über die wg. geringer Rechenleistung in den Schlüsseln doch recht simplen Verschlüsselungsalgorithmen besitzen.
Anfänger hat geschrieben:Wenn die Kommunikation Karte-Auto nur halbwegs so gut gesichert ist wie ein modernes DECT-Telefonsystem, dann sollte da eigentlich nichts fehlen
(sofern nicht bereits im werk der Mechanismus zur Codeerstellung "geklaut" wird). Fortgeschrittene, "lange" Verschlüsselung und automatischer Codewechsel machen ja heute fast jedes vergleichbare System (DECT, Bluetooth,etc.) praktisch 100% abhörsicher.
Ja, wenn sie ähnlich gesichert wären. Aber zumindest Texas Instruments hat 2005 ja durchaus öffentlich verkündet, dass ein Übergang zu nach derzeitigem Stand sicheren Schlüssellängen wg. des spärlichen Energiebudgets in den Schlüsseln und der daraus resultierenden geringen Rechenleistung für den Kunden nicht akzeptable Dauern des Schließvorgangs nach sich ziehen würde. Bei DECT bspw. ist das Energiebudget ein weit geringeres Problem, da die Geräte regelmässig auf Ladestationen zurückkehren und trotz allen Mühens um hohe Akkulaufzeiten in ganz anderen Leistungsaufnahmesphären schweben.
Zudem gibt es einen weiteren wichtigen Unterschied zwischen dem DECT-Szenario und dem Autoklau: Während man bei DECT und Bluetooth i.d.R. darauf zielt, eine laufende Kommunikation zeitnah zu entschlüsseln (am liebsten direkt das Gespräch mithörend, ansonsten aber höchstens mit Minutenverzögerung) hat der Autoknacker auf vielen Parkplätzen Stunden oder gar Tage Zeit, um den Code zu knacken.

Gruß, Martin

scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenicfan »

Hallo.
Nachtrag:

Wenn man die Fenster mit dem Türknopf schliesst,funktioniert danach keyless entry.
nur wenn man den keycard zum schliessen verwendet,klappt keyless entry nicht mehr bis zum nächsten motorstart.
ok,damit kann ich leben.

Gismo III
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 9. Jan 2010, 07:44
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: Scenic III - Dynamiqe dCi 110 FAP eco² - Diesel

Navigation Carminat Tom Tom - Comfort Paket - Saphir-Blau Mettallic - Polsterung Dynamiqe - Reserverad - Winterräder auf Stahlfelge - Abnehmbare AHK - Leichtmetallräder 17" - Einparkhilfe - Radio 4x15W CD MP3
Ausstattung: Dynamiqe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Keyless ScenicIII

Beitrag von Gismo III »

scenicfan hat geschrieben:
aber jetzt kommts:

Nach dem Aktivieren der Spezial-Verriegelung mit dem Knopf 2 sind das Verriegeln durch Entfernen vom Fahrzeug und das Entriegeln mit der Funktion „Keyless Entry & Drive“ deaktiviert.
Um die Funktion Keyless Entry&Drive wieder zu aktivieren, das Fahrzeug erneut starten.


??? Das muss einer erst Verstehen :lol: Naja wir werden es Sonntag in ruhe austesten ( denn er öffnet momentan nur manuell )

scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Keyless ScenicIII

Beitrag von scenicfan »

stimmt,ist aber so.
am besten die karte nie anrühren.keyless klappt bestens.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“