Anzeige Durchschnittsgeschwindigkeit ?

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Capone24
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 24. Jun 2020, 10:54
Scenicmodell: GS3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Anzeige Durchschnittsgeschwindigkeit ?

Beitrag von Capone24 »

Hallo zusammen,

fahre jetzt meinen TCe 130, GS Bose - 2015 seit 3 Wochen,  hatte alle Einstellungen bei Fahrzeugübernahme zurückgesetzt.

Die Durchschnittsgeschwindigkeit im Eco Protokoll wird mit 27,5 km/h angezeigt.  Ich fahre Ortsstraßen / Landstraßen und Autobahnen.

Gefahren bisher 700 km.


Kann die Anzeige stimmen ? :(

 

Capone24
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 24. Jun 2020, 10:54
Scenicmodell: GS3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anzeige Durchschnittsgeschwindigkeit ?

Beitrag von Capone24 »

Welche Durchschnittgeschwindigkeiten werden bei euch angezeigt ???

Matic
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 122
Registriert: 24. Mai 2020, 14:34
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: 1,5 dCi Automatik Baujahr 6/2016
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Anzeige Durchschnittsgeschwindigkeit ?

Beitrag von Matic »

Capone24 hat geschrieben: 25. Jun 2020, 09:34 Welche Durchschnittgeschwindigkeiten werden bei euch angezeigt ???

Bei mir wird 46,2 km/h angezeigt.Schau mal hier:
http://summa.stiftungrechnen.de/das-geh ... indigkeit/

Capone24
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 24. Jun 2020, 10:54
Scenicmodell: GS3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anzeige Durchschnittsgeschwindigkeit ?

Beitrag von Capone24 »

Danke, der Artikel ist echt gut.

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2151
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Anzeige Durchschnittsgeschwindigkeit ?

Beitrag von Fischbrötchen »

Meine ist auch oft unter 30 km/h. Was normal ist, da es sich um einen Schnitt handelt. Nimmt man noch die Standzeit dazu z.b. Ampeln ist man noch langsammer.

Wenn ich eine höheren Autobahnanteil habe komme ich ab und an auf ~80 km/h.

Rekord war mal knappe 140 km/h schnitt bei ca. 500 km Strecke

Diamantiker
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 401
Registriert: 13. Sep 2011, 14:15
Scenicmodell: GS 3 7-Sitzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Anzeige Durchschnittsgeschwindigkeit ?

Beitrag von Diamantiker »

Ich schreibe mir bei jedem Tanken die Durchschnittsgeschwindigkeit mit auf. Ich tanke meist erst wenn der Tank fast leer ist, so kann ich eine Korrelation aufmachen Durchschnittgeschwindigkeit vs. Durchschnittsverbrauch.
Bei mir kommt raus, daß mein Durchschnittsverbrauch (außer einigen extrem-Autobahnfahrten) mit nierigerer Durchschnittsgeschwindigkeit steigt - kein Wunder dort ist ja dann auch der Stadtanteil hoch der beim schweren Grandscenic trotz Diesel richtig ätzend reinschlägt.
Bei meinen regelmäßigen Südfrankreich-Fahrten ins Ferienhaus über ~700km komme ich bei voller Ausnutzung des maximalen Tempolimits von 130km/h (also Tacho 136 bis 138km/h) in der Regel auf ca. 95 bis 105km/h Durchschnitt.
Ein Schnitt von 30 bis 50 bei häufigen Stadtfahrten auf eine ganze Tankfüllung sind vollkommen normal. Bei singulären "nur Autobahn"-Fahrten mit kurzer Beobachtungszeit sind dann auch mal Werte über 100km/h möglich.

Das ist tatsächlich der Grund warum Toyotas Hybriden so extrem sparsam sind - die holen den Verbrauchsvorteil vorallem im Stop and Go und bei unregelmäßiger Fahrt heraus - bei der kontinuierlichen Überland und Autobahnfahrt ohne viel Stop und Go sind gute Diesel  eher ein Tick besser. Bei Beobachtung der eigenen Durchschnittgeschwindigkeit erkennt man aber tatsächlich dass "stop and go" viel öfters vorkommnt als man machmals subjektiv glaubt.

Deine Werte sind normal...

 

schmiedel
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 15
Registriert: 25. Mai 2020, 15:30
Scenicmodell: 3
Motor: 1,5dci
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anzeige Durchschnittsgeschwindigkeit ?

Beitrag von schmiedel »

Ich würde die Werte auch als Normal sehen. Habe meinen Scenic jetzt auch erst ab knapp einer Woche, aber bei vorherigen Fahrzeugen sahen die Durchschnittsgeschwindigkeiten auch eher niedrig aus, gut unter 40kmh im Normalfall, und bei langen Reisen vielleicht mal so 80kmh... 

Das bestätigt sich auch einfach durch andere Erfahrungen: ich bin innerorts meistens mit dem Fahrrad schneller als mit dem Auto...  :D Vor allem wenn viel 30er Zone gefahren werden muss...

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“