Radiosat Classic/Fremdradio Fakten

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
SAPU
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 24. Jan 2021, 17:59
Scenicmodell: III
Motor: 1.6 16V 110
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Radiosat Classic/Fremdradio Fakten

Beitrag von SAPU »

Hallo Leute,

zum Radiosat Classic und Umrüstung auf Fremdradios habe ich nun schon viele Meinungen gelesen.

Kann mich mal jemand aufklären, was nun wirklich geht/nicht geht? Dazu habe ich konkrete Fragen und brauche auch nur konkrete Antworten darauf.

1. Welche Funktionen verliere ich, wenn ich das Radiosat Classic gegen ein anderes Radio tausche (mit Fz-spez.-Anschlussset ohne Fernbedienungsadapter) Hat die Original-Fernbedienung dann in Bezug auf den BC noch irgend eine Funktion oder ist die dann komplett tot?

2. Ist der BC über das Bedienkreuz vor dem Display noch bedienbar? (Verstellung z.B. Momentanverbrauch, Reichweite etc.)

3. Hat irgendjemand schon ein Kenwood-Radio mit Bluetooth-Freisprecheinrichtung in einem Scenic III (09/2010) zum Laufen gebracht und kann das Radio über die die Original-LFB bedienen?

4. Ich lese oft, dass bei einem verbauten Radiosat Classic zwei Kabel fehlen sollen? Wenn ja, welche Signale sind das und kann man die Irgendwo im Fahrzeug abgreifen?

5. Gib es Radiosat Classic sowohl entweder mit Quadlock  oder mit ISO-Anschlüssen. Oder wofür gibt es den Dietz 65067-Adapter?

Ich hoffe, dass es hier ein paar faire Cracks gibt, die nicht standardmäßig mit dem Verweis auf andere Post antworten, Wäre ich daraus schlau geworden, hätte ich mir die Fragen schon verkniffen. Wäre auch nicht schlimm, wenn der Aufwand zur Umrüstung etwas komplizierter ware - nur klappen müsste es am Ende.

Gruß und Danke !

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Radiosat Classic/Fremdradio Fakten

Beitrag von motte »

Moin @SAPU und willkommen hier bei Uns.

Hier alles was ich weis:

Mit dem Ausbau des original Radios geht dir die Lenkrad FB und die Anzeige im Tacho bezüglich des Radios verloren. Der BC wird ja über den Lenkstockschalter betätigt und hat keinen Einfluss auf das Radio. Auch das Bedienen über die Taste vor dem Tacho ist meines Wissens nach weiterhin möglich.

Solltest du Navi im Auto fest verbaut haben, musst du natürlich gucken wie du die Sprachausgabe wieder ans laufen bekommt, diese wird meines Wissens nach ins Radio "übertragen"

ABER... wenn du jetzt mit dem Gedanken spielst ein anderes Scenicradio zu verbauen, das klappt wegen der Anschlüsse angeblich nicht, die anderen Radios verwenden MINI Iso und das Classic diesen sonderlichen Quadratklumpen ;(

Jetzt kannst du aber das Originalradio "aufmöbeln" dazu kannst du entweder die original Audio Connection Box verwenden um USB und SD Karten zu verwenden, oder die elferlein von YATOUR verwenden, diese bieten sogar Modelle an welche es dir ermöglichen via Bluetooth Musik im Wagen wiederzugeben....

LG Ralph

SAPU
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 24. Jan 2021, 17:59
Scenicmodell: III
Motor: 1.6 16V 110
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radiosat Classic/Fremdradio Fakten

Beitrag von SAPU »

Hallo Ralph,

Danke für Deine Antworten.

Das mit dem Lenkstockschalter hatte ich gar nicht bedacht - ist aber irgendwie logisch...

Ein anderes Renault-Radio soll da nicht rein und Navi ist nicht vorhanden.

Anscheinend kann man ja die Verkabelung vom Quadlock-Anschluss auch nicht einfach auf ISO oder miniISO umfrickeln, damit ein LFB-Adapter funktioniert. Würde mich interessieren, welche Leitungen/Signale da fehlen, aber dazu finde ich nirgendwo was.

Ein richtiges Dauerplus scheint es ja auch nicht zu geben, da das Bordnetz durch ein Steuergerät abgeschaltet werden soll. Demnach wäre nach meinem Verständnis ein echtes Dauerplus von der Batterie notwendig, damit das neue Radio die Sender nicht verliert, oder sehe ich das falsch?

Fange gerade erst an, mich mit der Sache zu beschäftigen und bräuchte mal die Signalbelegung auf dem vorhandenen Radio-Anschlussstecker und dazu den Vergleich eines Radios mit ISO bzw. miniISO-Anschluss.

Gruß !

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Radiosat Classic/Fremdradio Fakten

Beitrag von motte »

Da rücken Renault und Philips leider keine Infos zu raus, weiß nur das die Lenkradbedienung via Canbus laufen.

Onkel bandit
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 159
Registriert: 29. Jun 2020, 10:21
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Ausstattung: Dynamic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Radiosat Classic/Fremdradio Fakten

Beitrag von Onkel bandit »

Dauerplus ist vorhanden, Zündungsplus fehlt, findest du in der Nähe das Sicherungskasten, Farbe gelb! Fb geht nicht, läßt sich auch nicht per Adapter lösen

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“