Batterie macht schlapp

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Matic
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 122
Registriert: 24. Mai 2020, 14:34
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: 1,5 dCi Automatik Baujahr 6/2016
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Batterie macht schlapp

Beitrag von Matic »

Hallo Leute,
fällt die Batterie unter Gewährleistung oder eher nicht.
Auto im September 2019 gekauft bei 28.000 km.Jetzt ca. 45.000 km.
Gestern hat die Batterie ihren Geist aufgegeben.Renault-Service hat das Auto
gestern Abend ca. 21:15 Uhr vor Ort gestartet,danach Auto in die Werkstatt gebracht.
Wollen sich melden. Kulanz - Gewährleistung - selbst bezahlen?
Wie ist eure Meinung dazu.
 

dslthomas
Moderator
Moderator
Beiträge: 539
Registriert: 6. Apr 2014, 18:55
Scenicmodell: Grand Scenic III dCI
Kurzbeschreibung: JZ
Motor: 1,6l 131PS
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Batterie macht schlapp

Beitrag von dslthomas »

Schwierig,- ich würde das natürlich als Kunde unter Garantie verbuchen, allerdings fällt es mir schwer zu glauben, dass die Batterie nach noch nicht mal einem Jahr wirklich Fritte ist.

Kunz
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 801
Registriert: 16. Apr 2012, 10:41
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph 2
Kurzbeschreibung: Bose - Modell mit Reling, Reserverad, EZ 27.02.2013
Motor: 1.5 dCi
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Batterie macht schlapp

Beitrag von Kunz »

Bei meinen Autos hat noch nie eine Batterie länger als 4 Jahre gehalten (bis zur ersten Starthilfe). Insofern war sie fällig, wenn sie aus 2016 war...
Man kann natürlich auch noch den Sommer über fahren, wenn man etwas vorsichtig mit ihr umgeht, aber spätenstens wenn es kälter wird, muss man tauschen.
Batterien sind wie Reifen oder Bremsbeläge Verschleissartikel. Bei einem ein Jahr alten Auto kann man die reklamieren, aber später wohl realistisch nicht. Eine neue kostet soviel wie 2 Tankfüllungen, es lohnt sich nicht, da über Gewährleistung zu verhandeln. (Meine Meinung)

Jacques
Usercontroling
Usercontroling
Beiträge: 765
Registriert: 8. Jan 2015, 10:13
Scenicmodell: Scenic IV
Kurzbeschreibung: Schwarz/Beige mit EDC
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Batterie macht schlapp

Beitrag von Jacques »

Hallo Matic,

ich denke mal, dass der Händler vielleicht die Batterie auf seine Kappe/Kulanz austauscht. Falls nicht, empfehle ich dir eine Banner. Nimm nicht die Varta von Renault, die kommt von der Qualität nicht an eine Banner ran und kostet je nach Händler um die 250 - 300 Euro. Die Banner bekommste je nach Modell für unter nem Hunni. In meinem Dreier Scenic habe ich die über 120.000 km gefahren und noch damit verkauft. Ähnlich standfest waren die in diversen Volvo und BMW.

https://www.bannerbatterien.com/de-de/Batteriesuche

Das hier wäre die passende: https://www.autobatterienbilliger.de/Ba ... e?curr=EUR

Falls Du Start/Stop hast, brauchst Du allerdings eine andere!!! Das hier ist die Schaltung Null und +Pol rechts. Vergleiche, ob das passt. Ich bin dir bei der Suche gerne behilflich.

Matic
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 122
Registriert: 24. Mai 2020, 14:34
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: 1,5 dCi Automatik Baujahr 6/2016
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Batterie macht schlapp

Beitrag von Matic »

Jacques hat geschrieben: 24. Jun 2020, 07:07 Hallo Matic,

ich denke mal, dass der Händler vielleicht die Batterie auf seine Kappe/Kulanz austauscht. Falls nicht, empfehle ich dir eine Banner. Nimm nicht die Varta von Renault, die kommt von der Qualität nicht an eine Banner ran und kostet je nach Händler um die 250 - 300 Euro. Die Banner bekommste je nach Modell für unter nem Hunni. In meinem Dreier Scenic habe ich die über 120.000 km gefahren und noch damit verkauft. Ähnlich standfest waren die in diversen Volvo und BMW.

https://www.bannerbatterien.com/de-de/Batteriesuche

Das hier wäre die passende: https://www.autobatterienbilliger.de/Ba ... e?curr=EUR

Falls Du Start/Stop hast, brauchst Du allerdings eine andere!!! Das hier ist die Schaltung Null und +Pol rechts. Vergleiche, ob das passt. Ich bin dir bei der Suche gerne behilflich.
Hallo Jacques,
vielen Dank für Deine Antwort.Start/Stop habe ich nicht.Es ist noch nichts entschieden.
Mein Händler meint,es liegt nicht an der Batterie.Wollen sie aufladen und dann entscheiden.
Werde berichten wie es weitergeht.
Deinen Tipp mit der "Banner" werde ich im Auge behalten.

Matic
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 122
Registriert: 24. Mai 2020, 14:34
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: 1,5 dCi Automatik Baujahr 6/2016
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Batterie macht schlapp

Beitrag von Matic »

Jetzt kommts.Habe heute 296 € bei meinem Renault Autohaus für
Original Renault  Batterie inclusive Einbau bezahlt. Das finde ich schon heftig.
Ist aber scheinbar normal, Renault Autohaus von einem Bekannten wollte
sogar 328 € dafür haben.Wieder einmal was gelernt,aber nachher ist man
immer schlauer.Nach 10 Monaten als Renault - Fahrer erste "bittere Pille",
sage ich einmal so salopp.Das passiert mir kein 2.Mal.
Schönen Abend - Matic

dslthomas
Moderator
Moderator
Beiträge: 539
Registriert: 6. Apr 2014, 18:55
Scenicmodell: Grand Scenic III dCI
Kurzbeschreibung: JZ
Motor: 1,6l 131PS
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Batterie macht schlapp

Beitrag von dslthomas »

Matic hat geschrieben: 24. Jun 2020, 21:28 Jetzt kommts.Habe heute 296 € bei meinem Renault Autohaus für
Original Renault  Batterie inclusive Einbau bezahlt. Das finde ich schon heftig.
Ist aber scheinbar normal, Renault Autohaus von einem Bekannten wollte
sogar 328 € dafür haben.Wieder einmal was gelernt,aber nachher ist man
immer schlauer.Nach 10 Monaten als Renault - Fahrer erste "bittere Pille",
sage ich einmal so salopp.Das passiert mir kein 2.Mal.
Schönen Abend - Matic

Stop,- das kann so nicht angehen. Eine Autobatterie hält schon einige Jahre auch wenn andere etwas anderes behaupten. Bei meinem jetzigem habe ich die Batterie getauscht weil Start&Stop nur noch selten funktionierte. Die Alte Batterie war aus 2011 und somit fast 9 Jahre gehalten. Bei meinem alten waren es 11 Jahre und meine Tochter hat einen Wagen aus 2005 und da ist immer noch die erste Batterie drinnen. Wenn deine nach noch nicht mal einem Jahr fritte ist, dann stimmt da was so gar nicht! Selbst wenn es ein "Pfennigartikel" wäre was er aber nicht ist, würde ich das dann reklamieren! So geht das nicht! Er hat ja keine Batterie vom Türkischen Fachhändler wo man "letzter Preis" machen kann. Wenn Original Renault kein Jahr durch hält, stellt sich die Frage, was da noch alles kommen kann...

Nur so als Tipp: Schaue nach, wer Inhaber des Autohauses ist. Meist arbeitet so ein Händler nicht standalone und es gibt einen Vorstand. Schreibe alle an und schildere Deinen Fall. Hat bei mir schon so einiges bewirkt! 

Jacques
Usercontroling
Usercontroling
Beiträge: 765
Registriert: 8. Jan 2015, 10:13
Scenicmodell: Scenic IV
Kurzbeschreibung: Schwarz/Beige mit EDC
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Batterie macht schlapp

Beitrag von Jacques »

Obacht Thomas, das Auto ist aus 2016, die Batterie also 4 Jahre alt. Eine einzige Tiefenentladung bei Standzeit kann da schon den Akku plätten.

@ Matic
Hast Du dem Autohaus denn den Austausch der Batterie genehmigt?

dslthomas
Moderator
Moderator
Beiträge: 539
Registriert: 6. Apr 2014, 18:55
Scenicmodell: Grand Scenic III dCI
Kurzbeschreibung: JZ
Motor: 1,6l 131PS
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Batterie macht schlapp

Beitrag von dslthomas »

Ahh, OK, mein Fehler... Ich hatte das falsch interpretiert. Ich dachte die batterie ist erst im September rein... Sorry

Matic
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 122
Registriert: 24. Mai 2020, 14:34
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: 1,5 dCi Automatik Baujahr 6/2016
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Batterie macht schlapp

Beitrag von Matic »

Jacques hat geschrieben: 25. Jun 2020, 07:16 Obacht Thomas, das Auto ist aus 2016, die Batterie also 4 Jahre alt. Eine einzige Tiefenentladung bei Standzeit kann da schon den Akku plätten.

@ Matic
Hast Du dem Autohaus denn den Austausch der Batterie genehmigt?
Kurzer Ablauf: Montagabend gegen 22:00 Uhr Auto beim Händler abgestellt und Schlüssel eingeworfen.
Dienstagmorgen Telefonat mit Autohaus,Batterie defekt (Aussage von mir)bitte prüfen.Werkstatt meint,
es liegt nicht an der Batterie,wir melden uns.Dann gestern Nachmittag der Anruf von der Werkstatt,
Auto ist fertig,haben eine neue Batterie eingebaut,sie können das Auto abholen. Fazit für mich:
von beide Seiten keine gute Kommunikation,werde aber mit Sicherheit das Renault Autohaus wechseln.

PS: nach eigener Recherche hätte mich eine neue Banner-Batterie in einem anderen Renault Autohaus
ca. 180 Euro gekostet incl. Einbau.
PS: wieder was gelernt fürs Leben oder aus Schaden wird man klug  ;)
bin ja noch ziemlich jung und leider kein "Autoschrauber"

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“