Seite 1 von 1

Fahrradträger/Anhänger funktioniert nicht richtig

Verfasst: 13. Jun 2022, 22:44
von dideldum
Hallo

Bei unserem Grand Scénic 3 mit Jahrgang 2016 wurde beim Kauf eine abnehmbare Bosal Anhängerkupplung mit einer 13-poligen Steckdose von der Renault-Werkstatt eingebaut (leider weiss ich nicht viel mehr zum genauen Typ).

Seit einiger Zeit funktionierten Licht und Blinker nicht mehr richtig, dachte zuerst, das liege am Fahrradträger.

Habe mir nun einen neuen Fahrradträger gekauft und auch bei diesem geht nicht alles:
- Rücklicht links
- Blinker rechts
- Bremslicht links und rechts
Funktionieren nicht und auch die Abstandswarner Piepen die ganze Zeit beim Rückwärtsfahren.

Weiss jemand, woran das liegen könnte?

Gruss dideldum

Re: Fahrradträger/Anhänger funktioniert nicht richtig

Verfasst: 13. Jun 2022, 23:24
von Onkel bandit
An der Dose und dem dort eingedrungenen Wasser !

Re: Fahrradträger/Anhänger funktioniert nicht richtig

Verfasst: 15. Jun 2022, 19:08
von dideldum
Bei meinem alten Scenic mit der 7-poligen Dose hatte ich immer Probleme mit Feuchtigkeit, diese Dose sah aber auch immer sehr schmutzig und korrodiert aus. 

Die aktuelle 13-polige Dose sieht aber sehr sauber und trocken aus, könnte es noch andere Ursachen haben?

Re: Fahrradträger/Anhänger funktioniert nicht richtig

Verfasst: 16. Jun 2022, 18:28
von Onkel bandit
Von außen sehen,ist wie glauben ... Bringt nix ! 2 Schrauben und rein gucken !

Re: Fahrradträger/Anhänger funktioniert nicht richtig

Verfasst: 17. Jun 2022, 16:04
von dideldum
Danke für den Tipp!
Habe nun die 3 Schrauben gelöst und mir die Dose von Innen angeschaut, sieht dort aus wie neu, alles sehr trocken und auch alle Kontakte ganz in den Löchern drin, denke da ist alles so wie es sein sollte.

Re: Fahrradträger/Anhänger funktioniert nicht richtig

Verfasst: 28. Jun 2022, 22:21
von dideldum
Da scheint niemand einen anderen Tipp zu haben, gibt es da ausser der Dose keine andere häufige Fehlerquelle?

Re: Fahrradträger/Anhänger funktioniert nicht richtig

Verfasst: 30. Jun 2022, 00:27
von Zwergenpower
Am besten die Dose mal durchmessen,evtl hat ja auch das Kabel einen Schaden erlitten.

Re: Fahrradträger/Anhänger funktioniert nicht richtig

Verfasst: 5. Jul 2022, 20:22
von dideldum
Das Auto war heute im Service und die Garage konnte das Problem nun finden und lösen.

Zuerst haben sie allerdings eine neue Dose montiert, das hat aber nicht geholfen -> die war wirklich noch gut.

Es lag daran, dass die hintere Stossstange auf der rechten Seite wohl einmal recht stark eingedrückt wurde und dabei ein paar Kabel von einem scharfkantigen Blech auf der Innenseite der Stossstange durchtrennt wurden. Von Aussen war das nicht sichtbar.

Die Kabel sind nun wieder verbunden und alles blinkt und leuchtet wie es sein sollte.

Re: Fahrradträger/Anhänger funktioniert nicht richtig

Verfasst: 7. Jul 2022, 19:14
von FrankenBlitz
Hallo Dideldum,

hatte mir an meinem GrandScenic III/3 im Juli 2014 eine abnehmbare AHK von der Renault-Werkstatt anbauen lassen Fabrikat BOSAL (bzw ORIS).
2 Jahre später auch Probleme zusammen mit meinem THULE Fahrradträger. Die Bremslichter des Fahrradträgers hatten DAUERSTROM.
Der Renault-Fritze natürlich:  "Das liegt an ihrem Fahrradträger!" Bestimmt weil ich den woanders kaufte, wie auch das Auto.

Lag nicht an meinem Fahrradträger, sondern am Steuergerät des Elektronik-Satzes der AHK. (Es gibt ein kleines Gerät, das in die 13-polige gesteckt wird zur Überprüfung der Funktion.) Im Elektroniksatz enthalten ist die 13-poliger Steckdose mit Verkabelung, das jetzt übrig blieb. Steuergerät ist  "Renault Nr. FU 59". Das kleine Steuergerät-Kästchen gibts natürlich nicht einzeln, sondern im Komplettsatz. Ersatzteil-Nr. 8201 666 414, damals rund 70 € plus Austausch und Prüfung Steuerelektrik insgesamt rund 150 €. Garantie oder Kulanz NEIN, obwohl es noch keine 2 Jahre alt war. Seither kein Problem mehr mit der Elektronik.    ...auch seit Ende 2021 nicht mehr mit dieser überheblichen Werkstatt.