Carminat TomTom Karten

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Onkel bandit
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 159
Registriert: 29. Jun 2020, 10:21
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Ausstattung: Dynamic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Carminat TomTom Karten

Beitrag von Onkel bandit »

Moin, habe mir men GS 3 gekauft, steht aber beim Händler wegen Zulassung, verbaut ist ein Tomtom. Frage ist das das mit live Daten? Möchte mir neue Karten kaufen
ext/dmzx/imageupload/img-files/24597/38 ... 2bb5ec.jpg

Kunz
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 801
Registriert: 16. Apr 2012, 10:41
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph 2
Kurzbeschreibung: Bose - Modell mit Reling, Reserverad, EZ 27.02.2013
Motor: 1.5 dCi
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Carminat TomTom Karten

Beitrag von Kunz »

Nach der mitgelieferten Anleitung zu urteilen (Foto) ist das ein Carminat TomTom ohne die Möglichkeit, Live-Verkehrsdaten zu empfangen, sonst würde da der Zusatz "Live" hinter TomTom stehen.
Kartenupdates am PC mit der SD-Karte, die neben dem Navidisplay steckt. Wenn der Vorbesitzer selber ein Konto bei tomTom angelegt hat, funktioniert das nur mit seinem Kennwort... Man kann den Händler fragen, ob er eine "neue" SD-Karte spendiert, wobei die Kartenversionen da sicher auch älter sind (Diese Ersatz-SD werden ja auch nicht jedes Vierteljahr neu produziert).
Mal hier im Forum unter viewforum.php?f=134 schauen...

Diamantiker
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 401
Registriert: 13. Sep 2011, 14:15
Scenicmodell: GS 3 7-Sitzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Carminat TomTom Karten

Beitrag von Diamantiker »

Die Karte ist definitiv an die Seriennummer des Tomtoms gebunden.
Somit kannst du dein Carminat (nachdem du eine 1:1 Sicherheits-Kopie deiner Karte gemacht hast - incl. Versteckter und Systemprogramme) in Werkseinstellungen zurückversetzen - die aktuell installierte Karte bleibt erhalten.

Danach kannst du dich wieder im tomtom-home und evtl. im Carminat Programm neu registrieren.

Ob du Live-Dienste hast kannst du unter Einstellungen prüfen. Ist dort ein Menüpunkt "Verbindungseinstellungen prüfen" oder so ähnlich dann hast du ein GSM/UMTS-Modul für die Datenübertragung.
Sollte ein Live-Dienst aktiviert sein, so siehst du das sofort in den Menüs, weil z.B. bei der Zielauswahl ein Menüpunkt "Live-Suche" vorhanden ist.

Eine "neue Karte" solltest du aber definitiv auch beim Gebrauchtwagenkauf bei einem Renault-Händler verhanden können. Der Steckt dir dann tatsächlich einfach eine neue SD-Karte in den Slot den er als Ersatzteil ordern kann. Und soviel ich mich erinnern kann ist dann mit dieser jungfräulichen SD-Karte ein einmaliges Update auf die neuste Karte mit integriert.

dede76koeln
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 136
Registriert: 20. Apr 2018, 16:32
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Carminat TomTom Karten

Beitrag von dede76koeln »

Habe da auch mal ne Frage, habe wieder ein Update meiner Karten gemacht (hatte so ein Jahresabo mal gekauft), jetzt gab es das erste Mal den Hinweis das "detaillierte Kartenausschnitte" zur Verfügung steht. Hattet ihr das auch? Wie äußert sich das? Ich merke Null Unterschied bisher.

Und, ich habe eigentlich ein LivePaket bzw die Option, ich kann es aber nicht aktivieren. Kann mir da ein Renaulthändler helfen? Habe da bisher eher gelesen das es schwierig ist die SimKarte wieder zu aktivieren. Tauschen lässt sie sich ja auch nicht einfach so oder?

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“